- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03714841
Informationen zu C-reaktivem Protein und Blutkulturen für Patienten in der Notaufnahme mit Sepsis
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur C-reaktiven Proteinmessung zur Bestellung von Blutkulturen bei Patienten in der Notaufnahme mit Sepsis
Bei Patienten mit Sepsis (2 oder mehr systemische Entzündungsreaktionssyndrom-Kriterien und Verdacht auf eine Infektion), die in der Notaufnahme untersucht wurden, werden Blutkulturen entnommen, um potenzielle Blutstrominfektionen (BSI) zu identifizieren. Blutkulturen sind teuer, manchmal ungenau und nur in etwa 10 % der Fälle in der Notaufnahme positiv.
Diese Studie bewertet die Auswirkung des ärztlichen Wissens über die C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegel auf die Bestellrate von Blutkulturen bei Patienten in der Notaufnahme mit Sepsis. Bei allen Patienten mit Sepsis werden die CRP-Werte mit einem Point-of-Care-Gerät gemessen, bevor Bluttests angeordnet werden. Die Hälfte der Teilnehmer wird dem Notarzt ihren CRP-Wert zur Verfügung stellen, die andere Hälfte nicht. Die Bestellrate für Blutkulturen und die Sicherheitsergebnisse werden zwischen diesen beiden Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Sepsis, definiert als das Vorhandensein eines systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS) in Verbindung mit einer vermuteten oder nachgewiesenen Infektion, ist eine signifikante Ursache für Morbidität und Mortalität. Es ist eine äußerst häufige Präsentation in Notaufnahmen. Die meisten Sepsis-Protokolle und -Richtlinien fordern die Entnahme von Blutkulturen bei Patienten mit Sepsis, um Blutstrominfektionen (BSI) zu identifizieren, die normalerweise durch Bakterien im Blut verursacht werden.
Blutkulturen, die in der Notaufnahme entnommen werden, sind kostspielig, unterliegen falsch positiven Ergebnissen und sind nur in etwa 10 % der Fälle positiv. Außerdem ändern sie selten das Patientenmanagement.
C-reaktives Protein (CRP) ist ein Entzündungsmarker, der bei bakteriellen Infektionen schnell ansteigt. Da CRP bei Vorhandensein von bakteriellen Infektionen um das 100-fache des normalen Wertes ansteigt, haben wir es erfolgreich eingesetzt, um Patienten mit Sepsis zu identifizieren, die keine Blutkultur benötigen. Wir glauben, dass die Kenntnis des CRP-Spiegels dem Arzt bei seiner Entscheidung helfen kann um Blutkulturen zu bestellen. Bei Patienten mit Sepsis (2 oder mehr SIRS-Kriterien und vermutete Infektion) werden ihre CRP-Werte mit einem Point-of-Care-Gerät (Alere Afinion AS100-Analysegerät) gemessen, bevor Bluttests bestellt werden. Die Patienten werden randomisiert, um entweder ihren CRP-Wert dem behandelnden Arzt anzeigen zu lassen oder nicht. Die Raten der Bestellung von Blutkulturen und die Sicherheitsergebnisse werden dann zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V1S1Y1
- St Paul's Hospital
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5T 3N4
- Mount St Joseph's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten in der Notaufnahme mit Sepsis: Bekannte oder vermutete Infektion und 2 oder mehr SIRS-Kriterien: Herzfrequenz > 90/Minute; Atemfrequenz > 20/Minute; Orale Temperatur ≥ 38◦ C oder < 36◦ C; Anzahl der weißen Blutkörperchen > 12.000 oder < 4.000.
- Kann die Einverständniserklärung auf Englisch lesen und verstehen
- Alter 19 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit septischem Schock (systolischer Blutdruck < 90 mmHG)
- Patienten mit Endokarditis-Risiko (frühere Endokarditis-Episoden, intravenöser Drogenkonsum)
- Immungeschwächte Patienten: HIV-positiv und nicht auf antiretroviralen Medikamenten; aktive Chemotherapie; bekannte Immunstörung; auf das Immunsystem modulierende Medikamente, einschließlich Kortikosteroide.
- Venenverweilkatheter (Dialyseschlauch, Hickman-Katheter)
- Krankenhausaufenthalt in den letzten 2 Wochen
- Chirurgischer Eingriff in den letzten 2 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CRP-Wert
Der Point-of-Care-CRP-Wert des Patienten ist dem behandelnden Arzt bekannt
|
Kenntnis des CRP-Wertes
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: CRP-Wert unbekannt
Der Point-of-Care-CRP-Wert des Patienten ist dem behandelnden Arzt nicht bekannt
|
Kenntnis des CRP-Wertes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutkultur erhalten
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Blutkulturen bestellt (Ja/Nein)
|
8 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
28 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
Der Patient starb innerhalb von 28 Tagen
|
28 Tage
|
|
falsch positive Blutkultur
Zeitfenster: 28 Tage
|
falsch positive Blutkultur (J/N)
|
28 Tage
|
|
Verschreibung von Antibiotika
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anzahl der abgegebenen Antibiotika-Rezepte
|
7 Tage
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 28 Tage
|
Aufenthaltsdauer der Notaufnahme (Tage)
|
28 Tage
|
|
Aufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 7 Tage
|
Patient ins Krankenhaus eingeliefert (ja/nein)
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Stenstrom, MD, PhD, Providence Health & Services
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H15-03281
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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