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mTLIP vs. ITP-Blockaden in der lumbalen Bandscheibenchirurgie

29. April 2024 aktualisiert von: Çağdaş Baytar, Zonguldak Bulent Ecevit University

Vergleich der Auswirkungen des modifizierten thorakolumbalen Grenzflächenplanblocks (mTLIP) und des intertransversalen Prozessblocks in der Bandscheibenchirurgie

Vergleich der durch Ultraschall (USG) gesteuerten intertransversalen Prozessblockade und der modifizierten thorakolumbalen Grenzflächenplanblockade (mTLIP) bei der Behandlung von postoperativen Schmerzen bei Patienten, die sich unter Vollnarkose einer lumbalen Bandscheibenvorfalloperation unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kozlu
      • Zonguldak, Kozlu, Truthahn, 67600
        • Zonguldak Bülent Ecevit University Medicine Faculty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-75 Jahre alt
  • Risikogruppe ASA I-II-III
  • Patienten, deren Einwilligung mit einer Einverständniserklärung eingeholt wurde
  • Patienten, die sich einer Bandscheibenvorfalloperation unterziehen müssen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen
  • Allergisch gegen Lokalanästhetika
  • Patienten mit Koagulopathie
  • Infektion an der Eingriffsstelle
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten mit ASA-Score IV und höher
  • Chronische Schmerzstörungen
  • Personen mit neurologischen oder neuromuskulären Erkrankungen
  • Patienten mit psychiatrischen Problemen
  • Patienten mit Opioidkonsum in der Vorgeschichte
  • Chronischer Gebrauch von NSAIDs
  • Diejenigen, die für eine Regionalanästhesie kontraindiziert sind
  • Patienten mit Opioidkonsum in der Vorgeschichte
  • Chronischer Schmerzmittelgebrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gruppensteuerung
Aktiver Komparator: Gruppe mTLIP
Injizieren eines Lokalanästhetikums auf L3-Wirbelhöhe zwischen den Musculus longisimus und iliocostalis innerhalb der Musculus erector spinae.
Aktiver Komparator: Gruppen-ITP
Injektion eines Lokalanästhetikums auf das obere Rippenband zwischen dem Querfortsatz und der Pleura.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Operation
Gesamtmenge an Opioiden, die innerhalb von 24 Stunden nach der Operation konsumiert wurden
bis zu 24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwerte
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Operation
Die Patienten werden in regelmäßigen Abständen nach der Operation untersucht und ihre Schmerzen werden anhand einer numerischen Bewertungsskala gemessen.
bis zu 24 Stunden nach der Operation
Auftreten von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Operation
Übelkeit und Erbrechen postoperativer Patienten werden untersucht
bis zu 24 Stunden nach der Operation
Skala „Qualität der Wiederherstellung – 15“.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Die Qualität der Genesung der Patienten wird anhand des Fragebogens zur Qualität der Genesung 15 bewertet.
24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

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