- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02526732
Leberentzündung und körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit NASH (HELP)
1. September 2018 aktualisiert von: Priv.-Doz. Dr. J. Schattenberg
Einfluss von Leberentzündung und hepatozellulärer Apoptose auf die körperliche Leistungsfähigkeit und den Trainingseffekt bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis
Ziel der Studie ist es, den Einfluss einer Leberentzündung oder -schädigung auf die körperliche Leistungsfähigkeit (maximale Sauerstoffaufnahme, VO2max) in Abhängigkeit vom histologischen Zustand der Leber zu untersuchen.
Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit Fettlebererkrankung und nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH).
Alle Studienteilnehmer erhalten einen individuellen Trainingsplan mit Einzel- und Gruppentrainingseinheiten für einen Zeitraum von 8 Wochen.
Zu Beginn und am Ende der Trainingsphase wird eine sportphysiologische Untersuchung durchgeführt.
In der Studiengruppe wird der Effekt regelmäßiger Untersuchungen anhand von Surrogatparametern der Leberentzündung erhoben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist über einen Zeitraum von 24 Monaten geplant.
Studienteilnehmer sollten innerhalb von 12 Wochen zweimal sportphysiologisch untersucht werden.
In der Studiengruppe wird über einen Studienzeitraum von 8 Wochen der Einfluss regelmäßiger Bewegung auf Surrogatparameter einer Leberentzündung untersucht.
Vor der Übung werden alle Studienteilnehmer einer ersten physiologischen Untersuchung unterzogen (ca. 3 Stunden).
Dazu gehören eine körperliche Untersuchung mit Erfassung von Körpergewicht, Taillenumfang und Körperfettanalyse, venöses Blut, oraler Glukosetoleranztest, Ultraschall der Leber und Bestimmung der Endothelfunktion (Flow-mediated Vasodilatation, FMD) mittels Doppler-Analyse.
Innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Untersuchung wird am Institut für Sportwissenschaft der Universität Mainz eine sportmedizinische Untersuchung durchgeführt.
Diese Untersuchung umfasst die Feststellung der körperlichen Fitness und die individuelle Laktatleistungsdiagnostik.
Darüber hinaus wird eine indirekte Kalorimetrie unter Belastungsbedingungen mittels Spiroergometrie zur Bestimmung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) durchgeführt, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Fettstoffwechselrate bei geringer körperlicher Aktivität liegt.
Im Anschluss an die Prüfung folgt eine 8-wöchige Einarbeitungszeit auf Basis individueller Trainings-/Leistungspläne.
Zu den Trainingsplänen gehören zwei- bis dreimal wöchentlich selbstständige Laufübungen für 30-45 Minuten.
Alle zwei Wochen werden Gruppentrainings in Begleitung eines Sportmediziners angeboten.
Im Rahmen der geplanten Trainingseinheiten für vier Gruppen werden Blutproben entnommen, um frei zirkulierende DNA zu bestimmen und die Laktatwerte unter Belastungsbedingungen zu bestimmen.
Nach der Trainingsphase erfolgt eine zweite sportmedizinische Untersuchung inklusive körperlicher Leistungsfähigkeit und eine abschließende physiologische Untersuchung inklusive Surrogatparameter einer Leberentzündung.
Zur statistischen Auswertung wird die körperliche Leistungsfähigkeit der Studienteilnehmer untersucht.
Daher werden Patienten mit histologisch nachgewiesenem NASH (NAS-Score) und bestätigter Entzündung (erhöhtes M30-Antigen) mit alters- und geschlechtsangepassten Patienten mit histologisch nachgewiesener Fettleber ohne Entzündungsreaktion sowie mit retrospektiven Daten gesunder Probanden verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mainz, Deutschland, 55131
- University Medical Center of the Johannes Gutenber Univeristy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch nachgewiesene NASH- oder Fettlebererkrankung
Ausschlusskriterien:
- bariatrische Chirurgie innerhalb der letzten 5 Jahre
- BMI< 18,5 kg/m2 oder > 45 kg/m2
- Herzinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
- höhergradige koronare Herzkrankheit (CAD III-IV)
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Asthma, COPD)
- Niereninsuffizienz
- unkontrollierter Bluthochdruck oder Stoffwechselstörungen
- Alkoholkonsum > 30 g/Tag (männlich) und > 20 g/Tag (weiblich)
- Schwangerschaft
- Begleitmedikation, die ein sekundäres NASH verursachen kann (z. B. Tamoxifen, Kortikosteroide)
- Begleitmedikation, die Entzündungen beeinflussen kann (z. B. TNF-Antagonisten)
- begleitende gerinnungshemmende Medikamente (z. B. Phenprocoumon, NOAC)
- andere immunologische oder entzündliche Erkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes)
- Erkrankungen des Bewegungsapparates, präventive sportphysiologische Untersuchungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: individuelles Trainingsprogramm
Den Patienten wird ein individuelles Trainingsprogramm angeboten.
Die körperliche Leistungsfähigkeit und Ersatzparameter einer Leberentzündung werden in körperlichen Untersuchungen vor und nach der Trainingsphase erfasst.
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Trainingszeitraum von 8 Wochen: Zwei- bis dreimal pro Woche selbstständiges Ausführen von Übungen für 30-45 Minuten.
Alle zwei Wochen werden Gruppentrainings in Begleitung eines Sportmediziners angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 0-8 Wochen
|
Änderung von Vo2max von Woche 0 auf Woche 8
|
0-8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Leberentzündung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung des NAS-Scores in Woche 0 und Woche 8
|
8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Peter R Galle, MD, I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chalasani N, Younossi Z, Lavine JE, Diehl AM, Brunt EM, Cusi K, Charlton M, Sanyal AJ. The diagnosis and management of non-alcoholic fatty liver disease: practice Guideline by the American Association for the Study of Liver Diseases, American College of Gastroenterology, and the American Gastroenterological Association. Hepatology. 2012 Jun;55(6):2005-23. doi: 10.1002/hep.25762. No abstract available.
- Clark JM. The epidemiology of nonalcoholic fatty liver disease in adults. J Clin Gastroenterol. 2006 Mar;40 Suppl 1:S5-10. doi: 10.1097/01.mcg.0000168638.84840.ff.
- Vernon G, Baranova A, Younossi ZM. Systematic review: the epidemiology and natural history of non-alcoholic fatty liver disease and non-alcoholic steatohepatitis in adults. Aliment Pharmacol Ther. 2011 Aug;34(3):274-85. doi: 10.1111/j.1365-2036.2011.04724.x. Epub 2011 May 30.
- Fealy CE, Haus JM, Solomon TP, Pagadala M, Flask CA, McCullough AJ, Kirwan JP. Short-term exercise reduces markers of hepatocyte apoptosis in nonalcoholic fatty liver disease. J Appl Physiol (1985). 2012 Jul;113(1):1-6. doi: 10.1152/japplphysiol.00127.2012. Epub 2012 May 10.
- Blachier M, Leleu H, Peck-Radosavljevic M, Valla DC, Roudot-Thoraval F. The burden of liver disease in Europe: a review of available epidemiological data. J Hepatol. 2013 Mar;58(3):593-608. doi: 10.1016/j.jhep.2012.12.005.
- Kistler KD, Brunt EM, Clark JM, Diehl AM, Sallis JF, Schwimmer JB; NASH CRN Research Group. Physical activity recommendations, exercise intensity, and histological severity of nonalcoholic fatty liver disease. Am J Gastroenterol. 2011 Mar;106(3):460-8; quiz 469. doi: 10.1038/ajg.2010.488. Epub 2011 Jan 4.
- Pfirrmann D, Haller N, Huber Y, Jung P, Lieb K, Gockel I, Poplawska K, Schattenberg JM, Simon P. Applicability of a Web-Based, Individualized Exercise Intervention in Patients With Liver Disease, Cystic Fibrosis, Esophageal Cancer, and Psychiatric Disorders: Process Evaluation of 4 Ongoing Clinical Trials. JMIR Res Protoc. 2018 May 22;7(5):e106. doi: 10.2196/resprot.8607.
- Zhu L, Baker SS, Gill C, Liu W, Alkhouri R, Baker RD, Gill SR. Characterization of gut microbiomes in nonalcoholic steatohepatitis (NASH) patients: a connection between endogenous alcohol and NASH. Hepatology. 2013 Feb;57(2):601-9. doi: 10.1002/hep.26093. Epub 2013 Jan 8.
- Wigg AJ, Roberts-Thomson IC, Dymock RB, McCarthy PJ, Grose RH, Cummins AG. The role of small intestinal bacterial overgrowth, intestinal permeability, endotoxaemia, and tumour necrosis factor alpha in the pathogenesis of non-alcoholic steatohepatitis. Gut. 2001 Feb;48(2):206-11. doi: 10.1136/gut.48.2.206.
- Brun P, Castagliuolo I, Di Leo V, Buda A, Pinzani M, Palu G, Martines D. Increased intestinal permeability in obese mice: new evidence in the pathogenesis of nonalcoholic steatohepatitis. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol. 2007 Feb;292(2):G518-25. doi: 10.1152/ajpgi.00024.2006. Epub 2006 Oct 5.
- Sanyal AJ. NASH: A global health problem. Hepatol Res. 2011 Jul;41(7):670-4. doi: 10.1111/j.1872-034X.2011.00824.x.
- Mehal WZ. The Gordian Knot of dysbiosis, obesity and NAFLD. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2013 Nov;10(11):637-44. doi: 10.1038/nrgastro.2013.146. Epub 2013 Aug 20.
- Schattenberg JM, Schuppan D. Nonalcoholic steatohepatitis: the therapeutic challenge of a global epidemic. Curr Opin Lipidol. 2011 Dec;22(6):479-88. doi: 10.1097/MOL.0b013e32834c7cfc.
- Fargion S, Porzio M, Fracanzani AL. Nonalcoholic fatty liver disease and vascular disease: state-of-the-art. World J Gastroenterol. 2014 Oct 7;20(37):13306-24. doi: 10.3748/wjg.v20.i37.13306.
- Krasnoff JB, Painter PL, Wallace JP, Bass NM, Merriman RB. Health-related fitness and physical activity in patients with nonalcoholic fatty liver disease. Hepatology. 2008 Apr;47(4):1158-66. doi: 10.1002/hep.22137.
- Noakes TD. Maximal oxygen uptake: "classical" versus "contemporary" viewpoints: a rebuttal. Med Sci Sports Exerc. 1998 Sep;30(9):1381-98. doi: 10.1097/00005768-199809000-00007.
- Sreenivasa Baba C, Alexander G, Kalyani B, Pandey R, Rastogi S, Pandey A, Choudhuri G. Effect of exercise and dietary modification on serum aminotransferase levels in patients with nonalcoholic steatohepatitis. J Gastroenterol Hepatol. 2006 Jan;21(1 Pt 1):191-8. doi: 10.1111/j.1440-1746.2005.04233.x.
- Bae JC, Suh S, Park SE, Rhee EJ, Park CY, Oh KW, Park SW, Kim SW, Hur KY, Kim JH, Lee MS, Lee MK, Kim KW, Lee WY. Regular exercise is associated with a reduction in the risk of NAFLD and decreased liver enzymes in individuals with NAFLD independent of obesity in Korean adults. PLoS One. 2012;7(10):e46819. doi: 10.1371/journal.pone.0046819. Epub 2012 Oct 22.
- Swain MG. Fatigue in liver disease: pathophysiology and clinical management. Can J Gastroenterol. 2006 Mar;20(3):181-8. doi: 10.1155/2006/624832.
- Miura K, Ohnishi H. Role of gut microbiota and Toll-like receptors in nonalcoholic fatty liver disease. World J Gastroenterol. 2014 Jun 21;20(23):7381-91. doi: 10.3748/wjg.v20.i23.7381.
- Huber Y, Pfirrmann D, Gebhardt I, Labenz C, Gehrke N, Straub BK, Ruckes C, Bantel H, Belda E, Clement K, Leeming DJ, Karsdal MA, Galle PR, Simon P, Schattenberg JM. Improvement of non-invasive markers of NAFLD from an individualised, web-based exercise program. Aliment Pharmacol Ther. 2019 Oct;50(8):930-939. doi: 10.1111/apt.15427. Epub 2019 Jul 25.
- Pfirrmann D, Huber Y, Schattenberg JM, Simon P. Web-Based Exercise as an Effective Complementary Treatment for Patients With Nonalcoholic Fatty Liver Disease: Intervention Study. J Med Internet Res. 2019 Jan 2;21(1):e11250. doi: 10.2196/11250.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2015_04_001_HELP
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JA
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Veröffentlichung in wissenschaftlichen Zeitschriften und Konferenzen
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Suranaree University of TechnologyAbgeschlossenSchizophrenie; Psychose | Remission | Nichteinhaltung, MedikamenteThailand
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University of KentuckyAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen | Erziehung | SchwerhörigkeitVereinigte Staaten