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Eine Dosiseskalationsstudie von ASP8273 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) aufweisen

15. Januar 2020 aktualisiert von: Astellas Pharma Global Development, Inc.

Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit oralem ASP8273 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) aufweisen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von ASP8273 zu bewerten und die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen. Diese Studie wird auch die Pharmakokinetik (PK) von ASP8273 bestimmen, die potenzielle Hemmung von CYP3A4 durch ASP8273 und die Antitumoraktivität von ASP8273 bewerten sowie die Wirkung von Nahrung auf die Bioverfügbarkeit von ASP8273 bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus 2 Teilen: Teil 1 ist die Dosiseskalationsphase und Teil 2 ist die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)-Phase, Food Effect (FE)-Kohorte und Exon 20-Kohorte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007-2113
        • Site US10010
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Site US10006
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Site US10012
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Site US10001
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Site US10011
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Site US10008
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Site US10004
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Site US10005
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Site US10009
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Site US10002
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Site US10003
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Site US10007

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht gebärfähiges Potenzial oder in der Lage, die Anforderungen der Geburtenkontrolle zu erfüllen
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Laborkriterien wie:

    • Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 7,5 x 104 /mm3
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Lymphozytenzahl ≥ 500/mm3
    • Serumkreatinin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von > 50 ml/min, berechnet nach der Gleichung „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD).
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (außer bei Personen mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 3,0 x ULN
  • Patienten mit Dosiseskalation: Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) aktivierende Mutation durch lokales Testen: Exon 18 G719X, Exon 19 Deletion, Exon 21 L861Q, Exon 21 L858R oder Exon 20 Insertion; und eine vorherige Behandlung mit EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) erhalten haben
  • Response-Expansion/RP2D-Expansion/FE-Kohortenpatienten: Krankheitsprogression unter vorheriger EGFR-TKI oder Unverträglichkeit gegenüber vorheriger EGFR-TKI; aktivierende Mutation wie oben UND T790M-Mutation; Tumorprobe nach EGFR-TKI ist für zentrale Tests verfügbar; mindestens eine messbare Läsion pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1

Einschlusskriterien für Exon 20-Kohorte:

  • Subjekt auf einer beliebigen Behandlungslinie und hat eine EGFR-Exon-20-Insertionsmutation bei Untersuchung eines NSCLC-Gewebes oder einer Zellprobe. Lokale Tests können die Eignung bestimmen, und eine Tumorprobe sollte auch für zentrale Tests gesendet werden.
  • Die Probanden müssen mindestens 1 messbare Läsion basierend auf RECIST Version 1.1 haben.

Ausschlusskriterien:

  • Jede anhaltende Toxizität ≥ Grad 2, die auf eine vorherige Behandlung mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zurückzuführen ist
  • Vorheriger EGFR-Inhibitor innerhalb von 6 Tagen; innerhalb von 14 Tagen eine vorherige Behandlung mit einem anderen Mittel mit Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie mit Antitumoraktivität erhalten hat; jede Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist; Bluttransfusion oder blutbildender Faktor innerhalb von 14 Tagen; größere Operation innerhalb von 14 Tagen; alle starken CYP3A4-Hemmer innerhalb von 7 Tagen
  • Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV) oder Humanes Immunschwächevirus (HIV)
  • Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  • Aktive Infektion, die innerhalb von 14 Tagen eine systemische Therapie erfordert
  • Schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie
  • Vorgeschichte oder aktive interstitielle Lungenerkrankung
  • QTcF-Screening > 450 ms oder aktuelle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie QT verlängern
  • ≥ Grad 2 Herzrhythmusstörungen oder unkontrolliertes Vorhofflimmern jeden Grades; dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association; Vorgeschichte von schwerer/instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärem Vorfall innerhalb von 6 Monaten
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Geschwüren oder Blutungen innerhalb von 3 Monaten; jede Dysfunktion des Verdauungstraktes
  • Gleichzeitige Hornhauterkrankung oder ophthalmologischer Zustand, der das Subjekt ungeeignet macht
  • RP2D-Kohortenpatienten: Kontraindikationen für Midazolam, jedes andere Midazolam innerhalb von 7 Tagen oder alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, von denen bekannt ist, dass sie starke CYP3A-Inhibitoren innerhalb von 7 Tagen oder Induktoren innerhalb von 12 Tagen sind
  • Jede andere behandlungsbedürftige bösartige Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ASP8273 Dosiseskalationskohorte (Teil 1)
Oral
Oral
Andere Namen:
  • ASP8273
Experimental: ASP8273 Response Expansion Kohorte (Teil 1)
Oral
Oral
Andere Namen:
  • ASP8273
Experimental: ASP8273 und Midazolam RP2D Expansionskohorte (Teil 2)
Oral
Oral
Andere Namen:
  • ASP8273
Oral
Experimental: Food Effect Fasted Kohorte (Teil 2)
Oral
Oral
Andere Namen:
  • ASP8273
Experimental: Food Effect Fed-Kohorte (Teil 2)
Oral
Oral
Andere Namen:
  • ASP8273
Experimental: Exon 20 Kohorte (Teil 2)
Oral
Oral
Andere Namen:
  • ASP8273

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand von dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: bis 18 Monate
Eine DLT ist definiert als jede vorher festgelegte Toxizität, die mit dem Studienmedikament gemäß dem Prüfarzt in Zusammenhang steht und die während Zyklus 0 und Zyklus 1 unter Verwendung von NCI CTCAE v4.03 auftritt.
bis 18 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: bis 18 Monate
Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden, dem ein Studienmedikament verabreicht wurde oder das sich Studienverfahren unterzogen hat und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein UE kann daher jedes unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels (Prüfungsprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein Arzneimittel (Prüfungsprodukt) handelt oder nicht.
bis 18 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit gemäß Labortests
Zeitfenster: bis 18 Monate
Zu den durchzuführenden Labortests gehören Hämatologie, Biochemie, Urinanalyse, Gerinnungsprofil, Lipidpanel und Lymphozyten-Subpopulation.
bis 18 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit, beurteilt anhand von Vitalparametern
Zeitfenster: bis 18 Monate
Zu messende Vitalzeichen umfassen Blutdruck, Pulsfrequenz und Temperatur.
bis 18 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit, beurteilt anhand von 12-Kanal-Elektrokardiogrammen (EKGs)
Zeitfenster: bis 18 Monate
bis 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung der Pharmakokinetik der Konzentration von ASP8273 und seiner Metaboliten (Plasma): Cmax, tmax, AUClast, AUCinf, t1/2, CL/F und Vz/F
Zeitfenster: Zyklus 0: Dosissteigerung Tage 1–2, FE Tage 1–6; Zyklus 1: Dosiseskalation/Reaktionsexpansion/RP2D/FE Tage 1,8,15, RP2D Tag 21, Exon 20 Tage 8,15; Zyklus 2 & 3: Dosiseskalation/Reaktionserweiterung/RP2D Tage 1,2, FE Tag 1; Exon 20 Tage 1, 2 & Zyklus 3
Maximale Konzentration (Cmax), die Zeit nach der Dosierung, wenn Cmax auftritt (tmax), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert (AUCinf), scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2), scheinbare orale systemische Clearance (CL/F), scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zyklus 0: Dosissteigerung Tage 1–2, FE Tage 1–6; Zyklus 1: Dosiseskalation/Reaktionsexpansion/RP2D/FE Tage 1,8,15, RP2D Tag 21, Exon 20 Tage 8,15; Zyklus 2 & 3: Dosiseskalation/Reaktionserweiterung/RP2D Tage 1,2, FE Tag 1; Exon 20 Tage 1, 2 & Zyklus 3
Zusammensetzung der Pharmakokinetik der Midazolam-Konzentration und seiner Metaboliten (Plasma): Cmax, tmax, AUClast, AUCinf, t1/2, CL/F und Vz/F
Zeitfenster: Tag -1 und Tag 1 von Zyklus 1; Tag 1 und Tag 2 von Zyklus 2
Tag -1 und Tag 1 von Zyklus 1; Tag 1 und Tag 2 von Zyklus 2
Beste Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Definiert als Anteil der Probanden, deren bestes Gesamtansprechen ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) unter allen analysierten Probanden ist.
Bis zu 18 Monate
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Definiert als der Anteil der Probanden, deren bestes Gesamtansprechen als CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) bewertet wurde, unter allen analysierten Probanden.
Bis zu 18 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod aus jedweder Ursache oder radiologischer Krankheitsprogression, bewertet gemäß RECIST 1.1, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Für Studien, die mit zugelassenen Produktindikationen und -formulierungen sowie während der Entwicklung beendeten Verbindungen durchgeführt werden, ist der Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene, die während der Studie gesammelt wurden, zusätzlich zu studienbezogener Begleitdokumentation geplant. Studien, die mit Produktindikationen oder Formulierungen durchgeführt werden, die in der Entwicklung bleiben, werden nach Abschluss der Studie bewertet, um festzustellen, ob Daten einzelner Teilnehmer geteilt werden können. Bedingungen und Ausnahmen sind unter den Sponsor Specific Details for Astellas auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der Zugang zu Daten auf Teilnehmerebene wird Forschern nach Veröffentlichung des primären Manuskripts (falls zutreffend) angeboten und ist verfügbar, solange Astellas rechtlich befugt ist, die Daten bereitzustellen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forschende müssen einen Antrag stellen, um eine wissenschaftlich relevante Analyse der Studiendaten durchzuführen. Der Forschungsvorschlag wird von einem unabhängigen Forschungsgremium geprüft. Wenn der Vorschlag genehmigt wird, wird der Zugriff auf die Studiendaten in einer sicheren Umgebung zur gemeinsamen Nutzung von Daten nach Erhalt einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten gewährt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

Klinische Studien zur Naquotinib

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