- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02500927
Eine Studie zu ASP8273 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die keine Tyrosinkinase-Inhibitoren besitzen und EGFR-Mutationen tragen
Phase-II-Studie zu ASP8273 – eine offene Studie zur oralen Verabreichung von ASP8273 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die EGFR-Mutationen tragen und die keinen Tyrosinkinase-Inhibitor besitzen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fukuoka, Japan
- Site: 5
-
Hiroshima, Japan
- Site: 9
-
Hyogo, Japan
- Site: 8
-
Kanagawa, Japan
- Site: 7
-
Miyagi, Japan
- Site: 11
-
Miyagi, Japan
- Site: 1
-
Nagoya, Japan
- Site: 10
-
Okayama, Japan
- Site: 4
-
Osaka, Japan
- Site: 3
-
Osaka, Japan
- Site: 6
-
Tokyo, Japan
- Site: 2
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1.
- Patienten mit einer histologisch oder zytologisch bestätigten Diagnose von NSCLC im Stadium IIIB oder IV.
- Patienten, bei denen die Deletion von Exon 19 (del ex19), L858R, G719X oder L861Q-Mutation unter den EGFR-aktivierenden Mutationen bestätigt wurde (Patienten am Studienort, bei denen nachweislich eine der oben genannten EGFR-aktivierenden Mutationen vorliegt, können aufgenommen werden die Studium).
- Patienten mit einer Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen, basierend auf der Beurteilung des Hauptprüfers/Unterprüfers.
Patienten, die alle folgenden Anforderungen für Labortests innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung erfüllen. Wenn innerhalb des angegebenen Zeitraums 2 oder mehr Testergebnisse für einen einzelnen Parameter gefunden werden, sollten die letzten Daten vor der Einschreibung zur Bewertung herangezogen werden.
- Neutrophilenzahl: ≥ 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl: ≥ 75.000/mm3
- Hämoglobin: ≥ 9 g/dl
- Serumkreatinin: < 1,5 mg/dl
- Gesamtbilirubin (TBL): < 1,5 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN) an der Stelle (dies gilt nicht für Patienten mit Gilbert-Syndrom)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT): < 2,5 × ULN an der Stelle
Patienten, die alle folgenden Voraussetzungen für eine vorherige Behandlung von NSCLC erfüllen:
- Patienten, die zuvor noch keine Behandlung mit EGFR-TKIs*1 erhalten haben *1: Erlotinib, Gefitinib, Afatinib und EGFR-TKIs in klinischer Prüfung (z. B. Neratinib, Dacomitinib). EGFR-TKIs, die EGFR mit der T790M-Mutation hemmen können (z. B. ASP8273, CO-1686, AZD9291), sind ebenfalls enthalten.
- Patienten, die nicht mehr als eine vorherige medikamentöse Behandlung erhalten haben (dies schließt jedoch nicht präoperative oder postoperative Therapien ein, die innerhalb von mindestens 6 Monaten nach der letzten Dosis der Behandlung angewendet wurden).
- Patienten, die mindestens eine messbare Läsion haben, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anhaltenden klinischen Anzeichen einer früheren Toxizität im Zusammenhang mit einer Antitumorbehandlung ≥ Grad 2 gemäß der japanischen Übersetzung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 der Japan Clinical Oncology Group (JCOG) des National Cancer Institute (NCI) (NCI CTCAE v4. 0 - JCOG) (außer Alopezie).
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder gleichzeitiger interstitieller Lungenerkrankung.
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Behandlung mit beabsichtigter Antitumorwirkung oder eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat/Medizinprodukt erhalten haben.
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine Transfusion oder eine Therapie mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren erhalten haben.
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung orale oder intravenöse Kortikosteroide erhalten haben (außer zur Behandlung oder Vorbeugung einer allergischen Reaktion).
- Patienten, bei denen im Verlauf der Studie ein chirurgischer Eingriff geplant ist oder der Patient nach einer vorherigen Operation noch eine nicht verheilte Wunde hat.
- Patienten mit einem positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV).
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte eines positiven Tests auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Patienten mit symptomatischen Läsionen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Patienten mit bekannter schwerer Arzneimittelüberempfindlichkeit in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Anzeichen einer aktiven Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische medikamentöse Therapie benötigen.
- Patienten, die innerhalb von 9 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung starke CYP3A-Inhibitoren erhalten haben (für Itraconazol innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung).
- Patienten, die innerhalb von 9 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung moderate CYP3A-Inhibitoren erhalten haben (nur für in die BA-Auswertung einbezogene Probanden).
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung starke oder mäßige CYP3A-Induktoren erhalten haben (nur für Probanden, die in die BA-Bewertung einbezogen wurden).
- Patienten mit einer Verlängerung des QTc-Intervalls (männlich: ≥ 451 ms, weiblich: ≥ 471 ms) im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) im Screening-Zeitraum.
- Patienten mit behandlungsbedürftigen Herzrhythmusstörungen.
- Patienten mit Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association (NYHA).
- Patienten mit akutem Koronarsyndrom, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärem Unfall in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder gleichzeitiger aktiver Magengeschwürerkrankung oder Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Patienten mit Hornhauterkrankungen ≥ Grad 2.
- Patienten mit Schwierigkeiten bei der Einnahme oraler Medikamente oder einer Magen-Darm-Störung oder einer entzündlichen Darmerkrankung, von der angenommen wird, dass sie die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt.
- Patienten mit aktiven multiplen Krebserkrankungen (gleichzeitige multiple Krebserkrankungen).
- Patienten mit anderen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Hauptprüfers/Unterprüfers nicht für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ASP8273-Gruppe
Einmalige orale Verabreichung von ASP8273-Kapsel A zur Bewertung der Bioverfügbarkeit, gefolgt von einmal täglicher mehrfacher Verabreichung von ASP8273-Kapsel
|
Oral
Oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Von AE bewertete Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
|
|
Sicherheit durch Labortests bewertet
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
|
|
Sicherheit anhand von Vitalzeichen beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
|
|
Sicherheit bewertet durch perkutane Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
|
|
Sicherheit anhand des Körpergewichts bewertet
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
|
|
Sicherheit durch 12-Kanal-EKG bewertet
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
EKG: Elektrokardiogramm
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Sicherheit durch augenärztliche Untersuchung beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
|
|
Sicherheit durch Röntgenuntersuchung des Brustkorbs beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
|
|
Die Sicherheit wurde durch eine Computertomographie (CT)-Untersuchung des Brustkorbs bewertet
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
|
|
Sicherheit bewertet durch ECOG-Leistungsstatus
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Probanden, deren beste Gesamtansprache als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) bewertet wird, unter allen analysierten Probanden
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil der Probanden, deren beste Gesamtreaktion als vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR) oder stabile Erkrankung (SD) unter allen analysierten Probanden bewertet wird
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Plasmakonzentrationen von unverändertem ASP8273
Zeitfenster: Bis Tag 1 von Zyklus 3
|
Bis Tag 1 von Zyklus 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Naquotinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 8273-CL-0202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur EGFR-TKI-naive Patienten mit NSCLC, die EGFR-aktivierende Mutationen aufweisen
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) | EGFR-TKI-resistente Mutation | EGFR-TKI-sensibilisierende Mutation | Somatische Mutation | KeimbahnmutationenChina
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine RekrutierungNSCLC-Stadium IV | EGFR-TKI-sensibilisierende Mutation | EGFR-positiver nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Alpha Biopharma (Jiangsu) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungLeptomeningeale Metastasen | EGFR-TKI-sensibilisierende Mutation | NSCLC (nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom) | ZorifertinibChina
-
Black Diamond Therapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | NSCLC | Metastasierter Lungenkrebs | Metastasierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | EGF-R-positiver nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | Fortgeschrittenes Lungenkarzinom | EGFR-TKI-resistente Mutation | Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Plattenepithelkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur ASP8273-Kapseln
-
Astellas Pharma Global Development, Inc.ZurückgezogenPatienten mit NSCLC mit einer EGFR-aktivierenden Mutation
-
Astellas Pharma Global Development, Inc.BeendetNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) | Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).Vereinigte Staaten
-
Astellas Pharma IncBeendetNicht-kleinzelligem LungenkrebsJapan, Korea, Republik von, Taiwan
-
Astellas Pharma Global Development, Inc.ZurückgezogenSolide Tumore | Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
-
Astellas Pharma Global Development, Inc.BeendetNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)Vereinigte Staaten, Australien, Belgien, Kanada, Chile, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Japan, Korea, Republik von, Malaysia, Niederlande, Peru, Portugal, Rumänien, Russische Föderation, Singapur, Spanien, Taiwan, Thai... und mehr
-
Astellas Pharma Global Development, Inc.AbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) | Mutationen des epidermalen WachstumsfaktorrezeptorsVereinigte Staaten