- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04218461
Vorhersage von DELIRium bei medizinischen Intensivpatienten
Bewertung der Anwendbarkeit des Delir-Vorhersagemodells von PRE-DELIRIC (PREdiction of DELIRium) bei medizinischen Intensivpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Delirium, eine Bewusstseinsstörung mit akutem Beginn und variablem Verlauf beeinträchtigter kognitiver Funktionen, ist bei Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen werden, häufig. Zur Beurteilung des Delirs bei Intensivpatienten stehen mehrere Tools zur Verfügung, von denen die Verwirrtheitsbewertungsmethode auf der Intensivstation (CAM-ICU) die höchste Sensitivität und Spezifität aufweist.
Obwohl mehrere Vorhersagemodelle für Nicht-Intensivpatienten sowie eines für ältere medizinische Intensivpatienten existieren, ist kein evidenzbasiertes Vorhersagemodell für allgemeine Intensivpatienten verfügbar. Auch die Stoffwechselparameter, die Delirien verursachen, sind nicht an den Werkzeugen beteiligt. Aus diesem Grund muss das Werkzeug biochemische Parameter haben.
Im Lichte dieser Informationen ist es unser Ziel, das PRE-DELIRIC-Modell auf der medizinischen Intensivstation bei türkischen Menschen zu validieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sisli
-
Istanbul, Sisli, Truthahn, 34360
- Demiroglu Bilim University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- auf der medizinischen Intensivstation sein
- 18 Jahre und älter
- voraussichtlich länger als 24 Stunden auf der Intensivstation bleiben
- nicht schwanger sein
- nicht stillen
- keine Demenz, Alkoholismus zu haben
- zuvor noch keine Delir-Diagnose erhalten haben
- habe kein kommunikationsproblem
- stimmen zu, an der Studie von Angehörigen des Patienten teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre
- weniger als 24 Stunden auf der Intensivstation bleiben
- schwanger sein
- Stillen
- haben Demenz, Alkoholismus
- zuvor eine Delir-Diagnose erhalten haben
- Kommunikationsproblem haben
- der Teilnahme an der Studie durch die Angehörigen des Patienten nicht zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhersage des Delirrisikos mit Fragebogen
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
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CAM-ICU wird zur Definition des Delirrisikos verwendet.
Wir definieren Delir als mindestens ein positives CAM-ICU-Screening während des Intensivaufenthalts jedes Patienten, das für Intensivpatienten entwickelt und validiert wurde und 10 Risikofaktoren für Delir bewertet, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Aufnahme auf der Intensivstation leicht zu beobachten sind.
Die CAM-ICU-Skala umfasst vier Elemente.
Bei den Items geht es um den Bewusstseinsgrad, die Einschätzung der Aufmerksamkeit, den Zustand der Gedankenorganisation und das Befolgen eines einfachen Befehls.
Um mit Delir diagnostiziert zu werden, müssen die ersten beiden Items und eines der dritten oder vierten Items für Delir sprechen.
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bis zu 20 Wochen
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Vorhersage des Delirrisikos mit Fragebogen 2
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
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Zur Definition des Delirrisikos wird das PRE-DELIRIC-Modell verwendet.
Das für Intensivpatienten entwickelte und validierte PRE-DELIRIC-Modell bewertet 10 Risikofaktoren für Delirium, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation leicht zu beobachten sind.
Das Modell besteht aus biochemischen Parametern, verwendeten Medikamenten, Infektionsstatus.
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bis zu 20 Wochen
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Vergleich des Delirrisikos mit zwei Fragebögen
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
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Der Prüfarzt beurteilt die CAM-ICU und PRE-DELIRIC in den ersten 24 Stunden, nachdem der Patient auf die Intensivstation gekommen ist.
Das PRE-DELIRIC-Modell und CAM-ICU werden zur Definition des Delirium-Risikos verwendet.
Die Ermittler prüfen die Gültigkeit und Zuverlässigkeit des PRE-DELIRIC-Modells bei medizinischen Patienten auf der Intensivstation.
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bis zu 20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nurten OZEN, Istanbul Demiroglu Bilim University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van den Boogaard M, Pickkers P, Slooter AJ, Kuiper MA, Spronk PE, van der Voort PH, van der Hoeven JG, Donders R, van Achterberg T, Schoonhoven L. Development and validation of PRE-DELIRIC (PREdiction of DELIRium in ICu patients) delirium prediction model for intensive care patients: observational multicentre study. BMJ. 2012 Feb 9;344:e420. doi: 10.1136/bmj.e420.
- Sosa FA, Roberti J, Franco MT, Kleinert MM, Patron AR, Osatnik J. Assessment of delirium using the PRE-DELIRIC model in an intensive care unit in Argentina. Rev Bras Ter Intensiva. 2018 Mar;30(1):50-56. doi: 10.5935/0103-507x.20180010.
- Green C, Bonavia W, Toh C, Tiruvoipati R. Prediction of ICU Delirium: Validation of Current Delirium Predictive Models in Routine Clinical Practice. Crit Care Med. 2019 Mar;47(3):428-435. doi: 10.1097/CCM.0000000000003577.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-08 (Andere Kennung: Assistance Publique Hopitaux de Marseille)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Universidad de SantanderUnbekanntDelirium gemischten Ursprungs | Hypoaktives Delirium | Hyperaktives DeliriumKolumbien
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