- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02526459
Die Wirkung von Geburtsplänen auf geburtshilfliche Ergebnisse
Die Wirkung von Geburtsplänen auf geburtshilfliche Ergebnisse: eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign ist eine prospektive, randomisierte Kontrollstudie an einer einzelnen Institution, bei der die Einführung eines Geburtsplans die Intervention darstellt, und ein Vergleich der Kaiserschnittrate zwischen den Teilnehmern der Kontrollgruppe (kein Geburtsplan) und der Versuchsgruppe (Geburtsplan). Plan) ist das primäre Ergebnis. Darüber hinaus werden verschiedene mütterliche Variablen wie Epiduralanwendung, Geburtseinleitung und übermäßiger Blutverlust gesammelt, um sie zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen, da davon auszugehen ist, dass diese einen verwirrenden Einfluss darauf haben könnten, ob ein Kaiserschnitt durchgeführt wird oder nicht. Darüber hinaus werden zu diesem Zweck auch neonatale Ergebnisse wie Geburtsgewicht, Vorhandensein von Mekonium und APGAR-Scores < 7 nach 5 Minuten erhoben. Eine vollständige Liste aller erhobenen Variablen finden Sie im Datenerfassungsformular. Die Patienten werden von Dr. Rashmi Bhargava aufgenommen, der im Durchschnitt ungefähr einen Patienten pro Tag behandelt, der für die Teilnahme an diesem Projekt in Frage käme. Die Forscher wollen in den nächsten 12 bis 18 Monaten insgesamt etwa 200 Patienten aus dieser Gruppe aufnehmen.
Potenzielle Forschungsteilnehmerinnen werden vom PI, einem angestellten Geburtshelfer, bei Arztbesuchen im Alter von etwa 34 Schwangerschaftswochen angesprochen. Die Studie wird erklärt und wenn die Patientin an einer Teilnahme interessiert ist, erhält sie die Einverständniserklärung der Studie, die sie mit nach Hause nehmen und anschauen kann. Sie wird darauf hingewiesen, dass sie nicht zur Teilnahme verpflichtet ist und dass der Versorgungsstandard, den sie erhält, nicht beeinträchtigt wird, wenn sie sich zu einem späteren Zeitpunkt gegen eine Teilnahme entscheidet oder die Teilnahme abbricht. Beim nächsten pränatalen Besuch (ca. 36 Wochen) bringen die Patientinnen die ausgefüllte Einwilligungserklärung mit und werden gleichzeitig entweder der Geburtsplangruppe oder der Kontrollgruppe randomisiert. Nur diejenigen, die in die Geburtsplangruppe randomisiert wurden, erhalten eine Vorlage, die ihnen bei der Erstellung eines individuellen Geburtsplans hilft. Der Geburtshelfer überprüft und finalisiert diese Geburtspläne und beantwortet alle Fragen, die die Teilnehmerin beim nächsten pränatalen Besuch (ca. 37 Wochen) haben könnte. Der fertige Geburtsplan wird von der Teilnehmerin mit nach Hause genommen, während eine Kopie angefertigt und von Dr. Bhargavas Büro an die Arbeits- und Geburtsabteilung des Regina General Hospital gefaxt und in die Akte der Teilnehmerin aufgenommen wird. Auf diese Weise steht der Geburtsplan zur Verfügung, wenn die Teilnehmerin zur Geburt des Kindes bei RGH ankommt, falls sie das Original nicht mitgebracht hat. Alle Arztbesuche werden gemäß den normalen Verfahren (Standard of Care) geplant und dienen nicht ausschließlich dem Zweck dieses Forschungsprojekts.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 unter Verwendung von permutierten 6er-Blöcken randomisiert. Ein computergenerierter Algorithmus (SPSS) wird verwendet, um die Randomisierungssequenztabelle zu erstellen, bevor die Rekrutierung beginnt. Die Teilnehmer werden zum Zeitpunkt ihrer Zustimmung von ihrem Geburtshelfer über ihre Zuteilung informiert.
Alle Daten werden aus dem Diagramm der Teilnehmerin gesammelt, mit Ausnahme ihrer Bewertung der Geburtszufriedenheit, die durch die Mackey Childbirth Satisfaction Rating Scale gesammelt wird. Dieser Online-Fragebogen wird von Patientinnen nach der Geburt über eine sichere Website (FluidSurveys) ausgefüllt, um ihre Zufriedenheit mit der Geburt zu beurteilen. Zu diesem Zweck werden die Teilnehmer gebeten, ihre E-Mail-Adresse auf dem Einwilligungsformular anzugeben, wenn sie diesen Fragebogen ausfüllen möchten. Die Teilnehmer werden etwa zwei Wochen nach der Geburt des Kindes per E-Mail kontaktiert, um diese Umfragen abzuholen. Die Teilnehmer müssen bei ihren Antworten ihren Namen angeben, damit die Daten mit ihren anderen Daten verknüpft werden können. Sobald die Fragebogendaten erhoben und die Daten verknüpft sind, wird der Name der Teilnehmerin entfernt und durch ihre Studien-ID ersetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4P 0L9
- Dr Rashmi Bhargava
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientin hat eine Einlingsschwangerschaft
- Die Patientin hat ein Baby mit Schädellage
- Die Patientin ist weniger als 34 Wochen schwanger
Ausschlusskriterien:
- Patient hat geplanten Kaiserschnitt
- Die Patientin hat einen bereits bestehenden Geburtsplan geplant
- Die Patientin hat einen intrauterinen Fruchttod
- Patient mit einem Fötus mit angeborenen Anomalien
- Bestehen einer intrauterinen Wachstumsrestriktion
- Vorhandensein von Oligohydramnion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Geburtsplan
Verwendung des Geburtsplans
|
Die Patientin erhält einen Geburtsplan
|
|
Kein Eingriff: kein Geburtsplan
Keine Verwendung des Geburtsplans
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kaiserschnitt (ja/nein variabel)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Wurde das Baby per Kaiserschnitt entbunden?
(Ja/Nein-Variable aus Krankenakte abstrahiert)
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
neonatales Ergebnis: APGAR<7
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Skala (aus medizinischem Diagramm abstrahiert)
|
4 Wochen
|
|
neonatales Ergebnis: niedriges Geburtsgewicht
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Variable aus medizinischem Diagramm abstrahiert
|
4 Wochen
|
|
Geburtszufriedenheit (Fragebogen)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Mackey Childbirth Satisfaction Rating Scale – Sie bewertet verschiedene Zufriedenheitsaspekte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von sehr unzufrieden bis sehr zufrieden reicht.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rashmi Bhargava, MD, RQHR
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- REB-15-31
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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