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Patientenzentrierte adaptive Behandlungsstrategien unter Verwendung bayesianischer Kausalinferenz

19. September 2019 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Patientenzentrierte adaptive Behandlungsstrategien für juvenile idiopathische Arthritis unter Verwendung der Bayes'schen Kausalinferenz

Der beste Behandlungsplan für juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist oft kompliziert. Patienten und Ärzte wissen oft nicht, welche Behandlungsstrategie für einen bestimmten Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt die beste ist. Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Methode zur Datenanalyse in Situationen zu entwickeln, in denen sich die Behandlung und der Krankheitszustand im Laufe der Zeit ändern. Die Forscher werden ein webbasiertes Paket entwickeln, das die in dieser Studie entwickelten Methoden nutzt. Das Paket wird einfach zu verwenden sein und die Verbreitung der Methoden in der Öffentlichkeit ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Im klinischen Alltag werden Patienten und Ärzte häufig mit folgenden Fragen konfrontiert: „Was ist angesichts der Reaktionen meines Kindes (mein Kindes) auf die vorherigen Behandlungen die beste Behandlungsoption für mich (mein Kind)?“ (von einem Patienten/Elternteil) und „Welche Behandlung sollten wir Patienten empfehlen, die auf die erste (oder zweite) Behandlungslinie nicht ansprechen?“ (von einem Arzt). Beide Fragen stehen im Mittelpunkt der patientenzentrierten Ergebnisforschung und der klinischen Versorgung, doch Antworten auf diese Fragen werden durch das Fehlen angemessener Analysemethoden, die die Tatsache angemessen berücksichtigen, dass Behandlungen sowie die Determinanten einer Behandlungsentscheidung variieren im Laufe der Zeit im Krankheitsverlauf. Ein typisches Beispiel: Trotz vieler medikamentöser Optionen ist die polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis (pJIA) häufig refraktär und erfordert bessere adaptive Behandlungsstrategien (ATS). Drei ATS wurden von einem Expertengremium für pJIA-Patienten empfohlen, sie benötigen jedoch geeignete Analysemethoden, um bessere ATS anhand von Beobachtungsdaten zu bewerten und zu identifizieren. Motiviert durch unsere patientenzentrierten Fragen und konsequent darauf ausgelegt, die klinische Wirksamkeit patientenzentrierter adaptiver Behandlungsstrategien (PCATS) zu bewerten, wird sich die vorgeschlagene Methodenentwicklung direkt mit Folgendem befassen: „Entwicklung und Verbreitung von Methoden für eine angemessene Analyse von Daten in Fällen, in denen die Behandlung erforderlich ist.“ /Exposition variiert im Laufe der Zeit“, ein von PCORI identifizierter Interessenbereich.

Die Durchführung der vorgeschlagenen Studie wird dringend benötigte doppelt robuste Bayes'sche kausale Inferenzmethoden bereitstellen, die die Herausforderungen der Analyse großer Register und elektronischer Gesundheitsakten, einschließlich Modellunsicherheit, großdimensionaler Kovariaten und der nicht gemessenen Störfaktoren, berücksichtigen. Es wird ein webbasiertes, benutzerfreundliches analytisches Rechenpaket entwickelt, um eine einfache Anwendung der vorgeschlagenen Methoden zu ermöglichen. Diese Entwicklungen werden: 1) sofort Methoden und Rechenwerkzeuge zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und zur Information über optimale ATS bereitstellen, 2) in naher Zukunft gemeinsame Entscheidungshilfen zur Identifizierung optimaler PCATS am Point-of-Care ermöglichen und 3) schließlich Ermöglichen Sie ein schnelles Lernsystem, das optimale PCATS ermöglicht. Diese Studie wird unmittelbare Auswirkungen auf Kinder und Interessenvertreter von JIA haben und langfristig weitreichende Auswirkungen auf viele chronisch kranke Patienten haben. Der erfolgreiche Abschluss dieses Projekts wird PCORI seiner Mission, „Menschen dabei zu helfen, fundiertere Gesundheitsentscheidungen zu treffen und die Gesundheitsversorgung und -ergebnisse zu verbessern“, deutlich näher bringen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

465

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 19 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder unter oder gleich 19 Jahren, bei denen ein ployartikulärer Verlauf einer juvenilen idiopathischen Arthritis diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Die Teilnehmer sollten die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Alter ≤ 19 Jahre bei Studienbeginn
  2. Bei der Diagnose „ployartikulärer Verlauf der juvenilen idiopathischen Arthritis“ (pcJIA) befolgen Sie die operative Falldefinition von pcJIA, die in Tabelle 2 des von Ringold et al. veröffentlichten Zeitschriftenartikels dargestellt ist. (2014).
  3. Erfüllen Sie die neue Patientendefinition, d. h. die Diagnose pcJIA liegt nicht älter als 6 Monate bei der ersten in der Datenbank erfassten klinischen Begegnung
  4. DMARDs nicht mehr als 9 Monate nach der Diagnose von pcJIA eingenommen

Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie die folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:

  1. Systematische JIA-Patienten gemäß dem ILAR-Code
  2. Patienten mit Komorbiditäten entzündlicher Darmerkrankung (IBD), Zöliakie und Trisomie 21.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Juvenile idiopathische Arthritis
Kinder, bei denen juvenile idiopathische Arthritis diagnostiziert wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ansprechen gemessen anhand des Clinical Juvenile Arthritis Disease Activity Score (cJADAS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Messung der Ergebnisse klinischer Studien basierend auf drei Messwerten, die bei Arztbesuchen erhoben werden. Die drei Maßnahmen sind: aktive Gelenkzählung, globale Beurteilung durch den Arzt und globale Beurteilung durch die Eltern.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität gemessen anhand der Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL)-Umfrage
Zeitfenster: 1 Jahr
PedsQL ist eine Umfrage, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität sowohl bei gesunden Kindern als auch bei Kindern mit akuten oder chronischen Erkrankungen misst.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bin Huang, PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden mit PCORI geteilt.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Juvenile idiopathische Arthritis

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