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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02113813
Eine Dosiseskalationsstudie von ASP8273 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) aufweisen
15. Januar 2020 aktualisiert von: Astellas Pharma Global Development, Inc.
Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit oralem ASP8273 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) aufweisen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von ASP8273 zu bewerten und die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen.
Diese Studie wird auch die Pharmakokinetik (PK) von ASP8273 bestimmen, die potenzielle Hemmung von CYP3A4 durch ASP8273 und die Antitumoraktivität von ASP8273 bewerten sowie die Wirkung von Nahrung auf die Bioverfügbarkeit von ASP8273 bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus 2 Teilen: Teil 1 ist die Dosiseskalationsphase und Teil 2 ist die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)-Phase, Food Effect (FE)-Kohorte und Exon 20-Kohorte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
133
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007-2113
- Site US10010
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Site US10006
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Site US10012
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Site US10001
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Site US10011
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Site US10008
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Site US10004
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Site US10005
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Site US10009
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Site US10002
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Site US10003
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Site US10007
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht gebärfähiges Potenzial oder in der Lage, die Anforderungen der Geburtenkontrolle zu erfüllen
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
Laborkriterien wie:
- Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 7,5 x 104 /mm3
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Lymphozytenzahl ≥ 500/mm3
- Serumkreatinin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von > 50 ml/min, berechnet nach der Gleichung „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD).
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (außer bei Personen mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 3,0 x ULN
- Patienten mit Dosiseskalation: Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) aktivierende Mutation durch lokales Testen: Exon 18 G719X, Exon 19 Deletion, Exon 21 L861Q, Exon 21 L858R oder Exon 20 Insertion; und eine vorherige Behandlung mit EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) erhalten haben
- Response-Expansion/RP2D-Expansion/FE-Kohortenpatienten: Krankheitsprogression unter vorheriger EGFR-TKI oder Unverträglichkeit gegenüber vorheriger EGFR-TKI; aktivierende Mutation wie oben UND T790M-Mutation; Tumorprobe nach EGFR-TKI ist für zentrale Tests verfügbar; mindestens eine messbare Läsion pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1
Einschlusskriterien für Exon 20-Kohorte:
- Subjekt auf einer beliebigen Behandlungslinie und hat eine EGFR-Exon-20-Insertionsmutation bei Untersuchung eines NSCLC-Gewebes oder einer Zellprobe. Lokale Tests können die Eignung bestimmen, und eine Tumorprobe sollte auch für zentrale Tests gesendet werden.
- Die Probanden müssen mindestens 1 messbare Läsion basierend auf RECIST Version 1.1 haben.
Ausschlusskriterien:
- Jede anhaltende Toxizität ≥ Grad 2, die auf eine vorherige Behandlung mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zurückzuführen ist
- Vorheriger EGFR-Inhibitor innerhalb von 6 Tagen; innerhalb von 14 Tagen eine vorherige Behandlung mit einem anderen Mittel mit Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie mit Antitumoraktivität erhalten hat; jede Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist; Bluttransfusion oder blutbildender Faktor innerhalb von 14 Tagen; größere Operation innerhalb von 14 Tagen; alle starken CYP3A4-Hemmer innerhalb von 7 Tagen
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV) oder Humanes Immunschwächevirus (HIV)
- Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
- Aktive Infektion, die innerhalb von 14 Tagen eine systemische Therapie erfordert
- Schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie
- Vorgeschichte oder aktive interstitielle Lungenerkrankung
- QTcF-Screening > 450 ms oder aktuelle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie QT verlängern
- ≥ Grad 2 Herzrhythmusstörungen oder unkontrolliertes Vorhofflimmern jeden Grades; dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association; Vorgeschichte von schwerer/instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärem Vorfall innerhalb von 6 Monaten
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Geschwüren oder Blutungen innerhalb von 3 Monaten; jede Dysfunktion des Verdauungstraktes
- Gleichzeitige Hornhauterkrankung oder ophthalmologischer Zustand, der das Subjekt ungeeignet macht
- RP2D-Kohortenpatienten: Kontraindikationen für Midazolam, jedes andere Midazolam innerhalb von 7 Tagen oder alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, von denen bekannt ist, dass sie starke CYP3A-Inhibitoren innerhalb von 7 Tagen oder Induktoren innerhalb von 12 Tagen sind
- Jede andere behandlungsbedürftige bösartige Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ASP8273 Dosiseskalationskohorte (Teil 1)
Oral
|
Oral
Andere Namen:
|
Experimental: ASP8273 Response Expansion Kohorte (Teil 1)
Oral
|
Oral
Andere Namen:
|
Experimental: ASP8273 und Midazolam RP2D Expansionskohorte (Teil 2)
Oral
|
Oral
Andere Namen:
Oral
|
Experimental: Food Effect Fasted Kohorte (Teil 2)
Oral
|
Oral
Andere Namen:
|
Experimental: Food Effect Fed-Kohorte (Teil 2)
Oral
|
Oral
Andere Namen:
|
Experimental: Exon 20 Kohorte (Teil 2)
Oral
|
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand von dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
Eine DLT ist definiert als jede vorher festgelegte Toxizität, die mit dem Studienmedikament gemäß dem Prüfarzt in Zusammenhang steht und die während Zyklus 0 und Zyklus 1 unter Verwendung von NCI CTCAE v4.03 auftritt.
|
bis 18 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden, dem ein Studienmedikament verabreicht wurde oder das sich Studienverfahren unterzogen hat und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein UE kann daher jedes unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels (Prüfungsprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein Arzneimittel (Prüfungsprodukt) handelt oder nicht.
|
bis 18 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit gemäß Labortests
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
Zu den durchzuführenden Labortests gehören Hämatologie, Biochemie, Urinanalyse, Gerinnungsprofil, Lipidpanel und Lymphozyten-Subpopulation.
|
bis 18 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit, beurteilt anhand von Vitalparametern
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
Zu messende Vitalzeichen umfassen Blutdruck, Pulsfrequenz und Temperatur.
|
bis 18 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit, beurteilt anhand von 12-Kanal-Elektrokardiogrammen (EKGs)
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
bis 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammensetzung der Pharmakokinetik der Konzentration von ASP8273 und seiner Metaboliten (Plasma): Cmax, tmax, AUClast, AUCinf, t1/2, CL/F und Vz/F
Zeitfenster: Zyklus 0: Dosissteigerung Tage 1–2, FE Tage 1–6; Zyklus 1: Dosiseskalation/Reaktionsexpansion/RP2D/FE Tage 1,8,15, RP2D Tag 21, Exon 20 Tage 8,15; Zyklus 2 & 3: Dosiseskalation/Reaktionserweiterung/RP2D Tage 1,2, FE Tag 1; Exon 20 Tage 1, 2 & Zyklus 3
|
Maximale Konzentration (Cmax), die Zeit nach der Dosierung, wenn Cmax auftritt (tmax), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert (AUCinf), scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2), scheinbare orale systemische Clearance (CL/F), scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
|
Zyklus 0: Dosissteigerung Tage 1–2, FE Tage 1–6; Zyklus 1: Dosiseskalation/Reaktionsexpansion/RP2D/FE Tage 1,8,15, RP2D Tag 21, Exon 20 Tage 8,15; Zyklus 2 & 3: Dosiseskalation/Reaktionserweiterung/RP2D Tage 1,2, FE Tag 1; Exon 20 Tage 1, 2 & Zyklus 3
|
Zusammensetzung der Pharmakokinetik der Midazolam-Konzentration und seiner Metaboliten (Plasma): Cmax, tmax, AUClast, AUCinf, t1/2, CL/F und Vz/F
Zeitfenster: Tag -1 und Tag 1 von Zyklus 1; Tag 1 und Tag 2 von Zyklus 2
|
Tag -1 und Tag 1 von Zyklus 1; Tag 1 und Tag 2 von Zyklus 2
|
|
Beste Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Definiert als Anteil der Probanden, deren bestes Gesamtansprechen ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) unter allen analysierten Probanden ist.
|
Bis zu 18 Monate
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Definiert als der Anteil der Probanden, deren bestes Gesamtansprechen als CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) bewertet wurde, unter allen analysierten Probanden.
|
Bis zu 18 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod aus jedweder Ursache oder radiologischer Krankheitsprogression, bewertet gemäß RECIST 1.1, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Antineoplastische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
- Naquotinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 8273-CL-0102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Für Studien, die mit zugelassenen Produktindikationen und -formulierungen sowie während der Entwicklung beendeten Verbindungen durchgeführt werden, ist der Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene, die während der Studie gesammelt wurden, zusätzlich zu studienbezogener Begleitdokumentation geplant.
Studien, die mit Produktindikationen oder Formulierungen durchgeführt werden, die in der Entwicklung bleiben, werden nach Abschluss der Studie bewertet, um festzustellen, ob Daten einzelner Teilnehmer geteilt werden können.
Bedingungen und Ausnahmen sind unter den Sponsor Specific Details for Astellas auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Der Zugang zu Daten auf Teilnehmerebene wird Forschern nach Veröffentlichung des primären Manuskripts (falls zutreffend) angeboten und ist verfügbar, solange Astellas rechtlich befugt ist, die Daten bereitzustellen.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forschende müssen einen Antrag stellen, um eine wissenschaftlich relevante Analyse der Studiendaten durchzuführen.
Der Forschungsvorschlag wird von einem unabhängigen Forschungsgremium geprüft.
Wenn der Vorschlag genehmigt wird, wird der Zugriff auf die Studiendaten in einer sicheren Umgebung zur gemeinsamen Nutzung von Daten nach Erhalt einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten gewährt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
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