- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02519582
Arzneimittelstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Niclosamid-Tabletten bei Patienten mit Metastasen eines Darmkrebses, die nach der Therapie fortschreiten (Nikolo)
11. September 2018 aktualisiert von: Susen Burock, Charite University, Berlin, Germany
Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von oral verabreichtem Niclosamid bei Patienten mit metachronen oder synchronen Metastasen eines Darmkrebses, der nach der Therapie fortschreitet
Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von oral appliziertem Niclosamid bei Patienten mit progressiven metachronen oder synchronen Metastasen von Darmkrebs unter der vorherigen Therapie (Nikolo).
Monozentrische offene klinische Studie der Phase II.
Alle Patienten erhielten 2 g p.o. Niclosamid täglich bis zur Progression (nach RECIST) oder nicht akzeptabler Toxizität oder Studienabbruch aus anderen Gründen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Wirksamkeit:
• Die Wirksamkeit wird anhand des progressionsfreien Überlebens gemessen, bewertet nach RECIST (Response Evaluation Criteria In Solid Tumor).
Gesamtüberleben Für das Gesamtüberleben werden die Kurven nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
37
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Rekrutierung
- Charité Universitätsmedizin Berlin; Charité Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Susen Burock
- Telefonnummer: 0049(0)30450564648
- E-Mail: susen.burock@charite.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit metachronen oder synchronen Metastasen einer kolorektalen Karzinomprogression unter Standardtherapie
- keine nachgewiesenen Hirnmetastasen
- keine kurative Option
- keine Standardtherapie verfügbar
- Alter > 18 Jahre
- Mindestens eine Metastasen, die gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors V 1.1 im CT- oder MRT-Scan messbar sind, nicht älter als 2 Wochen vor Aufnahme in die Studie
- Laborwerte innerhalb der für diese Patientengruppe üblichen Grenzen, z.
- Neutrophile ≥ 1,5 x 109/ • Thrombozyten ≥ 100 x 109/l
- Leukozyten ≥ 1,0 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl oder 5,59 mmol/l
- Bilirubin ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), wenn nicht auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen
- Aspartat-Aminotransferase ≤ 2,5-facher oberer Grenzwert des Normalwerts bei Patienten ohne Lebermetastasen oder ≤ 5,0-facher oberer Grenzwert des Normalwerts bei Patienten mit Lebermetastasen
- Alaninaminotransferase ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts bei Patienten ohne Lebermetastasen < 5,0 x Obergrenze des Normalwerts bei Patienten mit Lebermetastasen
- ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts)
- Östliche kooperative Onkologiegruppe 0 - 1
- EKG ohne klinisch signifikante Anomalien
- Keine andere bösartige Erkrankung (außer Darmkrebs) innerhalb der letzten 5 Jahre vor Studieneinschluss außer adäquat behandeltem Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses. Patienten mit einer bösartigen Erkrankung in der Anamnese müssen 5 Jahre beschwerdefrei sein.
- Keine klinisch signifikante Herzerkrankung wie z.B.
- Unkontrollierter Blutdruck
- Herzinsuffizienz Grad der New York Heart Association > 2
- Herzinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
- Keine bekannte unkontrollierte Begleiterkrankung trotz Behandlung wie z.B.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Schwere Infektionen
- Kein bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern
- Die Patientinnen sollten während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Studienbehandlung angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): negativer Schwangerschaftstest 72 Stunden vor der Anwendung der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Stillende Patientinnen müssen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit dem Stillen aufhören und erst 8 Wochen nach der letzten Medikamenteneinnahme wieder mit dem Stillen beginnen.
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Aufnahme gemäß der International Conference on Harmonisation Good Clinical Practice (ICH GCP) und nationalen/lokalen Vorschriften
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung < 3 Monate
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie innerhalb der letzten 30 Tage
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Teil des Studienmedikaments
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- HIV-Infektion oder aktive Hepatitis B/C
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niclosamid
Die Patienten erhalten 2 g Niclosamid oral pro Tag bis zur Progression oder Toxizität
|
2 g pro Tag oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
|
definiert als die Zeit von der Aufnahme des Patienten bis zum Datum der Progression
|
Mit 4 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 2 Jahre
|
definiert als die Zeit vom Patienteneinschluss bis zum Todesdatum oder Datum der letzten Follow-up-Nachricht (zensierte Daten)
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 2 Jahre
|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Progression nach RECIST
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 2 Jahre
|
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Remission + partielle Remission + stabiler Krankheitsverlauf
|
Ab dem Datum der Randomisierung, bewertet bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse > Toxizitäten Grad 2 gemäß NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Effects v 4.03
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung, bewertet bis zu 1 Monat nach Ende der Therapie
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse > Toxizitätsgrad 2 gemäß NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Effects v 4.03
|
Ab dem Datum der Randomisierung, bewertet bis zu 1 Monat nach Ende der Therapie
|
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung, bewertet bis zu 1 Monat nach Ende der Therapie
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
Ab dem Datum der Randomisierung, bewertet bis zu 1 Monat nach Ende der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antiinfektiva
- Antiparasitäre Mittel
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Antizestodale Mittel
- Niclosamid
Andere Studien-ID-Nummern
- CCCC-mCRC-01
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