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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02512874
Verbessert die Lungenrehabilitation die Gebrechlichkeit?
10. Juni 2020 aktualisiert von: Cassie C. Kennedy, M.D., Mayo Clinic
Verbessert die Lungenrehabilitation die Gebrechlichkeit bei chronischen Lungenerkrankungen?
Gebrechlichkeit ist ein Gesundheitszustand mit einer Prädisposition für unerwünschte Ereignisse, Morbidität und Mortalität.
Gebrechlichkeit besteht aus Schwäche, Langsamkeit, geringer körperlicher Aktivität, Erschöpfung und Erschöpfung.
Gebrechlichkeit ist mit einer Zunahme von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen bei Lungenerkrankungen verbunden.
Es ist nicht bekannt, ob eine Lungenrehabilitation die Gebrechlichkeitsmarker verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Personen, die zur Lungenrehabilitation überwiesen werden, werden auf Gebrechlichkeitsmarker untersucht.
Nach Abschluss der Lungenrehabilitation werden die gleichen Tests durchgeführt.
Die Auswirkungen der Lungenrehabilitation werden untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zur Lungenrehabilitation überwiesen
- der Forschung zustimmen
Ausschlusskriterien:
-Unter 18 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Lungenrehabilitation
Einarmige Studie – alle Teilnehmer gehen zur Lungenrehabilitation und erhalten Fragebögen, Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA)-Scans, Dynamometer- und Ganggeschwindigkeitstests sowie Aktivität, die über einen Aktivitätsmonitor gemessen wird.
|
Gebrechlichkeitsmessungen vor und nach der Lungenrehabilitation.
Grifftest
Prüfung der Körperzusammensetzung
15-Fuß-Gehtest
Misst den Energieverbrauch und die Aktivität
Gesundheitsbezogene Fragebögen messen selbstberichtete Erschöpfung, Emotionen und Krankheitssymptome.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Frailty-Phänotyp zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Zeitfenster: Basislinie, sechs Monate
|
Der Gebrechlichkeitsphänotyp umfasst drei oder mehr der folgenden Symptome: langsame Ganggeschwindigkeit, Erschöpfung, verminderte Handgriffkraft, vermindertes Aktivitätsniveau oder Kraftverlust.
Griffstärkeparameter, Ganggeschwindigkeit, Erschöpfung nach Fried et al. 2001.
Wasting ist definiert als eine weitere Abnahme der fettfreien Masse durch Messung der Körperzusammensetzung mittels DEXA.
Geringe körperliche Aktivität wäre ein Aktivitätsmonitor im unteren Quartil.
|
Basislinie, sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verschwendung
Zeitfenster: nach Abschluss der Lungenrehabilitation etwa 8 Wochen
|
DXA-Messung des Body-Mass-Index vor und nach der PR.
|
nach Abschluss der Lungenrehabilitation etwa 8 Wochen
|
Änderung der Stärke
Zeitfenster: nach Abschluss der Lungenrehabilitation etwa 8 Wochen
|
Änderung der Griffstärke, gemessen mit einem Handdynamometer.
|
nach Abschluss der Lungenrehabilitation etwa 8 Wochen
|
Änderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: vor und nach der Lungenrehabilitation, ca. 8 Wochen
|
Ganggeschwindigkeitstest, gemessen über 15 Fuß
|
vor und nach der Lungenrehabilitation, ca. 8 Wochen
|
Verbesserung der Erschöpfung
Zeitfenster: vor und nach der Lungenrehabilitation, ca. 8 Wochen
|
Selbstberichtete Erschöpfung – gemessen anhand von zwei Fragen auf der Skala des Center for the Epidemiological Studies in Depression (CES-D) und angegeben als dichotome Variable (erschöpft oder nicht erschöpft).
|
vor und nach der Lungenrehabilitation, ca. 8 Wochen
|
Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: vor und nach der Lungenrehabilitation, ca. 8 Wochen
|
Gemessen mit dem Aktivitätsmonitor des Body Media-Armbands unter Verwendung des gesamten Energieverbrauchs dividiert durch die Stoffwechselrate im Ruhezustand
|
vor und nach der Lungenrehabilitation, ca. 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
21. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-001230
- K23HL128859 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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