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Systemische Sklerose (SSc)-Vaskulopathie: Verbesserte klinische Überwachung und Behandlung (Scleroderma)

1. April 2021 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Systemische Sklerose (SSc; Sklerodermie) ist eine systemische Multiorganerkrankung, die durch die Aktivierung von Immunzellen gekennzeichnet ist, was zu einer Gefäßfunktionsstörung (Vaskulopathie) und anschließender Narbenbildung (Fibrose) führt. Die Prävalenz von SSc beim US-Militär ist höher als erwartet. Auf nationaler Ebene werden derzeit 5.766 SSc-Patienten (ICD-9 710.1) von der Veterans Health Administration (VHA) betreut. Obwohl es keine Heilung für SSc gibt, sind Studien zu Therapeutika, die helfen können, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, für unsere Veteranen wertvoll. Dieser Vorschlag befasst sich mit der Ausschreibung für Projekte mit Schwerpunkt auf SSc, die Präsident Obama nach Prüfung einer möglichen Wasserverschmutzung in Camp Lejeune beantragt hat. Bei diesem Vorschlag handelt es sich um eine patientenzentrierte Kontaktaufnahme für unsere Veteranen mit SSc, um katastrophale Gefäßanomalien im Endstadium, einschließlich digitaler Ulzerationen, pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) und Sklerodermie-Nierenkrise bei SSc, zu informieren und zu verhindern. Die Studie schlägt eine neuartige Anwendung eines Therapeutikums für diese Krankheit vor. Um Therapeutika mit dem Ziel der Heilung/Behandlung der Grunderkrankung zu entwickeln, ist ein besseres Verständnis des auslösenden Schadens und des natürlichen Fortschreitens der SSc-Vaskulopathie erforderlich. Dieses Projekt hat das Potenzial, nicht nur Veteranen mit SSc zu helfen, sondern auch solche mit Gefäßanomalien wie digitalen Geschwüren, PAH und Nierenkrise. Dieser Vorschlag stellt einen potenziell großen therapeutischen Fortschritt für unsere Veteranen mit SSc dar.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl SSc hinsichtlich des Ausmaßes der Organbeteiligung und der Prognose heterogen ist, wird angenommen, dass alle SSc-Fälle einen progressiven und meist verheerenden Verlauf haben. Da bei dieser Krankheit eine Vaskulopathie der Fibrose vorausgeht, hat die Konzentration auf das Verständnis ihres natürlichen Verlaufs und vorbeugende Maßnahmen bei Gefäßdysfunktionen tiefgreifende Auswirkungen. Diese Pilotarbeit legt nahe, dass die Messung der endothelialen Dysfunktion mit durchflussvermittelter Dilatation (FMD) als neuartige Methode zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs sowie der therapeutischen Wirksamkeit der pharmakologischen Verbindung Tetrahydrobiopterin (BH4) bei SSc vielversprechend ist. Die Forscher glauben, dass BH4, das auf das Endothel abzielt, vielversprechend ist, um SSc-bedingte Gewebehypoxie und Endorganschäden zu reduzieren und möglicherweise das Fortschreiten der Grunderkrankung beeinflussen kann. Das erste Ziel besteht darin, einen integrativen Ansatz zu verfolgen und eine neuartige, nicht-invasive Technik, FMD, zu validieren, um Vaskulopathie bei SSc zu definieren. Das zweite und dritte Ziel (über das in diesem PRS-Bericht berichtet wird) wird untersuchen, ob BH4 die Gefäßfunktionsstörung bei Patienten mit SSc wirksam lindert und die Rolle von oxidativem Stress bei BH4-vermittelten Verbesserungen der Gefäßfunktion bei Patienten mit SSc bestimmen. Das übergeordnete Ziel dieser Ziele besteht darin, die Erkennung und Behandlung von Vaskulopathien bei Veteranen mit SSc zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
        • VA Salt Lake City Health Care System, Salt Lake City, UT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von systemischer Sklerose (SSc, Sklerodermie) nach ACR/EULAR 2013-Kriterien.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18
  • Schwanger oder stillend
  • Unwilligkeit zur Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo vor BH4
Sechs SSc erhielten orales Placebo 10 mg/kg und es wurde die durch den Fluss vermittelte Dilatation gemessen. Nach einer fünftägigen Auswaschphase wechselten sie zu oralem BH4 10 mg/kg und ließen die durch den Fluss vermittelte Dilatation messen. Von diesen SSc-Patienten wurden Blutproben entnommen und auf oxidativen Stress untersucht.
BH4 10 mg/kg/Tag einmalig an insgesamt 12 SSc-Patienten verabreicht
Andere Namen:
  • Kuwan
Nicht-invasive Technik, flussvermittelte Dilatation (FMD) zur Definition einer Vaskulopathie bei SSc.
Andere Namen:
  • Kuwan
An den Versuchstagen meldeten sich die Patienten im Labor, nachdem sie fünf Stunden vor ihrer Ankunft ein standardisiertes Frühstück und orales BH4 (10 mg/kg) oder Placebo eingenommen hatten. Alle Messungen wurden zur gleichen Tageszeit durchgeführt, um etwaige Tageseinflüsse auszuschließen. Alle Teilnehmer verzichteten vor der Studie mindestens 12 Stunden lang auf Alkohol, Koffein und Sport. Darüber hinaus wurden gefäßerweiternde Medikamente 12 Stunden vor dem Studienbesuch abgesetzt. Bei prämenopausalen Frauen wurden die Messungen während der frühen Follikelphase des Menstruationszyklus durchgeführt. Alle Messungen wurden unter ruhigen, angenehmen Laborbedingungen (~22 °C) durchgeführt.
Andere Namen:
  • Placebo von IDS
Experimental: BH4 vor Placebo
Sechs SSc erhielten 10 mg/kg BH4 oral und es wurde die durch den Fluss vermittelte Dilatation gemessen. Nach einer fünftägigen Auswaschphase wechselten sie zu einem oralen Placebo mit 10 mg/kg und ließen die durch den Fluss vermittelte Dilatation messen. Von diesen SSc-Patienten wurden Blutproben entnommen und auf oxidativen Stress untersucht.
BH4 10 mg/kg/Tag einmalig an insgesamt 12 SSc-Patienten verabreicht
Andere Namen:
  • Kuwan
Nicht-invasive Technik, flussvermittelte Dilatation (FMD) zur Definition einer Vaskulopathie bei SSc.
Andere Namen:
  • Kuwan
An den Versuchstagen meldeten sich die Patienten im Labor, nachdem sie fünf Stunden vor ihrer Ankunft ein standardisiertes Frühstück und orales BH4 (10 mg/kg) oder Placebo eingenommen hatten. Alle Messungen wurden zur gleichen Tageszeit durchgeführt, um etwaige Tageseinflüsse auszuschließen. Alle Teilnehmer verzichteten vor der Studie mindestens 12 Stunden lang auf Alkohol, Koffein und Sport. Darüber hinaus wurden gefäßerweiternde Medikamente 12 Stunden vor dem Studienbesuch abgesetzt. Bei prämenopausalen Frauen wurden die Messungen während der frühen Follikelphase des Menstruationszyklus durchgeführt. Alle Messungen wurden unter ruhigen, angenehmen Laborbedingungen (~22 °C) durchgeführt.
Andere Namen:
  • Placebo von IDS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchflussvermittelte Dilatation (FMD) – Durchmesser der Arterie
Zeitfenster: MKS wurde an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase ermittelt.
FMD-Durchmesser der Arterie (mm, höher besser)
MKS wurde an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase ermittelt.
Strömungsvermittelte Dilatations-Schergeschwindigkeit
Zeitfenster: MKS wurde an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase ermittelt.
MKS wurde an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase ermittelt.
Strömungsvermittelte Dilatation – Blutgeschwindigkeit
Zeitfenster: MKS wurde an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase ermittelt.
MKS wurde an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase ermittelt.
Flussvermittelter Dilatations-Blutfluss
Zeitfenster: MKS wurde an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase ermittelt.
MKS wurde an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase ermittelt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung von oxidativem Stress – MDA: Malondialdehyd
Zeitfenster: Messungen des oxidativen Stresses wurden an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase durchgeführt.
MDA (niedriger besser). Plasma-Malondialdehyd, bewertet von Oxis Research/Percipio Bioscience, Foster City, CA.
Messungen des oxidativen Stresses wurden an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase durchgeführt.
Messung des oxidativen Stresses – Katalase (CAT)
Zeitfenster: Messungen des oxidativen Stresses wurden an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase durchgeführt.
CAT (höher besser), bewertet von Cayman Chemical Company, Ann Arbor, MI.
Messungen des oxidativen Stresses wurden an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase durchgeführt.
Messung von oxidativem Stress – Proteincarbonyl
Zeitfenster: Messungen des oxidativen Stresses wurden an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase durchgeführt.
Proteincarbonyl (niedriger, besser). Plasmaprotein-Carbonylspiegel, bestimmt durch Northwest Life Science Specialties, LLC Vancouver, WA.
Messungen des oxidativen Stresses wurden an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase durchgeführt.
Messung von oxidativem Stress – Ferric Reducing Ability of Plasma (FRAP)
Zeitfenster: Messungen des oxidativen Stresses wurden an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase durchgeführt.
FRAP (höher besser). FRAP wurde mit der von Benzie und Strain beschriebenen Methode bewertet.
Messungen des oxidativen Stresses wurden an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase durchgeführt.
Messung von oxidativem Stress – Superoxiddismutase (SOD)
Zeitfenster: Messungen des oxidativen Stresses wurden an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase durchgeführt.
SOD (höher besser). SOD bewertet von Cayman Chemical Company, Ann Arbor, MI.
Messungen des oxidativen Stresses wurden an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase durchgeführt.
Messung von oxidativem Stress – Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: Messungen des oxidativen Stresses wurden an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase durchgeführt.
IL-6 (niedriger, besser), bewertet von R&D Systems, Minneapolis, MN.
Messungen des oxidativen Stresses wurden an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase durchgeführt.
Messung von oxidativem Stress – Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α,
Zeitfenster: Messungen des oxidativen Stresses wurden an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase durchgeführt.
TNF-α (niedriger, besser), bewertet von R&D Systems, Minneapolis, MN.
Messungen des oxidativen Stresses wurden an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase durchgeführt.
Messung von oxidativem Stress – C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Messungen des oxidativen Stresses wurden an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase durchgeführt.
CRP (niedriger besser). CRP bewertet von R&D Systems, Minneapolis, MN.
Messungen des oxidativen Stresses wurden an einem einzigen Tag zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (nach Placebo und Intervention) nach einer 5-tägigen Auswaschphase durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tracy M. Frech, MD MS, VA Salt Lake City Health Care System, Salt Lake City, UT

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BH4

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