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Eine Studie zu ASP8273 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die keine Tyrosinkinase-Inhibitoren besitzen und EGFR-Mutationen tragen

18. November 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Phase-II-Studie zu ASP8273 – eine offene Studie zur oralen Verabreichung von ASP8273 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die EGFR-Mutationen tragen und die keinen Tyrosinkinase-Inhibitor besitzen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, die Antitumoraktivität und die Pharmakokinetik von ASP8273 bei EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (EGFR-TKI)-naiven Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zu bestimmen, der EGFR-aktivierende Mutationen aufweist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus einem Einzeldosiszeitraum (Zyklus 0 dauert 3 Tage) und einem Mehrfachdosiszeitraum (ab Zyklus 1 dauert jeder Zyklus 21 Tage). Um die PK zwischen ASP8273-Kapseln und ASP8273-Kapseln A zu vergleichen, erhalten eingeschriebene Probanden am ersten Tag von Zyklus 0 im Einzeldosiszeitraum eine orale Einzeldosis ASP8273-Kapseln A und werden dann 3 Tage lang (einschließlich des Dosierungstages) beobachtet ). Im Mehrfachdosiszeitraum erhalten die Probanden während jedes 21-tägigen Zyklus mehrere orale Dosen von ASP8273-Kapseln. Aus Sicht des PK-Vergleichs (Bewertung der Bioverfügbarkeit [BA]) zwischen ASP8273-Kapseln und ASP8273-Kapseln A sind Daten von etwa 15 Probanden für die Bewertung ausreichend. Wenn daher PK-Daten von etwa 15 in die BA-Bewertung einbezogenen Probanden erhoben werden und der Sponsor zu dem Schluss kommt, dass eine weitere Erhebung von PK-Daten nicht erforderlich ist, wird die Einzeldosis-Periode bei Probanden, die danach eingeschrieben werden (Probanden, die nicht in die BA einbezogen sind), nicht durchgeführt Auswertung). Die Probanden werden weiterhin mit ASP8273 behandelt, bis sie die Abbruchkriterien erfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukuoka, Japan
        • Site: 5
      • Hiroshima, Japan
        • Site: 9
      • Hyogo, Japan
        • Site: 8
      • Kanagawa, Japan
        • Site: 7
      • Miyagi, Japan
        • Site: 11
      • Miyagi, Japan
        • Site: 1
      • Nagoya, Japan
        • Site: 10
      • Okayama, Japan
        • Site: 4
      • Osaka, Japan
        • Site: 3
      • Osaka, Japan
        • Site: 6
      • Tokyo, Japan
        • Site: 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1.
  • Patienten mit einer histologisch oder zytologisch bestätigten Diagnose von NSCLC im Stadium IIIB oder IV.
  • Patienten, bei denen die Deletion von Exon 19 (del ex19), L858R, G719X oder L861Q-Mutation unter den EGFR-aktivierenden Mutationen bestätigt wurde (Patienten am Studienort, bei denen nachweislich eine der oben genannten EGFR-aktivierenden Mutationen vorliegt, können aufgenommen werden die Studium).
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen, basierend auf der Beurteilung des Hauptprüfers/Unterprüfers.
  • Patienten, die alle folgenden Anforderungen für Labortests innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung erfüllen. Wenn innerhalb des angegebenen Zeitraums 2 oder mehr Testergebnisse für einen einzelnen Parameter gefunden werden, sollten die letzten Daten vor der Einschreibung zur Bewertung herangezogen werden.

    • Neutrophilenzahl: ≥ 1.500/mm3
    • Thrombozytenzahl: ≥ 75.000/mm3
    • Hämoglobin: ≥ 9 g/dl
    • Serumkreatinin: < 1,5 mg/dl
    • Gesamtbilirubin (TBL): < 1,5 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN) an der Stelle (dies gilt nicht für Patienten mit Gilbert-Syndrom)
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT): < 2,5 × ULN an der Stelle
  • Patienten, die alle folgenden Voraussetzungen für eine vorherige Behandlung von NSCLC erfüllen:

    • Patienten, die zuvor noch keine Behandlung mit EGFR-TKIs*1 erhalten haben *1: Erlotinib, Gefitinib, Afatinib und EGFR-TKIs in klinischer Prüfung (z. B. Neratinib, Dacomitinib). EGFR-TKIs, die EGFR mit der T790M-Mutation hemmen können (z. B. ASP8273, CO-1686, AZD9291), sind ebenfalls enthalten.
  • Patienten, die nicht mehr als eine vorherige medikamentöse Behandlung erhalten haben (dies schließt jedoch nicht präoperative oder postoperative Therapien ein, die innerhalb von mindestens 6 Monaten nach der letzten Dosis der Behandlung angewendet wurden).
  • Patienten, die mindestens eine messbare Läsion haben, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anhaltenden klinischen Anzeichen einer früheren Toxizität im Zusammenhang mit einer Antitumorbehandlung ≥ Grad 2 gemäß der japanischen Übersetzung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 der Japan Clinical Oncology Group (JCOG) des National Cancer Institute (NCI) (NCI CTCAE v4. 0 - JCOG) (außer Alopezie).
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder gleichzeitiger interstitieller Lungenerkrankung.
  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Behandlung mit beabsichtigter Antitumorwirkung oder eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat/Medizinprodukt erhalten haben.
  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine Transfusion oder eine Therapie mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren erhalten haben.
  • Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung orale oder intravenöse Kortikosteroide erhalten haben (außer zur Behandlung oder Vorbeugung einer allergischen Reaktion).
  • Patienten, bei denen im Verlauf der Studie ein chirurgischer Eingriff geplant ist oder der Patient nach einer vorherigen Operation noch eine nicht verheilte Wunde hat.
  • Patienten mit einem positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV).
  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte eines positiven Tests auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Patienten mit symptomatischen Läsionen des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Patienten mit bekannter schwerer Arzneimittelüberempfindlichkeit in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit Anzeichen einer aktiven Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische medikamentöse Therapie benötigen.
  • Patienten, die innerhalb von 9 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung starke CYP3A-Inhibitoren erhalten haben (für Itraconazol innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung).
  • Patienten, die innerhalb von 9 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung moderate CYP3A-Inhibitoren erhalten haben (nur für in die BA-Auswertung einbezogene Probanden).
  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung starke oder mäßige CYP3A-Induktoren erhalten haben (nur für Probanden, die in die BA-Bewertung einbezogen wurden).
  • Patienten mit einer Verlängerung des QTc-Intervalls (männlich: ≥ 451 ms, weiblich: ≥ 471 ms) im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) im Screening-Zeitraum.
  • Patienten mit behandlungsbedürftigen Herzrhythmusstörungen.
  • Patienten mit Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association (NYHA).
  • Patienten mit akutem Koronarsyndrom, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärem Unfall in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder gleichzeitiger aktiver Magengeschwürerkrankung oder Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
  • Patienten mit Hornhauterkrankungen ≥ Grad 2.
  • Patienten mit Schwierigkeiten bei der Einnahme oraler Medikamente oder einer Magen-Darm-Störung oder einer entzündlichen Darmerkrankung, von der angenommen wird, dass sie die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt.
  • Patienten mit aktiven multiplen Krebserkrankungen (gleichzeitige multiple Krebserkrankungen).
  • Patienten mit anderen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Hauptprüfers/Unterprüfers nicht für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ASP8273-Gruppe
Einmalige orale Verabreichung von ASP8273-Kapsel A zur Bewertung der Bioverfügbarkeit, gefolgt von einmal täglicher mehrfacher Verabreichung von ASP8273-Kapsel
Oral
Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von AE bewertete Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Bis zu 18 Monate
Sicherheit durch Labortests bewertet
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Bis zu 18 Monate
Sicherheit anhand von Vitalzeichen beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Bis zu 18 Monate
Sicherheit bewertet durch perkutane Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Bis zu 18 Monate
Sicherheit anhand des Körpergewichts bewertet
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Bis zu 18 Monate
Sicherheit durch 12-Kanal-EKG bewertet
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
EKG: Elektrokardiogramm
Bis zu 18 Monate
Sicherheit durch augenärztliche Untersuchung beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Bis zu 18 Monate
Sicherheit durch Röntgenuntersuchung des Brustkorbs beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Bis zu 18 Monate
Die Sicherheit wurde durch eine Computertomographie (CT)-Untersuchung des Brustkorbs bewertet
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Bis zu 18 Monate
Sicherheit bewertet durch ECOG-Leistungsstatus
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Probanden, deren beste Gesamtansprache als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) bewertet wird, unter allen analysierten Probanden
Bis zu 18 Monate
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil der Probanden, deren beste Gesamtreaktion als vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR) oder stabile Erkrankung (SD) unter allen analysierten Probanden bewertet wird
Bis zu 18 Monate
Plasmakonzentrationen von unverändertem ASP8273
Zeitfenster: Bis Tag 1 von Zyklus 3
Bis Tag 1 von Zyklus 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da eine oder mehrere der Ausnahmen erfüllt sind, die auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsorspezifische Details für Astellas“ beschrieben sind.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EGFR-TKI-naive Patienten mit NSCLC, die EGFR-aktivierende Mutationen aufweisen

Klinische Studien zur ASP8273-Kapseln

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