- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02529904
ADITEC FLU 2 STUDIE: Verständnis der genetischen Grundlage für Immunantworten auf Grippeimpfstoffe bei Kindern und Erwachsenen
Eine Open-Label-Studie der Phase II zur Beschreibung der Immun- und Transkriptionsreaktionen auf den MF59-adjuvantierten trivalenten Influenza-Impfstoff (ATIV) bei gesunden Kindern im Alter von 13 bis 24 Monaten und Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren
Influenza-Infektionen sind mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität bei Kindern verbunden. Es wurde dokumentiert, dass der trivalente inaktive Impfstoff (TIV) bei Kindern eine geringe Immunogenität aufweist, und der attenuierte Influenza-Lebendimpfstoff (ATIV) kann Kindern unter 2 Jahren nicht verabreicht werden, obwohl er nachweislich wirksamer ist. Der adjuvantierte Influenza-Impfstoff MF59 hat sich als wirksam erwiesen, um die Raten von laborbestätigter Influenza zu reduzieren, auch bei Kindern.
Die Studie zielt darauf ab, frühe Reaktionen der Gentranskription auf das Priming und Boosting mit MF59-ATIV bei Kindern im Alter von 13 bis 24 Monaten und Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren zu bewerten und Korrelationen mit Titern der Hämagglutinationsinhibition (HAI) herzustellen. Es handelt sich um eine Open-Label-Studie mit 90 gesunden Kindern, die 3 Gruppen (Gruppen 1, 2 und 3) zugeordnet sind, und 30 gesunden Erwachsenen, die Gruppe 4 zugeordnet sind.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Influenza-Infektionen sind mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität bei Kindern verbunden. Der häufig verwendete trivalente inaktive Influenza-Impfstoff (TIV) hat nachweislich eine schlechte Immunogenität bei Kindern, insbesondere bei Kindern unter 2 Jahren. Der attenuierte Influenza-Lebendimpfstoff (LAIV) hat im Vergleich zu TIV eine verbesserte Wirksamkeit gezeigt, jedoch kann LAIV Kindern unter 2 Jahren und solchen mit Kontraindikationen nicht verabreicht werden, daher ist eine wirksame Alternative erforderlich.
Der Fokus auf adjuvantierte Influenza-Impfstoffe für Kinder, insbesondere das MF59-Adjuvans, hat vielversprechende Ergebnisse in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit gezeigt. Diese Studie zielt darauf ab, den mit MF59 adjuvantierten Influenzaimpfstoff aus Sicht der Genexpression unter Verwendung eines systembiologischen Ansatzes weiter zu untersuchen und diese Ergebnisse mit angeborenen Immunantworten, Immunogenität und Reaktogenität in Beziehung zu setzen.
Das Adjuvans MF-59 wurde 1997 für die Anwendung am Menschen zugelassen und zunächst bei älteren Menschen und in jüngerer Zeit bei Kindern im Alter von nur 6 Monaten untersucht. MF59-ATIV (Fluad®, Gripguard® (Frankreich) und Chiromas® (Spanien)) ist in Europa für Erwachsene ab 65 Jahren zugelassen und wurde in klinischen Studien an über 5000 Kindern verabreicht.
In einer kürzlich durchgeführten großen Studie mit über 4000 Kindern im Alter von 6 bis 72 Monaten reduzierte MF59-ATIV signifikant die Raten von laborbestätigter Influenza mit einer absoluten Wirksamkeit von 86 %, was zeigt, dass dieser Impfstoff eine wirksame Option für die Impfung von Kindern unter 2 Jahren ist alt, der den attenuierten Lebendimpfstoff nicht haben kann. Unveröffentlichte Daten aus der 2012 durchgeführten ADITEC Flu Pilotstudie (EudraCT Number: 2012-002443-26, Ethics Ref: OxREC C 12/SC/0407); eine randomisierte, unverblindete Phase-2-Studie zeigte ebenfalls eine erhöhte Immunogenität und ein relativ ähnliches Reaktogenitätsprofil nach einer ATIV-Immunisierung im Vergleich zu TIV.
Diese Studie wird einen systembiologischen Ansatz verwenden, um frühe Gensignaturen zu identifizieren, die sich auf gemeinsame angeborene und adaptive Immunwege nach dem Priming und Boosting mit ATIV beziehen, und diese Ergebnisse mit der HAI-Reaktion bei Kindern und Erwachsenen korrelieren. Der systembiologische Ansatz wurde zuvor verwendet in der Impfstoffforschung zur Identifizierung der Genmodulexpression, einschließlich Studien, die sich auf die Beschreibung der Genexpression nach dem Gelbfieberimpfstoff (YF-17D), LAIV und TIV bei Erwachsenen konzentrieren. Die Studie zielt darauf ab, frühe Gentranskriptionsreaktionen auf Priming und Boosting mit MF59-ATIV bei Kindern im Alter von 13 bis 24 Monaten und Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren zu bewerten und Korrelationen mit HAI-Titern herzustellen. Es handelt sich um eine Open-Label-Studie mit 90 gesunden Kindern, die 3 Gruppen (Gruppen 1, 2 und 3) zugeordnet sind, und 30 gesunden Erwachsenen, die Gruppe 4 zugeordnet sind. Jeder Teilnehmer erhält einen ersten Besuch, bei dem das Screening abgeschlossen und die Einverständniserklärung eingeholt wird. Der Teilnehmer wird dann zu diesem Zeitpunkt eingeschrieben und erhält eine Studienteilnehmernummer. Dieser Erstbesuch („Screening-Besuch“) findet innerhalb von 56 Tagen vor der ersten ATIV-Impfung statt. Die Gruppenzuteilung erfolgt bei oder nach dem Screening-Besuch. Jedes Kind erhält 2 Dosen ATIV und Erwachsene erhalten 1 Dosis. ATIV ist derzeit nicht für Kinder zugelassen, und mit Blick auf frühere Studien wurde ATIV Kindern unter 36 Monaten als zwei 0,25-ml-Injektionen im Abstand von 4 Wochen verabreicht, und wir werden diesen Impfplan in dieser Studie befolgen. Der Zeitpunkt der während der Studie zu entnehmenden Blutproben unterscheidet sich für jede Gruppe, um die Anzahl der Blutentnahmen pro Kind zu minimieren, aber dennoch eine Bewertung der Genexpression und der Immunantwort zu mehreren Zeitpunkten zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Oxford Vaccine Group, Centre for Clinical Vaccinology and Tropical Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder:
- Der Prüfer ist der Ansicht, dass die Eltern/LAR(s) des Kindes die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden (z. Ausfüllen des elektronischen Tagebuchs, Verständnis des Studienverfahrens, Zustimmungsverfahren, Verfügbarkeit bei Besuchen) und über einen Internetzugang für die Dauer der Studie verfügen.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern / LAR (s) des Probanden
- Alter von 13 Monaten bis 24 Monaten (ausgenommen 24 Monate + 0 Tage und älter) zum Zeitpunkt V1 (erster Impfbesuch)
- Geboren als Sohn zweier kaukasischer Eltern
- Der Teilnehmer ist laut Anamnese und klinischer Untersuchung gesund
- Alle im Impfplan des Vereinigten Königreichs aufgeführten Impfstoffe erhalten haben
Erwachsene:
- Schriftliche und informierte Zustimmung des Teilnehmers erhalten
- Alter von 18 Jahren bis 65 Jahre (ausgenommen 65 Jahre + 0 Tage und älter)
- kaukasisch
- Der Teilnehmer hat für die Dauer der Studie Internetzugang
- Der Teilnehmer ist laut Anamnese und klinischer Untersuchung gesund
Ausschlusskriterien:
Kinder
- Kind in Pflege
- Verwendung (oder geplante Verwendung) eines nicht registrierten oder Prüfpräparats in den letzten 30 Tagen
- Frühere Grippeimpfung
- Mikrobiologisch nachgewiesene Influenza-Erkrankung oder Behandlung mit antiviralen Medikamenten
- Bestätigte oder vermutete Eierallergie
- Chronisch schwerwiegende Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen können, z. chronische Lungenerkrankung, chronische Leber-/Nierenerkrankung, chronische Niereninsuffizienz, chronische Herzerkrankung, angeborene genetische Syndrome (z. Trisomie 21).
- Empfohlen für Influenza-Impfstoff in Großbritannien (zB. Kinder in klinischen Risikogruppen gemäß den Angaben von Public Health England)
- Verdacht auf oder bestätigte immunsuppressive oder Immunschwächezustände (einschließlich Milzfunktionsstörung und HIV)
- Autoimmunerkrankungen, z. Diabetes mellitus Typ 1/2, Schilddrüsenerkrankungen, juvenile idiopathische Arthritis etc
- Blutungsstörungen
Erwachsene
- Verwendung (oder geplante Verwendung) eines nicht registrierten oder Prüfpräparats in den letzten 30 Tagen
- Bestätigte oder vermutete Eierallergie
- Chronisch schwerwiegende Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen können, z. chronische Lungenerkrankung, chronische Leber-/Nierenerkrankung, chronisches Nierenversagen, chronische Herzerkrankung
- Vorheriger Erhalt des Influenza-Impfstoffs 2015/2016
- Empfohlen für Influenza-Impfstoff im Vereinigten Königreich (z. B. in klinischen Risikogruppen, wie von Public Health England angegeben)
- Verdacht auf oder bestätigte immunsuppressive oder Immunschwächezustände (einschließlich Milzfunktionsstörung und HIV)
- Autoimmunerkrankungen, z. Diabetes mellitus Typ 1/2, Schilddrüsenerkrankungen, juvenile idiopathische Arthritis etc
- Blutungsstörungen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MF59 - ATIV
Alle teilnehmenden Kinder erhalten 2 Dosen des MF59-ATIV, wobei die Dosen durch 28 Tage getrennt sind. Erwachsene Teilnehmer erhalten eine Dosis MF59-ATIV. |
Alle teilnehmenden Kinder erhalten 2 Dosen des MF59-ATIV, wobei die Dosen durch 28 Tage getrennt sind. Erwachsene Teilnehmer erhalten eine Dosis MF59-ATIV.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühe Gentranskriptionsantworten auf die Immunisierung mit MF59-ATIV
Zeitfenster: 113 Tage
|
Differentielle Genexpression nach der ATIV-Basislinie und den Tagen 1 und 3 nach der anfänglichen Immunisierung (Erwachsene und Kinder) und an der Basislinie und den Tagen 1 und 3 nach der Stiefelimmunisierung (Kinder).
Die Genexpressionsanalyse wird unter Verwendung von pax-Genröhrchen zur Isolierung von RNA durchgeführt
|
113 Tage
|
|
Beziehung zwischen frühen Gentranskriptionsreaktionen und Hämagglutinationsinhibitionsreaktionen (HAI).
Zeitfenster: 113 Tage
|
HAI-Titer und geometrischer Mittelwert der HAI-Titer (GMT) und der mittlere geometrische Anstieg der HAI zu Studienbeginn und an Tag 28 (Erwachsene und Kinder) und an Tag 56 (nur Kinder).
Grenzwerte für HAI-Titer definiert als: Influenza A H1N1 >= 1:40; Grippe A H3N2 >=1:110; Influenza b >= 1:620.
|
113 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beziehung zwischen angeborener Immunantwort und Gentranskriptionsreaktionen auf ATIV-Immunisierung
Zeitfenster: 113 Tage
|
Analyse der Häufigkeit und Aktivierung von Granulozyten, Monozyten und dendritischen Zellen, gemessen im peripheren Vollblut zu folgenden Zeitpunkten: Ausgangswert und Tage 1, 3 und 28 Tage nach der Erstimmunisierung (Erwachsene und Kinder) und an Tag 1 und 3 Nachimpfung (Kinder)
|
113 Tage
|
|
Immunogenität von ATIV in Bezug auf HAI-Antworten auf jeden der 3 Impfstoffstämme
Zeitfenster: 113 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HAI-Titern (für die Stämme Influenza A H1N1, Influenza A H3N2 und Influenza B), definiert als Schwellenwerte (1:40, 1:110 und 1:620), der geometrische Mittelwert der HAI-Titer (GMT) und der mittlere geometrische Anstieg in den HAI-Titern von Baseline bis Tag 28 (Erwachsene und Kinder) und 56 (Kinder)
|
113 Tage
|
|
Beziehung zwischen der Reaktogenität von ATIV (mit besonderem Fokus auf frühe Entzündungsreaktionen und frühe angeborene Immunreaktionen und Gentranskriptionsmuster
Zeitfenster: 113 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Nebenwirkungen an der lokalen Injektionsstelle (Erythem (keine bis schwere (>=5 cm)), Empfindlichkeit (keine (0) bis schwere (3)), Schwellung (keine bis schwere (>=5 cm)) und systemische unerwünschte Ereignisse (für Kinder: reduzierte Nahrungsaufnahme, verringerte Aktivität, erhöhte Reizbarkeit, Erbrechen und Durchfall (Werte von keiner (0) bis schwer (3)); Erwachsene: Kopfschmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Unwohlsein, Myalgie, Arthralgie (Werte von keiner (Werte von keiner (Werte von keiner (0) bis schwer (3)); 0) bis schwer (3)) um den Zeitpunkt der Erstimpfung (Kinder und Erwachsene) und Auffrischungsimpfung (Kinder)
|
113 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew J Pollard, PhD, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OVG 2015/02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MF59 - ATIV
-
SeqirusAbgeschlossenGrippe, MenschVereinigte Staaten
-
Canadian Immunization Research NetworkCHU de Quebec-Universite Laval; McGill University Health Centre/Research Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Novartis VaccinesAbgeschlossen
-
Novartis VaccinesAbgeschlossenInfluenza-KrankheitArgentinien, Australien, Chile, Philippinen, Südafrika
-
University of OxfordAbgeschlossenGrippeVereinigtes Königreich
-
Novartis VaccinesAbgeschlossenMenschliche GrippeBelgien
-
SeqirusBiomedical Advanced Research and Development AuthorityAbgeschlossenInfektionen | Viruserkrankungen | Infektionen der Atemwege | Grippe, Mensch | Virale InfektionPhilippinen, Vereinigte Staaten
-
SeqirusNovartis VaccinesAbgeschlossen
-
Sanofi Pasteur, a Sanofi CompanyAbgeschlossenGrippe | Gesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Novartis VaccinesAbgeschlossen