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Die BASE-Studie: Verabreichung von Bikarbonat zur Stabilisierung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) (BASE)

19. Oktober 2020 aktualisiert von: Jennifer Gassman, PhD

Die BASE-Studie: Verabreichung von Bikarbonat zur Stabilisierung der eGFR

Die beiden getesteten Natriumbicarbonatdosen betragen 0,5 und 0,8 mEq/kg mageres Körpergewicht (LBW) pro Tag. Natriumbikarbonat, auch als Backpulver bekannt, kann helfen, Nierenversagen bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung zu verhindern. Die zu verschreibende Dosis, um diese Möglichkeit in einer klinischen Studie zu testen, ist jedoch ungewiss. Die klinische Pilotstudie BASE wird dazu beitragen, die beste Dosis von Natriumbicarbonat zu bestimmen, die in einer zukünftigen Studie verschrieben werden kann, in der die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumbicarbonat als Behandlung zum Erhalt der Nierenfunktion bei Personen mit chronischer Nierenerkrankung getestet wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

194

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
        • Denver Nephrology Research
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
        • George Washington University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195-5196
        • Data Coordinating Center; Cleveland Clinic Foundation; Quantitative Health Sciences; 9500 Euclid Avenue
    • Texas
      • Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76502
        • Baylor/Scott & White
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Utah VA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bikarbonat im Serum 20–28 mEq/l beim Screening (der Durchschnitt der beiden jüngsten Werte in der Baseline muss vor der Randomisierung 20–28 mEq/l betragen)
  2. Mittelschwere bis schwere chronische Nierenerkrankung (CKD) zum Zeitpunkt des Screenings, definiert als eine der folgenden:

    • eGFR 20–44 ml/min/1,73 m2 oder
    • eGFR 45–59 ml/min/1,73 m2 plus zufälliges Urinalbumin: Kreatinin (ACR) ≥ 100 mg/g
  3. Blutdruck < 160/100 mm Hg beim Screening (muss vor Randomisierung < 150/100 mm Hg sein)
  4. Mageres Körpergewicht 38,0-96,0 kg zum Zeitpunkt des Screenings
  5. Einwilligungsalter ohne elterliche Mitwirkung (18-21 Jahre, je nach einzelstaatlicher Regelung)
  6. Einwilligung erteilen können
  7. Kann zu Studienaufenthalten reisen
  8. Englisch lesen können
  9. Nach Meinung des Prüfarztes bereit und in der Lage, das Studienbehandlungsschema zu befolgen und die Empfehlungen des Prüfarztes einzuhalten
  10. Nach Meinung des Ermittlers vor Ort medizinisch stabil

Ausschlusskriterien:

  1. Die Verwendung von chronischem täglichem oralen Alkali (wie Natriumbicarbonat, Natriumcitrat, Kaliumcitrat usw.) mit einer Ausnahme: Calciumcarbonat ≤ 1500 mg/Tag ist erlaubt, da einige dies als Hinweis auf die Knochengesundheit nehmen
  2. Auf fünf oder mehr Antihypertensiva und/oder Diuretika, unabhängig von der Indikation
  3. Serumkalium < 3,3 oder ≥ 5,5 mEq/l beim Screening (muss vor der Randomisierung 3,5–5,5 mEq/l betragen)
  4. Vegetarier nach eigener Aussage
  5. Symptome einer Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association, bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 30 % oder Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 3 Monate
  6. Häufige Harnwegsinfektionen (≥2 im letzten Jahr)
  7. Vorhandensein eines Harnverweilkatheters oder einer Harnleitung (z. B. Neoblase oder Urostomie)
  8. Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie die Therapietreue einschränken (z. B. Alkoholismus, verpasste Klinikbesuche in der Vorgeschichte, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, die die Therapietreue unzuverlässig machen)
  9. Empfänger von Organtransplantaten (ohne Hornhaut)
  10. Aktive glomeruläre Erkrankung, die eine immunsuppressive Behandlung erfordert oder möglicherweise erfordert
  11. Chronische immunsuppressive Therapie (für ≥ 3 Monate) für jede Indikation. Dies schließt orale Steroide <10 mg pro Tag, inhalierte Steroide oder topische Steroide nicht ein
  12. Voraussichtlicher Beginn der Dialyse oder Nierentransplantation innerhalb von 12 Monaten, wie vom Prüfer des Standorts beurteilt
  13. Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen Forschungsstudie
  14. Innerhalb von 2 Jahren therapiebedürftige bösartige Erkrankungen (ausgenommen Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut und lokalisierter Prostatakrebs)
  15. Schwangerschaft oder eine geplante Schwangerschaft oder derzeitige Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter (vor der Menopause und nicht chirurgisch sterilisiert) werden vor der Aufnahme einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen.
  16. Lebenserwartung < 12 Monate, wie vom Standortermittler bestimmt
  17. Institutionalisierte Personen, einschließlich Gefangene und Bewohner von Pflegeheimen
  18. Pläne, die unmittelbare Umgebung innerhalb der nächsten 12 Monate zu verlassen
  19. Verlässt die Stadt routinemäßig jedes Jahr für mehrere Wochen, so dass protokollarische Besuche versäumt werden
  20. Chronischer Gebrauch von zusätzlichem Sauerstoff
  21. Anwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEI) und Angiotensin-II-Rezeptorblockern (ARBs)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrigere Dosis Natriumbicarbonat
Die Teilnehmer erhalten oral 0,5 Milliäquivalente (mEq)/kg mageres Körpergewicht (LBW)/Tag Natriumbicarbonat. Die Hälfte der gesamten Tagesdosis wird morgens und die andere Hälfte abends eingenommen. (Wenn die Anzahl der Kapseln ungerade ist, wird die größere Anzahl an Kapseln morgens eingenommen.)
Niedrigere orale Natriumbicarbonatdosis (0,5 Milliäquivalente (mEq)/kg-LBW/Tag)
Experimental: Höher dosiertes Natriumbicarbonat
Die Teilnehmer erhalten 0,8 mEq/kg-LBW/Tag Natriumbicarbonat. Die Hälfte der Tagesgesamtdosis wird morgens und die andere Hälfte abends eingenommen. (Wenn die Anzahl der Kapseln ungerade ist, wird die größere Anzahl an Kapseln morgens eingenommen.)
Höhere orale Natriumbicarbonatdosis (0,8 mEq/kg-LBW/Tag)
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer nehmen die gleiche Anzahl von Placebo-Kapseln ein, als ob ihnen entweder 0,5 mEq/kg-LBW/Tag oder 0,8 mEq/kg-LBW/Tag Natriumbicarbonat zugeteilt worden wären. Die Hälfte der Tagesgesamtdosis wird morgens und die andere Hälfte abends eingenommen. (Wenn die Anzahl der Kapseln ungerade ist, wird die größere Anzahl an Kapseln morgens eingenommen.)
Orales Placebo, das entweder 0,5 mEq/kg-LBW/Tag oder 0,8 mEq/kg-LBW/Tag Natriumbicarbonat entspricht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer in jedem verschriebenen Dosisarm (i) volle randomisierte Natriumbicarbonat-Dosis am Ende von 28 Wochen & (ii) mindestens 25 % der randomisierten Natriumbicarbonat-Dosis am Ende von 28 Wochen als Anteil der Zahl, die dieser Gruppe randomisiert wurde
Zeitfenster: Basislinie, 28 Wochen
Die verschriebene Dosis für jeden Teilnehmer am Ende der 28 Wochen wird durch die Sicherheit und Verträglichkeit jeder Dosis während des Interventionszeitraums bestimmt. Bei den primären Bewertungen wird der Prozentsatz der Teilnehmer in jedem Dosisarm untersucht, denen (i) die volle randomisierte Natriumbicarbonat-Dosis gemäß dem Protokoll am Ende von 28 Wochen und (ii) mindestens 25 % der randomisierten Natriumbicarbonat-Dosis entsprechend verschrieben wurden zum Protokoll am Ende von 28 Wochen. Die beiden getesteten Natriumbicarbonatdosen betragen 0,5 und 0,8 mEq/kg mageres Körpergewicht pro Tag.
Basislinie, 28 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael F. Flessner, MD, PhD, DKUHD, NIDDK, NIH
  • Studienleiter: John W. Kusek, PhD, DKUHD, NIDDK, NIH
  • Studienstuhl: Linda Fried, MD, MPH, VA Pittsburgh Healthcare System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DK099877-B
  • U01DK099877 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Nierenleiden

Klinische Studien zur Niedrigere Dosis Natriumbicarbonat

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