- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02525848
Aprepitant versus Gabapentin-Prophylaxe für postoperative Übelkeit und Erbrechen bei laparoskopischen gynäkologischen Operationen (PONV)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) treten häufig im chirurgischen Aufwachraum auf. Die laparoskopische Chirurgie ist ein wichtiger Risikofaktor für eine erhöhte Inzidenz von PONV. Gabapentin, ein Antikonvulsivum mit bekannten postoperativen analgetischen Eigenschaften, hat eine gewisse Aktivität gegen PONV gezeigt. Die Ergebnisse klinischer Studien zur Bewertung der antiemetischen Wirksamkeit von Gabapentin sind widersprüchlich.
Aprepitant, ein Neurokinin-1 (NK1)-Rezeptorantagonist, blockiert die zentralen Wirkungen von Substanz P. Substanz P ist ein Neurotransmitter, der in zentralen Bereichen vorkommt, die mit Erbrechen einhergehen, wie dem dorsalen Vaguskomplex und der Area postrema.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Assiut governorate
-
Assiut, Assiut governorate, Ägypten, 715715
- Hala Saad Abdel-Ghaffar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• ASA-Status I und II im Alter zwischen 18 und 45 Jahren. Sie werden laparoskopischen gynäkologischen Operationen unter Vollnarkose unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Zentrale oder periphere neurologische Pathologien.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, chronischen Schmerzen oder psychiatrischen Störungen.
- Schwangere Frau
- Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach der Operation Beruhigungsmittel, Antiemetika oder Antipruritika einnahmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dexamethason
Dexamethason intravenös 8 mg 2 Minuten vor Narkoseeinleitung;
|
Dexamethason 8 mg iv 2 Minuten vor Narkoseeinleitung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gapabentin
Gabapentin oral 600 mg 1 Stunde vor Narkoseeinleitung
|
Dexamethason 8 mg iv 2 Minuten vor Narkoseeinleitung
Andere Namen:
Gabapentin oral 600 mg 1 Stunde vor Narkoseeinleitung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Aprepitante
Aprepitan 80 mg 1 Stunde vor Narkoseeinleitung.
|
Dexamethason 8 mg iv 2 Minuten vor Narkoseeinleitung
Andere Namen:
orales Aprepitan 80 mg 1 Stunde vor Narkoseeinleitung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz (%) von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Inzidenz (%) von PONV wird alle 6 Stunden bis 24 Stunden nach der Entlassung aus der PACU aufgezeichnet.
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
nicht invasiver Blutdruck
Zeitfenster: intraoperativ von der Einleitung der Vollnarkose bis zum Ende der Operation.
|
Nicht-invasive Blutdruckmessung unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie, 15 min.30
min.45
Mindest.
und 60 min bis zum Ende der Operation
|
intraoperativ von der Einleitung der Vollnarkose bis zum Ende der Operation.
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Intraoperativ von der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Operation.
|
Herzfrequenz unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie aufgezeichnet, 15 min.30
min.45
Mindest.
und 60 min bis zum Ende der Operation
|
Intraoperativ von der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Operation.
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 h postoperativ.
|
Nebenwirkungen gegebener Medikamente werden behandelt und protokolliert
|
24 h postoperativ.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Dexamethason
- Gabapentin
- Aprepitante
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00008718/ reference no. 104
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