- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02522260
OptiTrain – Optimales Training für Frauen mit Brustkrebs (OptiTrain)
OptiTrain – Optimales Training für Frauen mit Brustkrebs während der Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zweck Das Hauptziel besteht darin, bei Frauen, die sich einer Chemotherapie wegen Brustkrebs unterziehen, zu untersuchen, wie sich verschiedene Trainingsinterventionen auf die körperliche Leistungsfähigkeit und das psychische Wohlbefinden auswirken.
Forschungsfragen
- Verbessert PA die Fähigkeit, nach Abschluss der Brustkrebsbehandlung wieder an den Arbeitsplatz zurückzukehren?
- Wie reagieren Frauen mit Brustkrebs während einer Chemotherapie auf kontrolliertes und überwachtes Aerobic-Fitnesstraining und eine Kombination aus Aerobic-Fitnesstraining und Krafttraining in Bezug auf physiologische, strukturelle und molekulare Ergebnismaße wie Muskelkraft, aerobe Fitness, Muskelmasse, mitochondriale Dichte, Gene? Aktivität im Muskel und B-Hb, s-CRP und anderen Blutvariablen?
- Gibt es einen Unterschied zwischen den Frauen in der Aerobic-Trainingsgruppe, der kombinierten Aerobic- und Krafttrainingsgruppe und der Kontrollgruppe hinsichtlich der Symptombelastung und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität?
- Gibt es irgendwelche Auswirkungen von körperlichem Training auf die Abschlussrate der Chemotherapie und die Krankenhauseinweisungsrate?
- Wird die Einhaltung körperlicher Betätigung durch die Persönlichkeit des Einzelnen beeinflusst?
- Gibt es noch Auswirkungen der körperlichen Betätigung auf Kardiotoxizität, kognitive Funktion, Überleben und Morbidität bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung?
- Ist der Eingriff kosteneffektiv?
Studiendesign und -methoden Teilnehmer Insgesamt werden 240 Frauen aus den Abteilungen für Brust- und Sarkomonkologie in Radiumhemmet und Södersjukhuset des Karolinska-Universitätskrankenhauses rekrutiert.
Einschlusskriterien: Patientinnen bis 70 Jahre mit Brustkrebs im Stadium I-IIIa vor Beginn der Chemotherapie. Ausschlusskriterien: Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung, Patienten, bei denen körperliche Aktivität aus medizinischen Gründen wie Herz- oder Lungenerkrankungen, Hirn- oder Knochenmetastasen, kognitiven Dysfunktionen als kontraindiziert gilt, und Patienten, die die schwedische Sprache nicht sprechen oder verstehen.
Randomisierung Die Clinical Trials Unit (KPE) am Radiumhemmet, Karolinska Universitetssjukhuset, führt die Aufnahme in die Studie und die Randomisierung durch. Die Teilnehmer werden entweder zwei unterschiedlichen Trainingsgruppen oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die Teilnehmer werden außerdem vor und nach dem Eingriff randomisiert einer Muskelbiopsie (n=45) unterzogen.
Gruppe 1) umfasst Krafttraining der großen Muskelgruppen (2-3 Sätze, 8-12 Wiederholungen bei einer Intensität von 80 % des 1-RM) und 3x3 Minuten hochintensives Aerobic-Training (16-18 auf der Borg-Skala) an einer Übung 16 Wochen lang zweimal pro Woche Fahrrad oder Laufband.
Gruppe 2) umfasst Aerobic-Übungen auf einem Heimtrainer oder Laufband, 20 Minuten mittlerer Intensität (13–15 auf der Borg-Skala) und 3 x 3 Minuten Aerobic-Übungen mit hoher Intensität (16–18 auf der Borg-Skala) zweimal wöchentlich während 16 Wochen.
Gruppe 3) Kontrollgruppe, erhält Standardinformationen zur körperlichen Aktivität während der Behandlung, jedoch kein beaufsichtigtes Training.
Datenerfassung Für alle Studienteilnehmer werden Daten zu Demografie und Diagnose, Krebsbehandlung, Labor- und Krankenstandsdaten (vom Patienten gemeldet), Rückfall, Überleben, Komorbidität und Todesursache in relevanten Registern erfasst.
- Die Datenerfassung demografischer Daten erfolgt vor (vor der Randomisierung) und nach der Intervention und zu drei Zeitpunkten: 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung. Der Ausgangswert liegt etwa 5 Wochen nach der Operation und vor Beginn der Chemotherapie.
- Alle Teilnehmer, die die Teilnahme an der Studie akzeptieren, werden einer Ruhe-EKG-Untersuchung unterzogen und geben Antworten auf eine kleine, gezielte Reihe von Fragen zur Vorgeschichte von Herzerkrankungen.
- Die Muskelkraft wird mit dem Instrument JAMAR gemessen, einem Dynamometer, das die Muskelkraft in der Hand misst. Die Muskelkraft der unteren Extremitäten wird durch isometrischen Zug in der Mitte des Oberschenkels gemessen. Dies wird bei allen Studienteilnehmern zu allen Zeitpunkten beurteilt: vor und der Intervention, Jahr 1, 2 und 5. Die Instrumente weisen eine gute Zuverlässigkeit und Validität auf.
- Vor und nach der Intervention wird die aerobe Fitness (VO2-max) der Teilnehmer der Interventionsgruppen mit einem submaximalen Belastungstest bewertet. Dies wird zu allen Zeitpunkten gemessen: vor und dem Eingriff, Jahr 1, 2 und 5.
- Die Algometrie zur Messung der Schmerzempfindlichkeit wird zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt: vor und nach dem Eingriff, Jahr 2 und 5.
- Abschluss der Chemotherapie, Krankenhausaufenthalt, Hämoglobin-, Lymphozyten- und Thrombozytenkonzentrationen während der Chemotherapie werden aus den Krankenakten der Patienten entnommen.
- Blutentnahme- und Muskelbiopsieverfahren werden im KPE-Labor Radiumhemmet des Karolinska-Universitätskrankenhauses in Solna durchgeführt. Muskelbiopsien werden unter örtlicher Betäubung im m. entnommen. Vastus lateralis (ungefähr 100 mg) mit einer Bergström-Nadel. Dies erfolgt vor Beginn des Eingriffs und 48–72 Stunden nach der letzten Trainingseinheit. Mitochondriale Dichte und Muskelmorphologie werden analysiert. Venöse Blutproben werden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor und dem Eingriff, Jahr 1 und 5, zur Analyse der Verteilung der weißen Blutkörperchen, für Marker einer systemischen Entzündung und Marker für eine Herzschädigung
- Das körperliche Aktivitätsniveau und der Energieverbrauch werden von ActiGraph GT3X (Actigraph) bestimmt. Actigraph ist ein kombinierter Herzfrequenzsensor und Beschleunigungsmesser, der kontinuierlich Daten sammelt. Die Methode wurde zuvor getestet und weist nachweislich eine gute Zuverlässigkeit und Validität auf. Bei diesem Projekt tragen alle Teilnehmer der drei Gruppen vor dem Eingriff sieben Tage lang einen Aktigraphen. Während des Interventionszeitraums wird auch ein Aktivitätstagebuch zur täglichen subjektiven Berichterstattung über körperliche Aktivität verwendet.
Instrumente
- Die Piper Fatigue Scale bewertet die Ermüdung in vier Dimensionen. Es wurde gezeigt, dass die Skala über psychometrische Eigenschaften verfügt, die für die Beurteilung des subjektiven Ausmaßes der Müdigkeit bei schwedischen Krebspatienten zuverlässig sind. Für alle Studienteilnehmer (Intervention und Kontrolle) werden Daten vor der Randomisierung und nach der Intervention sowie 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Behandlung erhoben.
- Die Memorial Symptom Assessment Scale (MSAS) bewertet 32 häufige krebsbedingte Symptome. Das Instrument ist für schwedische Brustkrebspatientinnen validiert. Die Daten werden für alle Studienteilnehmer vor der Randomisierung und nach der Intervention sowie 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Behandlung erhoben.
- EORTC QLQ-C30 ist ein krebsspezifisches Instrument, das die gesundheitsbezogene Lebensqualität in Bezug auf körperliche, emotionale, soziale, kognitive und alltägliche Funktionen misst. Die Daten werden für alle Studienteilnehmer vor der Randomisierung und nach der Intervention sowie 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Behandlung erhoben.
- Kohärenzgefühl (SOC) ist ein Fragebogen, der zeigt, wie ein Mensch die Welt und sein eigenes Leben als verständlich, beherrschbar und sinnvoll ansieht. Personen mit einem starken Kohärenzgefühl sind in der Lage, die Ressourcen zu mobilisieren, um ihre Gesundheit während Krankheit und Behandlung zu verwalten. Die SOC-Kurzversion besteht aus 13 Fragen, die alle Teilnehmer einmal vor Beginn der Behandlung beantworten. Die schwedische Version des SOC-13 hat nachweislich eine gute Validität und Zuverlässigkeit. Es hat auch eine hohe interne Konsistenz gezeigt.
- Der Amsterdam Cognition Scan – eine neuropsychologische Online-Testbatterie, die eine breite Palette kognitiver Funktionen misst, gemessen fünf Jahre nach der Aufnahme in die Übungsintervention
- Echokardiogramm – zur Messung der Herzfunktion, fünf Jahre nach Aufnahme in die Trainingsintervention
Qualitative Interviews
• Mit 15 Teilnehmern werden Einzelinterviews über/rund um das Erleben von körperlicher Aktivität im Zusammenhang mit einer Chemotherapie-Behandlung durchgeführt. Es wird eine offene Frage gestellt, z. B. „Können Sie beschreiben, wie Sie die Ausbildungszeit erlebt haben?“. Aufgrund der Art dieser Frage haben die Frauen die Freiheit, ihre Geschichten zu erzählen, und das Interview wird sich auf Elemente konzentrieren, die als bedeutsam zum Vorschein kommen. Ergänzende Fragen werden gestellt, um Tiefe und ein tieferes Verständnis der Phänomene zu schaffen.
Datenanalyse Muskel- und Blutanalyse: Von 45 Teilnehmern des Projekts planen wir, vor und nach dem Trainingseingriff eine Muskelbiopsie durchzuführen. Das Labor für molekulare Trainingsphysiologie ist vollständig ausgestattet, um Muskelbiopsien und anderes biologisches Material aufzubewahren. Viele Methoden werden in unserem Muskellabor aufgebaut und andere werden in verschiedenen Kerneinrichtungen durchgeführt. Molekulare und biochemische Analysen: Skelettmuskelbiopsieproben werden mit der perkutanen Nadeltechnik gewonnen. Es werden Analysen des Proteingehalts, der CS-Aktivität und der Immunhistochemie durchgeführt.
Quantitativ: Die gesammelten quantitativen Daten werden mithilfe parametrischer Statistiken für normalverteilte Daten und nichtparametrischer Statistiken für nicht normalverteilte Daten analysiert. Es wird eine Untergruppenanalyse mit Schwerpunkt auf der Art der Behandlung durchgeführt. Leistungsberechnung: Variable krebsbedingte Müdigkeit, ausgewähltes Signifikanzniveau 0,05, Trennschärfe 0,80 = Insgesamt werden 240 Patienten rekrutiert, um einen statistischen Unterschied mit mittlerer Effektgröße festzustellen.
Qualitativ Qualitative Daten aus Einzelinterviews mit 15 Patienten werden induktiv inhaltsanalytisch ausgewertet.
Die Datenerfassung zum Arbeitsplan läuft derzeit und 80 Patienten werden in die Studie einbezogen. Mit der aktuellen Aufnahmequote werden die 240 Teilnehmer bis Ende 2015 aufgenommen.
Um die Frauen dabei zu unterstützen, nach Abschluss der Behandlung ihre PA aufrechtzuerhalten, wurde eine Zusammenarbeit mit Friskis & Svettis in Stockholm initiiert. Während der fünfjährigen Nachbeobachtungszeit umfasst dies FaR (Erhalt körperlicher Aktivität) und Einladungen zu motivierenden Sitzungen für einen gesunden Lebensstil dreimal pro Jahr Jedes Jahr umfassen die Sitzungen auch Informationen zu Langzeiteffekten/Symptomen der Behandlung und Unterstützung bei der Selbstpflege.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 114
- Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patientinnen bis 70 Jahre mit Brustkrebs im Stadium I-IIIa vor Beginn der Chemotherapie.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung, Patienten, bei denen körperliche Aktivität aus medizinischen Gründen wie Herz- oder Lungenerkrankungen, Hirn- oder Knochenmetastasen, kognitiver Dysfunktion als kontraindiziert gilt, und Patienten, die die schwedische Sprache nicht sprechen oder verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Intervention Kraft-/Aerobic-Übungen, Gewichte, Fahrrad oder Laufband
|
Gruppe 1) umfasst Krafttraining der großen Muskelgruppen (2–3 Sätze, 8–12 Wiederholungen mit einer Intensität von 80 % des 1-RM) und 3 x 3 Minuten hochintensives Aerobic-Training (16–18 auf der Borg-Skala) an einer Übung 16 Wochen lang zweimal pro Woche Fahrrad oder Laufband
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Intervention Aerobic-Übungen, Fahrrad oder Laufband
|
Gruppe 2) umfasst Aerobic-Übungen auf einem Heimtrainer oder Laufband, 20 Minuten mittlerer Intensität (13–15 auf der Borg-Skala) und 3 x 3 Minuten hoher Intensität (16–18 auf der Borg-Skala) zweimal pro Woche während 16 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 3
Standardmäßige unterstützende Pflege
|
Standardmäßige unterstützende Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krebsbedingte Müdigkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach Ausgangswert
|
Piper-Ermüdungsskala
|
Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach Ausgangswert
|
EORTC-QLQ-C30
|
Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach Ausgangswert
|
|
Symptome
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach Ausgangswert
|
Bewertungsskala für Memorial-Symptome
|
Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach Ausgangswert
|
|
Schmerzempfindlichkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen, 2 Jahre und 5 Jahre nach Ausgangswert
|
Algometer
|
Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen, 2 Jahre und 5 Jahre nach Ausgangswert
|
|
Aerobic-Fitness
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach Ausgangswert
|
Submaximaler Fahrradtest
|
Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach Ausgangswert
|
|
Muskelkraft
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach Ausgangswert
|
Muskelkraft der oberen und unteren Gliedmaßen
|
Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach Ausgangswert
|
|
Körpermasse
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach Ausgangswert
|
Skala
|
Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach Ausgangswert
|
|
Entzündungsparameter
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen und 1 Jahr und 5 Jahre nach Ausgangswert
|
Blut
|
Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen und 1 Jahr und 5 Jahre nach Ausgangswert
|
|
Konzentration von Troponin und Pro-BNP
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen und 1 Jahr nach Ausgangswert
|
Blut
|
Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen und 1 Jahr nach Ausgangswert
|
|
Muskelquerschnittsfläche
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Muskelbiopsie
|
Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
|
Mitochondriale Funktion, Genaktivität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Muskelbiopsie
|
Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
|
Kohärenzgefühl
Zeitfenster: Grundlinie
|
Fragebogen zum Kohärenzgefühl
|
Grundlinie
|
|
Abschluss der Chemotherapie
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
|
Aus medizinischen Unterlagen entnommene relative Dosisintensität
|
Ausgangswert bis 16 Wochen
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
|
Hospitalisierungsraten während einer Chemotherapie, entnommen aus Krankenakten
|
Ausgangswert bis 16 Wochen
|
|
Blutkonzentrationen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen
|
Neutrophilen-, Lymphozyten-, Hämoglobin- und Thrombozytenkonzentrationen aus Krankenakten
|
Ausgangswert bis 16 Wochen
|
|
Qualitätsangepasste Lebensjahre
Zeitfenster: Ausgangswert, 16 Wochen und 1 Jahr nach Ausgangswert
|
Qualitätsbereinigte Lebensjahre basierend auf EORTC-QLQ-C30 (EORTC-8D)
|
Ausgangswert, 16 Wochen und 1 Jahr nach Ausgangswert
|
|
Amsterdamer Erkenntnisscan
Zeitfenster: 5 Jahre nach Studienbeginn
|
Neuropsychologischer Test, bestehend aus 7 computergestützten kognitiven Online-Tests, die ein breites Spektrum kognitiver Bereiche messen, darunter Aufmerksamkeit, verbales Gedächtnis und exekutive Funktionen.
Der Punktebereich liegt zwischen -15 und 50.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
|
5 Jahre nach Studienbeginn
|
|
Vorliegen einer Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 5 Jahre nach Studienbeginn
|
EKG zur Beurteilung von Anomalien wie linksventrikulärer Hypertrophie und/oder Arrhythmien
|
5 Jahre nach Studienbeginn
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 8 Jahre nach Studienbeginn
|
Registerbasiertes Gesamtüberleben (STEEEP Guidelines 2.0): Anteil der Patienten, die nach 8 Jahren noch leben.
|
8 Jahre nach Studienbeginn
|
|
Invasives brustkrebsfreies Überleben (IBCFS)
Zeitfenster: 8 Jahre nach Studienbeginn
|
Registerbasiertes Überleben ohne invasiven Brustkrebs (STEEP-Richtlinien 2.0): Anteil der Patientinnen, die 8 Jahre nach Studienbeginn keinen invasiven Brustkrebs entwickelt haben
|
8 Jahre nach Studienbeginn
|
|
Brustkrebsspezifisches Überleben (BCSS)
Zeitfenster: 8 Jahre nach Studienbeginn
|
Registerbasiertes brustkrebsspezifisches Überleben (STEEEP-Richtlinien 2.0): der Anteil der Patientinnen, die 8 Jahre nach Studienbeginn überlebt haben, ohne an Brustkrebs zu sterben.
|
8 Jahre nach Studienbeginn
|
|
Brustkrebsfreies Intervall (BCFI)
Zeitfenster: 8 Jahre nach Studienbeginn
|
Registerbasiertes brustkrebsfreies Intervall (STEEEP-Richtlinien 2.0): der Anteil der Patientinnen, bei denen 8 Jahre nach Studienbeginn kein erneutes Auftreten von Brustkrebs aufgetreten ist.
|
8 Jahre nach Studienbeginn
|
|
Fernrezidivfreies Intervall (DRFI)
Zeitfenster: 8 Jahre nach Studienbeginn
|
Registerbasiertes fernrezidivfreies Intervall (STEEEP-Richtlinien 2.0): der Anteil der Patienten, bei denen innerhalb von 8 Jahren nach Studienbeginn kein Fernrezidiv aufgetreten ist.
|
8 Jahre nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yvonne Wengstrom, Professor, Karolinska Institutet, Stockholm, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ansund J, Mijwel S, Bolam KA, Altena R, Wengstrom Y, Rullman E, Rundqvist H. High intensity exercise during breast cancer chemotherapy - effects on long-term myocardial damage and physical capacity - data from the OptiTrain RCT. Cardiooncology. 2021 Feb 15;7(1):7. doi: 10.1186/s40959-021-00091-1.
- Hiensch AE, Mijwel S, Bargiela D, Wengstrom Y, May AM, Rundqvist H. Inflammation Mediates Exercise Effects on Fatigue in Patients with Breast Cancer. Med Sci Sports Exerc. 2021 Mar 1;53(3):496-504. doi: 10.1249/MSS.0000000000002490.
- Bolam KA, Mijwel S, Rundqvist H, Wengstrom Y. Two-year follow-up of the OptiTrain randomised controlled exercise trial. Breast Cancer Res Treat. 2019 Jun;175(3):637-648. doi: 10.1007/s10549-019-05204-0. Epub 2019 Mar 26.
- Mijwel S, Backman M, Bolam KA, Jervaeus A, Sundberg CJ, Margolin S, Browall M, Rundqvist H, Wengstrom Y. Adding high-intensity interval training to conventional training modalities: optimizing health-related outcomes during chemotherapy for breast cancer: the OptiTrain randomized controlled trial. Breast Cancer Res Treat. 2018 Feb;168(1):79-93. doi: 10.1007/s10549-017-4571-3. Epub 2017 Nov 14.
- Wengstrom Y, Bolam KA, Mijwel S, Sundberg CJ, Backman M, Browall M, Norrbom J, Rundqvist H. Optitrain: a randomised controlled exercise trial for women with breast cancer undergoing chemotherapy. BMC Cancer. 2017 Feb 6;17(1):100. doi: 10.1186/s12885-017-3079-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YWengstrom
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Widerstands- und Aerobic-Training
-
University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossenPsychische GesundheitVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
-
VA Office of Research and DevelopmentRekrutierungSchizophrenie | Bipolare Störung | Depressive Störung, Major | Belastungsstörung, posttraumatischVereinigte Staaten
-
Training and Implementation AssociatesRekrutierungTraditionelles Face-to-Face-Training | Trainings- und Implementierungsplattform für Familientherapie (FTTIP)Vereinigte Staaten
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenGangstörungen im AlterKorea, Republik von
-
Yun-Hee KimSamsung ElectronicsAbgeschlossenGangstörungen im AlterKorea, Republik von
-
Bezmialem Vakif UniversityNoch keine RekrutierungHarninkontinenz | Belastungsharninkontinenz | Harninkontinenz, Stress | Gemischte Inkontinenz aufgrund eines Prolapses weiblicher GeschlechtsorganeTürkei (türkiye)
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Mental Health (NIMH); University of California, BerkeleyAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
-
Mansoura UniversityNoch keine RekrutierungPatientenzufriedenheit | KommunikationsfähigkeitÄgypten
-
University of Campania "Luigi Vanvitelli"AbgeschlossenSchizophrenie | Schizoaffektiven StörungItalien