- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00670267
Orales Nadolol zur Behandlung von Erwachsenen mit leichtem Asthma
6. April 2016 aktualisiert von: Invion, Inc.
Eine offene, dosiseskalierende Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit von oralem Nadolol zur Behandlung von Erwachsenen mit leichtem Asthma
Der Zweck dieser Studie ist es, frühere Beobachtungen bei Asthmatikern zu bestätigen, dass eine chronische Behandlung mit Nadolol die asthmatische Hyperreaktivität der Atemwege reduziert.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prä-Bronchodilatator FEV1 80 % oder mehr als der vorhergesagte Wert.
- PC20 FEV1 ≤4 mg/ml im Methacholin-Provokationstest.
- Blutdruck ≥ 100/65 mm Hg.
- Pulsfrequenz ≥ 60 Schläge/min.
- Keine nennenswerten gesundheitlichen Probleme.
- Nichtraucher oder X-Raucher < 10 Packungen/Jahr.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Infektion der oberen / unteren Atemwege oder einer Asthma-Exazerbation innerhalb von 6 Wochen nach dem ersten Basisbesuch.
- Derzeit diagnostiziert mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
- Verwenden Sie innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Basisbesuch irgendwelche oralen oder inhalativen Kortikosteroide.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Open-Label-Behandlung mit oralem Nadolol
Dosissteigerung durch 1,25 mg, 2,5 mg, 5,0 mg, 10 mg, 20 mg und 40 mg Nadolol in 2-wöchigen Intervallen, je nach Verträglichkeit.
|
Nadolol, täglich oral eingenommen, werden die Dosen alle zwei Wochen über 13 Wochen nach einer 2-wöchigen Einlaufphase eskaliert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Tagesdosis bei Studienende aller Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (105 Tage)
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Das Ergebnismaß beschreibt die mittlere Tagesdosis, die die Probanden bei Studienende erreicht haben.
Diese Daten umfassen eine Person, die vorzeitig aufhörte, nachdem sie 2,5 mg erreicht hatte und anschließend auf 1,25 mg reduzierte, bevor sie abbrach.
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Baseline bis Studienende (105 Tage)
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Tägliche Dosis bei Studienende für alle Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (105 Tage)
|
Das Ergebnismaß beschreibt die endgültige Tagesdosis, die von den Probanden in dieser Studie erreicht wurde.
Die unten beschriebenen Probanden, die mit weniger als der höchsten Dosis (d. h. 1,25, 5 und 10 mg) abschlossen, wurden alle um eine Dosis heruntertitriert (d. h. von 2,5, 10 und 20 mg), bevor sie die Studie mit der berichteten Dosis beendeten .
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Baseline bis Studienende (105 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Hyperreaktivität der Atemwege im Vergleich zum Ausgangswert (Änderung der PC20-Verdopplungsdosis durch Methacholin-Challenge)
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (105 Tage)
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Die Bewertung der Bronchoprovokation erfolgte durch Verdoppelung der Methacholin-Dosen gemäß der Methodik, die von der American Thoracic Society in der offiziellen Grundsatzerklärung des ATS-Vorstands vom Juli 1999 (Guidelines for Methacholin and Exercise Challenge Testing-1999) empfohlen wurde.
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Baseline bis Studienende (105 Tage)
|
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Prozentuale Veränderung von FEV1%, vorhergesagt von der Baseline bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (105 Tage)
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Baseline bis Studienende (105 Tage)
|
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Änderung des Punktes im Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (105 Tage)
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In der E.F.
Juniper Fragebogen zur Asthmakontrolle, eine niedrigere Zahl spiegelt eine bessere Kontrolle der Asthmasymptome wider.
Eine positive Änderung des ACQ-Scores spiegelt eine Verringerung der Kontrolle im Vergleich zum Ausgangswert wider; Umgekehrt spiegelt eine negative Änderung des ACQ-Scores eine Zunahme der Kontrolle im Vergleich zum Ausgangswert wider.
Der ACQ hat 7 Fragen (die am besten bewerteten 5 Symptome, FEV1% pred.
und täglicher Notfall-Bronchodilatator).
Die Patienten werden gebeten, sich zu erinnern, wie ihr Asthma in der vorangegangenen Woche war, und auf einer 7-Punkte-Skala (0 = keine Beeinträchtigung, 6 = maximale Beeinträchtigung) die Fragen zu Symptomen und zur Verwendung von Bronchodilatatoren zu beantworten.
Das Klinikpersonal bewertet den vorhergesagten FEV1% auf einer 7-Punkte-Skala.
Die Fragen sind gleich gewichtet und der ACQ-Score ist der Mittelwert der 7 Fragen und liegt somit zwischen 0 (völlig kontrolliert) und 6 (stark unkontrolliert).
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Baseline bis Studienende (105 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicola A Hanania, MD, University of Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hanania NA, Singh S, El-Wali R, Flashner M, Franklin AE, Garner WJ, Dickey BF, Parra S, Ruoss S, Shardonofsky F, O'Connor BJ, Page C, Bond RA. The safety and effects of the beta-blocker, nadolol, in mild asthma: an open-label pilot study. Pulm Pharmacol Ther. 2008;21(1):134-41. doi: 10.1016/j.pupt.2007.07.002. Epub 2007 Jul 17.
- Nguyen LP, Lin R, Parra S, Omoluabi O, Hanania NA, Tuvim MJ, Knoll BJ, Dickey BF, Bond RA. Beta2-adrenoceptor signaling is required for the development of an asthma phenotype in a murine model. Proc Natl Acad Sci U S A. 2009 Feb 17;106(7):2435-40. doi: 10.1073/pnas.0810902106. Epub 2009 Jan 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Mai 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Sympatholytika
- Nadolol
Andere Studien-ID-Nummern
- SAND1002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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