- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02526043
Laparoskopische versus offene Leberresektion bei hepatozellulärem Karzinom
Ein prospektiver randomisierter Kontrollpfad der laparoskopischen versus offenen Leberresektion bei hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Leberresektion ist die wichtigste Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (HCC). Die offene Hepatektomie galt aufgrund des großen Einschnitts, der Beeinträchtigung der Leberfunktion und des langen Krankenhausaufenthalts als riesiger chirurgischer Eingriff. Die laparoskopische Hepatektomie war weit verbreitet, seit Reich 1991 darüber berichtete. Aufgrund der ständigen Innovation der laparoskopischen Technik und Ausrüstung gibt es bei der laparoskopischen Hepatektomie keine Nachteile. Der Louisville-Konsens schlug vor, dass die beste Indikation für eine laparoskopische Hepatektomie ein Tumordurchmesser < 5 cm im Segment II-VI sei.
Frühere Studien zeigen, dass die laparoskopische Hepatektomie im Vergleich zur offenen Operation die Vorteile einer kürzeren Operationszeit, weniger Blutungen und einer kürzeren Krankenhausaufenthaltszeit bietet. Die Mortalität, Mobilität, das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben waren in diesen beiden Gruppen gleich.
Bisher beschränken sich die Untersuchungen zur Heilungswirkung und Sicherheit der laparoskopischen versus offenen Leberresektion bei HCC jedoch auf retrospektive Studien und Fall-Kontroll-Studien. Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie ist dringend erforderlich.
Diese Studie wurde durchgeführt, um die heilende Wirkung und Sicherheit einer laparoskopischen gegenüber einer offenen Leberresektion bei HCC zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200040
- Huashan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose lautete HCC
- Der Tumor befand sich im Segment: II, III, IVb, V, VI
- Der Tumordurchmesser < 5 cm
- Ohne Thrombose in der Pfortader, Lebervene oder dem Gallengang
- Ohne intrahepatische und systemische Metastasierung
- Der Child-Pugh-Score lag bei A-B7
- Der ASA-Score (American Society of Anaesthesiologists) lag bei I-III
- Das Patientenalter lag zwischen 18 und 75 Jahren
- Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung und können Sie den Forschungsinhalt vollständig verstehen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für eine Operation vorliegen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Der Child-Pugh-Score war B8-C
- Der ASA-Score (American Society of Anaesthesiologists) lag bei IV-V
- Mit einem anderen bösartigen Tumor
- Mit psychischer Erkrankung
- Hat in den letzten drei Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen
- Hat sich vor der Operation anderen Behandlungen (Chemotherapie oder Strahlentherapie) unterzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: laparoskopische Hepatektomie
Die HCC-Patienten, die den Louisville-Konsens erfüllen, werden einer Leberresektion durch laparoskopische Operation unterzogen
|
Die HCC-Patienten, die den Louisville-Konsens erfüllen, werden einer Leberresektion durch Laparoskopie unterzogen
|
|
Experimental: Offene Hepatektomie
Die HCC-Patienten, die den Louisville-Konsens erfüllen, werden einer Leberresektion durch offene Operation unterzogen
|
Die HCC-Patienten, die den Louisville-Konsens erfüllen, werden einer offenen Leberresektion unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben von HCC-Patienten nach der Operation
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das krankheitsfreie Überleben von HCC-Patienten nach der Operation
|
5 Jahre
|
|
Inzidenz postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Inzidenz postoperativer Komplikationen
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lunxiu Qin, MD, Department of general surgery, Huashan hospital, Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yin Z, Fan X, Ye H, Yin D, Wang J. Short- and long-term outcomes after laparoscopic and open hepatectomy for hepatocellular carcinoma: a global systematic review and meta-analysis. Ann Surg Oncol. 2013 Apr;20(4):1203-15. doi: 10.1245/s10434-012-2705-8. Epub 2012 Oct 26.
- Ishizawa T, Gumbs AA, Kokudo N, Gayet B. Laparoscopic segmentectomy of the liver: from segment I to VIII. Ann Surg. 2012 Dec;256(6):959-64. doi: 10.1097/SLA.0b013e31825ffed3.
- Reich H, McGlynn F, DeCaprio J, Budin R. Laparoscopic excision of benign liver lesions. Obstet Gynecol. 1991 Nov;78(5 Pt 2):956-8.
- Chen KH, Jeng KS, Huang SH, Chu SH. Laparoscopic caudate hepatectomy for cancer--an innovative approach to the no-man's land. J Gastrointest Surg. 2013 Mar;17(3):522-6. doi: 10.1007/s11605-012-2115-z. Epub 2013 Jan 8.
- Buell JF, Cherqui D, Geller DA, O'Rourke N, Iannitti D, Dagher I, Koffron AJ, Thomas M, Gayet B, Han HS, Wakabayashi G, Belli G, Kaneko H, Ker CG, Scatton O, Laurent A, Abdalla EK, Chaudhury P, Dutson E, Gamblin C, D'Angelica M, Nagorney D, Testa G, Labow D, Manas D, Poon RT, Nelson H, Martin R, Clary B, Pinson WC, Martinie J, Vauthey JN, Goldstein R, Roayaie S, Barlet D, Espat J, Abecassis M, Rees M, Fong Y, McMasters KM, Broelsch C, Busuttil R, Belghiti J, Strasberg S, Chari RS; World Consensus Conference on Laparoscopic Surgery. The international position on laparoscopic liver surgery: The Louisville Statement, 2008. Ann Surg. 2009 Nov;250(5):825-30. doi: 10.1097/sla.0b013e3181b3b2d8.
- Afaneh C, Kluger MD. Laparoscopic liver resection: lessons at the end of the second decade. Semin Liver Dis. 2013 Aug;33(3):226-35. doi: 10.1055/s-0033-1351780. Epub 2013 Aug 13. Danish, English.
- Bryant R, Laurent A, Tayar C, Cherqui D. Laparoscopic liver resection-understanding its role in current practice: the Henri Mondor Hospital experience. Ann Surg. 2009 Jul;250(1):103-11. doi: 10.1097/SLA.0b013e3181ad6660.
- Topal B, Fieuws S, Aerts R, Vandeweyer H, Penninckx F. Laparoscopic versus open liver resection of hepatic neoplasms: comparative analysis of short-term results. Surg Endosc. 2008 Oct;22(10):2208-13. doi: 10.1007/s00464-008-0023-9. Epub 2008 Jul 12.
- Tranchart H, Di Giuro G, Lainas P, Roudie J, Agostini H, Franco D, Dagher I. Laparoscopic resection for hepatocellular carcinoma: a matched-pair comparative study. Surg Endosc. 2010 May;24(5):1170-6. doi: 10.1007/s00464-009-0745-3. Epub 2009 Nov 14.
- Cai XJ, Yang J, Yu H, Liang X, Wang YF, Zhu ZY, Peng SY. Clinical study of laparoscopic versus open hepatectomy for malignant liver tumors. Surg Endosc. 2008 Nov;22(11):2350-6. doi: 10.1007/s00464-008-9789-z. Epub 2008 Feb 23.
- Dagher I, Lainas P, Carloni A, Caillard C, Champault A, Smadja C, Franco D. Laparoscopic liver resection for hepatocellular carcinoma. Surg Endosc. 2008 Feb;22(2):372-8. doi: 10.1007/s00464-007-9487-2. Epub 2007 Aug 18.
- Lee KF, Chong CN, Wong J, Cheung YS, Wong J, Lai P. Long-term results of laparoscopic hepatectomy versus open hepatectomy for hepatocellular carcinoma: a case-matched analysis. World J Surg. 2011 Oct;35(10):2268-74. doi: 10.1007/s00268-011-1212-6.
- Slim A, Garancini M, Di Sandro S, Mangoni I, Lauterio A, Giacomoni A, De Carlis L. Laparoscopic versus open liver surgery: a single center analysis of post-operative in-hospital and post-discharge results. Langenbecks Arch Surg. 2012 Dec;397(8):1305-11. doi: 10.1007/s00423-012-0992-y. Epub 2012 Aug 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Huashan 002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur laparoskopische Hepatektomie
-
KANAN ISMAYILZADA, MDAbgeschlossen
-
Minia UniversityAbgeschlossenCholezystitis | Akuten Cholezystitis | Pericholecystic AbszessÄgypten
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenChirurgische Simulationsausbildung
-
Kocaeli UniversityRekrutierungGenitaler ProlapsTürkei (türkiye)
-
Irish Clinical Outcomes in Research and EducationThe Cleveland ClinicUnbekanntTumore des rechten DickdarmsIrland