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Zerebrale Substrate des prospektiven Gedächtnisses bei jungen Menschen und ihre Störung im normalen Alterungsprozess und bei der Alzheimer-Krankheit: Eine Studie zur anatomischen MRT, Diffusionstensor-MRT und funktionellen MRT (IMPRO)

11. August 2015 aktualisiert von: University Hospital, Caen
Die Forscher schlagen in dieser Studie vor, das prospektive Gedächtnis (MP) in seiner gesamten Komplexität sowie die zugrunde liegenden kognitiven und Gehirnprozesse zu bewerten. Konkret schlagen die Forscher vor, die Entwicklung des MP während des normalen Alterns und der Alzheimer-Krankheit (AD) zu bewerten, um die kognitiven und Gehirnprozesse zu identifizieren, die dieser Entwicklung zugrunde liegen. Um dies zu erreichen, müssen in diese Studie gesunde Probanden im Alter von 18 bis 95 Jahren, Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und Patienten mit wahrscheinlicher AD einbezogen werden. Alle Teilnehmer werden einer Reihe von Untersuchungen unterzogen, sowohl neuropsychologischen als auch bildgebenden Untersuchungen des Gehirns.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

178

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, CHU, Frankreich, 14000
        • Rekrutierung
        • Service de neurologie
        • Kontakt:
          • Vincent de la Sayette, MD, PhD
          • Telefonnummer: 02.31.06.46.24

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Teilnehmer:

    • Normale Ausbildung > 7 Jahre
    • Französische Muttersprache
    • Rechtshänder (Edinburgh Inventory)
    • Wert auf der Beck-Skala <7 (Depressionsskala)
    • Unterzeichnung der Einverständniserklärung zum Protokoll im Einvernehmen mit dem Ausschuss zum Schutz der Menschen
    • Medizinische Untersuchungen, neurologische, neuropsychologische und bildgebende Tiefe gemäß den spezifischen Einschluss- und Ausschlusskriterien für jede Population, das heißt:
  • Junge gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 44 Jahren
  • Gesunde Probanden im mittleren Alter: zwischen 45 und 69 Jahren

    • auf der Mattis-Demenzskala einen Wert über 137 haben, um eine mögliche Demenz auszuschließen
    • Leistung „normal“ zum Testen von RI RL-16 (d. h. nicht um mehr als 1,65 Standardabweichung von der Norm für Alter und kulturelles Niveau abweichend [siehe veröffentlichte normative Werte von Van der Linden et al., 2004]), konventionell testen Wird zur Beurteilung des verbalen episodischen Gedächtnisses verwendet.
  • Gesunde ältere Probanden ab 70 Jahren, die zu Hause leben

    • auf der Mattis-Demenzskala einen Wert über 137 haben, um eine mögliche Demenz auszuschließen
    • Leistung „normal“ zum Testen von RI RL-16 (d. h. nicht um mehr als 1,65 Standardabweichung von der Norm für Alter und kulturelles Niveau abweichend [siehe veröffentlichte normative Werte von Van der Linden et al., 2004]), konventionell testen Wird zur Beurteilung des verbalen episodischen Gedächtnisses verwendet.
  • MCI-Patienten: älter als 50 Jahre und aus Gedächtniskliniken rekrutiert und erfüllen die aktuellen Kriterien und sind anerkannt, einschließlich amnestischer MCI

    • Gedächtnisbeschwerde
    • zielt auf Defizite des episodischen Gedächtnisses ab (geringere Leistung von mindestens 1 Standardabweichung von der Norm für Alter und kulturelles Niveau auf einen oder mehrere (sub)episodische Gedächtniswerte der Diagnosebatterie – vgl. Tabellen 1 und unten)
    • Leistung in den Standards für Alter und kulturelles Niveau in allen Tests der Diagnosebatterie zur Messung anderer kognitiver Funktionen wie dem Gedächtnis, einschließlich der Bewertung allgemeiner kognitiver Fähigkeitstests.
  • Alzheimer-Patienten: Die Patienten waren älter als 50 Jahre und wurden aus Kliniken rekrutiert, die die Standards NINCDS-ADRDA für wahrscheinliche AD erfüllten

    • abnormale globale kognitive Funktionen und Defizite in zwei oder mehr kognitiven Bereichen, die durch die Diagnosebatterie identifiziert wurden
    • leichte bis mittelschwere AD (MMSE ≥ 18).

Ausschlusskriterien:

  • Plötzlich einsetzende kognitive Störungen (im Gegensatz zu ihrem langsamen und fortschreitenden Beginn bei AD), die auf einen Schlaganfall hinweisen könnten; ein modifizierter Hachinski-Ischämie-Score ≤ 2 (Loeb & Gandolfo, 1983); Vorgeschichte eines Kopftraumas mit Bewusstlosigkeit für mehr als 1 Stunde oder Enzephalitis;
  • Chronische neurologische Erkrankung, psychiatrisch, endokrin, hepatisch, infektiös;
  • Eine schwere Erkrankung in der Vorgeschichte (chronische Lungenerkrankung, Herzerkrankung, schwerwiegende metabolische, hämatologische, endokrine oder immunologische Erkrankung, Krebs);
  • Ein Medikament, das die mnemonischen oder metabolischen Maßnahmen beeinträchtigen kann (Psychotropika, Hypnotika, Anxiolytika, Neuroleptika, Anti-Parkinson-Medikamente, Benzodiazepine, entzündungshemmende Medikamente, Antiepileptika, Antihistaminika, Analgetika und Muskelrelaxantien) ist wie üblich zentral. Der untersuchende Arzt hält das für störend Charakter für die Untersuchung der regelmäßigen Einnahme bestimmter Medikamente). Die Einnahme einer Anticholinesterase-Behandlung wird ebenfalls ein Kriterium für die Nichteinbeziehung sein.
  • Chronischer Alkohol- oder Drogenkonsum;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: junge gesunde Freiwillige (18-44 Jahre alt)
Sonstiges: gesunde Freiwillige (45-69 Jahre alt)
Sonstiges: Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung
Sonstiges: Patient mit Alzheimer-Krankheit
Sonstiges: alte gesunde Freiwillige (70+ Jahre alt)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung der Amplitude des BOLD-Signals (Blood Oxygen Level Dependent)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur funktionelle Gehirn-MRT

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