- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04528290
Eine Studie zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit einer pädiatrischen Granulatformulierung von Ozanimod bei gesunden erwachsenen Probanden
Eine randomisierte Parallelgruppen-Studie der Phase 1 mit Einzeldosis zur relativen Bioverfügbarkeit einer pädiatrischen Granulatformulierung von Ozanimod bei gesunden erwachsenen Probanden
Dies ist eine offene, randomisierte Phase-1-Einzeldosisstudie mit Parallelgruppen. Ungefähr 56 Teilnehmer werden in 1 der 2 Behandlungsgruppen eingeschrieben und randomisiert, mit 28 Teilnehmern in jeder Behandlungsgruppe wie folgt:
- Behandlungsgruppe A (Referenz): Aktuelle Ozanimod-Kapselformulierung
- Behandlungsgruppe B (Test): Die Teilnehmer der Ozanimod-Granulatformulierung werden innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung untersucht.
Berechtigte Teilnehmer werden einen Tag vor der Verabreichung (Tag -1) in die klinische Forschungseinheit aufgenommen und bis Tag 15 untergebracht. An Tag 1 wird eine orale Einzeldosis von 0,92 mg Ozanimod verabreicht, wobei entweder die aktuelle Kapselformulierung (Gruppe A) oder die Granulatformulierung (Gruppe B) verwendet wird.
Die Teilnehmer werden 30 ± 5 Tage nach der Verabreichung telefonisch kontaktiert, um eine nachfolgende Sicherheitsbewertung durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78744
- PPD Phase 1 Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Das Subjekt ist männlich oder weiblich, ≥ 18 und ≤ 55 Jahre
Weibliche Probanden müssen mindestens 1 der folgenden Kriterien erfüllen:
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und Tag -1
- Postmenopausal
- Erhaltene chirurgische Sterilisation
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter:
Muss sich bereit erklären, während der gesamten Studie bis zum Abschluss des Follow-up-Telefonats eine hochwirksame Verhütungsmethode zu praktizieren.
Hochwirksame Verhütungsmethoden sind solche, die allein oder in Kombination bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer Versagensrate eines Pearl-Index von weniger als 1 % pro Jahr führen.
Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung in dieser Studie sind die folgenden:
- Kombinierte hormonelle (östrogen- und gestagenhaltige) Kontrazeption, die oral, intravaginal oder transdermal sein kann
- Nur-Gestagen-hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit der Ovulationshemmung, die oral, injizierbar oder implantierbar sein kann
- Platzierung eines Intrauterinpessars oder eines intrauterinen hormonfreisetzenden Systems
- Bilateraler Tubenverschluss
- Vasektomieter Partner
- Vollständige sexuelle Abstinenz
Alle Schulfächer:
Periodische Abstinenz, Entzug, nur Spermizide und die Methode der Laktationsamenorrhoe sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Frauenkondom und Männerkondom sollten nicht zusammen verwendet werden.
- Das Subjekt hat ein Körpergewicht von mindestens 50 kg (110 Pfund); Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,0 bis 30,0 kg/m2
- Das Subjekt ist bei guter Gesundheit, wie durch keine klinisch signifikanten Befunde aus der medizinischen oder chirurgischen Vorgeschichte, dem 12-Kanal-EKG, der körperlichen Untersuchung, den klinischen Labortests und den Vitalfunktionen festgestellt.
- Der Proband muss eine ICF verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen / Verfahren durchgeführt werden.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt ein Fach von der Einschreibung aus:
- Subjekt mit einem sitzenden Blutdruck außerhalb von 90 bis 140 mmHg systolisch oder 50 bis 90 mmHg diastolisch beim Screening oder Tag -1.
- Proband mit einer sitzenden Pulsfrequenz außerhalb von 55 bis 90 Schlägen pro Minute (bpm) beim Screening oder Tag -1.
- - Der Proband hat eine Anomalie oder Krankheit in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Ermittlers die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der IPs beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, an dieser klinischen Studie teilzunehmen und diese abzuschließen.
- Das Subjekt hat einen Zustand, der die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt.
- Das Subjekt hat innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder Sucht.
- Das Subjekt hat einen positiven Serumtest für das humane Immunschwächevirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Der Proband hat tabak- oder nikotinhaltige Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, elektronische Zigaretten, Vape, Kautabak, Nikotinpflaster, Nikotinpastillen oder Nikotinkaugummi) oder Marihuana (Zigarette, Joint, Vape, Esswaren usw.) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IP-Dosis.
- Das Subjekt hat einen positiven Urin-Drogentest einschließlich Cotinin beim Screening oder Tag -1.
- Das Subjekt hat beim Screening oder Tag -1 einen positiven Alkoholurin- oder Atemtest.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen oder dem Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit (falls bekannt), je nachdem, welcher Wert länger ist, vor der ersten IP-Dosis ein Prüfpräparat erhalten.
- Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IP-Dosis systemische rezeptfreie Medikamente (außer Paracetamol bis zu 1 g / Tag), Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterergänzungsmittel (außer Vitamine / Multivitamine) verwendet. Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel wie Johanniskraut, Naringenin, Curcurmin/Kurkuma, Passionsblume und Quercetin müssen mindestens 28 Tage vor der ersten IP-Dosis abgesetzt werden.
- Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IP-Dosis Pomelo-Sorten von Zitrusfrüchten oder Saft (einschließlich Pampelmuse, Grapefruit, Sevilla-Orangen) konsumiert.
- Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen oder dem 5-fachen der Eliminationshalbwertszeit, je nachdem, was länger ist, vor der ersten IP-Dosis ein systemisches verschreibungspflichtiges Medikament (ausgenommen hormonelle Kontrazeptiva) verwendet.
- Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IP-Dosis Alkohol zu sich genommen.
- Das Subjekt versagt oder ist nicht bereit, sich mindestens 24 Stunden vor der ersten IP-Dosis von anstrengenden körperlichen Aktivitäten zu enthalten.
- Das Subjekt hat einen schlechten Zugang zu den peripheren Venen.
- Das Subjekt hat innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1 mehr als 400 ml Blut gespendet.
- Proband mit Vorgeschichte eines medizinischen Zustands oder einer Krankengeschichte, die nach Ansicht des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Sicherheit oder das Wohlergehen des Probanden gefährden könnten.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischer Reaktion auf S1P-Rezeptormodulatoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A (Referenz): Aktuelle Ozanimod-Kapselformulierung
Orale Einzeldosis von Ozanimod 0,92 mg
|
Ozanimod-Kapselformulierung von 0,92 mg
Andere Namen:
Ozanimod, Granulatformulierung von 0,92 mg
|
|
Experimental: Gruppe B (Test): Ozanimod-Granulatformulierung
Orale Einzeldosis von Ozanimod 0,92 mg mit Sprinkle-Kapsel.
Ozanimod Sprinkle Capsule wird geöffnet und der gesamte Inhalt auf einen Teelöffel (5 ml) Apfelmus gestreut.
|
Ozanimod-Kapselformulierung von 0,92 mg
Andere Namen:
Ozanimod, Granulatformulierung von 0,92 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik – Cmax (Ozanimod, CC112273, CC1084037)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration
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Bis zu 14 Tage
|
|
Pharmakokinetik – AUC∞(Ozanimod)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich
|
Bis zu 14 Tage
|
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Pharmakokinetik – AUClast (CC112273 und CC1084037)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration
|
Bis zu 14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis mindestens 30 Tage nach der letzten IP-Dosis
|
Ein UE ist ein schädliches, unbeabsichtigtes oder unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei einem Probanden im Verlauf einer Studie auftreten oder sich verschlimmern kann.
Es kann sich um eine neue interkurrente Erkrankung, eine sich verschlechternde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder eine begleitende Beeinträchtigung der Gesundheit des Probanden, einschließlich Labortestwerten, unabhängig von der Ätiologie handeln.
Jede Verschlechterung (dh jede klinisch signifikante nachteilige Veränderung der Häufigkeit oder Intensität einer bereits bestehenden Erkrankung) sollte als UE betrachtet werden.
|
Von der Registrierung bis mindestens 30 Tage nach der letzten IP-Dosis
|
|
Pharmakokinetik – AUClast (Ozanimod)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration
|
Bis zu 14 Tage
|
|
Pharmakokinetik – Tmax (Ozanimod, CC112273 und CC1084037)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Zeit bis Cmax
|
Bis zu 14 Tage
|
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Pharmakokinetik – CL/F (Ozanimod)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Scheinbare orale Clearance
|
Bis zu 14 Tage
|
|
Pharmakokinetik- Vz/F (Ozanimod)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase nach oraler Verabreichung
|
Bis zu 14 Tage
|
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Pharmakokinetik – t1/2 (Ozanimod, CC112273 und CC1084037)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Halbwertszeit der terminalen Elimination
|
Bis zu 14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RPC-1063-CP-003
- U1111-1256-5078 (Registrierungskennung: WHO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Informationen zu unserer Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten und zum Verfahren zum Anfordern von Daten finden Sie unter folgendem Link:
https://www.celgene.com/research-development/clinical-trials/clinical-trials-data-sharing/
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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