- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00423280
Wirkung der 6R-BH4-Behandlung bei koronarer Herzkrankheit (OXBIO-Studie)
Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit zwei Dosen oralem 6R-BH4 zur Gefäßfunktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es hat sich gezeigt, dass eine verminderte Produktion von Stickoxid (NO) aus dem Endothel (der Zellschicht, die die Auskleidung aller Blutgefäße bildet) zur Arteriosklerose beiträgt. NO hat mehrere positive Auswirkungen auf die Gefäßfunktion. Die Endothelfunktion kann beim Menschen mit einer Reihe von Methoden gemessen werden, und es hat sich gezeigt, dass eine endotheliale Dysfunktion ein starker negativer Prädiktor für kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität ist.
Tetrahydrobiopterin (BH4) ist für die Produktion von NO in Endothelzellen essentiell. 6R-BH4 ist eine synthetische Version von natürlich vorkommendem BH4. Unser Ziel ist es, die Auswirkungen einer oralen 6R-BH4-Supplementierung auf die Endothelfunktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Rekrutierung
- Department of Cardiovascular Medicine, University of Oxford
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Koronare Herzkrankheit mit mehreren Gefäßen, geplant für eine Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Weibliche Probandin, die während des Studiums schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant
- Vorherige klinische Diagnose einer Herzinsuffizienz, die eine Diuretikatherapie erfordert, mit Anzeichen einer schweren linksventrikulären Dysfunktion
- Kürzliches akutes Koronarereignis (<4 Wochen)
- Notfall-CABG
- Neu diagnostizierter Diabetes mellitus (<1 Monat)
- Körpergewicht >130kg
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin >180umol/l)
- Erhöhte Leberfunktionstests (ALT > 50 umol/l oder AST > 2x normal)
- Herzschrittmacher, ICDs oder Metallimplantate sind nicht mit der MRT-Untersuchung kompatibel
- Probanden, die experimentelle Medikamente erhalten oder an einer anderen Studie teilnehmen
- Unheilbar kranke Probanden
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen 6R-BH4
- Gleichzeitige Behandlung mit Methotrexat, Levodopa, PDE-3- oder PDE-5-Hemmern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 3
Placebo
|
6R-BH4-Tabletten 700 mg/Tag, 6R-BH4-Tabletten 400 mg/Tag oder Placebo
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 1
700 mg/Tag 6R-BH4
|
6R-BH4-Tabletten 700 mg/Tag, 6R-BH4-Tabletten 400 mg/Tag oder Placebo
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 2
400 mg/Tag 6R-BH4
|
6R-BH4-Tabletten 700 mg/Tag, 6R-BH4-Tabletten 400 mg/Tag oder Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gefäßfunktion mittels nicht-invasiver Magnetresonanztomographie (MRT).
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung mit 6R-BH4 oder Placebo
|
Vor- und Nachbehandlung mit 6R-BH4 oder Placebo
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Labormessungen der Gefäßfunktion.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der CABG-Operation
|
Zum Zeitpunkt der CABG-Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Keith M Channon, MD FRCP, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cunnington C, Van Assche T, Shirodaria C, Kylintireas I, Lindsay AC, Lee JM, Antoniades C, Margaritis M, Lee R, Cerrato R, Crabtree MJ, Francis JM, Sayeed R, Ratnatunga C, Pillai R, Choudhury RP, Neubauer S, Channon KM. Systemic and vascular oxidation limits the efficacy of oral tetrahydrobiopterin treatment in patients with coronary artery disease. Circulation. 2012 Mar 20;125(11):1356-66. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.111.038919. Epub 2012 Feb 7.
- Cunnington C, Channon KM. Tetrahydrobiopterin: pleiotropic roles in cardiovascular pathophysiology. Heart. 2010 Dec;96(23):1872-7. doi: 10.1136/hrt.2009.180430. Epub 2010 Sep 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06/Q1604/114
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