- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02523937
Bewertung von löslichem Fibrin beim Thromboseausschluss (FSET)
Bewertung der Leistung des löslichen Fibrin-Assays beim Ausschluss von Lungenembolie und tiefer Venenthrombose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung. Lungenembolie (PE) ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Der D-Dimer (D-Di)-Assay ist nützlich, um VTE (TVT und LE) auszuschließen, aber nicht spezifisch, da er Bestrahlung und teure bildgebende Tests erfordert. Vorläufige Ergebnisse legen nahe, dass der Assay für lösliches Fibrin (SF) eine mit dem D-Di-Assay vergleichbare Sensitivität, aber eine höhere Spezifität aufweist und somit die Verwendung von Bildgebungstests einschränken würde.
Hauptziel. Bewertung der Leistung des löslichen Fibrin-Assays in Bezug auf Sensitivität, Spezifität, negative und positive Vorhersagewerte für den Ausschluss von Lungenembolie und tiefer Venenthrombose im Vergleich zum D-Dimer-Test. Bestimmung des Schwellwerts aus den ROC-Kurven.
Patienten. Einschlusskriterien: Patienten ab 18 Jahren, die wegen klinischem Verdacht auf LE oder TVT an die Notaufnahme oder Abteilung für Innere Medizin überwiesen werden.
Die Studie wurde in Übereinstimmung mit den französischen Vorschriften nach Ethikgenehmigung durchgeführt, die Genehmigung zur Verarbeitung personenbezogener Daten (Commission Nationale de l'Informatique et des Libertés, 8, rue Vivienne CS 30223 75083 Paris Cedex 02) Entscheidung DR-2015-174 wurde eingeholt April 2015. Zur Definition der Ausschlusskriterien wurde von April 2015 bis September 2015 eine Vorstudie durchgeführt.
Vergleich mit dem D-Dimer-Test. Plasma-D-Dimer (D-Di) und lösliches Fibrin werden bei niedriger und mittlerer klinischer Wahrscheinlichkeit gemessen.
Die Patienten werden von Ärzten, die das Ergebnis des SF-Tests nicht kennen, in zwei Gruppen eingeteilt, ob sie LE oder TVT nach vordefinierten Kriterien gemäß den neuesten Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie haben oder nicht haben. LE und TVT müssen durch den Referenzalgorithmus bestätigt oder ausgeschlossen werden, der klinische Wahrscheinlichkeits-, D-Dimer- und Bildgebungstests mit dreimonatiger Nachsorge kombiniert. Die Patienten, die nach drei Monaten nicht erreichbar waren, werden in die Studie aufgenommen und mit dem Vermerk „ohne Nachsorge“ berücksichtigt.
SF-Assays. Lösliches Fibrin wird an einer Stelle unter Verwendung von Prototyp-Assays an sowohl mit Citrat als auch mit Heparin behandeltem gefrorenem Plasma gemessen, das zu Studienbeginn entnommen wurde. Das für die Assays zuständige Personal ist sich der klinischen und diagnostischen Entscheidungen nicht bewusst.
Statistische Analyse der Ergebnisse. Die Ergebnisse von D-Dimer- und löslichem Fibrin-Assays zum Ausschluss von PE und DVT werden auf der Grundlage von Sensitivität, Spezifität, negativen und prädiktiven Werten interpretiert. Die ROC-Kurve wird erstellt, die Fläche unter der Kurve wird mit ihrem Konfidenzintervall berechnet. Die am besten geeignete Schwelle wird aus der Kurve bestimmt. Dann werden die diagnostischen Leistungen des SF-Assays gemäß den üblichen Berechnungen berechnet.
Die Patienten unter Antikoagulanzienbehandlung oder mit einer Gerinnungsaktivierung aus bekannter Ursache werden in die Studie eingeschlossen, aber separat analysiert.
Anzahl der Teilnehmer erforderlich. Vor Beginn der Studie wurde eine statistische Auswertung durchgeführt. Der Einschluss von 50 Patienten mit einer positiven Diagnose von LE oder DVT und etwa 350 Patienten mit einem Ausschluss von LE oder DVT ermöglicht die Berechnung der Diagnoseleistung des SF-Assays und der Fläche unter der ROC-Kurve mit einer Genauigkeit von 5 %. Dauer des Studiums. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 12 Monate und bis zu 18 Monate, wenn die Anzahl der Patienten nicht ermittelt werden konnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Colombes, Frankreich, 92701
- Internal Medecine Unit - Adults Pole and Hematology Laboratory Hôpital Louis Mourier (AP-HP)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ohne Widerspruch zur Teilnahme an der Bewertung,
- ambulante Patienten aus Notfall- oder Inneren Medizinabteilungen,
- Klinischer Verdacht auf PE oder TVT.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren,
- Patienten mit Widerspruch gegen die Teilnahme an der Evaluation,
- Patienten mit Kontraindikation für jodhaltige Kontrastmittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe ohne PE oder DVT
LE oder TVT müssen bestätigt oder verworfen werden, indem die klinische Wahrscheinlichkeit des Wells-Scores, D-Dimer und bildgebende Tests kombiniert werden. Die Kriterien für den Ausschluss von PE oder DVT sind:
Lösliche Fibrin-Assays werden im Vergleich zu D-Dimer-Assays durchgeführt. |
Bewertung der diagnostischen Leistungen des Assays in Bezug auf Sensitivität, Spezifität, negative und positive Vorhersagewerte; aus Berechnung der Fläche unter der Kurve im Vergleich zu den D-Dimeren.
|
|
Gruppe mit PE oder DVT
LE oder TVT müssen bestätigt oder verworfen werden, indem die klinische Wahrscheinlichkeit des Wells-Scores, D-Dimer und bildgebende Tests kombiniert werden. Die Kriterien für die Bestätigung von PE oder DVT sind:
Lösliche Fibrin-Assays werden im Vergleich zu D-Dimer-Assays durchgeführt. |
Bewertung der diagnostischen Leistungen des Assays in Bezug auf Sensitivität, Spezifität, negative und positive Vorhersagewerte; aus Berechnung der Fläche unter der Kurve im Vergleich zu den D-Dimeren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistungen des löslichen Fibrin-Assays zum Ausschluss von PE und DVT
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmung der Sensitivität und Spezifität des löslichen Fibrin-Assays zur Berechnung der Fläche unter der ROC-Kurve zum Ausschluss von LE und DVT.
Die am besten geeignete Schwelle wird aus der Kurve bestimmt.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwellenwert der Assays für lösliches Fibrin zum Ausschluss von LE und DVT
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die am besten geeignete Schwelle wird aus der Kurve bestimmt.
Dann werden die Ausschlussleistungen von SF-Assays nach den üblichen Berechnungen berechnet.
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle Mahe, MD, PhD, Université of Paris 7 - Paris Diderot
- Studienleiter: Geneviève Contant, PhD, Diagnostica Stago
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FSET 2014-A00588-39
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