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Die Wirkung von 3 verschiedenen MNT-Modellen auf die DM-Kontrolle bei übergewichtigen Patienten mit T2DM

27. Mai 2026 aktualisiert von: Joslin Diabetes Center

Die Wirkung von drei verschiedenen Modellen der medizinischen Ernährungstherapie (MNT) auf die Diabeteskontrolle bei übergewichtigen und fettleibigen Patienten mit Typ-2-Diabetes: Eine randomisierte Vergleichsstudie. (Ernährungspfadstudie)

Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt neben anderen medizinischen Fachgesellschaften dringend die medizinische Ernährungstherapie (MNT) zur Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes. Die ADA erkannte jedoch an, dass es keine „Einheitsdiät“ gibt, und empfiehlt daher, die MNT im Rahmen einer Konsultation mit registrierten Ernährungsberatern (RD) durchzuführen. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Verwendung diabetesspezifischer Ernährungsformeln als integraler Bestandteil der MNT den postprandialen Blutzuckerspiegel senkt. Aufgrund unserer Erfahrung aus dem Joslin's Weight Achievement and Intensive Treatment (Why WAIT™)-Programm hat die Anwendung von MNT im Rahmen eines strukturierten Ernährungsinterventionsprotokolls den besten Einfluss auf die Blutzuckerwerte und das Körpergewicht. Unterdessen erwies sich der häufige Einsatz von Gesundheitscoaching während diätetischer Interventionen als wirksam bei der Behandlung von Diabetes und der Einleitung einer Gewichtsabnahme. Allerdings wurden diese drei Interventionsmethoden in keiner Studie in einer randomisierten klinischen Studie verglichen.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung verschiedener Modelle zur Durchführung einer medizinischen Ernährungstherapie auf die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Joslin Diabetes Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband hat vor der Teilnahme an der Studie freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert, die von einem Institutional Review Board/einer unabhängigen Ethikkommission genehmigt wurde, und eine Genehmigung nach dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) oder eine andere Datenschutzgenehmigung erteilt.
  2. Der Proband gibt an, dass er/sie Typ-2-Diabetes hatte, was durch die Einnahme antihyperglykämischer Medikamente nachgewiesen wurde, oder dass er/sie nur mit einem HbA1C > 7 % durch eine Lebensstilintervention behandelt wurde.
  3. Der Proband ist zwischen 30 und 80 Jahre alt.
  4. Proband, der in den letzten 3 Monaten eine stabile Dosis antihyperglykämischer Medikamente oder eine Lebensstilintervention erhalten hat
  5. Das Subjekt ist ein Mann oder eine nicht schwangere, nicht stillende Frau, mindestens 6 Wochen nach der Geburt vor dem Screening-Besuch. Ein Urin-Schwangerschaftstest ist für alle weiblichen Probanden erforderlich, es sei denn, sie ist nicht im gebärfähigen Alter, definiert als postmenopausal für mindestens ein Jahr vor dem Screening-Besuch oder chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
  6. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, praktiziert sie eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung (und setzt diese während der gesamten Dauer der Studie fort):

    • Kondome, Schwämme, Diaphragma oder Intrauterinpessar;
    • Orale oder parenterale Kontrazeptiva für 3 Monate vor dem Screening-Besuch;
    • Vasektomierter Partner;
    • Völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr.
  7. Der BMI des Probanden beträgt > 25 kg/m2.
  8. Der Proband hat einen A1C-Wert zwischen 7 und 10 %.
  9. Bei chronischer Einnahme von Medikamenten wie blutdrucksenkenden, lipidsenkenden Medikamenten, Schilddrüsenmedikamenten oder einer Hormontherapie muss der Proband vor dem Screening-Besuch mindestens drei Monate lang eine stabile Dosis eingenommen haben. Diese Medikamente werden während des Eingriffs nicht geändert, es sei denn, dies ist zwingend erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die exogenes Insulin verwenden, da die Insulintitration Auswirkungen auf den primären Endpunkt haben kann.
  2. Der Proband gibt an, dass er/sie in der Vergangenheit an diabetischer Ketoazidose gelitten hat.
  3. Die Person ist schwanger oder stillt.
  4. Der Proband verwendet in den letzten 3 Monaten eine Kortikosteroidbehandlung mit Ausnahme von inhalativen oder topischen Steroiden. oder Antibiotika innerhalb der letzten 3 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  5. Der Proband gibt an, dass er/sie an einer aktiven bösartigen Erkrankung litt (mit Ausnahme der folgenden dermalen bösartigen Erkrankungen: Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses).
  6. Der Proband gibt an, dass er/sie ≤ sechs Monate vor dem Screening-Besuch ein kürzlich aufgetretenes kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall) hatte; oder angegebene Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz.
  7. Der Proband gibt an, dass bei ihm/ihr ein Organversagen im Endstadium (z. B. eine Nierenerkrankung im Endstadium) aufgetreten ist oder dass er/sie einen Status nach einer Organtransplantation hatte.
  8. Der Proband gibt an, dass er/sie in der Vergangenheit an einer Nierenerkrankung gelitten hat (Kreatinin > 1,5 mg/dl oder GFR <60 ml/min/1,73). m2).
  9. Der Proband gibt an, dass er/sie derzeit an einer Lebererkrankung leidet.
  10. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Gastroparese.
  11. Der Proband gibt an, dass er/sie an einer chronischen, ansteckenden Infektionskrankheit gelitten hat
  12. Der Proband gibt an, dass er/sie unter Gerinnungs- oder Blutungsstörungen gelitten hat.
  13. Es ist bekannt, dass der Proband allergisch oder intolerant gegenüber einem der in den Studienprodukten enthaltenen Inhaltsstoffe ist.
  14. Es ist bekannt, dass das Subjekt in der Vergangenheit einen besonderen Ernährungsbedarf hatte, der eine spezielle Diät erforderte.
  15. Der Proband nimmt derzeit an einem Abnehmprogramm teil.
  16. Der Proband hat in den drei Monaten vor Beginn der Studie Mahlzeitenersatzprodukte verwendet.
  17. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte bariatrischer Chirurgie.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Traditionelles MNT
Wird angewiesen, nach Rücksprache mit einem RD einen MNT-Plan gemäß den Empfehlungen der ADA zu befolgen.
Befolgt die Ernährungsempfehlungen der American Diabetes Association aus dem Jahr 2013.
Aktiver Komparator: Strukturiertes MNT
Wird angewiesen, einen MNT-Plan gemäß dem Why WAIT™-Programm zu befolgen, der einen strukturierten Ernährungsplan, eine Ernährungsumstellung und die Verwendung von diabetesspezifischen Mahlzeitenersatzprodukten (Ultra Glucose Control®; Metagenics Inc.) dreimal täglich umfasst.
Folgt einem bei Joslin entwickelten Ernährungsplan und verwendet zusätzlich eine diabetesspezifische Ernährungsformel.
Andere Namen:
  • Medizinischer Ernährungstherapieplan
Aktiver Komparator: Strukturiertes MNT plus wöchentlicher Support
Wird angewiesen, einen MNT-Plan gemäß dem Why WAIT™-Programm zu befolgen, der einen strukturierten Ernährungsplan, eine Ernährungsumstellung und die Verwendung diabetesspezifischer Mahlzeitenersatzprodukte (Ultra Glucose Control®; Metagenics Inc.) dreimal täglich und zusätzlich wöchentlich umfasst Coaching.
Wird einem bei Joslin entwickelten Ernährungsplan folgen und zusätzlich eine diabetesspezifische Ernährungsformel verwenden; zusätzlich zum wöchentlichen Coaching durch einen registrierten Ernährungsberater

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Absolute und relative Änderung des HbA1c
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Absolute und relative Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Absolute und relative Änderung des Nüchternblutzuckers
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Absolute und relative Veränderung des Lipidprofils (Cholesterin, HDL, LDL, Triglyceride)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Absolute und relative Blutdruckänderung
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Absolute und relative Änderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Absolute und relative Änderung des HOMA-Insulinresistenzindex (IR).
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Absolute und relative Änderung des C-Peptid-Spiegels
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Absolute und relative Änderung des Mikroalbumin/Kreatinin-Verhältnisses
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Absolute und relative Veränderung der Fettmasse
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Absolute und relative Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Absolute und relative Änderung des Taillen-/Hüftverhältnisses
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Absolute und relative Änderung des viszeralen Fettgehalts
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Absolute und relative Veränderung des Nahrungsproteins
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Absolute und relative Änderung der Energieaufnahme
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Osama Hamdy, MD, PhD, Joslin Diabetes Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Traditionelles MNT

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