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ADITEC FLU 2 STUDIE: Verständnis der genetischen Grundlage für Immunantworten auf Grippeimpfstoffe bei Kindern und Erwachsenen

30. November 2023 aktualisiert von: University of Oxford

Eine Open-Label-Studie der Phase II zur Beschreibung der Immun- und Transkriptionsreaktionen auf den MF59-adjuvantierten trivalenten Influenza-Impfstoff (ATIV) bei gesunden Kindern im Alter von 13 bis 24 Monaten und Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren

Influenza-Infektionen sind mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität bei Kindern verbunden. Es wurde dokumentiert, dass der trivalente inaktive Impfstoff (TIV) bei Kindern eine geringe Immunogenität aufweist, und der attenuierte Influenza-Lebendimpfstoff (ATIV) kann Kindern unter 2 Jahren nicht verabreicht werden, obwohl er nachweislich wirksamer ist. Der adjuvantierte Influenza-Impfstoff MF59 hat sich als wirksam erwiesen, um die Raten von laborbestätigter Influenza zu reduzieren, auch bei Kindern.

Die Studie zielt darauf ab, frühe Reaktionen der Gentranskription auf das Priming und Boosting mit MF59-ATIV bei Kindern im Alter von 13 bis 24 Monaten und Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren zu bewerten und Korrelationen mit Titern der Hämagglutinationsinhibition (HAI) herzustellen. Es handelt sich um eine Open-Label-Studie mit 90 gesunden Kindern, die 3 Gruppen (Gruppen 1, 2 und 3) zugeordnet sind, und 30 gesunden Erwachsenen, die Gruppe 4 zugeordnet sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Influenza-Infektionen sind mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität bei Kindern verbunden. Der häufig verwendete trivalente inaktive Influenza-Impfstoff (TIV) hat nachweislich eine schlechte Immunogenität bei Kindern, insbesondere bei Kindern unter 2 Jahren. Der attenuierte Influenza-Lebendimpfstoff (LAIV) hat im Vergleich zu TIV eine verbesserte Wirksamkeit gezeigt, jedoch kann LAIV Kindern unter 2 Jahren und solchen mit Kontraindikationen nicht verabreicht werden, daher ist eine wirksame Alternative erforderlich.

Der Fokus auf adjuvantierte Influenza-Impfstoffe für Kinder, insbesondere das MF59-Adjuvans, hat vielversprechende Ergebnisse in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit gezeigt. Diese Studie zielt darauf ab, den mit MF59 adjuvantierten Influenzaimpfstoff aus Sicht der Genexpression unter Verwendung eines systembiologischen Ansatzes weiter zu untersuchen und diese Ergebnisse mit angeborenen Immunantworten, Immunogenität und Reaktogenität in Beziehung zu setzen.

Das Adjuvans MF-59 wurde 1997 für die Anwendung am Menschen zugelassen und zunächst bei älteren Menschen und in jüngerer Zeit bei Kindern im Alter von nur 6 Monaten untersucht. MF59-ATIV (Fluad®, Gripguard® (Frankreich) und Chiromas® (Spanien)) ist in Europa für Erwachsene ab 65 Jahren zugelassen und wurde in klinischen Studien an über 5000 Kindern verabreicht.

In einer kürzlich durchgeführten großen Studie mit über 4000 Kindern im Alter von 6 bis 72 Monaten reduzierte MF59-ATIV signifikant die Raten von laborbestätigter Influenza mit einer absoluten Wirksamkeit von 86 %, was zeigt, dass dieser Impfstoff eine wirksame Option für die Impfung von Kindern unter 2 Jahren ist alt, der den attenuierten Lebendimpfstoff nicht haben kann. Unveröffentlichte Daten aus der 2012 durchgeführten ADITEC Flu Pilotstudie (EudraCT Number: 2012-002443-26, Ethics Ref: OxREC C 12/SC/0407); eine randomisierte, unverblindete Phase-2-Studie zeigte ebenfalls eine erhöhte Immunogenität und ein relativ ähnliches Reaktogenitätsprofil nach einer ATIV-Immunisierung im Vergleich zu TIV.

Diese Studie wird einen systembiologischen Ansatz verwenden, um frühe Gensignaturen zu identifizieren, die sich auf gemeinsame angeborene und adaptive Immunwege nach dem Priming und Boosting mit ATIV beziehen, und diese Ergebnisse mit der HAI-Reaktion bei Kindern und Erwachsenen korrelieren. Der systembiologische Ansatz wurde zuvor verwendet in der Impfstoffforschung zur Identifizierung der Genmodulexpression, einschließlich Studien, die sich auf die Beschreibung der Genexpression nach dem Gelbfieberimpfstoff (YF-17D), LAIV und TIV bei Erwachsenen konzentrieren. Die Studie zielt darauf ab, frühe Gentranskriptionsreaktionen auf Priming und Boosting mit MF59-ATIV bei Kindern im Alter von 13 bis 24 Monaten und Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren zu bewerten und Korrelationen mit HAI-Titern herzustellen. Es handelt sich um eine Open-Label-Studie mit 90 gesunden Kindern, die 3 Gruppen (Gruppen 1, 2 und 3) zugeordnet sind, und 30 gesunden Erwachsenen, die Gruppe 4 zugeordnet sind. Jeder Teilnehmer erhält einen ersten Besuch, bei dem das Screening abgeschlossen und die Einverständniserklärung eingeholt wird. Der Teilnehmer wird dann zu diesem Zeitpunkt eingeschrieben und erhält eine Studienteilnehmernummer. Dieser Erstbesuch („Screening-Besuch“) findet innerhalb von 56 Tagen vor der ersten ATIV-Impfung statt. Die Gruppenzuteilung erfolgt bei oder nach dem Screening-Besuch. Jedes Kind erhält 2 Dosen ATIV und Erwachsene erhalten 1 Dosis. ATIV ist derzeit nicht für Kinder zugelassen, und mit Blick auf frühere Studien wurde ATIV Kindern unter 36 Monaten als zwei 0,25-ml-Injektionen im Abstand von 4 Wochen verabreicht, und wir werden diesen Impfplan in dieser Studie befolgen. Der Zeitpunkt der während der Studie zu entnehmenden Blutproben unterscheidet sich für jede Gruppe, um die Anzahl der Blutentnahmen pro Kind zu minimieren, aber dennoch eine Bewertung der Genexpression und der Immunantwort zu mehreren Zeitpunkten zu ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • Oxford Vaccine Group, Centre for Clinical Vaccinology and Tropical Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder:

    • Der Prüfer ist der Ansicht, dass die Eltern/LAR(s) des Kindes die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden (z. Ausfüllen des elektronischen Tagebuchs, Verständnis des Studienverfahrens, Zustimmungsverfahren, Verfügbarkeit bei Besuchen) und über einen Internetzugang für die Dauer der Studie verfügen.
    • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern / LAR (s) des Probanden
    • Alter von 13 Monaten bis 24 Monaten (ausgenommen 24 Monate + 0 Tage und älter) zum Zeitpunkt V1 (erster Impfbesuch)
    • Geboren als Sohn zweier kaukasischer Eltern
    • Der Teilnehmer ist laut Anamnese und klinischer Untersuchung gesund
    • Alle im Impfplan des Vereinigten Königreichs aufgeführten Impfstoffe erhalten haben

Erwachsene:

  • Schriftliche und informierte Zustimmung des Teilnehmers erhalten
  • Alter von 18 Jahren bis 65 Jahre (ausgenommen 65 Jahre + 0 Tage und älter)
  • kaukasisch
  • Der Teilnehmer hat für die Dauer der Studie Internetzugang
  • Der Teilnehmer ist laut Anamnese und klinischer Untersuchung gesund

Ausschlusskriterien:

  • Kinder

    • Kind in Pflege
    • Verwendung (oder geplante Verwendung) eines nicht registrierten oder Prüfpräparats in den letzten 30 Tagen
    • Frühere Grippeimpfung
    • Mikrobiologisch nachgewiesene Influenza-Erkrankung oder Behandlung mit antiviralen Medikamenten
    • Bestätigte oder vermutete Eierallergie
    • Chronisch schwerwiegende Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen können, z. chronische Lungenerkrankung, chronische Leber-/Nierenerkrankung, chronische Niereninsuffizienz, chronische Herzerkrankung, angeborene genetische Syndrome (z. Trisomie 21).
    • Empfohlen für Influenza-Impfstoff in Großbritannien (zB. Kinder in klinischen Risikogruppen gemäß den Angaben von Public Health England)
    • Verdacht auf oder bestätigte immunsuppressive oder Immunschwächezustände (einschließlich Milzfunktionsstörung und HIV)
    • Autoimmunerkrankungen, z. Diabetes mellitus Typ 1/2, Schilddrüsenerkrankungen, juvenile idiopathische Arthritis etc
    • Blutungsstörungen

Erwachsene

  • Verwendung (oder geplante Verwendung) eines nicht registrierten oder Prüfpräparats in den letzten 30 Tagen
  • Bestätigte oder vermutete Eierallergie
  • Chronisch schwerwiegende Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen können, z. chronische Lungenerkrankung, chronische Leber-/Nierenerkrankung, chronisches Nierenversagen, chronische Herzerkrankung
  • Vorheriger Erhalt des Influenza-Impfstoffs 2015/2016
  • Empfohlen für Influenza-Impfstoff im Vereinigten Königreich (z. B. in klinischen Risikogruppen, wie von Public Health England angegeben)
  • Verdacht auf oder bestätigte immunsuppressive oder Immunschwächezustände (einschließlich Milzfunktionsstörung und HIV)
  • Autoimmunerkrankungen, z. Diabetes mellitus Typ 1/2, Schilddrüsenerkrankungen, juvenile idiopathische Arthritis etc
  • Blutungsstörungen
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MF59 - ATIV

Alle teilnehmenden Kinder erhalten 2 Dosen des MF59-ATIV, wobei die Dosen durch 28 Tage getrennt sind.

Erwachsene Teilnehmer erhalten eine Dosis MF59-ATIV.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten 2 Dosen des MF59-ATIV, wobei die Dosen durch 28 Tage getrennt sind.

Erwachsene Teilnehmer erhalten eine Dosis MF59-ATIV.

Andere Namen:
  • Fluad-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühe Gentranskriptionsantworten auf die Immunisierung mit MF59-ATIV
Zeitfenster: 113 Tage
Differentielle Genexpression nach der ATIV-Basislinie und den Tagen 1 und 3 nach der anfänglichen Immunisierung (Erwachsene und Kinder) und an der Basislinie und den Tagen 1 und 3 nach der Stiefelimmunisierung (Kinder). Die Genexpressionsanalyse wird unter Verwendung von pax-Genröhrchen zur Isolierung von RNA durchgeführt
113 Tage
Beziehung zwischen frühen Gentranskriptionsreaktionen und Hämagglutinationsinhibitionsreaktionen (HAI).
Zeitfenster: 113 Tage
HAI-Titer und geometrischer Mittelwert der HAI-Titer (GMT) und der mittlere geometrische Anstieg der HAI zu Studienbeginn und an Tag 28 (Erwachsene und Kinder) und an Tag 56 (nur Kinder). Grenzwerte für HAI-Titer definiert als: Influenza A H1N1 >= 1:40; Grippe A H3N2 >=1:110; Influenza b >= 1:620.
113 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehung zwischen angeborener Immunantwort und Gentranskriptionsreaktionen auf ATIV-Immunisierung
Zeitfenster: 113 Tage
Analyse der Häufigkeit und Aktivierung von Granulozyten, Monozyten und dendritischen Zellen, gemessen im peripheren Vollblut zu folgenden Zeitpunkten: Ausgangswert und Tage 1, 3 und 28 Tage nach der Erstimmunisierung (Erwachsene und Kinder) und an Tag 1 und 3 Nachimpfung (Kinder)
113 Tage
Immunogenität von ATIV in Bezug auf HAI-Antworten auf jeden der 3 Impfstoffstämme
Zeitfenster: 113 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit HAI-Titern (für die Stämme Influenza A H1N1, Influenza A H3N2 und Influenza B), definiert als Schwellenwerte (1:40, 1:110 und 1:620), der geometrische Mittelwert der HAI-Titer (GMT) und der mittlere geometrische Anstieg in den HAI-Titern von Baseline bis Tag 28 (Erwachsene und Kinder) und 56 (Kinder)
113 Tage
Beziehung zwischen der Reaktogenität von ATIV (mit besonderem Fokus auf frühe Entzündungsreaktionen und frühe angeborene Immunreaktionen und Gentranskriptionsmuster
Zeitfenster: 113 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit Nebenwirkungen an der lokalen Injektionsstelle (Erythem (keine bis schwere (>=5 cm)), Empfindlichkeit (keine (0) bis schwere (3)), Schwellung (keine bis schwere (>=5 cm)) und systemische unerwünschte Ereignisse (für Kinder: reduzierte Nahrungsaufnahme, verringerte Aktivität, erhöhte Reizbarkeit, Erbrechen und Durchfall (Werte von keiner (0) bis schwer (3)); Erwachsene: Kopfschmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Unwohlsein, Myalgie, Arthralgie (Werte von keiner (Werte von keiner (Werte von keiner (0) bis schwer (3)); 0) bis schwer (3)) um den Zeitpunkt der Erstimpfung (Kinder und Erwachsene) und Auffrischungsimpfung (Kinder)
113 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew J Pollard, PhD, University of Oxford

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MF59 - ATIV

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