Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Azilsartan Medoxomil zur Behandlung von essentieller Hypertonie und Typ-2-Diabetes in Asien

29. Oktober 2018 aktualisiert von: Takeda

Eine prospektive Studie zu Azilsartanmedoxomil bei der Behandlung von Patienten mit essentieller Hypertonie und Typ-2-Diabetes in Asien

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Azilsartanmedoxomil (AZM) bei erwachsenen asiatischen Teilnehmern mit essentieller Hypertonie und Typ-2-Diabetes.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Azilsartanmedoxomil. Azilsartanmedoxomil wird zur Behandlung von Menschen mit essentieller Hypertonie und Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) getestet. Diese Studie wird den Blutdruck von Personen untersuchen, die Azilsartanmedoxomil zusätzlich zur Standardbehandlung bei T2DM einnehmen.

In die Studie werden etwa 380 Patienten aufgenommen. Alle Teilnehmer erhalten Azilsartanmedoxomil 40 mg Tabletten, die 12 Wochen lang einmal täglich oral eingenommen werden. Wenn der Blutdruck (BP) eines Teilnehmers das BP-Ziel von < 140/85 mmHg in Woche 6 nicht erreicht hat, wird die Azilsartanmedoxomil-Dosis auf 80 mg täglich erhöht.

Alle Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Studie jeden Tag zur gleichen Zeit eine Tablette einzunehmen.

Diese multizentrische Studie wird in Asien durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt 14 Wochen. Die Teilnehmer besuchen die Klinik mehrmals und werden 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung kontaktiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

380

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hong Kong
      • Hong Kong, Hong Kong, China
      • Changhua County, Taiwan
      • Kaohsiung, Taiwan
      • Kaohsiung City, Taiwan
      • Taichung, Taiwan
      • Tainan City, Taiwan
      • Taipei, Taiwan
      • Taoyuan County, Taiwan
      • Bangkok, Thailand
      • Chiang Mai, Thailand
      • Khon Kaen, Thailand
      • Pathumthani, Thailand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nach Meinung des Prüfarztes ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  2. Der Teilnehmer oder, falls zutreffend, der gesetzlich zulässige Vertreter des Teilnehmers unterschreibt und datiert eine schriftliche Einverständniserklärung und jede erforderliche Datenschutzermächtigung vor Beginn eines Studienverfahrens.
  3. Hat Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) mit essentieller Hypertonie.
  4. T2DM-Teilnehmer werden entweder mit einer stabilen Lebensstilintervention oder mit oralen Antidiabetika (OADs) behandelt, die stabil sind, einschließlich keiner Dosisanpassung innerhalb von 12 Wochen vor dem Ausgangswert.
  5. Ist männlich oder weiblich und im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren.
  6. Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg bis < 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 85 mmHg und < 110 mmHg beim Screening und bei Studienbeginn.
  7. Hat Screening glykosyliertes Hämoglobin (HbA1C) <9,5%.
  8. Teilnehmerinnen müssen entweder im gebärfähigen Alter sein, dh chirurgisch sterilisiert (definiert als Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie und/oder bilaterale Salpingektomie; Tubenligatur allein wird nicht als ausreichend angesehen) oder ein Jahr nach der letzten Menstruation; oder, wenn sie gebärfähig sind und die Teilnehmerin mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist, muss sich bereit erklären, während der gesamten Dauer der Studie routinemäßig eine angemessene Verhütungsmethode nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat einen systolischen Blutdruck ≥ 140 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck ≥ 90 mmHg trotz gleichzeitiger Behandlung mit drei blutdrucksenkenden Medikamenten aus verschiedenen Klassen in angemessenen Dosen, einschließlich eines Diuretikums.
  2. Hat Typ-1- oder schlecht kontrollierten Typ-2-Diabetes mellitus, definiert als HbA1c ≥9,5 % beim Screening.
  3. mit OADs behandelt wird, sich seit mindestens 12 Wochen vor dem Ausgangswert keiner stabilen Behandlung unterzogen hat, einschließlich keiner Dosisänderung ihrer OADs.
  4. Wurde zuvor mit Azilsartanmedoxomil (AZM) oder Azilsartan behandelt.
  5. Hat sekundäre Hypertonie jeglicher Ätiologie (z. B. renovaskuläre Erkrankung, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom).
  6. Hat kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV), klinisch relevante Herzrhythmusstörungen (wie durch das klinische Urteil des Prüfarztes auf einer Teilnehmer-für-Teilnehmer-Basis bestimmt), schwere obstruktive koronare Herzkrankheit.
  7. Hat an einer klinischen Studie teilgenommen, einschließlich Interventions- und Beobachtungsstudien, oder hat derzeit oder 30 Tage vor dem Screening eine Prüfsubstanz erhalten.
  8. Hat eine schwere Nierenfunktionsstörung (basierend auf der geschätzten glomerulären Filtrationsrate [GFR] < 30 ml/min/1,73 m^2) beim Screening.
  9. Hat Hyperkaliämie, definiert als Serumkalium >5,0 mEq/L.
  10. Hat einen Alaninaminotransferase (ALT) -Spiegel von mehr als dem 2,5-fachen der Obergrenze einer normalen, aktiven Lebererkrankung oder Gelbsucht beim Screening.
  11. Hat eine klinisch relevante Krankheit (z. B. bösartige, neurologische, hepatische Anomalien) und/oder signifikante abnormale Laborbefunde (früher oder gegenwärtig), die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden könnten.
  12. Nimmt verbotene Medikamente ein, einschließlich Lithium und Aliskiren (siehe Edarbi®-Produktbeilage).
  13. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe oder Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEIs) / Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs).
  14. Hat früheres Angioödem aufgrund eines ACE-Hemmers oder ARB.
  15. Stillende oder schwangere Frauen oder Frauen, die beabsichtigen, vor, während oder innerhalb von 1 Monat nach Teilnahme an der Studie schwanger zu werden; oder die Absicht, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden, oder die Weigerung, sich einem Urintest zu unterziehen, um eine Schwangerschaft vor der Einschreibung und am Ende der Studie auszuschließen.
  16. Haben Sie innerhalb der 6 Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch oder illegaler Drogenabhängigkeit.
  17. Ist ein direktes Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einem abhängigen Verhältnis zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder unter Zwang zustimmen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Azilsartanmedoxomil
Azilsartanmedoxomil 40 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich für 12 Wochen. Die Dosis von Azilsartanmedoxomil kann auf 80 mg einmal täglich erhöht werden, wenn der Blutdruck in Woche 6 den Blutdruckzielwert von < 140/85 mmHg nicht erreicht hat.
Azilsartanmedoxomil Tabletten
Andere Namen:
  • Edarbi®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Blutdruck (BD) <140/85 mmHg (systolischer BD <140 mmHg und diastolischer BD <85 mmHg) nach klinisch gemessenem Blutdruck im Sitzen in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Drei serielle Blutdruckmessungen wurden durchgeführt, während der Teilnehmer mit einem Blutdruckmessgerät saß.
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz „behandlungsnaiver“ Teilnehmer, die einen Blutdruck von < 140/85 mmHg erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 12
Behandlungsnaive Teilnehmer sind definiert als Teilnehmer, die mindestens vier Wochen vor dem Screening keine blutdrucksenkende Behandlung erhalten haben. Bei jedem Besuch wurden 3 serielle Blutdruckmessungen durchgeführt, während der Teilnehmer mit einem Blutdruckmessgerät saß.
Bis Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer, die vor dem Ausgangswert mit Kalziumkanalblockern (CCB) behandelt wurden und einen Blutdruck von < 140/85 mmHg erreichten
Zeitfenster: Woche 6 und 12
Bei jedem Besuch wurden drei serielle Blutdruckmessungen durchgeführt, während der Teilnehmer mit einem Blutdruckmessgerät saß.
Woche 6 und 12
Prozentsatz der Teilnehmer, die mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern oder anderen Angiotensin-Rezeptorblockern (ARBs) behandelt wurden, bevor die Baseline einen Blutdruck von <140/85 mmHg erreichte
Zeitfenster: Woche 6 und 12
Bei jedem Besuch wurden 3 serielle Blutdruckmessungen durchgeführt, während der Teilnehmer mit einem Blutdruckmessgerät saß.
Woche 6 und 12
Prozentsatz der Teilnehmer, die vor der Grundlinie mit Thiaziden behandelt wurden und einen Blutdruck <140/85 mmHg erreichten
Zeitfenster: Woche 6 und 12
Bei jedem Besuch wurden drei serielle Blutdruckmessungen durchgeführt, während der Teilnehmer mit einem Blutdruckmessgerät saß.
Woche 6 und 12
Prozentsatz „behandlungsnaiver“ Teilnehmer, die einen Blutdruck < 130/80 mmHg erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 12
Behandlungsnaive Teilnehmer sind definiert als Teilnehmer, die mindestens vier Wochen vor dem Screening keine blutdrucksenkende Behandlung erhalten haben. Bei jedem Besuch wurden 3 serielle Blutdruckmessungen durchgeführt, während der Teilnehmer mit einem Blutdruckmessgerät saß.
Bis Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer, die vor Studienbeginn mit CCB behandelt wurden und einen Blutdruck von < 130/80 mmHg erreichten
Zeitfenster: Woche 6 und 12
Bei jedem Besuch wurden 3 serielle Blutdruckmessungen durchgeführt, während der Teilnehmer mit einem Blutdruckmessgerät saß.
Woche 6 und 12
Prozentsatz der Teilnehmer, die vor dem Ausgangswert mit ACE-Hemmern oder anderen ARBs behandelt wurden und einen Blutdruck <130/80 mmHg erreichten
Zeitfenster: Woche 6 und 12
Bei jedem Besuch wurden 3 serielle Blutdruckmessungen durchgeführt, während der Teilnehmer mit einem Blutdruckmessgerät saß.
Woche 6 und 12
Prozentsatz der Teilnehmer, die vor der Grundlinie mit Thiaziden behandelt wurden und einen Blutdruck von < 130/80 mmHg erreichten
Zeitfenster: Woche 6 und 12
Bei jedem Besuch wurden 3 serielle Blutdruckmessungen durchgeführt, während der Teilnehmer mit einem Blutdruckmessgerät saß.
Woche 6 und 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit systolischem Blutdruck (SBP) <140 mmHg in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Drei serielle Blutdruckmessungen wurden durchgeführt, während der Teilnehmer mit einem Blutdruckmessgerät saß.
Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit diastolischem Blutdruck (DBP) < 85 mmHg in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Drei serielle Blutdruckmessungen wurden durchgeführt, während der Teilnehmer mit einem Blutdruckmessgerät saß.
Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit DBP <90 mmHg in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Drei serielle Blutdruckmessungen wurden durchgeführt, während der Teilnehmer mit einem Blutdruckmessgerät saß.
Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit Blutdruck <130/80 mmHg in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Drei serielle Blutdruckmessungen wurden durchgeführt, während der Teilnehmer mit einem Blutdruckmessgerät saß.
Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit SBP <130 mmHg in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Drei serielle Blutdruckmessungen wurden durchgeführt, während der Teilnehmer mit einem Blutdruckmessgerät saß.
Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit DBP <80 mmHg in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Drei serielle Blutdruckmessungen wurden durchgeführt, während der Teilnehmer mit einem Blutdruckmessgerät saß.
Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit Blutdruck <140/90 mmHg in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Drei serielle Blutdruckmessungen wurden durchgeführt, während der Teilnehmer mit einem Blutdruckmessgerät saß.
Woche 12
Änderung des systolischen Blutdrucks in Trough Sitting gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Bei jedem Besuch wurden 3 serielle Blutdruckmessungen durchgeführt, während der Teilnehmer mit einem Blutdruckmessgerät saß. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung eines ANCOVA-Modells mit festen Effekten, Land, Basislinien-Hypertonietherapie (BHT) und Basislinien-SBP (oder DBP) als Kovariate geschätzt. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Baseline und Woche 12
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Trogsitzen SBP in Woche 12 bei „behandlungsnaiven“ Teilnehmern
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Bei jedem Besuch wurden 3 serielle Blutdruckmessungen durchgeführt, während der Teilnehmer mit einem Blutdruckmessgerät saß. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung eines ANCOVA-Modells mit festen Effekten, Land, Basislinien-Hypertonietherapie (BHT) und Basislinien-SBP (oder DBP) als Kovariate geschätzt. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Baseline und Woche 12
Änderung des DBP gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Bei jedem Besuch wurden 3 serielle Blutdruckmessungen durchgeführt, während der Teilnehmer mit einem Blutdruckmessgerät saß. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung eines ANCOVA-Modells mit festen Effekten, Land, BHT und Ausgangs-SBP (oder DBP) als Kovariate geschätzt. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Baseline und Woche 12
Änderung des DBP gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 bei „behandlungsnaiven“ Teilnehmern
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Bei jedem Besuch wurden 3 serielle Blutdruckmessungen durchgeführt, während der Teilnehmer mit einem Blutdruckmessgerät saß. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung eines ANCOVA-Modells mit festen Effekten, Land, BHT und Ausgangs-SBP (oder DBP) als Kovariate geschätzt. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Baseline und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Azilsartanmedoxomil

Abonnieren