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Verbessert die Lungenrehabilitation die Gebrechlichkeit?

10. Juni 2020 aktualisiert von: Cassie C. Kennedy, M.D., Mayo Clinic

Verbessert die Lungenrehabilitation die Gebrechlichkeit bei chronischen Lungenerkrankungen?

Gebrechlichkeit ist ein Gesundheitszustand mit einer Prädisposition für unerwünschte Ereignisse, Morbidität und Mortalität. Gebrechlichkeit besteht aus Schwäche, Langsamkeit, geringer körperlicher Aktivität, Erschöpfung und Erschöpfung. Gebrechlichkeit ist mit einer Zunahme von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen bei Lungenerkrankungen verbunden. Es ist nicht bekannt, ob eine Lungenrehabilitation die Gebrechlichkeitsmarker verbessern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Personen, die zur Lungenrehabilitation überwiesen werden, werden auf Gebrechlichkeitsmarker untersucht. Nach Abschluss der Lungenrehabilitation werden die gleichen Tests durchgeführt. Die Auswirkungen der Lungenrehabilitation werden untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zur Lungenrehabilitation überwiesen
  • der Forschung zustimmen

Ausschlusskriterien:

-Unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Lungenrehabilitation
Einarmige Studie – alle Teilnehmer gehen zur Lungenrehabilitation und erhalten Fragebögen, Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA)-Scans, Dynamometer- und Ganggeschwindigkeitstests sowie Aktivität, die über einen Aktivitätsmonitor gemessen wird.
Gebrechlichkeitsmessungen vor und nach der Lungenrehabilitation.
Grifftest
Prüfung der Körperzusammensetzung
15-Fuß-Gehtest
Misst den Energieverbrauch und die Aktivität
Gesundheitsbezogene Fragebögen messen selbstberichtete Erschöpfung, Emotionen und Krankheitssymptome.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Frailty-Phänotyp zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, sechs Monate
Der Gebrechlichkeitsphänotyp umfasst drei oder mehr der folgenden Symptome: langsame Ganggeschwindigkeit, Erschöpfung, verminderte Handgriffkraft, vermindertes Aktivitätsniveau oder Kraftverlust. Griffstärkeparameter, Ganggeschwindigkeit, Erschöpfung nach Fried et al. 2001. Wasting ist definiert als eine weitere Abnahme der fettfreien Masse durch Messung der Körperzusammensetzung mittels DEXA. Geringe körperliche Aktivität wäre ein Aktivitätsmonitor im unteren Quartil.
Basislinie, sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschwendung
Zeitfenster: nach Abschluss der Lungenrehabilitation etwa 8 Wochen
DXA-Messung des Body-Mass-Index vor und nach der PR.
nach Abschluss der Lungenrehabilitation etwa 8 Wochen
Änderung der Stärke
Zeitfenster: nach Abschluss der Lungenrehabilitation etwa 8 Wochen
Änderung der Griffstärke, gemessen mit einem Handdynamometer.
nach Abschluss der Lungenrehabilitation etwa 8 Wochen
Änderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: vor und nach der Lungenrehabilitation, ca. 8 Wochen
Ganggeschwindigkeitstest, gemessen über 15 Fuß
vor und nach der Lungenrehabilitation, ca. 8 Wochen
Verbesserung der Erschöpfung
Zeitfenster: vor und nach der Lungenrehabilitation, ca. 8 Wochen
Selbstberichtete Erschöpfung – gemessen anhand von zwei Fragen auf der Skala des Center for the Epidemiological Studies in Depression (CES-D) und angegeben als dichotome Variable (erschöpft oder nicht erschöpft).
vor und nach der Lungenrehabilitation, ca. 8 Wochen
Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: vor und nach der Lungenrehabilitation, ca. 8 Wochen
Gemessen mit dem Aktivitätsmonitor des Body Media-Armbands unter Verwendung des gesamten Energieverbrauchs dividiert durch die Stoffwechselrate im Ruhezustand
vor und nach der Lungenrehabilitation, ca. 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

21. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-001230
  • K23HL128859 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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