- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02524340
Patientenzentrierte adaptive Behandlungsstrategien unter Verwendung bayesianischer Kausalinferenz
Patientenzentrierte adaptive Behandlungsstrategien für juvenile idiopathische Arthritis unter Verwendung der Bayes'schen Kausalinferenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Im klinischen Alltag werden Patienten und Ärzte häufig mit folgenden Fragen konfrontiert: „Was ist angesichts der Reaktionen meines Kindes (mein Kindes) auf die vorherigen Behandlungen die beste Behandlungsoption für mich (mein Kind)?“ (von einem Patienten/Elternteil) und „Welche Behandlung sollten wir Patienten empfehlen, die auf die erste (oder zweite) Behandlungslinie nicht ansprechen?“ (von einem Arzt). Beide Fragen stehen im Mittelpunkt der patientenzentrierten Ergebnisforschung und der klinischen Versorgung, doch Antworten auf diese Fragen werden durch das Fehlen angemessener Analysemethoden, die die Tatsache angemessen berücksichtigen, dass Behandlungen sowie die Determinanten einer Behandlungsentscheidung variieren im Laufe der Zeit im Krankheitsverlauf. Ein typisches Beispiel: Trotz vieler medikamentöser Optionen ist die polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis (pJIA) häufig refraktär und erfordert bessere adaptive Behandlungsstrategien (ATS). Drei ATS wurden von einem Expertengremium für pJIA-Patienten empfohlen, sie benötigen jedoch geeignete Analysemethoden, um bessere ATS anhand von Beobachtungsdaten zu bewerten und zu identifizieren. Motiviert durch unsere patientenzentrierten Fragen und konsequent darauf ausgelegt, die klinische Wirksamkeit patientenzentrierter adaptiver Behandlungsstrategien (PCATS) zu bewerten, wird sich die vorgeschlagene Methodenentwicklung direkt mit Folgendem befassen: „Entwicklung und Verbreitung von Methoden für eine angemessene Analyse von Daten in Fällen, in denen die Behandlung erforderlich ist.“ /Exposition variiert im Laufe der Zeit“, ein von PCORI identifizierter Interessenbereich.
Die Durchführung der vorgeschlagenen Studie wird dringend benötigte doppelt robuste Bayes'sche kausale Inferenzmethoden bereitstellen, die die Herausforderungen der Analyse großer Register und elektronischer Gesundheitsakten, einschließlich Modellunsicherheit, großdimensionaler Kovariaten und der nicht gemessenen Störfaktoren, berücksichtigen. Es wird ein webbasiertes, benutzerfreundliches analytisches Rechenpaket entwickelt, um eine einfache Anwendung der vorgeschlagenen Methoden zu ermöglichen. Diese Entwicklungen werden: 1) sofort Methoden und Rechenwerkzeuge zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und zur Information über optimale ATS bereitstellen, 2) in naher Zukunft gemeinsame Entscheidungshilfen zur Identifizierung optimaler PCATS am Point-of-Care ermöglichen und 3) schließlich Ermöglichen Sie ein schnelles Lernsystem, das optimale PCATS ermöglicht. Diese Studie wird unmittelbare Auswirkungen auf Kinder und Interessenvertreter von JIA haben und langfristig weitreichende Auswirkungen auf viele chronisch kranke Patienten haben. Der erfolgreiche Abschluss dieses Projekts wird PCORI seiner Mission, „Menschen dabei zu helfen, fundiertere Gesundheitsentscheidungen zu treffen und die Gesundheitsversorgung und -ergebnisse zu verbessern“, deutlich näher bringen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Die Teilnehmer sollten die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Alter ≤ 19 Jahre bei Studienbeginn
- Bei der Diagnose „ployartikulärer Verlauf der juvenilen idiopathischen Arthritis“ (pcJIA) befolgen Sie die operative Falldefinition von pcJIA, die in Tabelle 2 des von Ringold et al. veröffentlichten Zeitschriftenartikels dargestellt ist. (2014).
- Erfüllen Sie die neue Patientendefinition, d. h. die Diagnose pcJIA liegt nicht älter als 6 Monate bei der ersten in der Datenbank erfassten klinischen Begegnung
- DMARDs nicht mehr als 9 Monate nach der Diagnose von pcJIA eingenommen
Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie die folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:
- Systematische JIA-Patienten gemäß dem ILAR-Code
- Patienten mit Komorbiditäten entzündlicher Darmerkrankung (IBD), Zöliakie und Trisomie 21.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Juvenile idiopathische Arthritis
Kinder, bei denen juvenile idiopathische Arthritis diagnostiziert wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisches Ansprechen gemessen anhand des Clinical Juvenile Arthritis Disease Activity Score (cJADAS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Messung der Ergebnisse klinischer Studien basierend auf drei Messwerten, die bei Arztbesuchen erhoben werden.
Die drei Maßnahmen sind: aktive Gelenkzählung, globale Beurteilung durch den Arzt und globale Beurteilung durch die Eltern.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität gemessen anhand der Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL)-Umfrage
Zeitfenster: 1 Jahr
|
PedsQL ist eine Umfrage, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität sowohl bei gesunden Kindern als auch bei Kindern mit akuten oder chronischen Erkrankungen misst.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bin Huang, PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCATS for JIA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Aarhus University HospitalNoch keine RekrutierungLupus erythematodes, systemisch | Arthritis, juvenil | Arthritis, juvenile idiopathische | Dermatomyositis, juvenilDänemark
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Alfasigma S.p.A.RekrutierungJuvenile idiopathische Arthritis (JIA)Vereinigtes Königreich, Deutschland, Frankreich
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Istanbul University - CerrahpasaIstanbul University; Çam Sakura Şehir HastanesiRekrutierungJuvenile idiopathische Arthritis (JIA)Türkei (türkiye)
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