- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02528539
Prävention von Lymphödemen bei Brustkrebspatientinnen durch Implementierung eines integrativen Therapieprogramms (ITP)
Prävention eines sekundären Lymphödems durch die Nutzung von Schulungen zum Selbstmanagement in Verbindung mit Akupunktur bei Brustkrebspatientinnen, die ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Lymphödems haben
Einleitung: Frauen mit Brustkrebs, die mit einer Axilladissektion behandelt werden, haben ein erhöhtes Risiko für ein Lymphödem – das lebenslange Risiko bei diesen Frauen wird auf 15-50 % geschätzt und das Risiko kann durch Chemotherapie und Strahlentherapie signifikant steigen
Ziele:
- Bewertung der Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Implementierung der Intervention des integrativen Therapieprogramms (ITP). ITP besteht aus einer Ausbildung zum Selbstmanagement in Verbindung mit Akupunktur.
- Um zu bestimmen, ob ITP die Lebensqualität, Selbstwirksamkeit, Lymphödem-Wissen, Schmerzen und Früherkennung und Behandlung von Lymphödemen beeinflusst.
Design: Die explorative Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und den Nutzen der Intervention des integrativen Therapieprogramms (ITP) postoperativ für 18 Monate zu bewerten.
Probanden: Frauen mit Brustkrebs, die mit axillärer Lymphknotendissektion behandelt wurden, mit normalem präoperativem Bioimpedanzwert (L-dex U400) zu Beginn.
Stichprobengröße: 30 Probanden
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Rekrutierung und Intervention:
Die Studienteilnehmer werden von ihrem Brustchirurgen rekrutiert, nachdem sie sich einer Axilladissektionsoperation unterzogen haben. 4-6 Wochen nach der Operation erhalten die Teilnehmer eine Kombination aus Akupunktur und Selbstmanagementschulung.
Inhalte der Selbstmanagement-Ausbildung sind:
- Lymphödem-Wissen: Funktionen des Lymphsystems, Anatomie der Lymphknoten und Richtung des Lymphabflusses, Risikofaktoren, die ein Lymphödem auslösen können, die Anzeichen und Symptome von Lymphödemen und Infektionen und Lymphödem-Ressourcen.
- Techniken zur Selbstversorgung: Gesunde Ernährung (Essen von Vollwertkost empfohlen), Dehnungsübungen für Nacken, Schulter und Brustwand, täglicher Spaziergang, selbstmanuelle Lymphdrainage mit tiefen Atemtechniken und Selbstakupressur über achtzehn Monate nach der Operation.
Zu den Ergebnismessungen gehören: L-Dex U400-Messung, Armumfang, Schmerzskala, Selbstwirksamkeits- und Lymphödemwissen sowie funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Brust FACT-B.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- Huntington Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen in der Lage sein, das Einwilligungsformular zu lesen und zu verstehen und in der Lage sein, ihre Einwilligung zu erteilen.
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Proband mit einem neu diagnostizierten Brustkrebs im Stadium I-III mit einem dokumentierten präoperativen Ausgangswert L-Dex U400, der sich innerhalb von 4-6 Wochen vor der Aufnahme einer axillären Lymphknotendissektion unterzogen hat.
- Die Probanden müssen für die Dauer der Studie (18 Monate) an den Studienort zurückkehren können.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die die Einverständniserklärung nicht gelesen oder verstanden haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Personen mit Kontraindikationen für die betroffenen Übungen für die oberen Extremitäten, darunter kongestive Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, tiefe Venenthrombose, Komplikationen von Infektionskrankheiten wie Zellulitis und Lymphangitis.
- Frauen mit doppelter Mastektomie mit bilateraler axillärer Knotendissektion.
- Frauen mit einer Vorgeschichte von axillären Operationen auf der ipsilateralen Seite und/oder primärem Lymphödem
- Frauen mit Metallimplantaten (z. Schulterersatz) oder Herzimplantate (z. automatisierter implantierter Herzdefibrillator (AICD) oder Schrittmacher).
- Alle Probanden mit objektiven oder subjektiven Anzeichen und Symptomen eines Lymphödems.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ITP (Integratives Therapieprogramm)
Diese ITP-Intervention besteht aus zwei verschiedenen Phasen, Phase I, der aktiven Behandlungsphase, und Phase II, der Nachsorgephase. Phase I (Interventionsphase) beginnt postoperativ in 4-6 Wochen mit einem Basisbesuch, der eine 30-minütige Akupunkturbehandlung umfasst, gefolgt von einer 30-minütigen Selbstmanagement-Schulungssitzung, und die Teilnehmer werden 10 Wochen lang wöchentlich zurückkehren. Phase II (Nachsorgephase) beginnt im 6. Monat und endet im 18. Monat nach der Operation. Die Phase II besteht aus einer einstündigen vierteljährlichen ITP-Therapie in den Monaten 6, 9, 12, 15 und 18 und monatlichen Telefonbesuchen zwischen den ITP-Therapien in den Monaten 7, 8, 10, 11, 13, 14, 16 und 17. Die Verstärkung und Unterstützung des Selbstmanagements wird während der telefonischen Folgebesuche implementiert |
Die Studienteilnehmer erhalten 10 Wochen lang nach der Axilladissektion eine wöchentliche Akupunkturbehandlung plus Schulung zum Selbstmanagement, dann insgesamt fünf weitere Akupunkturbehandlungen einmal alle 3 Monate nach 6, 9, 12, 15 und 18 Monaten. Die Ausbildung und das Selbstmanagement werden monatlich durch telefonische Besuche verstärkt. Zu den Akupunkturpunkten gehören: LI 4, LV3, HT3, SP9, GB 20, KD 3, Yintang und Ashi-Punkte
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bioimpedanz (L-dex U400)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Verwenden Sie eine L-dex-Maschine
|
18 Monate
|
|
Armumfangsmessungen der oberen Gliedmaßen im Abstand von 4 cm
Zeitfenster: 18 Monate
|
Messen Sie den Umfang in Zentimetern
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: 18 Monate
|
Fragebögen
|
18 Monate
|
|
Lymphödem-Wissensskala
Zeitfenster: 18 Monate
|
Fragebögen
|
18 Monate
|
|
Lebensqualität (Funktionsbewertung der Krebstherapie-Brust)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Umfrage
|
18 Monate
|
|
Wong-Baker FACES Schmerzskala
Zeitfenster: 18 Monate
|
Skala 1-10
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Suzie S Kline, PhD, Huntington Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Armer JM, Brooks CW, Stewart BR. Limitations of self-care in reducing the risk of lymphedema: supportive-educative systems. Nurs Sci Q. 2011 Jan;24(1):57-63. doi: 10.1177/0894318410389058.
- Armer JM, Shook RP, Schneider MK, Brooks CW, Peterson J, Stewart BR. Enhancing Supportive-Educative Nursing Systems to Reduce Risk of Post-Breast Cancer Lymphedema. Self Care Depend Care Nurs. 2009 Oct;17(1):6-15.
- Beaulac SM, McNair LA, Scott TE, LaMorte WW, Kavanah MT. Lymphedema and quality of life in survivors of early-stage breast cancer. Arch Surg. 2002 Nov;137(11):1253-7. doi: 10.1001/archsurg.137.11.1253.
- Binkley JM, Harris SR, Levangie PK, Pearl M, Guglielmino J, Kraus V, Rowden D. Patient perspectives on breast cancer treatment side effects and the prospective surveillance model for physical rehabilitation for women with breast cancer. Cancer. 2012 Apr 15;118(8 Suppl):2207-16. doi: 10.1002/cncr.27469.
- Bodenheimer T, Lorig K, Holman H, Grumbach K. Patient self-management of chronic disease in primary care. JAMA. 2002 Nov 20;288(19):2469-75. doi: 10.1001/jama.288.19.2469.
- Cassileth BR, Van Zee KJ, Chan Y, Coleton MI, Hudis CA, Cohen S, Lozada J, Vickers AJ. A safety and efficacy pilot study of acupuncture for the treatment of chronic lymphoedema. Acupunct Med. 2011 Sep;29(3):170-2. doi: 10.1136/aim.2011.004069. Epub 2011 Jun 18.
- Cemal Y, Pusic A, Mehrara BJ. Preventative measures for lymphedema: separating fact from fiction. J Am Coll Surg. 2011 Oct;213(4):543-51. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2011.07.001. Epub 2011 Jul 28. No abstract available.
- Chang CJ, Cormier JN. Lymphedema interventions: exercise, surgery, and compression devices. Semin Oncol Nurs. 2013 Feb;29(1):28-40. doi: 10.1016/j.soncn.2012.11.005.
- de Valois BA, Young TE, Melsome E. Assessing the feasibility of using acupuncture and moxibustion to improve quality of life for cancer survivors with upper body lymphoedema. Eur J Oncol Nurs. 2012 Jul;16(3):301-9. doi: 10.1016/j.ejon.2011.07.005. Epub 2011 Sep 13.
- Dibble SL, Chapman J, Mack KA, Shih AS. Acupressure for nausea: results of a pilot study. Oncol Nurs Forum. 2000 Jan-Feb;27(1):41-7.
- DiSipio T, Rye S, Newman B, Hayes S. Incidence of unilateral arm lymphoedema after breast cancer: a systematic review and meta-analysis. Lancet Oncol. 2013 May;14(6):500-15. doi: 10.1016/S1470-2045(13)70076-7. Epub 2013 Mar 27.
- Dobos GJ, Kirschbaum B, Choi KE. The Western model of integrative oncology: the contribution of Chinese medicine. Chin J Integr Med. 2012 Sep;18(9):643-51. doi: 10.1007/s11655-012-1200-1. Epub 2012 Aug 31.
- Yen TW, Fan X, Sparapani R, Laud PW, Walker AP, Nattinger AB. A contemporary, population-based study of lymphedema risk factors in older women with breast cancer. Ann Surg Oncol. 2009 Apr;16(4):979-88. doi: 10.1245/s10434-009-0347-2. Epub 2009 Feb 5.
- Zimmermann A, Wozniewski M, Szklarska A, Lipowicz A, Szuba A. Efficacy of manual lymphatic drainage in preventing secondary lymphedema after breast cancer surgery. Lymphology. 2012 Sep;45(3):103-12.
- Stout Gergich NL, Pfalzer LA, McGarvey C, Springer B, Gerber LH, Soballe P. Preoperative assessment enables the early diagnosis and successful treatment of lymphedema. Cancer. 2008 Jun 15;112(12):2809-19. doi: 10.1002/cncr.23494.
- Rottmann N, Dalton SO, Christensen J, Frederiksen K, Johansen C. Self-efficacy, adjustment style and well-being in breast cancer patients: a longitudinal study. Qual Life Res. 2010 Aug;19(6):827-36. doi: 10.1007/s11136-010-9653-1. Epub 2010 Apr 17.
- Meng Z, Garcia MK, Hu C, Chiang J, Chambers M, Rosenthal DI, Peng H, Zhang Y, Zhao Q, Zhao G, Liu L, Spelman A, Palmer JL, Wei Q, Cohen L. Randomized controlled trial of acupuncture for prevention of radiation-induced xerostomia among patients with nasopharyngeal carcinoma. Cancer. 2012 Jul 1;118(13):3337-44. doi: 10.1002/cncr.26550. Epub 2011 Nov 9.
- Mansel RE, Fallowfield L, Kissin M, Goyal A, Newcombe RG, Dixon JM, Yiangou C, Horgan K, Bundred N, Monypenny I, England D, Sibbering M, Abdullah TI, Barr L, Chetty U, Sinnett DH, Fleissig A, Clarke D, Ell PJ. Randomized multicenter trial of sentinel node biopsy versus standard axillary treatment in operable breast cancer: the ALMANAC Trial. J Natl Cancer Inst. 2006 May 3;98(9):599-609. doi: 10.1093/jnci/djj158. Erratum In: J Natl Cancer Inst. 2006 Jun 21;98(12):876.
- MacPherson H, Thomas K, Walters S, Fitter M. A prospective survey of adverse events and treatment reactions following 34,000 consultations with professional acupuncturists. Acupunct Med. 2001 Dec;19(2):93-102. doi: 10.1136/aim.19.2.93.
- Langer I, Guller U, Berclaz G, Koechli OR, Schaer G, Fehr MK, Hess T, Oertli D, Bronz L, Schnarwyler B, Wight E, Uehlinger U, Infanger E, Burger D, Zuber M. Morbidity of sentinel lymph node biopsy (SLN) alone versus SLN and completion axillary lymph node dissection after breast cancer surgery: a prospective Swiss multicenter study on 659 patients. Ann Surg. 2007 Mar;245(3):452-61. doi: 10.1097/01.sla.0000245472.47748.ec.
- Hibbard JH, Greene J, Overton V. Patients with lower activation associated with higher costs; delivery systems should know their patients' 'scores'. Health Aff (Millwood). 2013 Feb;32(2):216-22. doi: 10.1377/hlthaff.2012.1064.
- Vicini FA, Kestin L, Chen P, Benitez P, Goldstein NS, Martinez A. Limited-field radiation therapy in the management of early-stage breast cancer. J Natl Cancer Inst. 2003 Aug 20;95(16):1205-10. doi: 10.1093/jnci/djg023.
- Erickson VS, Pearson ML, Ganz PA, Adams J, Kahn KL. Arm edema in breast cancer patients. J Natl Cancer Inst. 2001 Jan 17;93(2):96-111. doi: 10.1093/jnci/93.2.96.
- Easom LR. Concepts in health promotion. Perceived self-efficacy and barriers in older adults. J Gerontol Nurs. 2003 May;29(5):11-9. doi: 10.3928/0098-9134-20030501-05.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HMH2015.002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ITP
-
SanofiAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenDeutschland, Italien
-
University of DeustoBasque Country Government; Spanish GovernmentAbgeschlossenDepression | Stress, Psychisch | Stress, Physiologisch | Sozialer StressSpanien
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenMedtronicBeendet
-
University of DeustoFundación Alicia KoplowitzAbgeschlossenDepression | Soziale Angst | Essstörungen | Cyber-Mobbing | Nicht selbstmörderische SelbstverletzungSpanien
-
Ming HouAbgeschlossen
-
Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossenLeukämie, myeloisch, akut | Infusionen, intravenös
-
Zonguldak Bulent Ecevit UniversityAktiv, nicht rekrutierendSchmerzen, postoperativ | Bandscheibenvorfall | RegionalanästhesieTruthahn
-
Shandong UniversityQianfoshan Hospital; Jinan Central HospitalUnbekannt
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungImmunthrombozytopenische Purpura | Schilddrüsenerkrankungen
-
AmgenAbgeschlossenThrombozytopenie | Idiopathische thrombozytopenische Purpura | Thrombozytopenie bei Patienten mit immunthrombozytopenischer Purpura (ITP) | Thrombozytopenische Purpura