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Die Verwendung von PRF beim Management der Weichgewebeheilung (PRF)

24. Dezember 2019 aktualisiert von: Vittorio Moraschini Filho, Universidade Federal Fluminense

Die Verwendung von plättchenreichem Fibrin bei der Behandlung von Weichgewebeheilung und Schmerzen in Postextraktionsschächten: eine randomisierte klinische Studie

Die vorliegende Studie zielte darauf ab, die klinische Wirkung von plättchenreichem Fibrin zur Verbesserung der Epithelisierung und Verringerung postoperativer Schmerzen in Postextraktionshöhlen zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Herstellung von PRF-Membranen Vor jeder Behandlung wurde eine Venenpunktion durchgeführt (Vena basilica mediana, Vena cubitalis mediana, Vene cephalica mediana). Blut wurde in vier sterile 10-ml-Röhrchen mit rotem Deckel (IntraSpin™, Biohorizons®, Birmingham, Alabama, USA) ohne Antikoagulans gezogen. Die Röhrchen wurden sofort bei 2700 U/min für 12 min (~708 g) unter Verwendung einer vertikalen/festen Winkelzentrifuge (IntraSpin™, Biohorizons®, Birmingham, Alabama, USA) zentrifugiert. Die g-Werte wurden am Boden der Zentrifugationsröhrchen (RCF-max) angegeben. Nach der Zentrifugation wurde jedes L-PRF-Gerinnsel aus dem Röhrchen entfernt und mit einer Zange von der roten Elementphase an der Basis getrennt. Vier L-PRF-Gerinnsel wurden zwischen einer sterilen Metallplatte und einer Metallbox gepresst, um L-PRF-Membranen ähnlicher Größe und Dicke zu erhalten.

Chirurgische Verfahren und anfängliche klinische Messungen Die Teilnehmer wurden einer periapikalen Radiographie oder Computertomographie (falls erforderlich) und einer klinischen Untersuchung unterzogen, um die absolute Notwendigkeit einer Zahnextraktion zu beurteilen. Die Teilnehmer unterzogen sich einer initialen parodontalen Behandlung, einschließlich supra- und subgingivaler Zahnsteinentfernung, Plaquekontrolle, und erhielten Anweisungen zur Mundhygiene.

Vor der Zahnextraktion erhielten die Teilnehmer beider Gruppen eine Lokalanästhesie mit 2 % Mepivacain (Mepiadre, Nova DFL, Rio de Janeiro, Brasilien). Alle Zähne wurden mit einem minimaltraumatischen Verfahren extrahiert. Es wurden keine vertikalen Entlastungsschnitte durchgeführt. Um Wurzel- und Knochenbrüche zu vermeiden, wurden die Backenzähne mit einem Multilaminatbohrer (Zecrya, Microdont, São Paulo, Brasilien) separiert. Die Luxation der Zähne wurde mit einem Periotom durchgeführt, gefolgt von der Entfernung mit einer Pinzette. Nach der Exodontie wurde eine gründliche Inspektion und Kürettage der Alveole durchgeführt, gefolgt von einer Spülung mit steriler Kochsalzlösung (Linhamax, Eurofarma, Rio de Janeiro, Brasilien).

Die Alveolen der Testgruppe wurden mit zwei PRF-Membranen gefüllt, gefolgt von einer Kreuznaht (Mononylon Ethilon, Johnson & Johnson, NJ, USA), um die Membranen zu stabilisieren (Abbildung 1A), während die Alveolen der Kontrollgruppe keinerlei Art von Biomaterial erhielten ( d.h. der Spontanheilung überlassen).

Postoperative Kontrolle Bei Schmerzen wurde alle 6 h Ibuprofen (400 mg, Advil, Pfizer, São Paulo, Brasilien) verschrieben. Mundwasser mit Chlorhexidingluconat 0,12 % (Periogard, Colgate, São Paulo, Brasilien) wurde ebenfalls zweimal täglich für 2 Wochen verschrieben. Die Nähte wurden nach 10 Tagen entfernt.

Klinische Messungen Eine und zwei Wochen nach der Extraktion wurde eine Bewertung der Weichgewebeheilung um die Alveolen herum unter Verwendung des von Landry et al. (Landry, 1985) beschriebenen Heilungsindexsystems durchgeführt. Die folgenden Parameter wurden verwendet, um den Grad der Heilung zu beurteilen: Farbe des Gewebes; Epithelisierung der Wundränder; Vorhandensein von Blutungen bei Palpation; Granulation; und Eiterung. Der Heilungsgrad wurde mit sehr schlecht, schlecht, gut, sehr gut oder ausgezeichnet bewertet.

Postoperative Schmerzen und die Anzahl der eingenommenen Analgetikatabletten wurden erfasst und ausgewertet. Um die postoperativen Schmerzen zu beurteilen, wurden die Teilnehmer angewiesen, eine 10-teilige visuelle Analogskala (VAS) in Kombination mit einer grafischen Bewertungsskala auszufüllen. Die VAS reichte von 0 (kein Schmerz) bis 100 (stärkster vorstellbarer Schmerz). Fragebögen wurden bei der einwöchigen Nachuntersuchung gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio De Janeiro
      • Niterói, Rio De Janeiro, Brasilien, 24020-140
        • Dental Clinical Research Center of the Fluminense Federal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer ≥ 18 Jahre;
  • Teilnehmer, die eine Molarenextraktion im Unter- oder Oberkiefer benötigen.

Ausschlusskriterien:

  • Raucher;
  • Schwanger;
  • Teilnehmer mit motorischen Schwierigkeiten, die die Hygiene behindern oder behindern;
  • Teilnehmer mit dekompensierten Stoffwechselerkrankungen;
  • Teilnehmer mit Parodontitis;
  • Teilnehmer mit Strahlentherapie in der Vorgeschichte oder Verwendung von Bisphosphonaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe
Postextraktionshöhlen, die mit einer plättchenreichen Fibrinmembran bedeckt sind (n = 16)
Die Alveolen der Testgruppe werden mit zwei plättchenreichen Fibrinmembranen gefüllt, gefolgt von einer Naht
Andere Namen:
  • Plättchenreiches Fibrin
Kein Eingriff: Gruppe kontrollieren
Postextraktionsalveolen bis zur Spontanheilung/Gerinnung und primärem Verschluss (n=16).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Epithelialisierungsgeschwindigkeit des Weichgewebes in postextrahierten Alveolen
Zeitfenster: 90 Tage
Eine und zwei Wochen nach der Extraktion wurde eine Bewertung der Weichgewebeheilung um die Alveolen herum unter Verwendung des von Landry et al. beschriebenen Heilungsindexsystems durchgeführt. Die folgenden Parameter wurden verwendet, um den Grad der Heilung zu beurteilen: Farbe des Gewebes; Epithelisierung der Wundränder; Vorhandensein von Blutungen bei Palpation; Granulation; und Eiterung. Der Heilungsgrad wurde mit sehr schlecht, schlecht, gut, sehr gut oder ausgezeichnet bewertet.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 90 Tage
Die Teilnehmer wurden angewiesen, eine 10-teilige visuelle Analogskala (VAS) in Kombination mit einer grafischen Bewertungsskala auszufüllen. Die VAS reichte von 0 (kein Schmerz) bis 100 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
90 Tage
Anzahl der verbrauchten Schmerzmittel
Zeitfenster: 90 Tage
Fragebögen wurden bei der einwöchigen Nachuntersuchung gesammelt.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vittorio Moraschini, PhD, Fluminense Federal University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRF1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnerkrankungen

Klinische Studien zur Erhaltung der Alveolarhöhle mit plättchenreichem Fibrin

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