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Langfristige Immunogenität nach Erhalt des JE-Impfstoffs und Antikörperreaktion und Sicherheit auf eine Auffrischungsdosis

24. September 2020 aktualisiert von: PATH

Bewertung der langfristigen Immunogenität des abgeschwächten lebenden SA-14-14-2-Impfstoffs gegen Japanische Enzephalitis bei zuvor geimpften Kindern aus Bangladesch und Antikörperreaktion und -sicherheit auf eine Auffrischungsdosis

Diese Studie zielt darauf ab, die Persistenz der Antikörperreaktion auf Japanische Enzephalitis (JE) bei zuvor geimpften Kindern zu verstehen. In die vorgeschlagene Studie werden Kinder aus Bangladesch aufgenommen, die zuvor an einer Lot-zu-Lot-Konsistenzstudie (JEV05; NCT01567865) mit attenuiertem JE-Lebendimpfstoff SA 14-14-2 (CD-JEV) teilgenommen hatten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienteilnehmern, die zuvor mit CD-JEV (Kennung der klinischen Studien: NCT01567865, JEV05) immunisiert wurden, wird drei und vier Jahre nach der Erstimpfung Serum entnommen, um die langfristige Immunogenität zu beurteilen. Vier Jahre nach Erhalt der Anfangsdosis von CD-JEV werden geeignete Teilnehmer mit einer zweiten subkutanen Dosis von CD-JEV geimpft, um die Antikörperreaktion zu beurteilen.

Die Teilnehmer werden nach Erhalt der Auffrischimpfung 28 Tage lang auf Sicherheit überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

561

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 4 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer der JEV05-Studie (NCT01567865) und erhielt eine Dosis CD-JEV.
  • Wohnhaft im Studiengebiet Matlab oder Mirpur.
  • Mindestens ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Innerhalb der letzten drei Jahre eine zweite Dosis des Impfstoffs gegen Japanische Enzephalitis erhalten.
  • Erhalt von Immunglobulinen und / oder Blutprodukten innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung.
  • Diagnose einer primären oder erworbenen Immunschwäche, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) innerhalb der letzten drei Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Attenuierter Lebendimpfstoff JE SA-14-14-2 (CD-JEV)
Teilnehmer, die zuvor mit CD-JEV geimpft wurden, erhalten vier Jahre nach der Erstimpfung eine Auffrischimpfung mit einem attenuierten Lebendimpfstoff gegen Japanische Enzephalitis SA-14-14-2.
0,5 ml subkutane Injektion
Andere Namen:
  • CD-JEV
  • CD.JEVAX®
  • RS.JEV®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seroprotektionsrate drei und vier Jahre nach der ersten Impfung mit CD-JEV
Zeitfenster: 3 Jahre nach Erstimpfung (Studientag 1) und 4 Jahre nach Erstimpfung (Studientag 365)
Die Seroprotektionsrate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem neutralisierenden Antikörpertiter gegen Japanische Enzephalitis (JE) ≥ 1:10, gemessen mit einem 50 % Plaque-Reduktions-Neutralisationstest (PRNT-50). Die Seroprotektion wurde 3 und 4 Jahre nach der ersten Impfung in der Studie JEV05 bewertet, bevor die Teilnehmer in der aktuellen Studie eine Auffrischimpfung erhielten.
3 Jahre nach Erstimpfung (Studientag 1) und 4 Jahre nach Erstimpfung (Studientag 365)
Geometrischer mittlerer Titer von neutralisierenden Anti-JE-Antikörpern drei und vier Jahre nach der anfänglichen Impfung mit CD-JEV
Zeitfenster: 3 Jahre nach Erstimpfung (Studientag 1) und 4 Jahre nach Erstimpfung (Studientag 365)
Der geometrische Mittelwert der Titer (GMT) der neutralisierenden Anti-JE-Antikörper 3 und 4 Jahre nach der Erstimpfung mit CD-JEV in der Studie JEV05 und vor Erhalt der Auffrischimpfung in der aktuellen Studie, gemessen mit PRNT-50.
3 Jahre nach Erstimpfung (Studientag 1) und 4 Jahre nach Erstimpfung (Studientag 365)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seroprotektionsrate 7 Tage und 28 Tage nach der Auffrischimpfung
Zeitfenster: 7 Tage und 28 Tage nach der Auffrischimpfung (Studientage 372 und 393)
Die Seroprotektionsrate ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit einem neutralisierenden Anti-JE-Antikörpertiter von ≥ 1:10, bewertet mit PRNT-50.
7 Tage und 28 Tage nach der Auffrischimpfung (Studientage 372 und 393)
GMT der neutralisierenden Anti-JE-Antikörper 7 Tage und 28 Tage nach der Auffrischimpfung
Zeitfenster: 7 Tage und 28 Tage nach der Auffrischimpfung (Studientage 372 und 393)
Geometrischer mittlerer Titer von neutralisierenden Anti-JE-Antikörpern, gemessen mit PRNT-50.
7 Tage und 28 Tage nach der Auffrischimpfung (Studientage 372 und 393)
Serokonversionsrate 7 Tage und 28 Tage nach der Auffrischimpfung
Zeitfenster: 7 Tage und 28 Tage nach der Auffrischimpfung (Studientage 372 und 393)

Die Serokonversionsrate ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit entweder:

  • Für Teilnehmer, die zu Studienbeginn seronegativ waren (definiert als Titer von neutralisierenden Anti-JE-Antikörpern von < 1:10, bewertet mit PRNT-50 in Jahr 4 vor der Auffrischungsimpfung): Eine Änderung des Serostatus von seronegativ (Titer von neutralisierenden Anti-JE-Antikörpern von < 1:10) bis positiv (anti-JE neutralisierender Antikörpertiter ≥ 1:10)
  • Bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn seropositiv waren (definiert als Titer von neutralisierenden Anti-JE-Antikörpern ≥1:10, bewertet mit PRNT-50 in Jahr 4 vor der Auffrischimpfung): ein 4-facher Anstieg des Titers von neutralisierenden Anti-JE-Antikörpern im Vergleich zu Baseline-anti-JE neutralisierender Antikörpertiter
7 Tage und 28 Tage nach der Auffrischimpfung (Studientage 372 und 393)
GMT-Verhältnis der neutralisierenden Anti-JE-Antikörpertiter zwischen Post-Booster- und Pre-Booster-Impfung
Zeitfenster: 4 Jahre nach der Erstimpfung (Studientag 365, Vorimpfung) und 7 und 28 Tage nach der Auffrischimpfung (Studientage 372 und 393)

Um das Ausmaß des Anstiegs der GMTs zu bewerten, wurde das GMT-Verhältnis der neutralisierenden Anti-JE-Antikörpertiter zwischen der Impfung nach der Auffrischimpfung und der Impfung vor der Auffrischimpfung für Folgendes berechnet:

  • GMT von neutralisierenden Anti-JE-Antikörpern 7 Tage nach der Auffrischimpfung bis zum Jahr 4, GMT von neutralisierenden Anti-JE-Antikörpern vor der Auffrischung
  • GMT von neutralisierenden Anti-JE-Antikörpern 28 Tage nach der Auffrischungsimpfung bis zum Jahr 4, GMT von neutralisierenden Anti-JE-Antikörpern vor der Auffrischung
4 Jahre nach der Erstimpfung (Studientag 365, Vorimpfung) und 7 und 28 Tage nach der Auffrischimpfung (Studientage 372 und 393)
Anzahl der Teilnehmer mit sofortigen Reaktionen 30 Minuten nach der Auffrischimpfung
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Auffrischimpfung (Studientag 365)
Die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem Auftreten einer Sofortreaktion, einschließlich lokaler, systemischer oder unerwünschter Nebenwirkungen, die innerhalb von 30 Minuten nach der Auffrischimpfung auftraten.
30 Minuten nach der Auffrischimpfung (Studientag 365)
Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen lokalen Reaktionen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Auffrischimpfung auftraten
Zeitfenster: 30 Minuten bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung (Studientag 365 bis 372)

Die Teilnehmer wurden 30 Minuten bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung auf lokale Reaktionen überwacht. Zu den lokalen Reaktionen (an der Injektionsstelle) gehörten:

  • Ekchymose (Blutergüsse)
  • Erythem (Rötung)
  • Ödem (Schwellung)
  • Verhärtung (Härte)
  • Schmerz/Empfindlichkeit

Lokale Ekchymose, Erythem, Ödem und Verhärtung wurden wie folgt eingestuft:

  • Grad 1: ≤ 2,5 cm im Durchmesser
  • Grad 2: > 2,5 cm Durchmesser mit < 50 % Oberfläche der betroffenen Extremität
  • Grad 3: ≥ 50 % Oberfläche der betroffenen Extremität ODER Ulzeration ODER Sekundärinfektion ODER Phlebitis ODER steriler Abszess ODER Drainage
  • Grad 4: potenziell lebensbedrohliche Folgen

Schmerzen/Druckempfindlichkeit an der Injektionsstelle wurden wie folgt eingestuft:

  • Grad 1: Verursacht keine oder minimale Einschränkung bei der Verwendung der Gliedmaßen
  • Grad 2: Verursacht eine mehr als minimale Einschränkung der Verwendung der Gliedmaßen
  • Grad 3: Verursacht die Unfähigkeit, gewöhnliche soziale oder funktionelle Aktivitäten auszuführen
  • Grad 4: Unfähigkeit, grundlegende Selbstversorgung durchzuführen ODER Krankenhausaufenthalt angezeigt.
30 Minuten bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung (Studientag 365 bis 372)
Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen systemischen Reaktionen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Auffrischimpfung auftraten
Zeitfenster: 30 Minuten bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung (Studientag 365 bis 372)

Die Teilnehmer wurden 30 Minuten bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung auf systemische Reaktionen überwacht. Systemische Reaktionen (allgemeine Anzeichen/Symptome) umfassten Folgendes:

  • Fieber
  • Änderung der Essgewohnheiten
  • Durchfall
  • Schläfrigkeit
  • Reizbarkeit
  • Ungewöhnliches Weinen
  • Erbrechen

Fieber wurde wie folgt eingestuft:

  • Klasse 1: 37,5 ℃ bis 37,9 ℃
  • Grad 2: 38,0 ℃ bis 38,4 ℃
  • Grad 3: 38,5 ℃ bis 40,0 ℃
  • Grad 4: > 40,0 ℃

Veränderung der Essgewohnheiten, Durchfall, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, ungewöhnliches Schreien, Erbrechen wurden wie folgt benotet:

  • Grad 1: Verursacht keine oder minimale Beeinträchtigung gewöhnlicher sozialer oder funktionaler Aktivitäten
  • Grad 2: Verursacht eine mehr als minimale Beeinträchtigung üblicher sozialer oder funktionaler Aktivitäten
  • Grad 3: Verursacht die Unfähigkeit, normale soziale oder funktionelle Aktivitäten auszuführen ODER Krankenhausaufenthalt angezeigt
  • Grad 4: Unfähigkeit, grundlegende Selbstversorgung durchzuführen ODER medizinische oder operative Eingriffe durchzuführen, die angezeigt sind, um eine dauerhafte Beeinträchtigung, anhaltende Behinderung oder den Tod zu verhindern.
30 Minuten bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung (Studientag 365 bis 372)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) innerhalb von 28 Tagen nach der Auffrischimpfung
Zeitfenster: 28 Tage nach der Auffrischimpfung (Studientage 365 bis 393)

Die UE wurden wie folgt nach Schweregrad eingestuft:

Grad 1 (leicht): Symptome, die keine oder nur eine minimale Beeinträchtigung der üblichen sozialen und funktionellen Aktivitäten verursachen

Grad 2 (mäßig): Symptome, die eine mehr als minimale Beeinträchtigung der üblichen sozialen und funktionellen Aktivitäten verursachen

Grad 3 (schwer): Symptome, die die Unfähigkeit verursachen, normale soziale und funktionelle Aktivitäten auszuführen, wobei eine Intervention oder ein Krankenhausaufenthalt angezeigt sind

Grad 4 (Potenziell lebensbedrohlich): Symptome, die die Unfähigkeit verursachen, grundlegende Selbstpflegefunktionen auszuführen ODER medizinische oder operative Eingriffe, die angezeigt sind, um eine dauerhafte Beeinträchtigung, anhaltende Behinderung oder den Tod zu verhindern.

Die Beziehung zum Studienimpfstoff basierte auf der Einschätzung des Klinikers.

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein UE, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:

  • Tod
  • Lebensgefährlich
  • Erfordert einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts
  • Führt zu anhaltender Behinderung
  • Wichtiges medizinisches Ereignis basierend auf ärztlichem Urteil
28 Tage nach der Auffrischimpfung (Studientage 365 bis 393)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: K Zaman, PhD, MPH, MBBS, International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Attenuierter Lebendimpfstoff gegen Japanische Enzephalitis SA-14-14-2

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