- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02528019
Metabolische und kardiovaskuläre Wirkungen von Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP-4) oder Natrium-Glucose-Co-Transporter Typ 2 (SGLT2)-Inhibitoren
18. August 2015 aktualisiert von: Nobuhiro Tahara, Kurume University
Auswirkungen der DPP-4- oder SGLT2-Inhibitoren auf das metabolische kardiovaskuläre System bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Die Hemmung der Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) oder des Natrium-Glucose-Cotransporters Typ 2 (SGLT2) wurde als therapeutisches Ziel für Typ-2-Diabetes vorgeschlagen.
Wie DPP-4-Hemmer oder SGLT2-Hemmer zusätzlich zu ihrer blutzuckersenkenden Wirkung schützende Wirkungen auf diabetische Komplikationen ausüben, ist jedoch noch unbekannt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kurume city, Japan, 830-0011
- Rekrutierung
- Kurume University Hospital
-
Kontakt:
- Sho-ichi Yamagishi, MD, PhD
- Telefonnummer: +81-942-31-7562
-
Hauptermittler:
- Nobuhiro Tahara, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetikern
- Muss Tabletten schlucken können
- nie DPP-4-Hemmer oder SGLT2-Hemmer erhalten
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierter Diabetes (Nüchtern-Plasmaglukose > 200 mg/dl)
- eine Insulintherapie erhalten
- Lebererkrankungen (2,5-facher oder höherer Anstieg der Aspartat-Transaminase- oder Alanin-Transaminase-Spiegel über den oberen Grenzwerten des Normalbereichs)
- entzündliche Erkrankungen
- neoplastische Störungen
- Kürzliches (< 3 Monate) akutes Koronarsyndrom und Schlaganfall
- jede akute Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: DPP-4-Inhibitoren
Sitagliptin (25–100 mg täglich), Vildagliptin (50–100 mg täglich), Alogliptin (12,5–25 mg täglich), Linagliptin (2,5–5 mg täglich), Teneligliptin (20–40 mg), Anagliptin (100–200 mg täglich), Saxagliptin (2.5 -5 mg täglich) oder Trelagliptin (50-100 mg wöchentlich)
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: SGLT2-Inhibitoren
Ipragliflozin (50–100 mg täglich), Dapagliflozin (5–10 mg täglich), Luseogliflozin (2,5–5 mg), Tofogliflozin (20 mg täglich), Canagliflozin (100 mg täglich) oder Empagliflozin (10–25 mg täglich)
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Glimepirid
Glimepirid (0,5-8 mg täglich)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirkungen der Behandlung auf die nominelle Änderung der arteriellen Steifigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten Behandlung, gemessen anhand des Cardio-Knöchel-Gefäßindex
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung
|
6 Monate Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des subkutanen und viszeralen Fettvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung
|
6 Monate Behandlung
|
|
Veränderung des Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich Malondialdehyd-modifiziertem Low-Density-Lipoprotein und Rest-ähnlichem Partikelcholesterin
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung
|
6 Monate Behandlung
|
|
Veränderung der zirkulierenden Entzündungsmarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung
|
6 Monate Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2015
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. August 2017
Studienabschluss (ERWARTET)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
19. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
19. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Diabetes Mellitus
- Diabetes-Komplikationen
- Hypoglykämische Mittel
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glimepirid
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- Anti-athero
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