- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02505971
Nadolol versus Propranolol bei Kindern mit infantilen Hämangiomen
Nadolol versus Propranolol bei Kindern mit infantilen Hämangiomen: eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1-6 Monate korrigiertes Alter
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern
Mindestens eines der folgenden:
- Größe: Hämangiom > 1,5 cm im Gesicht oder > 3 cm an anderen Körperteilen
- Verursacht oder mit potenzieller Funktionsbeeinträchtigung (z. amblyogenes IH, ulzeriertes Hämangiom)
- Kosmetische Entstellung verursachend oder möglich (z. Nasenspitze, Glabella-Lage)
Ausschlusskriterien:
Kontraindikationen für Betablocker
- Hypotonie
- Bradykardie
- Hypoglykämie
- Herzerkrankung in Verbindung mit verringerter Ejektionsfraktion und/oder Herzblock > zweiten Grades
- Bronchospasmus (einschließlich Bronchialasthma)
- Allergischer Schnupfen
- Korrigiertes Gestationsalter weniger als 1 Monat beim Screening
- Schlaganfallgefährdete Patienten mit zerebraler PHACES-Arteriopathie
- Patienten und/oder stillende Mütter, die mit Antiarrhythmika, Kalziumkanalblockern, ACE-Hemmern, Inotropika, Vasodilatatoren, Antidiazetika, Neuroleptika, Antiazida, Benzodiazepinen, Thyroxin, Warfarin behandelt werden
- Patienten, die mit einem oralen Betablocker oder einem anderen Wirkstoff (z. systemische Steroide, Vincristin) innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung
- Patienten, die innerhalb von 1 Woche nach der Randomisierung mit topischem Timolol behandelt wurden
- Andere vaskuläre Tumoren als das infantile Hämangiom (z. pyogenes Granulom, Hämangioendotheliom)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nadolol-Gruppe
40 Studienteilnehmer werden Nadolol (flüssige Suspension zum Einnehmen) einnehmen
|
Den Patienten werden zweimal täglich Medikamentendosen wie folgt verabreicht: seit Tag 0 – 0,5 mg/kg/Tag; seit Tag 7 – 1,0 mg/kg/Tag und seit Tag 14 – 1,5 mg/kg/Tag. Bei allen nachfolgenden Besuchen wird die Dosierung basierend auf dem aktuellen Gewicht und nicht auf dem Ausgangsgewicht angepasst, um 1,5 mg/kg/Tag beizubehalten. Oder die Dosis kann (um 0,5 mg/kg/Tag bei jedem folgenden Studienbesuch) auf bis zu 3 mg/kg/Tag erhöht werden, basierend auf dem klinischen Ansprechen, um die Dosis, die zu einer mindestens 75%igen Verringerung der Hämangiomgröße geführt hat, bis zu halten Woche 24, wenn die Entblindung stattfindet. In Woche 24 können die Teilnehmer je nach Entscheidung des Prüfarztes mit der Entwöhnung um 10 % pro Woche beginnen oder mit der letzten Dosis fortfahren. Sie/er wird bis Woche 52 überwacht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Propranolol-Gruppe
40 Studienteilnehmer werden Propranolol (flüssige Suspension zum Einnehmen) einnehmen
|
Den Patienten werden zweimal täglich Medikamentendosen wie folgt verabreicht: seit Tag 0 – 0,5 mg/kg/Tag; seit Tag 7 – 1,0 mg/kg/Tag und seit Tag 14 – 1,5 mg/kg/Tag. Bei allen nachfolgenden Besuchen wird die Dosierung basierend auf dem aktuellen Gewicht und nicht auf dem Ausgangsgewicht angepasst, um 1,5 mg/kg/Tag beizubehalten. Oder die Dosis kann vom Prüfarzt basierend auf dem klinischen Ansprechen um 0,5 mg/kg/Tag bei jedem Studienbesuch (bis zu 3 mg/kg/Tag, aufgeteilt auf zweimal täglich) erhöht werden, um die Dosis beizubehalten, die zu einer Verringerung von mindestens 75 % führt in der Hämangiomgröße bis Woche 24, wenn die Entblindung erfolgt. In Woche 24 können die Teilnehmer je nach Entscheidung des Prüfarztes mit der Entwöhnung um 10 % pro Woche beginnen oder mit der letzten Dosis fortfahren. Sie/er wird bis Woche 52 überwacht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderung der Masse (Größe/Ausdehnung) und Farbe des infantilen Hämangioms (IH) in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Eine visuelle 100-mm-Analogskala (VAS) wird verwendet, um Änderungen in der sichtbaren Masse (Größe/Ausdehnung) und Farbe der Läsion zu quantifizieren, indem klinische Fotografien nach 24 Wochen mit dem Ausgangswert verglichen werden
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der IH-Masse unter Verwendung von VAS nach 4, 12, 52 Wochen
Zeitfenster: 4, 12, 52 Wochen
|
Eine visuelle 100-mm-Analogskala (VAS) wird verwendet, um Änderungen in der sichtbaren Masse (Größe/Ausdehnung) der Läsion zu quantifizieren, indem klinische Fotografien in Woche 4, 12 und 52 mit dem Ausgangswert verglichen werden
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4, 12, 52 Wochen
|
Zeit und Dosis, um eine Tumorschrumpfung von 50 %, 75 % und 100 % zu erreichen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Zeitrahmen seit dem Ausgangswert und der Dosis der Studienmedikation, als die IH des Patienten um 50 %, 75 % und 100 % abnahm.
|
52 Wochen
|
Interrater-Zuverlässigkeit der VAS-Scores
Zeitfenster: 52 Wochen
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Zwei Rater beurteilen die Veränderungen der IH für jeden Studienpatienten (bei jedem Besuch).
Wir werden diese Ergebnisse vergleichen, um die Interrater-Zuverlässigkeit zu beurteilen.
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52 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, die in Woche 4, 12, 24, 52 eine funktionelle Korrektur erreichten
Zeitfenster: 4,12,24,52 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die in Woche 4, 12, 24, 52 eine funktionelle Korrektur erreichten
|
4,12,24,52 Wochen
|
Prozentuale Veränderung der volumetrischen Veränderungen des Hämangioms
Zeitfenster: 24 und 52 Wochen
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[(Länge + Breite)/2]3 x 0,07
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24 und 52 Wochen
|
Anteil Patienten mit Restveränderungen (Teleangiektasien, Verfärbungen, fibro-fettige Veränderungen, Anetodermie)
Zeitfenster: 52 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit bleibenden Veränderungen
|
52 Wochen
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Häufigkeit beobachteter und gemeldeter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Häufigkeit beobachteter und gemeldeter unerwünschter Ereignisse
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elena Pope, MD, Msc, The Hospital for Sick Children
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Angeborene Anomalien
- Hautanomalien
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Hämangiom, Kapillare
- Portwein Fleck
- Hämangiom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Sympatholytika
- Propranolol
- Nadolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000048673
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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