- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02520050
Die Wirkung von 3 verschiedenen MNT-Modellen auf die DM-Kontrolle bei übergewichtigen Patienten mit T2DM
Die Wirkung von drei verschiedenen Modellen der medizinischen Ernährungstherapie (MNT) auf die Diabeteskontrolle bei übergewichtigen und fettleibigen Patienten mit Typ-2-Diabetes: Eine randomisierte Vergleichsstudie. (Ernährungspfadstudie)
Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt neben anderen medizinischen Fachgesellschaften dringend die medizinische Ernährungstherapie (MNT) zur Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes. Die ADA erkannte jedoch an, dass es keine „Einheitsdiät“ gibt, und empfiehlt daher, die MNT im Rahmen einer Konsultation mit registrierten Ernährungsberatern (RD) durchzuführen. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Verwendung diabetesspezifischer Ernährungsformeln als integraler Bestandteil der MNT den postprandialen Blutzuckerspiegel senkt. Aufgrund unserer Erfahrung aus dem Joslin's Weight Achievement and Intensive Treatment (Why WAIT™)-Programm hat die Anwendung von MNT im Rahmen eines strukturierten Ernährungsinterventionsprotokolls den besten Einfluss auf die Blutzuckerwerte und das Körpergewicht. Unterdessen erwies sich der häufige Einsatz von Gesundheitscoaching während diätetischer Interventionen als wirksam bei der Behandlung von Diabetes und der Einleitung einer Gewichtsabnahme. Allerdings wurden diese drei Interventionsmethoden in keiner Studie in einer randomisierten klinischen Studie verglichen.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung verschiedener Modelle zur Durchführung einer medizinischen Ernährungstherapie auf die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Joslin Diabetes Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat vor der Teilnahme an der Studie freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert, die von einem Institutional Review Board/einer unabhängigen Ethikkommission genehmigt wurde, und eine Genehmigung nach dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) oder eine andere Datenschutzgenehmigung erteilt.
- Der Proband gibt an, dass er/sie Typ-2-Diabetes hatte, was durch die Einnahme antihyperglykämischer Medikamente nachgewiesen wurde, oder dass er/sie nur mit einem HbA1C > 7 % durch eine Lebensstilintervention behandelt wurde.
- Der Proband ist zwischen 30 und 80 Jahre alt.
- Proband, der in den letzten 3 Monaten eine stabile Dosis antihyperglykämischer Medikamente oder eine Lebensstilintervention erhalten hat
- Das Subjekt ist ein Mann oder eine nicht schwangere, nicht stillende Frau, mindestens 6 Wochen nach der Geburt vor dem Screening-Besuch. Ein Urin-Schwangerschaftstest ist für alle weiblichen Probanden erforderlich, es sei denn, sie ist nicht im gebärfähigen Alter, definiert als postmenopausal für mindestens ein Jahr vor dem Screening-Besuch oder chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, praktiziert sie eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung (und setzt diese während der gesamten Dauer der Studie fort):
- Kondome, Schwämme, Diaphragma oder Intrauterinpessar;
- Orale oder parenterale Kontrazeptiva für 3 Monate vor dem Screening-Besuch;
- Vasektomierter Partner;
- Völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr.
- Der BMI des Probanden beträgt > 25 kg/m2.
- Der Proband hat einen A1C-Wert zwischen 7 und 10 %.
- Bei chronischer Einnahme von Medikamenten wie blutdrucksenkenden, lipidsenkenden Medikamenten, Schilddrüsenmedikamenten oder einer Hormontherapie muss der Proband vor dem Screening-Besuch mindestens drei Monate lang eine stabile Dosis eingenommen haben. Diese Medikamente werden während des Eingriffs nicht geändert, es sei denn, dies ist zwingend erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die exogenes Insulin verwenden, da die Insulintitration Auswirkungen auf den primären Endpunkt haben kann.
- Der Proband gibt an, dass er/sie in der Vergangenheit an diabetischer Ketoazidose gelitten hat.
- Die Person ist schwanger oder stillt.
- Der Proband verwendet in den letzten 3 Monaten eine Kortikosteroidbehandlung mit Ausnahme von inhalativen oder topischen Steroiden. oder Antibiotika innerhalb der letzten 3 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Der Proband gibt an, dass er/sie an einer aktiven bösartigen Erkrankung litt (mit Ausnahme der folgenden dermalen bösartigen Erkrankungen: Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses).
- Der Proband gibt an, dass er/sie ≤ sechs Monate vor dem Screening-Besuch ein kürzlich aufgetretenes kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall) hatte; oder angegebene Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz.
- Der Proband gibt an, dass bei ihm/ihr ein Organversagen im Endstadium (z. B. eine Nierenerkrankung im Endstadium) aufgetreten ist oder dass er/sie einen Status nach einer Organtransplantation hatte.
- Der Proband gibt an, dass er/sie in der Vergangenheit an einer Nierenerkrankung gelitten hat (Kreatinin > 1,5 mg/dl oder GFR <60 ml/min/1,73). m2).
- Der Proband gibt an, dass er/sie derzeit an einer Lebererkrankung leidet.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Gastroparese.
- Der Proband gibt an, dass er/sie an einer chronischen, ansteckenden Infektionskrankheit gelitten hat
- Der Proband gibt an, dass er/sie unter Gerinnungs- oder Blutungsstörungen gelitten hat.
- Es ist bekannt, dass der Proband allergisch oder intolerant gegenüber einem der in den Studienprodukten enthaltenen Inhaltsstoffe ist.
- Es ist bekannt, dass das Subjekt in der Vergangenheit einen besonderen Ernährungsbedarf hatte, der eine spezielle Diät erforderte.
- Der Proband nimmt derzeit an einem Abnehmprogramm teil.
- Der Proband hat in den drei Monaten vor Beginn der Studie Mahlzeitenersatzprodukte verwendet.
Das Subjekt hat eine Vorgeschichte bariatrischer Chirurgie.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Traditionelles MNT
Wird angewiesen, nach Rücksprache mit einem RD einen MNT-Plan gemäß den Empfehlungen der ADA zu befolgen.
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Befolgt die Ernährungsempfehlungen der American Diabetes Association aus dem Jahr 2013.
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Aktiver Komparator: Strukturiertes MNT
Wird angewiesen, einen MNT-Plan gemäß dem Why WAIT™-Programm zu befolgen, der einen strukturierten Ernährungsplan, eine Ernährungsumstellung und die Verwendung von diabetesspezifischen Mahlzeitenersatzprodukten (Ultra Glucose Control®; Metagenics Inc.) dreimal täglich umfasst.
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Folgt einem bei Joslin entwickelten Ernährungsplan und verwendet zusätzlich eine diabetesspezifische Ernährungsformel.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Strukturiertes MNT plus wöchentlicher Support
Wird angewiesen, einen MNT-Plan gemäß dem Why WAIT™-Programm zu befolgen, der einen strukturierten Ernährungsplan, eine Ernährungsumstellung und die Verwendung diabetesspezifischer Mahlzeitenersatzprodukte (Ultra Glucose Control®; Metagenics Inc.) dreimal täglich und zusätzlich wöchentlich umfasst Coaching.
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Wird einem bei Joslin entwickelten Ernährungsplan folgen und zusätzlich eine diabetesspezifische Ernährungsformel verwenden; zusätzlich zum wöchentlichen Coaching durch einen registrierten Ernährungsberater
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Absolute und relative Änderung des HbA1c
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Absolute und relative Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Absolute und relative Änderung des Nüchternblutzuckers
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Absolute und relative Veränderung des Lipidprofils (Cholesterin, HDL, LDL, Triglyceride)
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Absolute und relative Blutdruckänderung
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Absolute und relative Änderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP)
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Absolute und relative Änderung des HOMA-Insulinresistenzindex (IR).
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Absolute und relative Änderung des C-Peptid-Spiegels
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Absolute und relative Änderung des Mikroalbumin/Kreatinin-Verhältnisses
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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|
Absolute und relative Veränderung der Fettmasse
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Absolute und relative Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Absolute und relative Änderung des Taillen-/Hüftverhältnisses
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Absolute und relative Änderung des viszeralen Fettgehalts
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Absolute und relative Veränderung des Nahrungsproteins
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Absolute und relative Änderung der Energieaufnahme
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Osama Hamdy, MD, PhD, Joslin Diabetes Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Diabetes mellitus, Typ 2
Andere Studien-ID-Nummern
- CHS#: 2014-40
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