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Wirksamkeit und Sicherheit von Etonogestrel + 17β-Östradiol-Vaginalring bei schwangerschaftsgefährdeten Frauen (MK-8342B-061)

8. Mai 2024 aktualisiert von: Organon and Co

Eine einarmige klinische Phase-3-Studie zur Untersuchung der empfängnisverhütenden Wirksamkeit und Sicherheit des Vaginalrings MK-8342B (Etonogestrel + 17β-Östradiol) bei gesunden Frauen ab 18 Jahren, bei denen das Risiko einer Schwangerschaft besteht

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die empfängnisverhütende Wirksamkeit des Vaginalrings Etonogestrel (ENG) + 17β-Östradiol (E2) bei Frauen zwischen 18 und 35 Jahren zu bewerten basierend auf der Anzahl der Schwangerschaften während der Behandlung, ausgedrückt durch den Pearl Index (PI). Die Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit des ENG-E2-Vaginalrings bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1941

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Prämenopausale Frau, bei der das Risiko einer Schwangerschaft besteht und die eine Empfängnisverhütung sucht.
  • Sie sind bereit, bis zu 13 Behandlungszyklen lang einen Vaginalring zur hormonellen Empfängnisverhütung zu verwenden, und beabsichtigen nicht, eine andere Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Body-Mass-Index (BMI) von ≥18 und <38 kg/m2.
  • Bereit, sich an die Verwendung des Vaginalrings und alle erforderlichen Testverfahren zu halten.

Ausschlusskriterien:

  • Kardiovaskuläre Risiken und Störungen, einschließlich Vorgeschichte venöser thromboembolischer Ereignisse (VTE), arterieller thrombotischer oder thromboembolischer Ereignisse (ATE), vorübergehender ischämischer Attacke, Angina pectoris oder Claudicatio; ein höheres Risiko für VTE-Ereignisse aufgrund einer kürzlichen längeren Immobilisierung, geplanter Operationen, die eine längere Immobilisierung erfordern, oder einer erblichen oder erworbenen Veranlagung oder einem erhöhten Risiko für venöse oder arterielle Thrombosen; derzeit raucht oder tabak-/nikotinhaltige Produkte konsumiert und ≥ 35 Jahre alt ist; unkontrollierter oder schwerer Bluthochdruck; schwere Dyslipoproteinämie in der Vorgeschichte; < 35 Jahre alt mit einer Vorgeschichte von Migräne mit Aura oder fokalen neurologischen Symptomen oder ≥ 35 Jahre alt mit einer Vorgeschichte von Migräne mit oder ohne Aura oder fokalen neurologischen Symptomen; Diabetes mellitus mit Endorganbeteiligung oder Dauer >20 Jahre; mehrere kardiovaskuläre Risikofaktoren wie höheres Alter, Fettleibigkeit, unzureichend kontrollierter Bluthochdruck, Konsum von Tabak-/Nikotinprodukten oder unzureichend eingestellter Diabetes.
  • Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich Pankreatitis in der Vorgeschichte in Verbindung mit schwerer Hypertriglyceridämie; klinisch bedeutsame Lebererkrankung, einschließlich aktiver Virushepatitis oder Leberzirrhose.
  • Andere medizinische Erkrankungen, einschließlich bösartiger Erkrankungen in der Vorgeschichte ≤ 5 Jahre vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs; jede Krankheit, die sich unter einer Hormonbehandlung verschlimmern kann, wie z. B. Störungen des Gallenflusses, systemischer Lupus erythematodes, Pemphigoid gestationis oder idiopathischer Ikterus während einer früheren Schwangerschaft, Mittelohrschwerhörigkeit, Sydenham-Chorea oder Porphyrie; bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber dem Prüfpräparat oder seinen Hilfsstoffen; Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit.
  • Kürzliche, aktuelle oder vermutete Schwangerschaft; oder nach einer kürzlich erfolgten Schwangerschaft nicht mindestens zwei Menstruationszyklen hatten oder zwei 28-tägige Zyklen eines hormonellen Verhütungsmittels (Pille, Pflaster oder Ring) nicht abgeschlossen haben; oder stillt.
  • Gynäkologische Erkrankungen: hat Gonorrhoe, Chlamydien oder Trichomonas oder symptomatische Vaginitis/Zervizitis; einen abnormalen Pap-Test am Gebärmutterhals oder einen positiven Test auf das humane Papillomavirus (HPV) mit hohem Risiko beim Screening aufweist oder innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening dokumentiert wurde; derzeit ein Intrauterinpessar/Intrauterinsystem (IUP/IUS) oder ein empfängnisverhütendes Implantat verwenden; innerhalb der letzten 6 Monate eine nicht diagnostizierte (ungeklärte) abnormale Vaginalblutung oder eine abnormale Blutung hatte, von der erwartet wurde, dass sie während der Studie erneut auftritt; Sie haben einen Beckenorganvorfall im Stadium 4 (1 cm über den Introitus hinaus) oder ein geringeres Ausmaß an Vorfall mit Schwierigkeiten beim Halten von Tampons, Vaginalringen oder anderen Produkten in der Vagina.
  • Hat in den letzten 8 Wochen ein Prüfpräparat verwendet und/oder an einer anderen klinischen Studie teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ENG-E2 125 μg/300 μg
Die Teilnehmer erhalten bis zu 13 Zyklen ENG-E2 125 μg/300 μg. Jeder Zyklus besteht aus 21 Tagen der Verwendung des Vaginalrings, gefolgt von 7 Tagen ohne Vaginalring.
Bis zu 13 Zyklen von ENG-E2 125 μg/300 μg intravaginal verabreicht, wobei jeder Zyklus aus 21 Tagen Anwendung des Vaginalrings besteht, gefolgt von 7 Tagen ohne Vaginalring.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Schwangerschaften während der Behandlung pro 100 Frauen-Expositionsjahre bei Teilnehmerinnen im Alter von 18 bis 35 Jahren (Pearl-Index)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (13 28-Tage-Zyklen)
Der Pearl-Index ist die Anzahl der Schwangerschaften während der Behandlung mit einem Empfängnisdatum in einem der Behandlungszyklen, dividiert durch alle Behandlungszyklen jeder Teilnehmerin vom ersten Behandlungszyklus bis zum letzten Behandlungszyklus (entweder aufgrund von Abbruch oder Abschluss). , unabhängig davon, ob ein Behandlungszyklus „gefährdet“ war oder nicht. Ein Frauenjahr ist definiert als 13 Behandlungszyklen x 28 Tage. Diese Wirksamkeitsergebnisse sollten mit Vorsicht interpretiert werden. Aufgrund der Einstellung der Produktentwicklung und des vorzeitigen Testabbruchs basiert die Anzahl der „gefährdeten“ Behandlungszyklen im Nenner auf ungereinigten Tagebuchdaten.
Bis zu 1 Jahr (13 28-Tage-Zyklen)
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Vom Einsetzen des ersten Vaginalrings bis einschließlich 14 Tage nach Entfernung des letzten Vaginalrings (bis zu ca. 1 Jahr)
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich z. B. ein abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels oder einem protokollspezifischen Verfahren verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel oder dem Arzneimittel besteht oder nicht Protokoll spezifiziertes Verfahren. Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer bereits bestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts des Sponsors verbunden ist, gilt ebenfalls als unerwünschtes Ereignis.
Vom Einsetzen des ersten Vaginalrings bis einschließlich 14 Tage nach Entfernung des letzten Vaginalrings (bis zu ca. 1 Jahr)
Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung aufgrund einer UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Vom Einsetzen des ersten Vaginalrings bis einschließlich 14 Tage nach Entfernung des letzten Vaginalrings (bis zu ca. 1 Jahr)
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich z. B. ein abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels oder einem protokollspezifischen Verfahren verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel oder dem Arzneimittel besteht oder nicht Protokoll spezifiziertes Verfahren. Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer bereits bestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts des Sponsors verbunden ist, gilt ebenfalls als unerwünschtes Ereignis.
Vom Einsetzen des ersten Vaginalrings bis einschließlich 14 Tage nach Entfernung des letzten Vaginalrings (bis zu ca. 1 Jahr)
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren drogenbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Einsetzen des ersten Vaginalrings bis einschließlich 14 Tage nach Entfernung des letzten Vaginalrings (bis zu ca. 1 Jahr)
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich z. B. ein abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels oder einem protokollspezifischen Verfahren verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel oder dem Arzneimittel besteht oder nicht Protokoll spezifiziertes Verfahren. Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer bereits bestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts des Sponsors verbunden ist, gilt ebenfalls als unerwünschtes Ereignis. Ein Prüfer, der ein qualifizierter Arzt ist, stellte fest, ob ein UE arzneimittelbedingt ist.
Vom Einsetzen des ersten Vaginalrings bis einschließlich 14 Tage nach Entfernung des letzten Vaginalrings (bis zu ca. 1 Jahr)
Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung aufgrund einer drogenbedingten UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Vom Einsetzen des ersten Vaginalrings bis einschließlich 14 Tage nach Entfernung des letzten Vaginalrings (bis zu ca. 1 Jahr)
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich z. B. ein abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels oder einem protokollspezifischen Verfahren verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel oder dem Arzneimittel besteht oder nicht Protokoll spezifiziertes Verfahren. Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer bereits bestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts des Sponsors verbunden ist, gilt ebenfalls als unerwünschtes Ereignis. Ein Prüfer, der ein qualifizierter Arzt ist, stellte fest, ob ein UE arzneimittelbedingt ist.
Vom Einsetzen des ersten Vaginalrings bis einschließlich 14 Tage nach Entfernung des letzten Vaginalrings (bis zu ca. 1 Jahr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8342B-061

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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