- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03701243
Vergleichen Sie Ellenbogen-mNT-BBAVF mit Handgelenk-RCAVF für den Hämodialysezugang
23. September 2019 aktualisiert von: Ai Peng, Shanghai 10th People's Hospital
Eine multizentrische, offene, randomisierte Studie zum Vergleich der primären Durchgängigkeit und Sicherheit einer am Ellbogen modifizierten, nicht transponierten brachiobasilischen arteriovenösen Fistel mit einer radiozephalen arteriovenösen Handgelenkfistel bei Hämodialysepatienten
Der Prüfarzt plant die Durchführung einer multizentrischen, offenen, randomisierten Studie zum Vergleich der primären Durchgängigkeit und Sicherheit von mNT-BBAVF am Ellbogen und RCAVF am Handgelenk bei Hämodialysepatienten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die radiozephale arteriovenöse Fistel am Handgelenk (RCAVF) in vielen klinisch-praktischen Leitlinien für den Gefäßzugang als erste bevorzugte Fistel empfohlen wurde, gibt es bisher keine randomisierten kontrollierten Studien (RCTs), die die empfohlene anatomische Reihenfolge der Zugangskonstruktion von distal nach proximal vergleichen.
Eine modifizierte nicht-transponierte brachiobasilische arteriovenöse Fistel (mNT-BBAVF), die eine lange Länge einer geeigneten oberflächlichen Vene für die Kanülierung und einen ausreichenden Blutfluss für eine effektive Dialyse aufweist, wird seit mehreren Jahren vom Prüfarzt eingeführt.
Darüber hinaus hat mNT-BBAVF eine gute primäre Durchgängigkeit und ein geringes Komplikationsrisiko und lässt Möglichkeiten für weitere Verfahren im Falle eines Versagens offen.
Der Prüfarzt plant die Durchführung einer multizentrischen, offenen, randomisierten Studie zum Vergleich der primären Durchgängigkeit und Sicherheit von mNT-BBAVF am Ellbogen und RCAVF am Handgelenk bei Hämodialysepatienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
160
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200072
- Department of Nephrology & Rheumatology, Shanghai Tenth People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 5, die eine Hämodialyse benötigen (einschließlich Prädialysepatienten) und für eine native arteriovenöse Fistel geeignet sind;
- Erwachsener (Alter ≥ 18 Jahre);
- Präoperative Doppler-Sonographie mit Zielvenendurchmesser(n) ≥ 2,0 mm und Zielarteriendurchmesser(n) ≥ 2,0 mm;
- Geschätzte Lebenserwartung > 1 Jahr;
- Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung;
- Der Patient ist frei von klinisch signifikanten Zuständen oder Krankheiten, die das Verfahren innerhalb von 30 Tagen vor der AVF-Erstellung beeinträchtigen könnten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hirnblutungen oder gastrointestinalen Blutungen in der Vorgeschichte sind von der Studie ausgeschlossen;
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association;
- Patienten, bei denen keine mediane Kubitalvene vorhanden ist und die durch präoperative Doppler-Ultraschalluntersuchung verifiziert wurden, sind von der Studie ausgeschlossen;
- Bekannte zentrale Venenstenose, zentrale Venenverengung > 50 % oder tiefe Venenthrombose basierend auf Bildgebung auf derselben Seite wie die geplante AVF-Erzeugung;
- Vorheriger Arm chirurgisch geschaffener Zugang im geplanten Behandlungsarm;
- Immunsuppression (d.h. Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten zur Behandlung einer aktiven Erkrankung).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: mNT-BBAVF
Diese Patienten erhalten eine modifizierte, nicht transponierte brachiobasilische arteriovenöse Fistel (mNT-BBAVF) am Ellbogen für den Hämodialysezugang.
|
Kurz gesagt, um ein mNT-BBAVF zu konstruieren, wird ein Einschnitt auf der ulnaren Seite des Ellbogens vorgenommen.
Anschließend werden die A. brachialis und die V. basilica isoliert und eine seitliche Anastomose ohne Transposition der V. basilica durchgeführt.
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Aktiver Komparator: RCAVF
Diese Patienten erhalten eine radiozephale arteriovenöse Fistel (RCAVF) am Handgelenk für den Hämodialysezugang.
|
Kurz gesagt, um ein Handgelenk-RCAVF zu konstruieren, wird ein Einschnitt auf der radialen Seite des Handgelenks vorgenommen.
Anschließend werden die A. radialis und die V. cephalica isoliert und eine End-zu-Seit-Anastomose durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäre nicht unterstützte Durchgängigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dies ist die Zeit von der Schaffung oder Platzierung des Zugangs bis zu einem ersten Eingriff zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung des Blutflusses
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sofortiges Versagen des Gefäßzugangs
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Dies ist ein Zugriff, der innerhalb von 72 Stunden nach der Erstellung entweder keinen Anschein von oder einen Verlust an Brutalität oder Nervenkitzel aufweist
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72 Stunden
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Kumulative Durchgängigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dies ist der Zeitpunkt der Zugangserstellung oder -platzierung bis zur Aufgabe des Zugangs
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1 Jahr
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Frühes Versagen der Dialyseeignung
Zeitfenster: 3 Monate
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Dies ist ein Zugang, der trotz radiologischer oder chirurgischer Eingriffe bis zum dritten Monat nach seiner Erstellung nicht erfolgreich für die Dialyse verwendet werden kann.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ai Peng, MD, PhD, Shanghai 10th People's Hospital of Tongji University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- mNT-BBAVF vs RCAVF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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