- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02530658
Prospektive Sequenzierung normaler Gewebe der nächsten Generation bei pädiatrischen Onkologiepatienten
Genome für Kinder (G4K)
Die Entwicklung von Next-Generation-Sequencing-Techniken (NGS), einschließlich Gesamtgenom- (WGS), Exom- (WES) und RNA-Sequenzierung, hat die Fähigkeit von Forschern revolutioniert, die molekularen Mechanismen zu untersuchen, die der Tumorentstehung zugrunde liegen. Im Rahmen des Pediatric Cancer Genome Project (PCGP) haben Forscher des St. Jude Children's Research Hospital (SJCRH) NGS-Ansätze erfolgreich eingesetzt, um mehr als 1.000 pädiatrische Krebserkrankungen zu untersuchen, die von hämatologischen Malignomen bis hin zu soliden Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) und nicht-ZNS reichen . Aus diesen und verwandten Studien ist deutlich geworden, dass genomische Ansätze Tumore genau in verschiedene pathologische und prognostische Subtypen klassifizieren und Veränderungen in zellulären Signalwegen erkennen können, die als neuartige therapeutische Ziele dienen können. Insgesamt deuten diese Studien darauf hin, dass Forscher durch die Charakterisierung der genomischen Zusammensetzung einzelner Tumore in der Lage sein werden, personalisierte und möglicherweise wirksamere Krebsbehandlungen und/oder vorbeugende Maßnahmen zu entwickeln.
Dieses Protokoll wurde ursprünglich erlassen, um NGS-Ansätze in die klinische Routineversorgung einzuführen. Während der Anfangsphase des G4K-Protokolls wurden 310 Teilnehmer rekrutiert und in die Studie aufgenommen. Die Tumor- und/oder Keimbahnsequenzierung wurde bei allen 310 Patienten abgeschlossen, wobei 253 somatische Berichte erstellt wurden (was 96 % der 263 Teilnehmer darstellt, für die Tumorgewebe verfügbar war und analysiert wurde) und 301 Keimbahnberichte erstellt wurden (100 % der 301 Teilnehmer, die zustimmten). den Erhalt von Keimbahnergebnissen). Analysen der Studiendaten sind im Gange und es ist geplant, innerhalb der nächsten Monate erste Manuskripte zu erstellen. Aufgrund der erfolgreichen Erstausführung des G4K-Protokolls wird die klinische Genomsequenzierung von Tumor- und Keimbahnproben nun als Teil der klinischen Standardversorgung für pädiatrische Onkologiepatienten in St. Jude angeboten.
Das G4K-Protokoll wurde nun überarbeitet. Mit der Überarbeitung wird das Studienteam Keimbahn- und tumorgenomische Informationen aufzeichnen, speichern und analysieren. Durch die Sammlung dieser Daten werden wir untersuchen, wie Keimbahnmutationen in 150 Krebsprädispositionsgenen das klinische Erscheinungsbild, die Tumorhistologie, tumorgenomische Befunde, das Ansprechen auf die Therapie und die Langzeitergebnisse beeinflussen. Die übergeordneten Ziele dieser Forschung sind die Prävalenz, das Spektrum und die Vererbbarkeit von Keimbahnvarianten in diesen Genen weiter zu definieren und zu entschlüsseln, wie Keimbahnmutationen die Phänotypen einer wachsenden Reihe von Krebsprädispositionssyndromen beeinflussen. Diese Studien ermöglichen es uns, zukünftigen Kindern, die Mutationen in diesen Genen beherbergen, genauere genetische Beratung und Behandlungsstrategien anzubieten.
Dies bleibt eine nicht-therapeutische Studie. Die Forscher gehen von einer Stichprobengröße von etwa 5000 Patienten aus, die in den nächsten 7 Jahren rekrutiert werden.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
- Verwendung der klinischen Genomsequenzierung zur Definition der Prävalenz und des Spektrums von Keimbahnmutationen in Krebsprädispositionsgenen bei Kindern mit Krebs.
- Für diejenigen, bei denen Keimbahnmutationen festgestellt wurden, um genomische Keimbahninformationen mit klinischem Erscheinungsbild, tumorgenomischen Befunden, Ansprechen auf die Behandlung und Ergebnis zu korrelieren.
WEITERE VORGESEHENE ZIELE:
- Generierung und Analyse von Daten, die die Wahrnehmung von Genomuntersuchungen und -forschung durch Patienten/Eltern zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie beschreiben.
- Generieren und Analysieren von Daten rund um die Rückgabe von Genomsequenzierungsergebnissen, Untersuchen des Patienten-/Elternverständnisses dieser Ergebnisse und Bewerten der Auswirkungen der Ergebnisse auf Patienten und Familien.
- Bestimmung der Durchführbarkeit und Zuverlässigkeit der Durchführung von WES- und RNA-Sequenzierungen an Derivaten von Formalin-fixierten, Paraffin-eingebetteten (FFPE) Tumorproben neben der Analyse von übereinstimmenden gefrorenen Tumor- und Keimbahnproben.
Für Teilnehmer, die ihre Zustimmung geben, wird eine normale Gewebeprobe entnommen und für die WGS-, WES- und RNA-Sequenzanalyse verwendet. Eine definierte Liste von 150 Genen wird für die Berichterstattung unter Verwendung des normalen Gewebes analysiert. Sobald die Ergebnisse dieser Analysen vorliegen, werden sie Ärzten, Patienten und Eltern mitgeteilt. Mixed-Measures-Ansätze werden verwendet, um das Verständnis, die Akzeptanz und die Auswirkungen genomischer Ergebnisse auf Patienten und Eltern zu bewerten. Im Laufe der Studie gehen die Forscher davon aus, dass sich die Liste der Gene, die bei Verwendung von normalem Gewebe gemeldet werden sollen, aufgrund von Fortschritten in der Literatur oder anderen Beweisen, die zusätzliche Gene mit der Tumorbildung und dem Krebsrisiko in Verbindung bringen, ändern wird, und es können neue Listen definiert werden.
Um das Verständnis von Anbietern, Patienten und Familien zu bewerten und die Auswirkungen von Genomtests und die Rückgabe von Ergebnissen zu beschreiben, wird diese Studie auch die Verwaltung von Umfragen und halbstrukturierten Interviews umfassen. Umfragen und Interviews sind optional, werden jedoch allen primären SJCRH-Anbietern sowie allen berechtigten Teilnehmern und Eltern angeboten, unabhängig davon, ob sie der Durchführung der Genomtests zustimmen oder nicht.
Als Keimbahn-DNA-Quelle wird eine Blutprobe oder eine Hautbiopsie entnommen. Diese Probe ist notwendig, da sie das Vergleichsmaterial ist, mit dem Tumorproben bewertet werden. Bei Patienten mit einer Diagnose, bei der das periphere Blut wahrscheinlich durch Tumorzellen kontaminiert ist, können Hautbiopsien durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kim E. Nichols, MD
- Telefonnummer: 888-226-4343
- E-Mail: referralinfo@stjude.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Rekrutierung
- St. Jude Children's Research Hospital
-
Hauptermittler:
- Kim E. Nichols, MD
-
Kontakt:
- Kim E. Nichols, MD
- Telefonnummer: 888-226-4343
- E-Mail: referralinfo@stjude.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- St. Jude-Patienten, die zum Zeitpunkt der Studienaktivierung prospektiv mit einem diagnostizierten soliden oder flüssigen Tumor (gutartig oder bösartig) identifiziert wurden.
- Es muss ausreichend Gewebe vorhanden sein (z. ausreichend Keimbahn- und/oder Tumorgewebe, aus dem >1 µg DNA und >0,1 µg RNA isoliert werden müssen). Patienten, die kein verfügbares Tumorgewebe haben, können sich nur mit einer Keimbahnprobe anmelden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (oder eines anderen Zustands, der dazu führen würde, dass die DNA hämatopoetischer Zellen nicht mit der DNA des Wirtsgewebes übereinstimmt).
- Tumor- oder Keimbahngewebe, das die oben aufgeführten Kriterien nicht erfüllt.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Forschungsteilnehmers oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, Englisch zu lesen, zu schreiben oder sich fließend zu unterhalten, werden von den vorab festgelegten Zielen 3 und 4 ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Teilnehmer
St. Jude-Patienten mit einem diagnostizierten soliden oder flüssigen Tumor (gutartig oder bösartig) und ihre leiblichen Eltern oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter. Interventionen: Studieneinführungsbesuch, Besuch nach Aufklärung, Folgebesuch nach Aufklärung, Ergebnisübergabegespräch, zwei Folgebesuche zur Ergebnisübergabe, Gewebeprobe (sofern verfügbar), Blutprobe oder Hautbiopsie. |
Innerhalb von 5 ± 3 Wochen nach der Ankunft bei SJCRH oder nach Belieben des Teilnehmers/der Familie treffen sich die Teilnehmer mit einem genetischen Berater und Kliniker, stellen Informationen für einen Familienstammbaum bereit, unterziehen sich einer körperlichen Untersuchung und besprechen die Optionen für Keimbahntests.
Studieneinführungsmaterialien werden zur Verfügung gestellt.
Familien, die an der G4K-Studie interessiert sind, werden an die Studienkrankenschwester oder ein anderes G4K-Mitglied verwiesen, und es wird ein Besuch nach Aufklärung geplant.
Innerhalb von 1 ± 3 Wochen nach dem Studieneinführungsbesuch oder nach Wunsch des Teilnehmers/der Familie wird die Forschungskrankenschwester oder ein anderes Mitglied des Studienteams der Familie zustimmen und demografische und medizinische Informationen sammeln.
Die Teilnehmer füllen Bewertungsfragebögen aus.
Andere Namen:
Die Teilnehmer füllen die Bewertungsfragebögen aus.
Andere Namen:
Bei Patienten, die zuvor keine Blutprobe abgegeben haben, wird eine Blutprobe als Keimbahn-DNA-Quelle entnommen.
Andere Namen:
Nach Zustimmung können bei Teilnehmern mit einer Diagnose, bei der das periphere Blut wahrscheinlich durch Tumorzellen kontaminiert ist, Hautbiopsien als Quelle für Keimbahn-DNA durchgeführt werden.
Andere Namen:
Bei oder nach der Einschreibung, aber vor der Veröffentlichung der Gerline-Ergebnisse oder nach Wunsch des Teilnehmers/der Familie wird eine Untergruppe der Teilnehmer (30-40) an halbstrukturierten Interviews teilnehmen.
Andere Namen:
Folgebesuche zur Ergebnisrückgabe werden zweimal durchgeführt: der erste innerhalb von 8 ± 4 Wochen nach dem Gespräch über die Ergebnisrückgabe oder nach Wunsch des Teilnehmers/der Familie und der zweite innerhalb von 28 ± 4 Wochen nach dem Gespräch über die Ergebnisrückgabe oder um die Bequemlichkeit des Teilnehmers/der Familie.
Bei jedem Besuch füllen die Teilnehmer Bewertungsfragebögen aus.
Es werden halbstrukturierte Interviews mit Eltern und Jugendlichen durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamterfolgsquote
Zeitfenster: Etwa 3 Monate nach Studieneinschreibung
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Erfolg wird definiert durch die kombinierten Erfolge von (1) qualitativ hochwertigen interpretierbaren Genomdaten, die aus der Sequenzierung von Tumor- und Keimbahngeweben generiert werden, und (2) der Übermittlung von Genomtestergebnissen an den primären SJCRH-Onkologen und den Patienten und seine Eltern. Der binomiale Anteil der erfolgreichen Leistung wird anhand des Stichprobenanteils und des 99-%-Konfidenzintervalls basierend auf der normalen Annäherung geschätzt. Die Stichprobengröße beträgt 400. |
Etwa 3 Monate nach Studieneinschreibung
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Anzahl und Art der somatischen genetischen Varianten und Keimbahn-genetischen Varianten
Zeitfenster: Ungefähr 3-4 Monate nach Erhalt der Keimbahnprobe
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WGS-, WES- und RNA-Sequenzdaten werden verwendet, um somatische genetische Varianten von pathologischer Bedeutung und genetische Varianten der Keimbahn, die mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden sind, zu identifizieren und zu charakterisieren.
Deskriptive Statistiken wie Anzahl und Anteile von Varianten, die mit einem erhöhten Krebsrisiko assoziiert sind, werden für jeden Patienten und für jeden Krankheitstyp berechnet.
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Ungefähr 3-4 Monate nach Erhalt der Keimbahnprobe
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Eltern/Teilnehmer nach Wahrnehmung von Genomtests
Zeitfenster: Am Studienende (bis 13 Monate nach Einschreibung des letzten Teilnehmers)
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Die Wahrnehmungen von Eltern/Teilnehmern in Bezug auf genomische Untersuchungen und Forschung werden anhand von Gesprächen und Umfragen auf Tonband bewertet.
Die Ergebnisse werden durch deskriptive Statistiken zusammengefasst.
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Am Studienende (bis 13 Monate nach Einschreibung des letzten Teilnehmers)
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Anzahl der Teilnehmer/Eltern nach Kenntnisstand
Zeitfenster: Am Studienende (bis 13 Monate nach Einschreibung des letzten Teilnehmers)
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Das Verständnis der Forschungsteilnehmer/Eltern zu genomischen Ergebnissen und die Auswirkungen der Ergebnisse auf die Forschungsteilnehmer und ihre Familien werden durch Analyse von Gesprächen auf Tonband und Umfrageergebnissen bewertet.
Die Ergebnisse werden durch deskriptive Statistiken zusammengefasst
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Am Studienende (bis 13 Monate nach Einschreibung des letzten Teilnehmers)
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Anteil erfolgreicher Sequenzen von Formalin-fixierten, Paraffin-eingebetteten (FFPE) Proben
Zeitfenster: Etwa 3 Monate nach der Einschreibung
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Zur Beurteilung der Praktikabilität werden die Anteile der FFPE-Proben, die erfolgreich sequenziert werden können, zusammen mit einem 95%-Konfidenzintervall geschätzt.
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Etwa 3 Monate nach der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kim E. Nichols, MD, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Johnson LM, Mandrell BN, Li C, Lu Z, Gattuso J, Harrison LW, Mori M, Ouma AA, Pritchard M, Sharp KMH, Nichols KE. Managing Pandora's Box: Familial Expectations around the Return of (Future) Germline Results. AJOB Empir Bioeth. 2022 Jul-Sep;13(3):152-165. doi: 10.1080/23294515.2022.2063994. Epub 2022 Apr 26.
- Maciaszek JL, Oak N, Chen W, Hamilton KV, McGee RB, Nuccio R, Mostafavi R, Hines-Dowell S, Harrison L, Taylor L, Gerhardt EL, Ouma A, Edmonson MN, Patel A, Nakitandwe J, Pappo AS, Azzato EM, Shurtleff SA, Ellison DW, Downing JR, Hudson MM, Robison LL, Santana V, Newman S, Zhang J, Wang Z, Wu G, Nichols KE, Kesserwan CA. Enrichment of heterozygous germline RECQL4 loss-of-function variants in pediatric osteosarcoma. Cold Spring Harb Mol Case Stud. 2019 Oct 23;5(5):a004218. doi: 10.1101/mcs.a004218. Print 2019 Oct.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Neubildungen des Nervensystems
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- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Genetische Veranlagung für Krankheiten
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Therapeutika
- Handhabung von Proben
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- Öffentliche Gesundheit
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- Demographie
Andere Studien-ID-Nummern
- G4K
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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