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Eine Studie zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit einer pädiatrischen Granulatformulierung von Ozanimod bei gesunden erwachsenen Probanden

17. September 2021 aktualisiert von: Celgene

Eine randomisierte Parallelgruppen-Studie der Phase 1 mit Einzeldosis zur relativen Bioverfügbarkeit einer pädiatrischen Granulatformulierung von Ozanimod bei gesunden erwachsenen Probanden

Dies ist eine offene, randomisierte Phase-1-Einzeldosisstudie mit Parallelgruppen. Ungefähr 56 Teilnehmer werden in 1 der 2 Behandlungsgruppen eingeschrieben und randomisiert, mit 28 Teilnehmern in jeder Behandlungsgruppe wie folgt:

  • Behandlungsgruppe A (Referenz): Aktuelle Ozanimod-Kapselformulierung
  • Behandlungsgruppe B (Test): Die Teilnehmer der Ozanimod-Granulatformulierung werden innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung untersucht.

Berechtigte Teilnehmer werden einen Tag vor der Verabreichung (Tag -1) in die klinische Forschungseinheit aufgenommen und bis Tag 15 untergebracht. An Tag 1 wird eine orale Einzeldosis von 0,92 mg Ozanimod verabreicht, wobei entweder die aktuelle Kapselformulierung (Gruppe A) oder die Granulatformulierung (Gruppe B) verwendet wird.

Die Teilnehmer werden 30 ± 5 Tage nach der Verabreichung telefonisch kontaktiert, um eine nachfolgende Sicherheitsbewertung durchzuführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Das Subjekt ist männlich oder weiblich, ≥ 18 und ≤ 55 Jahre
  2. Weibliche Probanden müssen mindestens 1 der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und Tag -1
    • Postmenopausal
    • Erhaltene chirurgische Sterilisation
  3. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter:

    Muss sich bereit erklären, während der gesamten Studie bis zum Abschluss des Follow-up-Telefonats eine hochwirksame Verhütungsmethode zu praktizieren.

    Hochwirksame Verhütungsmethoden sind solche, die allein oder in Kombination bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer Versagensrate eines Pearl-Index von weniger als 1 % pro Jahr führen.

    Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung in dieser Studie sind die folgenden:

    • Kombinierte hormonelle (östrogen- und gestagenhaltige) Kontrazeption, die oral, intravaginal oder transdermal sein kann
    • Nur-Gestagen-hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit der Ovulationshemmung, die oral, injizierbar oder implantierbar sein kann
    • Platzierung eines Intrauterinpessars oder eines intrauterinen hormonfreisetzenden Systems
    • Bilateraler Tubenverschluss
    • Vasektomieter Partner
    • Vollständige sexuelle Abstinenz

    Alle Schulfächer:

    Periodische Abstinenz, Entzug, nur Spermizide und die Methode der Laktationsamenorrhoe sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Frauenkondom und Männerkondom sollten nicht zusammen verwendet werden.

  4. Das Subjekt hat ein Körpergewicht von mindestens 50 kg (110 Pfund); Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,0 bis 30,0 kg/m2
  5. Das Subjekt ist bei guter Gesundheit, wie durch keine klinisch signifikanten Befunde aus der medizinischen oder chirurgischen Vorgeschichte, dem 12-Kanal-EKG, der körperlichen Untersuchung, den klinischen Labortests und den Vitalfunktionen festgestellt.
  6. Der Proband muss eine ICF verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen / Verfahren durchgeführt werden.
  7. Der Proband ist bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt ein Fach von der Einschreibung aus:

  1. Subjekt mit einem sitzenden Blutdruck außerhalb von 90 bis 140 mmHg systolisch oder 50 bis 90 mmHg diastolisch beim Screening oder Tag -1.
  2. Proband mit einer sitzenden Pulsfrequenz außerhalb von 55 bis 90 Schlägen pro Minute (bpm) beim Screening oder Tag -1.
  3. - Der Proband hat eine Anomalie oder Krankheit in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Ermittlers die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der IPs beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, an dieser klinischen Studie teilzunehmen und diese abzuschließen.
  4. Das Subjekt hat einen Zustand, der die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt.
  5. Das Subjekt hat innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder Sucht.
  6. Das Subjekt hat einen positiven Serumtest für das humane Immunschwächevirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  7. Der Proband hat tabak- oder nikotinhaltige Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, elektronische Zigaretten, Vape, Kautabak, Nikotinpflaster, Nikotinpastillen oder Nikotinkaugummi) oder Marihuana (Zigarette, Joint, Vape, Esswaren usw.) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IP-Dosis.
  8. Das Subjekt hat einen positiven Urin-Drogentest einschließlich Cotinin beim Screening oder Tag -1.
  9. Das Subjekt hat beim Screening oder Tag -1 einen positiven Alkoholurin- oder Atemtest.
  10. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen oder dem Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit (falls bekannt), je nachdem, welcher Wert länger ist, vor der ersten IP-Dosis ein Prüfpräparat erhalten.
  11. Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IP-Dosis systemische rezeptfreie Medikamente (außer Paracetamol bis zu 1 g / Tag), Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterergänzungsmittel (außer Vitamine / Multivitamine) verwendet. Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel wie Johanniskraut, Naringenin, Curcurmin/Kurkuma, Passionsblume und Quercetin müssen mindestens 28 Tage vor der ersten IP-Dosis abgesetzt werden.
  12. Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IP-Dosis Pomelo-Sorten von Zitrusfrüchten oder Saft (einschließlich Pampelmuse, Grapefruit, Sevilla-Orangen) konsumiert.
  13. Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen oder dem 5-fachen der Eliminationshalbwertszeit, je nachdem, was länger ist, vor der ersten IP-Dosis ein systemisches verschreibungspflichtiges Medikament (ausgenommen hormonelle Kontrazeptiva) verwendet.
  14. Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IP-Dosis Alkohol zu sich genommen.
  15. Das Subjekt versagt oder ist nicht bereit, sich mindestens 24 Stunden vor der ersten IP-Dosis von anstrengenden körperlichen Aktivitäten zu enthalten.
  16. Das Subjekt hat einen schlechten Zugang zu den peripheren Venen.
  17. Das Subjekt hat innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1 mehr als 400 ml Blut gespendet.
  18. Proband mit Vorgeschichte eines medizinischen Zustands oder einer Krankengeschichte, die nach Ansicht des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Sicherheit oder das Wohlergehen des Probanden gefährden könnten.
  19. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischer Reaktion auf S1P-Rezeptormodulatoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (Referenz): Aktuelle Ozanimod-Kapselformulierung
Orale Einzeldosis von Ozanimod 0,92 mg
Ozanimod-Kapselformulierung von 0,92 mg
Andere Namen:
  • RPC1063
Ozanimod, Granulatformulierung von 0,92 mg
Experimental: Gruppe B (Test): Ozanimod-Granulatformulierung
Orale Einzeldosis von Ozanimod 0,92 mg mit Sprinkle-Kapsel. Ozanimod Sprinkle Capsule wird geöffnet und der gesamte Inhalt auf einen Teelöffel (5 ml) Apfelmus gestreut.
Ozanimod-Kapselformulierung von 0,92 mg
Andere Namen:
  • RPC1063
Ozanimod, Granulatformulierung von 0,92 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik – Cmax (Ozanimod, CC112273, CC1084037)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Bis zu 14 Tage
Pharmakokinetik – AUC∞(Ozanimod)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich
Bis zu 14 Tage
Pharmakokinetik – AUClast (CC112273 und CC1084037)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration
Bis zu 14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis mindestens 30 Tage nach der letzten IP-Dosis
Ein UE ist ein schädliches, unbeabsichtigtes oder unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei einem Probanden im Verlauf einer Studie auftreten oder sich verschlimmern kann. Es kann sich um eine neue interkurrente Erkrankung, eine sich verschlechternde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder eine begleitende Beeinträchtigung der Gesundheit des Probanden, einschließlich Labortestwerten, unabhängig von der Ätiologie handeln. Jede Verschlechterung (dh jede klinisch signifikante nachteilige Veränderung der Häufigkeit oder Intensität einer bereits bestehenden Erkrankung) sollte als UE betrachtet werden.
Von der Registrierung bis mindestens 30 Tage nach der letzten IP-Dosis
Pharmakokinetik – AUClast (Ozanimod)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration
Bis zu 14 Tage
Pharmakokinetik – Tmax (Ozanimod, CC112273 und CC1084037)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Zeit bis Cmax
Bis zu 14 Tage
Pharmakokinetik – CL/F (Ozanimod)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Scheinbare orale Clearance
Bis zu 14 Tage
Pharmakokinetik- Vz/F (Ozanimod)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase nach oraler Verabreichung
Bis zu 14 Tage
Pharmakokinetik – t1/2 (Ozanimod, CC112273 und CC1084037)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Halbwertszeit der terminalen Elimination
Bis zu 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Informationen zu unserer Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten und zum Verfahren zum Anfordern von Daten finden Sie unter folgendem Link:

https://www.celgene.com/research-development/clinical-trials/clinical-trials-data-sharing/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Siehe Planbeschreibung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Siehe Planbeschreibung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Ozanimod

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