- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02192697
Eine offene Studie zu ASP8273 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) aufweisen
Eine Open-Label-Studie zur oralen Verabreichung von ASP8273 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
Zweck der Studie ist es, bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-aktivierenden Mutationen Folgendes zu bestimmen.
- die Sicherheit und Verträglichkeit von ASP8273.
- die Pharmakokinetik (PK) von ASP8273.
- die Antitumoraktivität von ASP8273.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus Phase I und Phase II.
Die Ziele der Phase I bestehen darin, bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-aktivierenden Mutationen Folgendes zu bestimmen.
- Sicherheit und Verträglichkeit von ASP8273.
- die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von ASP8273 basierend auf dem Profil der dosislimitierenden Toxizität (DLT).
- Pharmakokinetik (PK) von ASP8273.
- Antitumoraktivität von ASP8273.
Die Ziele der Phase II bestehen darin, am RP2D von ASP8273 bei Patienten mit NSCLC mit EGFR-Mutation Folgendes zu bestimmen.
- Wirksamkeit von ASP8273
- Sicherheit von ASP8273
- PK von ASP8273
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fukuoka, Japan
- Site: 4
-
Fukuoka, Japan
- Site: 9
-
Miyagi, Japan
- Site: 8
-
Okayama, Japan
- Site: 7
-
Osaka, Japan
- Site: 3
-
Osaka, Japan
- Site: 6
-
Shizuoka, Japan
- Site: 2
-
Tokyo, Japan
- Site: 1
-
Tokyo, Japan
- Site: 5
-
-
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Site: 10
-
Seoul, Korea, Republik von
- Site: 11
-
Seoul, Korea, Republik von
- Site: 12
-
-
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Site: 13
-
Taipei, Taiwan
- Site: 14
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von NSCLC.
- Patienten mit bestätigter del ex19-, L858R-, G719X- oder L861Q-Mutation unter den EGFR-aktivierenden Mutationen (Patienten am Studienzentrum, bei denen dokumentiert ist, dass sie eine der oben genannten EGFR-aktivierenden Mutationen aufweisen, können in die Studie aufgenommen werden).
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen nach Einschätzung des Prüfarztes/Unterprüfarztes.
[Phase I]
- Patienten, die zuvor mit EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (EGFR-TKIs) behandelt wurden*
- Patienten, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes/Unterprüfarztes kein therapeutisches Ansprechen auf bestehende Behandlungen zu erwarten ist.
[Phase II]
- Patienten, bei denen nach vorheriger Behandlung mit EGFR-TKIs* eine fortschreitende Erkrankung (PD) bestätigt wurde; Für diejenigen, die 2 oder mehr Regime einer vorherigen Behandlung erhalten haben, sollte das letzte Regime vor der Aufnahme EGFR-TKIs enthalten haben.
- *Erlotinib, Gefitinib und EGFR-TKIs in klinischer Prüfung (z. B. Neratinib, Afatinib, Dacomitinib)
- Expression der EGFR-T790M-Mutation, bestätigt durch eine Tumorbiopsie der primären oder metastatischen Läsionen nach Bestätigung der PD nach vorheriger Behandlung mit EGFR-TKIs und vor der Aufnahme oder durch eine Tumorgewebeprobe, die nach Bestätigung der PD gesammelt und archiviert wurde nach vorheriger Behandlung mit EGFR-TKIs.
- Mindestens 1 messbare Läsion basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
Ausschlusskriterien:
- Anhaltender klinischer Nachweis einer Toxizität im Zusammenhang mit einer früheren Antitumorbehandlung ≥ Grad 2 gemäß der japanischen Übersetzung der Japan Clinical Oncology Group (JCOG) der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 4.0 (NCI CTCAE v4.0 - JCOG ) (mit Ausnahme von Alopezie und Hauttoxizität, die vom Prüfarzt/Unterprüfarzt bei der Aufnahme in die Studie als irrelevant erachtet wurden).
- Vorgeschichte oder gleichzeitige interstitielle Lungenerkrankung
- Behandlung mit einem reversiblen EGFR-TKI (Erlotinib oder Gefitinib) innerhalb von 8 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Erhaltene vorherige Behandlung (außer reversible EGFR-TKIs), die Antitumorwirkungen oder eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einem Prüfgerät innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung haben soll.
- Frühere Behandlung mit EGFR-TKIs (z. B. CO-1686, AZD9291), die EGFR mit der T790M-Mutation hemmen können.
- Es ist geplant, dass sich der Proband im Laufe der Studie einem chirurgischen Eingriff unterzieht oder der Proband nach einer vorangegangenen Operation noch eine unverheilte Wunde hat
- Symptomatische Läsionen des Zentralnervensystems (ZNS).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase-I-Dosiseskalationsgruppe
Orale Verabreichung
|
Orale Verabreichung
|
|
Experimental: Phase-I-EGFR-T790M-Mutationsgruppe
Orale Verabreichung
|
Orale Verabreichung
|
|
Experimental: Phase-II-Gruppe
Orale Verabreichung
|
Orale Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase I: Sicherheit und Verträglichkeit von ASP8273, bewertet durch dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis Tag 23
|
Eine DLT ist definiert als jede vorab festgelegte Toxizität, die laut Prüfer mit dem Studienmedikament in Zusammenhang steht und während Zyklus 0 und Zyklus 1 auftritt, wobei die japanische Übersetzung der Japan Clinical Oncology Group (JCOG) der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 ( CTCAE Version 4.0 - JCOG)
|
Bis Tag 23
|
|
Phase II: Gesamtansprechrate (CR+PR) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Berechnet wird die Gesamtansprechrate, die definiert ist als der Anteil der Probanden, deren bestes Gesamtansprechen gemäß RECIST Version 1.1 als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) bewertet wird
|
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase I: Sicherheit und Verträglichkeit von ASP8273, bewertet anhand unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden, dem ein Studienmedikament verabreicht wurde oder das sich Studienverfahren unterzogen hat und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein UE kann daher jedes unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels (Prüfungsprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein Arzneimittel (Prüfungsprodukt) handelt oder nicht
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Phase I: Sicherheit und Verträglichkeit von ASP8273, bewertet durch Labortests
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Zu den durchzuführenden Labortests gehören Hämatologie, Biochemie, Urinanalyse, Gerinnungsprofil, Lipidpanel und Lymphozyten-Subpopulation
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Phase I: Sicherheit und Verträglichkeit von ASP8273, bewertet anhand von Vitalzeichen
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Zu messende Vitalzeichen umfassen Blutdruck, Pulsfrequenz und Temperatur
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Phase I: Sicherheit und Verträglichkeit von ASP8273, bewertet durch 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
einschließlich der Beurteilung von QT-Intervallen
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Phase I: Plasmakonzentrationen von unverändertem ASP8273
Zeitfenster: Bis Tag 1 von Zyklus 3
|
Bis Tag 1 von Zyklus 3
|
|
|
Phase I: Urinkonzentrationen von unverändertem ASP8273
Zeitfenster: Bis Tag 1 von Zyklus 3
|
Bis Tag 1 von Zyklus 3
|
|
|
Phase I: Gesamtansprechrate (CR+PR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Probanden, deren bestes Gesamtansprechen gemäß RECIST Version 1.1 als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) bewertet wird, wird berechnet
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Phase I: Krankheitskontrollrate (CR+PR+SD)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil der Probanden, deren bestes Gesamtansprechen gemäß RECIST Version 1.1 als CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) eingestuft wird, wird berechnet.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Phase II: Plasmakonzentrationen von unverändertem ASP8273
Zeitfenster: Bis Tag 1 von Zyklus 3
|
Bis Tag 1 von Zyklus 3
|
|
|
Phase II: Urinkonzentrationen von unverändertem ASP8273
Zeitfenster: Bis Tag 1 von Zyklus 3
|
Bis Tag 1 von Zyklus 3
|
|
|
Phase II: Sicherheit und Verträglichkeit von ASP8273, bewertet anhand unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Probanden, dem ein Studienmedikament verabreicht wurde oder das sich Studienverfahren unterzogen hat und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein UE kann daher jedes unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels (Prüfungsprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein Arzneimittel (Prüfungsprodukt) handelt oder nicht
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Phase II: Sicherheit und Verträglichkeit von ASP8273, bewertet durch Labortests
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Zu den durchzuführenden Labortests gehören Hämatologie, Biochemie, Urinanalyse, Gerinnungsprofil, Lipidpanel und Lymphozyten-Subpopulation
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Phase II: Sicherheit und Verträglichkeit von ASP8273, bewertet anhand von Vitalzeichen
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Zu messende Vitalzeichen umfassen Blutdruck, Pulsfrequenz und Temperatur
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Phase II: Sicherheit und Verträglichkeit von ASP8273, bewertet durch 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
einschließlich der Beurteilung von QT-Intervallen
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Phase II: Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil der Probanden, deren bestes Gesamtansprechen gemäß RECIST Version 1.1 als CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) eingestuft wird, wird berechnet.
|
Bis zu 18 Monate
|
|
Phase II: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
|
|
Phase II: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
|
|
Phase II: Gesamtansprechrate (CR+PR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Berechnet wird die Gesamtansprechrate, die definiert ist als der Anteil der Probanden, deren bestes Gesamtansprechen gemäß RECIST Version 1.1 als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) bewertet wird
|
Bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 8273-CL-0101
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