- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02531113
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von RPC1063 bei mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn
Eine multizentrische Open-Label-Induktionsstudie der Phase 2 mit Verlängerungszeitraum für den Zugang zu endoskopischen Verbesserungen und Veränderungen der Darm- und Serum-Biomarker bei Patienten mit mäßig bis schwer aktivem Morbus Crohn, die orales RPC1063 als Induktionstherapie erhalten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- LHSC Victoria Hospital
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Lodz, Polen, 90-302
- SANTA FAMILIA Centrum Badan, Profilaktyki i Leczenia
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Lublin, Polen, 20-582
- GASTROMED Sp.zo.o.
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Warsaw, Polen, 00-632
- Centrum Zdrowia Matki, Dziecka i Mlodziezy
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Warsaw, Polen, 02-507
- Centralny Szpital Kliniczny Mswia
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Warsaw, Polen, 03-580
- NZOZ Vivamed
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Dnipropetrovsk, Ukraine, 49074
- Si Institute Of Gastroenterology Of Namsu Dept Of Stomach And Duodenum Diseases
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Kharkiv, Ukraine, 61037
- Kharkiv City Clinical Hospital 2
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Kyiv, Ukraine, 1030
- Kyiv CCH #18 Dept of Proctology O. O. Bogomolets NMU
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Kyiv, Ukraine, 04107
- Municipal Institution of Kyiv Regional Council Kyiv Regional Clinical Hospital
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Lviv, Ukraine, 79010
- Lviv Regional Clinical Hospital
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Vinnytsia, Ukraine, 21018
- Vinnytsia Regional Clinical
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Zaporizhia, Ukraine, 69104
- CI City Hospital #1
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Budapest, Ungarn, H-1032
- Szent Margit Kórház
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Szekszárd, Ungarn, 7100
- Tolna Megyei Balassa János Kórház
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
- Adobe Clinical Research LLC
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Florida
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Largo, Florida, Vereinigte Staaten, 33777
- Florida Center for Gastroenterology
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Palmetto Bay, Florida, Vereinigte Staaten, 33157
- IMIC, Inc.
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Georgia
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Suwanee, Georgia, Vereinigte Staaten, 30024
- Atlanta Gastroenterology Specialists PC
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Illinois
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Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60453-3767
- DM Clinical Research
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Louisiana
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Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
- Gastroenterology Associates LLC
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Maryland
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Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
- Chevy Chase Clinical Research
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Missouri
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Belton, Missouri, Vereinigte Staaten, 64012
- Ehrhardt Clinical Research LLC
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- UC Health Clinical Trials Office
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Clinical Trials Management Office
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South Carolina
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Orangeburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29118
- Gastroenterology Associates of Orangeburg
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Tennessee
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Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- Gastro One
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- San Antonio Gastroenterology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Morbus Crohn (CD) bestätigt durch Endoskopie und Histologie
- Aktive Erkrankung, bewertet anhand des Morbus Crohn Activity Index Score und des Simple Endoscopic Score für CD
- Unzureichendes Ansprechen auf Aminosalicylate, Kortikosteroide, Immunmodulatoren oder biologische Therapie
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Colitis ulcerosa oder unbestimmter Colitis
- Bekannte Strikturen/Stenosen, die zu Obstruktionssymptomen führen
- Aktuelles Stoma oder Notwendigkeit einer Ileostomie oder Kolostomie
- Klinisch relevante kardiovaskuläre Zustände oder andere relevante Krankheiten, die die Durchführung oder Interpretation der Studie beeinträchtigen oder den Patienten gefährden könnten
- Vorgeschichte einer Uveitis oder eines bekannten Makulaödems
- Geschichte der Dickdarmdysplasie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: RPC1063 (Ozanimod)
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des einfachen endoskopischen Scores für Morbus Crohn (SES-CD) (gepaarte Segmente) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, wie von einem verblindeten zentralen Leser bestimmt.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Der einfache Endoskopie-Score (SES-CD) bewertet den Grad der Entzündung.
Der SES-CD bewertet die folgenden 4 Komponenten: Größe der Geschwüre, ulzerierte Oberfläche, betroffene Oberfläche und Vorhandensein einer Verengung.
Jede dieser Komponenten wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet. In der SES-CD wird jede dieser 4 Komponenten in den fünf Segmenten des Ileums und Dickdarms bewertet: Ileum, rechts, transversal, links (deszendierend und sigmoidal), und Rektum.
Die SES-CD ist die Summe der Einzelwerte jeder der Komponenten in den fünf Segmenten.
Der Bereich der SES-CD-Werte beträgt 0–12 für jedes Segment und 0–56 für den SES-CD-Gesamtwert, wobei größere Werte einen größeren Schweregrad der Erkrankung anzeigen.
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Baseline bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) während der Induktions- und Verlängerungsphase
Zeitfenster: Ab dem ersten Tag mit Ozanimod bis zu 90 Tage nach der letzten Ozanimod-Dosis; die mittlere Expositionsdauer des Studienmedikaments betrug 1,305 Jahre
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A TEAE = jedes Ereignis mit einem Beginndatum am oder nach dem Datum der ersten Dosis oder jedes anhaltende Ereignis am Datum der ersten Dosis, das sich in seiner Schwere verschlechtert, oder nach dem Datum der ersten Dosis und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Ein UE = unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Patienten einer klinischen Prüfung, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Prüfbehandlung steht. Ein UE kann jedes ungünstige oder unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die vorübergehend mit der Anwendung eines Prüfpräparats verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem Prüfpräparat in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein schwerwiegendes UE (Erfahrung) oder Reaktion ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis auftritt
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Ab dem ersten Tag mit Ozanimod bis zu 90 Tage nach der letzten Ozanimod-Dosis; die mittlere Expositionsdauer des Studienmedikaments betrug 1,305 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI)-Score gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Der Morbus Crohn-Aktivitätsindex ist ein zusammengesetzter Wert, der zur Messung der klinischen Aktivität von Morbus Crohn verwendet wird.
Der CDAI umfasst 8 Verwendungskomponenten: Anzahl flüssiger oder weicher Stühle für 7 Tage, Bauchschmerzen für 7 Tage, allgemeines Wohlbefinden für 7 Tage, Vorhandensein von Komplikationen, Einnahme von Durchfallmedikamenten, Bauchmasse, Hämatokrit und prozentuale Abweichung vom Standardgewicht.
Die Werte reichen von 0 bis ungefähr 600, wobei höhere Werte eine stärkere Krankheitsaktivität anzeigen.
Der Ausgangswert wurde als der letzte nicht fehlende Datensatz bei oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert.
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Baseline bis Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischer Remission basierend auf dem Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Klinische Remission ist definiert als ein CDAI-Score von < 150.
Der Morbus Crohn-Aktivitätsindex ist ein zusammengesetzter Wert, der zur Messung der klinischen Aktivität von Morbus Crohn verwendet wird.
Der CDAI umfasst 8 Verwendungskomponenten: Anzahl flüssiger oder weicher Stühle für 7 Tage, Bauchschmerzen für 7 Tage, allgemeines Wohlbefinden für 7 Tage, Vorhandensein von Komplikationen, Einnahme von Durchfallmedikamenten, Bauchmasse, Hämatokrit und prozentuale Abweichung vom Standardgewicht.
Die Werte reichen von 0 bis ungefähr 600, wobei höhere Werte eine stärkere Krankheitsaktivität anzeigen.
Das 95-%-Konfidenzintervall (KI) wurde unter Verwendung der Clopper-Pearson Exact-Methode erstellt.
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Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 basierend auf dem Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) ein klinisches Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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Klinisches Ansprechen ist definiert als CDAI-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 100 Punkte.
Der Morbus Crohn-Aktivitätsindex ist ein zusammengesetzter Wert, der zur Messung der klinischen Aktivität von Morbus Crohn verwendet wird.
Der CDAI umfasst 8 Verwendungskomponenten: Anzahl flüssiger oder weicher Stühle für 7 Tage, Bauchschmerzen für 7 Tage, allgemeines Wohlbefinden für 7 Tage, Vorhandensein von Komplikationen, Einnahme von Durchfallmedikamenten, Bauchmasse, Hämatokrit und prozentuale Abweichung vom Standardgewicht.
Die Werte reichen von 0 bis ungefähr 600, wobei höhere Werte eine stärkere Krankheitsaktivität anzeigen.
Das 95-%-Konfidenzintervall (KI) wurde unter Verwendung der Clopper-Pearson Exact-Methode erstellt.
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Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine klinische Remission erreicht haben, basierend auf den Definitionen der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PRO2) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Der PRO2 ist ein zusammengesetzter Wert, der auf 2 Komponenten des CDAI basiert, der Anzahl flüssiger oder weicher Stühle/Tag für 7 Tage, Stuhlfrequenz (SF) und Bauchschmerzen (AP) (bewertet auf einer Skala von 0-3). 7 Tage.
Klinische Remission (SF- und AP-Remission) wurde definiert als die durchschnittliche tägliche Stuhlpunktzahl ≤ 3 Punkte UND die durchschnittliche tägliche Bauchschmerzpunktzahl ≤ 1 Punkt.
Das 95-%-Konfidenzintervall (KI) wurde unter Verwendung der Clopper-Pearson Exact-Methode erstellt.
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Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ein klinisches Ansprechen erreichten, basierend auf den vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen (PRO2) von der Baseline in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Klinisches Ansprechen basierend auf PRO2 wurde als PRO2-Abnahme von ≥50 % gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Der PRO2 ist ein zusammengesetzter Wert, der auf 2 Komponenten des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex basiert, der Anzahl flüssiger oder weicher Stühle/Tag für 7 Tage und den Bauchschmerzen (bewertet auf einer Skala von 0-3) für 7 Tage.
Das 95-%-Konfidenzintervall (KI) wurde unter Verwendung der Clopper-Pearson Exact-Methode erstellt.
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Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer von Teilnehmern, die eine endoskopische Remission basierend auf den Definitionen des einfachen endoskopischen Scores für Morbus Crohn (SES-CD) in Woche 12 erreichten (gepaarte Segmente)
Zeitfenster: Woche 12
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Endoskopische Remission ist definiert als SES-CD ≤ 4 Punkte und eine SES-CD-Abnahme ≥ 2 Punkte ohne SES-CD-Subscore > 1 Punkt.
Der SES-CD beurteilt den Grad der Entzündung.
Der SES-CD bewertet die folgenden 4 Komponenten: Größe der Geschwüre, ulzerierte Oberfläche, betroffene Oberfläche und Vorhandensein einer Verengung.
Jede dieser Komponenten wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet. In der SES-CD wird jede dieser 4 Komponenten in den fünf Segmenten des Ileums und Dickdarms bewertet: Ileum, rechts, transversal, links (deszendierend und sigmoidal), und Rektum.
Die SES-CD ist die Summe der Einzelwerte jeder der Komponenten in den fünf Segmenten.
Der Bereich der SES-CD-Werte beträgt 0–12 für jedes Segment und 0–56 für den SES-CD-Gesamtwert, wobei größere Werte einen größeren Schweregrad der Erkrankung anzeigen.
Das 95-%-Konfidenzintervall (KI) wurde unter Verwendung der Clopper-Pearson Exact-Methode erstellt.
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Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 ein endoskopisches Ansprechen erreichten – 50 (gepaartes Segment) basierend auf den Definitionen des einfachen endoskopischen Scores für Morbus Crohn (SES-CD).
Zeitfenster: Woche 12
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Das endoskopische Ansprechen ist definiert als eine SES-CD-Abnahme gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 50 %.
Der SES-CD beurteilt den Grad der Entzündung.
Der SES-CD bewertet die folgenden 4 Komponenten: Größe der Geschwüre, ulzerierte Oberfläche, betroffene Oberfläche und Vorhandensein einer Verengung.
Jede dieser Komponenten wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet. In der SES-CD wird jede dieser 4 Komponenten in den fünf Segmenten des Ileums und Dickdarms bewertet: Ileum, rechts, transversal, links (deszendierend und sigmoidal), und Rektum.
Die SES-CD ist die Summe der Einzelwerte jeder der Komponenten in den fünf Segmenten.
Der Bereich der SES-CD-Werte beträgt 0–12 für jedes Segment und 0–56 für den SES-CD-Gesamtwert, wobei größere Werte einen größeren Schweregrad der Erkrankung anzeigen.
Das 95-%-Konfidenzintervall (KI) wurde unter Verwendung der Clopper-Pearson Exact-Methode erstellt.
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Woche 12
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Änderung des Roberts Intestinal Histopathology Index gegenüber dem Ausgangswert (gepaarte Segmente) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Veränderungen der histopathologischen Merkmale der Darmschleimhaut und der Krankheitsaktivität wurden von verblindeten Pathologen beurteilt.
Der Robarts Histopathology Index (RHI) hatte eine maximale Gesamtpunktzahl von 165, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere histologische Erkrankung anzeigen.
Der Ausgangswert wurde als der letzte nicht fehlende Datensatz bei oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert.
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Woche 12
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Verbesserung bei perianalen und enterokutanen Fisteln
Zeitfenster: Woche 12
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Die Beurteilung basiert auf zwei Parametern: ob die Fistel abfließt und ob sie offen oder geschlossen ist.
Diese Bewertung erfolgte nur bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn eine Fistel hatten.
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Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine endoskopische Remission basierend auf den Definitionen des einfachen endoskopischen Scores für Morbus Crohn (SES-CD) in Woche 52 erreichten – beobachtete Fälle
Zeitfenster: Woche 52
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Endoskopische Remission ist definiert als SES-CD ≤ 4 Punkte und eine SES-CD-Abnahme ≥ 2 Punkte ohne SES-CD-Subscore > 1 Punkt.
Der SES-CD beurteilt den Grad der Entzündung.
Der SES-CD bewertet die folgenden 4 Komponenten: Größe der Geschwüre, ulzerierte Oberfläche, betroffene Oberfläche und Vorhandensein einer Verengung.
Jede dieser Komponenten wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet. In der SES-CD wird jede dieser 4 Komponenten in den fünf Segmenten des Ileums und Dickdarms bewertet: Ileum, rechts, transversal, links (deszendierend und sigmoidal), und Rektum.
Die SES-CD ist die Summe der Einzelwerte jeder der Komponenten in den fünf Segmenten.
Der Bereich der SES-CD-Werte beträgt 0–12 für jedes Segment und 0–56 für den SES-CD-Gesamtwert, wobei größere Werte einen größeren Schweregrad der Erkrankung anzeigen.
Das 95-%-Konfidenzintervall (KI) wurde unter Verwendung der Clopper-Pearson Exact-Methode erstellt.
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Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ein endoskopisches Ansprechen erzielten – 50, basierend auf den Definitionen des einfachen endoskopischen Scores für Morbus Crohn (SES-CD) in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
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Das endoskopische Ansprechen ist definiert als eine SES-CD-Abnahme gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 50 %.
Der SES-CD beurteilt den Grad der Entzündung.
Der SES-CD bewertet die folgenden 4 Komponenten: Größe der Geschwüre, ulzerierte Oberfläche, betroffene Oberfläche und Vorhandensein einer Verengung.
Jede dieser Komponenten wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet. In der SES-CD wird jede dieser 4 Komponenten in den fünf Segmenten des Ileums und Dickdarms bewertet: Ileum, rechts, transversal, links (deszendierend und sigmoidal), und Rektum.
Die SES-CD ist die Summe der Einzelwerte jeder der Komponenten in den fünf Segmenten.
Der Bereich der SES-CD-Werte beträgt 0–12 für jedes Segment und 0–56 für den SES-CD-Gesamtwert, wobei größere Werte einen größeren Schweregrad der Erkrankung anzeigen.
Das 95 %-Konfidenzintervall (KI) wurde mit der Clopper-Pearson-Exact-Methode erstellt.
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Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer, die basierend auf dem Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) in Woche 52 eine klinische Remission erreichten
Zeitfenster: Woche 52
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Klinische Remission ist definiert als ein CDAI-Score von < 150.
Der CDAI umfasst 8 Verwendungskomponenten: Anzahl flüssiger oder weicher Stühle für 7 Tage, Bauchschmerzen für 7 Tage, allgemeines Wohlbefinden für 7 Tage, Vorhandensein von Komplikationen, Einnahme von Durchfallmedikamenten, Bauchmasse, Hämatokrit und prozentuale Abweichung vom Standardgewicht.
Die Werte reichen von 0 bis ungefähr 600, wobei höhere Werte eine stärkere Krankheitsaktivität anzeigen.
Das 95-%-Konfidenzintervall (KI) wurde unter Verwendung der Clopper-Pearson Exact-Methode erstellt.
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Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 52 ein klinisches Ansprechen basierend auf CDAI erreichten
Zeitfenster: Woche 52
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Klinisches Ansprechen ist definiert als CDAI-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 100 Punkte.
Der CDAI umfasst 8 Verwendungskomponenten: Anzahl flüssiger oder weicher Stühle für 7 Tage, Bauchschmerzen für 7 Tage, allgemeines Wohlbefinden für 7 Tage, Vorhandensein von Komplikationen, Einnahme von Durchfallmedikamenten, Bauchmasse, Hämatokrit und prozentuale Abweichung vom Standardgewicht.
Die Werte reichen von 0 bis ungefähr 600, wobei höhere Werte eine stärkere Krankheitsaktivität anzeigen.
Das 95-%-Konfidenzintervall (KI) wurde unter Verwendung der Clopper-Pearson Exact-Methode erstellt.
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Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine klinische Remission erreicht haben, basierend auf den Definitionen der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PRO2) in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
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Klinische Remission ist definiert als die Teilnehmer mit einer durchschnittlichen täglichen Stuhlpunktzahl von ≤ 3 Punkten UND einer durchschnittlichen täglichen Bauchschmerzpunktzahl von ≤ 1 Punkt.
Der PRO2 ist ein zusammengesetzter Wert, der auf 2 Komponenten des CDAI basiert, der Anzahl flüssiger oder weicher Stühle/Tag für 7 Tage und den Bauchschmerzen (bewertet auf einer Skala von 0-3) für 7 Tage.
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Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ein klinisches Ansprechen erreichten, basierend auf den vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen (PRO2) von der Baseline in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
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Klinisches Ansprechen basierend auf PRO2 wurde als PRO2-Abnahme von ≥50 % gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Der PRO2 ist ein zusammengesetzter Wert, der auf 2 Komponenten des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex basiert, der Anzahl flüssiger oder weicher Stühle/Tag für 7 Tage und den Bauchschmerzen (bewertet auf einer Skala von 0-3) für 7 Tage.
Das 95-%-Konfidenzintervall (KI) wurde unter Verwendung der Clopper-Pearson Exact-Methode erstellt.
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Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer in klinischer Remission basierend auf CDAI- und PRO2-Definitionen, die in Woche 52 keine Kortikosteroide mehr erhielten, von denen, die Kortikosteroide einnahmen
Zeitfenster: Woche 52
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Klinische Remission ist definiert als CDAI-Score von < 150.
Der CDAI ist ein zusammengesetzter Score, der verwendet wird, um die klinische Aktivität von Morbus Crohn zu messen.
Die CDAI verwendet einen Fragebogen mit numerisch bewerteten und gewichteten Antworten.
Die gewichtete Summe der 8 Komponenten: Anzahl flüssiger oder weicher Stühle für 7 Tage, Bauchschmerzen für 7 Tage, allgemeines Wohlbefinden für 7 Tage, Vorhandensein von Komplikationen, Einnahme von Durchfallmedikamenten, Bauchmasse, Hämatokrit und prozentuale Abweichung vom Normgewicht .
Der typische Bereich des CDAI-Scores liegt zwischen 0 und > 600.
Das 95-%-Konfidenzintervall (KI) wurde unter Verwendung der Clopper-Pearson Exact-Methode erstellt.
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Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischer Remission basierend auf dem Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) in den Wochen 4 und 8
Zeitfenster: Woche 4 und 8
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Klinische Remission ist definiert als ein CDAI-Score von < 150.
Der CDAI ist ein zusammengesetzter Score, der verwendet wird, um die klinische Aktivität von Morbus Crohn zu messen.
Der CDAI umfasst 8 Verwendungskomponenten: Anzahl flüssiger oder weicher Stühle für 7 Tage, Bauchschmerzen für 7 Tage, allgemeines Wohlbefinden für 7 Tage, Vorhandensein von Komplikationen, Einnahme von Durchfallmedikamenten, Bauchmasse, Hämatokrit und prozentuale Abweichung vom Standardgewicht.
Die Werte reichen von 0 bis ungefähr 600, wobei höhere Werte eine stärkere Krankheitsaktivität anzeigen.
Das 95-%-Konfidenzintervall (KI) wurde unter Verwendung der Clopper-Pearson Exact-Methode erstellt.
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Woche 4 und 8
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in den Wochen 4 und 8 ein klinisches Ansprechen basierend auf CDAI erreichten
Zeitfenster: Woche 4 und 8
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Klinisches Ansprechen ist definiert als CDAI-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 100 Punkte.
Der CDAI umfasst 8 Verwendungskomponenten: Anzahl flüssiger oder weicher Stühle für 7 Tage, Bauchschmerzen für 7 Tage, allgemeines Wohlbefinden für 7 Tage, Vorhandensein von Komplikationen, Einnahme von Durchfallmedikamenten, Bauchmasse, Hämatokrit und prozentuale Abweichung vom Standardgewicht.
Die Werte reichen von 0 bis ungefähr 600, wobei höhere Werte eine stärkere Krankheitsaktivität anzeigen.
Das 95 %-KI wurde mit der Clopper-Pearson Exact-Methode erstellt.
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Woche 4 und 8
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine klinische Remission erreicht haben, basierend auf den Definitionen der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PRO2) in den Wochen 4 und 8
Zeitfenster: Woche 4 und 8
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Der PRO2 ist ein zusammengesetzter Wert, der auf 2 Komponenten des CDAI basiert, der Anzahl flüssiger oder weicher Stühle/Tag für 7 Tage, Stuhlfrequenz (SF) und Bauchschmerzen (AP) (bewertet auf einer Skala von 0-3). 7 Tage.
Klinische Remission (SF- und AP-Remission) wurde definiert als die durchschnittliche tägliche Stuhlpunktzahl ≤ 3 Punkte UND die durchschnittliche tägliche Bauchschmerzpunktzahl ≤ 1 Punkt.
Das 95-%-Konfidenzintervall (KI) wurde unter Verwendung der Clopper-Pearson Exact-Methode erstellt.
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Woche 4 und 8
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 4 und 8 ein klinisches Ansprechen auf der Grundlage von PRO2-Messungen (Patient Reported Outcome) erzielten
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
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Klinisches Ansprechen basierend auf PRO2 wurde als PRO2-Abnahme von ≥50 % definiert.
Der PRO2 ist ein zusammengesetzter Wert, der auf 2 Komponenten des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex basiert, der Anzahl flüssiger oder weicher Stühle/Tag für 7 Tage und den Bauchschmerzen (bewertet auf einer Skala von 0-3) für 7 Tage.
Das 95-%-Konfidenzintervall (KI) wurde unter Verwendung der Clopper-Pearson Exact-Methode erstellt.
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Woche 4 und Woche 8
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Prozentsatz der Teilnehmer mit RHI-Heilung in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
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Veränderungen der histopathologischen Merkmale der Darmschleimhaut und der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert wurden von verblindeten Pathologen beurteilt. Der Robarts Histopathology Index (RHI) hatte eine maximale Gesamtpunktzahl von 165, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere histologische Erkrankung anzeigen. Der Ausgangswert wurde als der letzte nicht fehlende Datensatz bei oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments definiert. Der Robarts Histopathology Index (RHI) ist ein kürzlich validiertes Instrument, das die histologische Krankheitsaktivität bei Colitis ulcerosa misst. RHI Mucosale Healing wurde als zusammengesetzter Endpunkt aus Responder für endoskopische Remission und RHI-Remission definiert. |
Woche 52
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Veränderung des fäkalen Calprotectins (beobachtete Fälle) in den Wochen 12 und 52
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12 und Woche 52
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Veränderung des fäkalen Calprotectins (beobachtete Fälle), bestimmt durch Vergleich der Messungen in Woche 12 und 52 mit der Ausgangsmessung.
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Baseline bis Woche 12 und Woche 52
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Veränderung der Serumspiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) gegenüber dem Ausgangswert (beobachtete Fälle) in den Wochen 12 und 52
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12 und 52
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Die Veränderung des C-reaktiven Proteins im Serum wurde durch Vergleich mit dem Ausgangswert bestimmt.
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Baseline bis Woche 12 und 52
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Änderungen der Biomarker: Prozentsatz der Teilnehmer mit CRP-Ansprechen-10 – Non-Responder-Imputation
Zeitfenster: Woche 12, Woche 52
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer CRP-Reaktion-10 wurde bewertet. CRP Response-10 ist definiert als C-reaktives Protein < 10 mg/l. |
Woche 12, Woche 52
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Änderungen der Biomarker: Prozentsatz der Teilnehmer mit FCP-Reaktion-250 – Non-Responder-Imputation
Zeitfenster: Woche 12, Woche 52
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer FCP-Antwort-250 wurde bewertet. FCP Response-250 ist definiert als fäkales Calprotectin < 250 ug/g. |
Woche 12, Woche 52
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Verbesserung der perianalen und enterokutanen Fisteln bei Teilnehmern mit Fisteln gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4 und 8
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4 und 8
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Die Beurteilung basiert auf zwei Parametern: ob die Fistel abfließt und ob sie offen oder geschlossen ist.
Diese Bewertung erfolgte nur bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn eine Fistel hatten.
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Baseline bis Woche 4 und 8
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Pharmakokinetische Plasmakonzentration von Ozanimod
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Woche 52
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Zusammenfassung der Konzentrationen von Ozanimod in RPC01-2201 nach geplantem Besuch.
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Von Tag 1 bis Woche 52
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PK-Plasmakonzentration des aktiven Metaboliten CC-112273
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Woche 52
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Zusammenfassung der Konzentrationen von CC-112273 in RPC01-2201 nach geplantem Besuch.
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Von Tag 1 bis Woche 52
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Veränderung der absoluten Lymphozytenzahl (ALC) gegenüber dem Ausgangswert, abgeleitet aus hämatologischen Laborergebnissen in den Wochen 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4, 8 und 12
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Die Veränderung der absoluten Lymphozytenzahl (ALC) gegenüber dem Ausgangswert wurde im Vergleich zum Ausgangswert bestimmt.
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Baseline bis Woche 4, 8 und 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kanthi Kollengode, MD, Celgene Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Morbus Crohn
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren
- Ozanimod
Andere Studien-ID-Nummern
- RPC01-2201
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Klinische Studien zur RPC1063
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CelgeneAbgeschlossenColitis ulcerosaKorea, Republik von, Vereinigte Staaten, Belgien, Israel, Niederlande, Australien, Deutschland, Ungarn, Neuseeland, Italien, Kanada, Bulgarien, Kroatien, Vereinigtes Königreich, Argentinien, Österreich, Weißrussland, Tsche... und mehr
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CelgeneAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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CelgeneAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigtes Königreich
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Bristol-Myers SquibbRekrutierungKolitis, GeschwürVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Belgien, Australien, Japan, Deutschland, Puerto Rico, Frankreich, Spanien, Kanada, Israel, Polen, Russland
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CelgeneAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Rumänien, Ukraine, Belgien, Slowakei, Bulgarien, Vereinigtes Königreich, Australien, Weißrussland, Ungarn, Kanada, Kroatien, Israel, Italien, Moldawien, Polen, Südkorea
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Bristol-Myers SquibbBeendetMorbus CrohnBelgien, Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Polen, Spanien
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CelgeneAbgeschlossenRezidivierende Multiple SkleroseSerbien, Vereinigte Staaten, Polen, Spanien, Belgien, Bulgarien, Georgia, Griechenland, Rumänien, Russische Föderation, Ukraine, Ungarn, Italien
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CelgeneAbgeschlossenMultiple SkleroseVereinigte Staaten, Weißrussland, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Estland, Georgia, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Italien, Lettland, Litauen, Moldawien, Republik, Neuseeland, Polen, Portugal, Rumä... und mehr
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CelgeneAbgeschlossenRezidivierende Multiple SkleroseSpanien, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kroatien, Serbien, Weißrussland, Ungarn, Bulgarien, Polen, Italien, Ukraine, Griechenland, Belgien, Georgia, Bosnien und Herzegowina, Moldawien, Republik, Rumänien, Russische... und mehr
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CelgeneAbgeschlossenMultiple SkleroseVereinigte Staaten, Spanien, Tschechien, Russische Föderation, Portugal, Serbien, Vereinigtes Königreich, Neuseeland, Weißrussland, Bulgarien, Polen, Rumänien, Estland, Deutschland, Schweden, Ukraine, Ungarn, Kroatien, Georgia, Bosnien und Herzegowina und mehr