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Vorhersage von DELIRium bei medizinischen Intensivpatienten

27. Juli 2020 aktualisiert von: Nurten Ozen, Istanbul Demiroglu Bilim University

Bewertung der Anwendbarkeit des Delir-Vorhersagemodells von PRE-DELIRIC (PREdiction of DELIRium) bei medizinischen Intensivpatienten

Bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) kann die Fähigkeit, ein Delirium vorherzusagen, dazu beitragen, dessen Inzidenz, Dauer und Schwere zu reduzieren. Zu diesem Zweck wurde kürzlich das PREdiction of DELIRium in ICU (PRE-DELIRIC)-Modell entwickelt. Unser Ziel war es, das PRE-DELIRIC-Modell auf der medizinischen Intensivstation zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Delirium, eine Bewusstseinsstörung mit akutem Beginn und variablem Verlauf beeinträchtigter kognitiver Funktionen, ist bei Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen werden, häufig. Zur Beurteilung des Delirs bei Intensivpatienten stehen mehrere Tools zur Verfügung, von denen die Verwirrtheitsbewertungsmethode auf der Intensivstation (CAM-ICU) die höchste Sensitivität und Spezifität aufweist.

Obwohl mehrere Vorhersagemodelle für Nicht-Intensivpatienten sowie eines für ältere medizinische Intensivpatienten existieren, ist kein evidenzbasiertes Vorhersagemodell für allgemeine Intensivpatienten verfügbar. Auch die Stoffwechselparameter, die Delirien verursachen, sind nicht an den Werkzeugen beteiligt. Aus diesem Grund muss das Werkzeug biochemische Parameter haben.

Im Lichte dieser Informationen ist es unser Ziel, das PRE-DELIRIC-Modell auf der medizinischen Intensivstation bei türkischen Menschen zu validieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

172

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sisli
      • Istanbul, Sisli, Truthahn, 34360
        • Demiroglu Bilim University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bleiben Sie auf der medizinischen Intensivstation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • auf der medizinischen Intensivstation sein
  • 18 Jahre und älter
  • voraussichtlich länger als 24 Stunden auf der Intensivstation bleiben
  • nicht schwanger sein
  • nicht stillen
  • keine Demenz, Alkoholismus zu haben
  • zuvor noch keine Delir-Diagnose erhalten haben
  • habe kein kommunikationsproblem
  • stimmen zu, an der Studie von Angehörigen des Patienten teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 18 Jahre
  • weniger als 24 Stunden auf der Intensivstation bleiben
  • schwanger sein
  • Stillen
  • haben Demenz, Alkoholismus
  • zuvor eine Delir-Diagnose erhalten haben
  • Kommunikationsproblem haben
  • der Teilnahme an der Studie durch die Angehörigen des Patienten nicht zustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersage des Delirrisikos mit Fragebogen
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
CAM-ICU wird zur Definition des Delirrisikos verwendet. Wir definieren Delir als mindestens ein positives CAM-ICU-Screening während des Intensivaufenthalts jedes Patienten, das für Intensivpatienten entwickelt und validiert wurde und 10 Risikofaktoren für Delir bewertet, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Aufnahme auf der Intensivstation leicht zu beobachten sind. Die CAM-ICU-Skala umfasst vier Elemente. Bei den Items geht es um den Bewusstseinsgrad, die Einschätzung der Aufmerksamkeit, den Zustand der Gedankenorganisation und das Befolgen eines einfachen Befehls. Um mit Delir diagnostiziert zu werden, müssen die ersten beiden Items und eines der dritten oder vierten Items für Delir sprechen.
bis zu 20 Wochen
Vorhersage des Delirrisikos mit Fragebogen 2
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
Zur Definition des Delirrisikos wird das PRE-DELIRIC-Modell verwendet. Das für Intensivpatienten entwickelte und validierte PRE-DELIRIC-Modell bewertet 10 Risikofaktoren für Delirium, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation leicht zu beobachten sind. Das Modell besteht aus biochemischen Parametern, verwendeten Medikamenten, Infektionsstatus.
bis zu 20 Wochen
Vergleich des Delirrisikos mit zwei Fragebögen
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
Der Prüfarzt beurteilt die CAM-ICU und PRE-DELIRIC in den ersten 24 Stunden, nachdem der Patient auf die Intensivstation gekommen ist. Das PRE-DELIRIC-Modell und CAM-ICU werden zur Definition des Delirium-Risikos verwendet. Die Ermittler prüfen die Gültigkeit und Zuverlässigkeit des PRE-DELIRIC-Modells bei medizinischen Patienten auf der Intensivstation.
bis zu 20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nurten OZEN, Istanbul Demiroglu Bilim University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-08 (Andere Kennung: Assistance Publique Hopitaux de Marseille)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Delirium

Klinische Studien zur PRE-DELIRIC-Modell

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