- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04227080
BH4-Ansprechverhalten bei PKU-Patienten mit PAH-Mangel
Bewertung der BH4-Reaktionsfähigkeit bei PKU-Patienten mit PAH-Mangel, die innerhalb des 24-Stunden-BH4-Belastungstests keine 30%ige Phe-Reduktion im Blut erreichten, indem sie den Zeitraum des BH4-Reaktionstests verlängerten: Eine Pilotstudie in Taiwan
Die meisten Formen von Phenylketonurie und Hyperphenylalanämie werden durch Mutationen im PAH-Gen (Phenylalaninhydroxylase) verursacht, das für die Umwandlung von Phe in Tyrosin in Gegenwart von molekularem Sauerstoff und Cofaktor Tetrahydrobiopterin (BH4) verantwortlich ist. Um eine mentale Retardierung aufgrund der Anhäufung von neurotoxischen Metaboliten von Phe zu verhindern, müssen Patienten mit schwerer PKU früh in ihrem Leben mit einer niedrigen Phe-Diät behandelt werden [1]. Obwohl eine Phe-beschränkte Ernährungskontrolle zur Vermeidung neurologischer Beeinträchtigungen unerlässlich ist, wird die lebenslange Einhaltung dieser Ernährungskontrolle nicht optimal aufrechterhalten, insbesondere im Erwachsenen- und Jugendalter [2]. Die Nichteinhaltung der Ernährungskontrolle nach erfolgreicher Behandlung in der frühen Kindheit kann zu einem niedrigeren Intelligenzquotienten (IQ), emotionalen und Verhaltensstörungen, einschließlich Aufmerksamkeitsdefizitstörungen, Depressionen, Angstzuständen und Agoraphobie beitragen.
In den letzten Jahren besteht ein weiterer therapeutischer Ansatz zur Behandlung von PKU darin, eine synthetische Form von BH4 zusammen mit einer Diätkontrolle zu ergänzen. Kure et al. und mehrere andere Forschungsteams hatten darauf hingewiesen, dass die Behandlung mit BH4 den Phe-Spiegel bei einer Untergruppe von PKU-Patienten senken könnte [3-7]. BH4 wirkt als pharmakologisches Chaperon, um mutante Enzyme mit gestörter Tetramer-Assemblierung und erhöhter Empfindlichkeit gegenüber proteolytischer Spaltung und Aggregation zu stabilisieren. Die BH4-Ergänzungstherapie (Kuvan) kann eingesetzt werden, um belastende diätetische Behandlungen von PKU-Patienten zu lockern oder sogar zu ersetzen. Die korrekte und effiziente Identifizierung von auf BH4 ansprechenden Patienten ist wichtig, sowohl um die schnelle Beurteilung zu verbessern, als auch um falsche Erwartungen und unnötige Kosten zu vermeiden. Leider gibt es immer noch keinen goldenen Standard, wie man die Reaktionsfähigkeit von BH4 am effizientesten beurteilen kann.
In Taiwan ist die hochdosierte BH4-Beladung [20 mg/kg] der Standardtest zur Identifizierung von Patienten, die für die BH4-Behandlung verantwortlich sind. PKU-Patienten mit PAH-Mangel mit mehr als 30 % Abnahme des Phe-Spiegels innerhalb von 24 Stunden nach der BH4-Provokation waren BH4- ansprechbare Patienten und Anspruch auf eine nationale Krankenversicherung für eine kontinuierliche BH4-Behandlung. In klinischen Studien sinken die Blut-Phe-Spiegel bei Patienten, die auf BH4 ansprechen, typischerweise innerhalb von 24 Stunden nach einer einzelnen Verabreichung von Kuvan, obwohl die maximale Wirkung auf die Blut-Phe-Spiegel bis zu einem Monat dauern kann. Eine offene Phase-IV-Studie zeigte, dass 64 % der Patienten innerhalb von 7 Tagen auf Kuvan ansprachen, während 10 % zwischen 8 und 28 Tagen ansprachen. Nach unserem besten Wissen gibt es keine frühere Studie, die einen länger als 7 Tage dauernden BH4-Response-Test in asiatischen Ländern ausgewertet hat, und um PKU-Patienten mit PAH-Mangel dabei zu helfen, eine optimale Phe-Kontrolle und neurokognitive Ergebnisse zu erzielen, ist es definitiv sinnvoll, den Zeitraum zu verlängern BH4-Response-Test, um mehr Patienten zu identifizieren, die von einer Behandlung mit Kuvan profitieren können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele
- Änderungen des Phe-Blutspiegels gegenüber dem Ausgangswert am 7., 14. und 28. Tag
- Prozentsatz der Studienpatienten, deren Blut-Phe-Spiegel um >= 30 % abfällt
- Prozentsatz der Studienpatienten, deren Phe-Toleranz gegenüber dem Ausgangswert um >=50 % angestiegen ist
- Korrelation zwischen PAH-Genmutation und Senkung des Phe-Spiegels im Blut
Studiendesign und Methodik In diese Studie werden PKU-Patienten mit PAH-Mangel aufgenommen, die innerhalb des 24-Stunden-BH4-Belastungstests keine Phe-Senkung im Blut um 30 % erreichten. Vor Beginn der Studie wird die Basisproteinaufnahme berechnet und die Basiswerte der Phenylalaninwerte im Blut ermittelt. Während des gesamten Testzeitraums unterliegen die Patienten keinen diätetischen Einschränkungen. Der Phe-Wert im Blut wird an Tag 1, 7, 14 und 28 Tagen nach der oralen Verabreichung von 20 mg/kg KUVAN bei 40 Patienten gemessen, deren anfängliche Phe-Werte im Plasma ≥ 360 umol/l waren. In dieser Studie wird die Wirksamkeit von BH4 an 7, 14 und 28 Tagen bewertet, um festzustellen, ob ein Patient auf BH4 anspricht. Die Gesamtdauer der Patiententeilnahme an der Studie beträgt bis zu 3 Monate (1 Monat Wirksamkeitsbewertung von BH4 und bis zu 8 Wochen Screening).
- Gesundheitszustandsbewertungen: Bei allen Studienbesuchen wird eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt. Die körperliche Untersuchung umfasst Aussehen, Augen, Ohren, Nase, Kopf, Rachen, Hals, Brustkorb, Lunge, Herz, Bauch, Extremitäten, Haut und Bewegungsapparat. Das Gewicht wird beim ersten Besuch ohne Schuhe und ohne jegliche Oberbekleidung wie Jacken, Pullover oder Sweatshirts und schwere Taschenartikel gemessen. Klinisch signifikante Befunde beim Screening werden als Anamnese und als unerwünschtes Ereignis nach dem Screening-Besuch gemeldet.
- Vitalzeichen: Die Messung der Vitalzeichen wird bei allen Studienbesuchen aufgezeichnet und umfasst Körpertemperatur, Atmung, Blutdruck und Herzfrequenz, nachdem der Patient mindestens 5 Minuten lang ruhig gesessen hat.
- Ernährungsbewertung: Die Basisproteinaufnahme wird aus 3-tägigen fotografischen Ernährungsaufzeichnungen berechnet, und der Basislinienblut-Phe-Spiegel wird nach 3-5 Stunden Fasten vor Beginn der BH4-Beladung ermittelt. Während des gesamten Testzeitraums unterliegen die Patienten keinen Ernährungseinschränkungen, werden jedoch gebeten, während der gesamten Studie eine stabile Ernährung einzuhalten. Die Patienten müssen an drei Tagen in jeder Woche ein Tagebuch und fotografische Lebensmittelaufzeichnungen führen, die eine Aufzeichnung aller aufgenommenen Lebensmittel und Getränke enthalten, einschließlich synthetischer und proteinarmer Lebensmittel. Die Ernährungsaufzeichnungen werden von einem einzigen qualifizierten Ernährungsberater überprüft und auf die Kalorienaufnahme, die Aufnahme von natürlichem Protein, die Aufnahme von synthetischem Protein und die Gesamtaufnahme von Phe überwacht.
Laboruntersuchungen: Alle routinemäßigen klinischen Laboruntersuchungen werden vom Zentrallabor durchgeführt. Die Laborauswertungen beinhalten:
- Biomarker für die Serumernährung: Gesamtprotein, Albumin, Gesamtcholesterin, Gesamttriglycerid, LDL (Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin), HDL (High-Density-Lipoprotein-Cholesterin), Eisen, Ferritin
- Phenylalanin und Tyrosin im Blut: Die Phenylalanin- und Tyrosinspiegel im Blut werden vor dem BH4-Belastungstest und an den Tagen 1, 7, 14 und 28 nach Kuvan 20 mg/kg/Tag gemessen.
- Bewertung des PAH-Gens bei allen Patienten
- Urin-pTerin- und DHPR-Enzymaktivitätsanalyse – Patienten mit einem Defekt in der Synthese und dem Recycling von BH4 werden durch Analyse der Urin-Pterine und der Dihydropteridin-Reduktase-Aktivität in Erythrozyten ausgeschlossen. Der Metabolismus von pTerin (Neopterin und Biopterin) wird bei jedem Besuch analysiert.
- Abgabe des Studienmedikaments – Die Probanden erhalten 28 Tage lang einmal täglich 20 mg/kg Kuvan oral verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Probanden haben eine bestätigte Diagnose eines PAH-Mangels PKU, definiert als Baseline-Blut-Phe-Spiegel von > 360 umol/L
- Das Subjekt und/oder ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu erteilen
- PKU-Neugeborene mit PAH-Mangel sollten durch einen 24-Stunden-BH4-Belastungstest nach der Geburt als Non-BH4-Responder identifiziert werden
- Ältere pädiatrische und erwachsene Patienten mit PAH-Mangel-PKU sollten durch einen 24-Stunden-BH4-Belastungstest als Non-BH4-Responder identifiziert werden und derzeit nur eine Phe-beschränkte Diätkontrolle anwenden
Ausschlusskriterien
- Als unzuverlässig oder für die Teilnahme an der Studie nicht verfügbar empfunden oder, wenn Sie unter 18 Jahre alt sind, Eltern oder Erziehungsberechtigte hatten, die der Prüfarzt als unzuverlässig oder nicht verfügbar einschätzte
- Innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening einen anderen Prüfwirkstoff als Kuvan verwendet oder vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen einen Prüfwirkstoff oder einen Prüfimpfstoff benötigt hat
- Schwanger oder stillend oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehend
- Gleichzeitige Erkrankung oder Zustand, der die Studienteilnahme oder -sicherheit beeinträchtigen würde (z. B. Anfallsleiden, Asthma oder andere Zustände, die eine orale oder parenterale Kortikosteroidverabreichung erfordern, insulinabhängiger Diabetes oder Empfänger einer Organtransplantation)
- Schwere neuropsychiatrische Erkrankung (z. B. schwere Depression), die derzeit nicht medizinisch behandelt wird
- Erforderliche Begleitbehandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Folatsynthese hemmen (z. B. Methotrexat)
- Klinische Diagnose eines primären BH4-Mangels
- Die Patienten selbst oder ihre Betreuer sind nicht in der Lage oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben oder die Anforderungen der Studie zu erfüllen
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen, sollten nicht eingeschlossen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen des Phe-Blutspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7., 14. und 28. Tag
|
Änderungen des Phe-Blutspiegels gegenüber dem Ausgangswert am 7., 14. und 28. Tag
|
7., 14. und 28. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Phe-Wert sinkt um >= 30 %
Zeitfenster: 7., 14. und 28. Tag
|
Prozentsatz der Studienpatienten, deren Blut-Phe-Spiegel um >= 30 % abfällt
|
7., 14. und 28. Tag
|
Anstieg der Phe-Toleranz gegenüber dem Ausgangswert um >=50 %
Zeitfenster: 7., 14. und 28. Tag
|
Prozentsatz der Studienpatienten, deren Phe-Toleranz gegenüber dem Ausgangswert um >=50 % angestiegen ist
|
7., 14. und 28. Tag
|
PAH-Genmutation und Phe-Spiegel
Zeitfenster: 7., 14. und 28. Tag
|
Korrelation zwischen PAH-Genmutation und Senkung des Phe-Spiegels im Blut
|
7., 14. und 28. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Phenylketonurien
Andere Studien-ID-Nummern
- Version 1.0, 2018/03/21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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