- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02531126
Eine Erweiterungsstudie zu RPC1063 als Therapie für mittelschwere bis schwere Colitis ulcerosa
Eine multizentrische Open-Label-Verlängerungsstudie der Phase 3 mit oralem RPC1063 als Therapie für mittelschwere bis schwere Colitis ulcerosa
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Local Institution - 152
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Ghent, Belgien, 9000
- Local Institution - 600
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Leuven, Belgien, 3000
- Local Institution - 601
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Sofia, Bulgarien, 1336
- Local Institution - 459
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Sofia, Bulgarien, 1233
- Local Institution - 450
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Sofia, Bulgarien, 1606
- Local Institution - 451
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Berlin, Deutschland, 13353
- Local Institution - 525
-
Berlin, Deutschland, 12200
- Local Institution - 535
-
Frankfurt, Deutschland, 60594
- Local Institution - 545
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Athens, Griechenland, 10676
- Local Institution - 643
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Rehovot, Israel, 76100
- Local Institution - 505
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Tuscany
-
Florence, Tuscany, Italien, 50134
- Local Institution - 567
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Ontario
-
Lindsay, Ontario, Kanada, K9V 5G6
- Local Institution - 264
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Osijek, Kroatien, 31000
- Local Institution - 611
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Chisinau, Moldawien, MD-2068
- Local Institution - 658
-
Chisinau, Moldawien, MD2025
- Local Institution - 659
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Kłodzko, Polen, 57-300
- Local Institution - 425
-
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Bucharest, Rumänien, 050098
- Local Institution - 673
-
Bucharest, Rumänien, 010719
- Local Institution - 677
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Bardejov, Slowakei, 08501
- Local Institution - 910
-
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Seongnam-si, Südkorea, 13620
- Local Institution - 364
-
Wŏnju, Südkorea, 26426
- Local Institution - 354
-
-
-
-
-
Klatovy, Tschechien, 399 01
- Local Institution - 342
-
Prague, Tschechien, 14021
- Local Institution - 337
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Kharkiv, Ukraine, 61039
- Local Institution - 954
-
Vinnytsia, Ukraine, 21018
- Local Institution - 957
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-
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Balatonfüred, Ungarn, 8230
- Local Institution - 816
-
Debrecen, Ungarn, 4032
- Local Institution - 808
-
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Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
- Local Institution - 144
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Local Institution - 102
-
Mission Hills, California, Vereinigte Staaten, 91345
- Local Institution - 117
-
-
Illinois
-
Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60453
- Local Institution - 112
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
- Local Institution - 119
-
-
North Carolina
-
Jacksonville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28546
- Local Institution - 127
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
- Local Institution - 290
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Local Institution - 143
-
-
Tennessee
-
Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- Local Institution - 179
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Local Institution - 122
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Local Institution - 243
-
-
GREATER LONDON
-
London, GREATER LONDON, Vereinigtes Königreich, E11 1NR
- Local Institution - 236
-
-
-
-
-
Vitebsk, Weißrussland, 210037
- Local Institution - 751
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Weitere Informationen zur Teilnahme an der klinischen Studie Bristol-Myers Squibb finden Sie unter: www.BMSStudyConnect.com
Einschlusskriterien:
• Hatte zuvor an einer Studie mit RPC1063 teilgenommen und erfüllt die Kriterien für die Teilnahme an der Open-Label-Verlängerung, wie in der vorherigen Studie beschrieben
Ausschlusskriterien:
- Erhalten einer Behandlung mit Brustkrebs-Resistenzprotein-Inhibitoren
- Klinisch relevante kardiovaskuläre Erkrankungen
- Beeinträchtigung der Leberfunktion
Es gelten andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RPC0163 (Ozanimod)
|
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 92 Monaten)
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Anzahl der Teilnehmer, die TEAEs, schwere TEAEs, TEAEs, die zum Abbruch führen, und TEAEs von besonderem Interesse erleben.
Ein TEAE ist definiert als jedes Ereignis mit einem Beginn am oder nach dem ersten Dosierungsdatum oder jedes laufende Ereignis am ersten Dosierungsdatum, dessen Schweregrad sich am oder nach dem ersten Dosierungsdatum verschlechtert, und bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis der Behandlung mit dem Studienmedikament.
|
Von der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis (bis zu etwa 92 Monaten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischer Remission
Zeitfenster: Woche 46, 94, 142, 190, 238
|
Klinische Remission ist definiert als Rektale Blutung Subscore=0; Stuhlfrequenz Subscore <=1 (und eine Verringerung von >=1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert des Stuhlfrequenz-Subscores); und Endoskopie Subscore <=1. Rektale Blutung 0 = Kein Blut sichtbar Stuhlfrequenz 0 = Normale Stuhlanzahl für diesen Patienten; 1 = 1 bis 2 Stühle mehr als normal Endoskopie 0 = Normal oder inaktive Erkrankung; 1 = Milde Erkrankung (Erythem, vermindertes Gefäßmuster, schließt Friabilität nicht ein). |
Woche 46, 94, 142, 190, 238
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen
Zeitfenster: Woche 46, 94, 142, 190, 238
|
Das klinische Ansprechen ist definiert als eine Reduktion von ≥2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert im 9-Punkte-Mayo-Score und eine Reduktion von ≥35 % gegenüber dem Ausgangswert im 9-Punkte-Mayo-Score sowie (eine Reduktion des Subscores für rektale Blutungen um ≥1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert oder ein Subscore für rektale Blutungen von ≤1 Punkt).
Der 9-Punkte-Mayo-Score ist definiert als die Summe aus dem Subscore für rektale Blutungen, dem Subscore für Stuhlfrequenz und dem Subscore für die Endoskopie, wobei jeder Subscore von (0 = normale Aktivität – 3 = verschlechterte Aktivität) reicht, für einen Gesamtscore von 0 bis 9, wobei ein höherer Score eine Verschlechterung der Symptome anzeigt.
|
Woche 46, 94, 142, 190, 238
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit endoskopischer Verbesserung
Zeitfenster: Woche 46, 94, 142, 190, 238
|
Endoskopische Verbesserung ist definiert als Endoskopie-Subscore von <=1 Punkt. 0 = Normale oder inaktive Erkrankung;
|
Woche 46, 94, 142, 190, 238
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit kortikosteroidfreier Remission
Zeitfenster: Woche 46, 94, 142, 190, 238
|
Die Kortikosteroid-freie Remission ist definiert als klinische Remission ohne Kortikosteroidbehandlung für ≥12 Wochen. Klinische Remission ist definiert als Rektale Blutungssubscore=0; Stuhlfrequenzsubscore ≤1 (und eine Abnahme von ≥1 Punkt vom Ausgangs-Stuhlfrequenzsubscore); und Endoskopiesubscore ≤1. Rektale Blutung 0 = Kein Blut sichtbar Stuhlfrequenz 0 = Normale Stuhlfrequenz für diesen Patienten; 1 = 1 bis 2 Stühle mehr als normal Endoskopie 0 = Normal oder inaktive Erkrankung; 1 = Leichte Erkrankung (Erythem, vermindertes Gefäßmuster, schließt keine Brüchigkeit ein). |
Woche 46, 94, 142, 190, 238
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit histologischer Remission
Zeitfenster: Woche 46, 94, 142, 190, 238
|
Histologische Remission ist definiert als Geboes-Index-Score < 2.0.
Der Geboes-Score ist ein validiertes histologisches Bewertungssystem für Colitis ulcerosa, das von 0=keine Krankheitsaktivität bis 5=hohe Krankheitsaktivität reicht.
|
Woche 46, 94, 142, 190, 238
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Schleimhautheilung
Zeitfenster: Woche 46, 94, 142, 190, 238
|
Mukosale Heilung ist definiert als ein Endoskopie-Subscore von ≤ 1 Punkt (0 = Normal oder inaktive Erkrankung; 1 = Leichte Erkrankung (Erythem, vermindertes Gefäßmuster, schließt Fragilität nicht ein)) und ein Geboes-Index-Score < 2.0 (Der Geboes-Score ist ein validiertes histologisches Bewertungssystem für Colitis ulcerosa, das von 0 = keine Krankheitsaktivität bis 5 = hohe Krankheitsaktivität reicht.)
|
Woche 46, 94, 142, 190, 238
|
|
Änderung vom Ausgangswert im vollständigen Mayo-Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 46, 94, 142, 190, 238, 286, 334, 382
|
Der vollständige Mayo-Score setzt sich aus vier Bewertungen zusammen, die jeweils von 0 bis 3 bewertet werden:
Der Gesamtpunktwert liegt zwischen 0 und 12, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Krankheitsaktivität hindeutet. Der Ausgangswert ist die letzte Messung, die am oder vor dem Datum der ersten Dosis in der 3102 OLE-Studie erhoben wurde. |
Baseline, Woche 46, 94, 142, 190, 238, 286, 334, 382
|
|
Änderung des partiellen Mayo-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 46, 94, 142, 190, 238, 286, 334, 382
|
Der Partial-Mayo-Score ist eine Zusammenstellung aus drei Bewertungen, die jeweils von 0 bis 3 eingestuft werden:
Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 9, wobei ein höherer Score auf eine schlechtere Krankheitsaktivität hinweist. Der Baseline-Wert ist die letzte Messung, die am oder vor dem Datum der ersten Dosis in der 3102-OLE-Studie erhoben wurde. |
Baseline, Woche 46, 94, 142, 190, 238, 286, 334, 382
|
|
Änderung vom Ausgangswert im 9-Punkt-Mayo-Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 46, 94, 142, 190, 238, 286, 334, 382
|
Der 9-Punkte-Mayo-Score setzt sich aus drei Bewertungen zusammen, die jeweils von 0 bis 3 bewertet werden:
|
Baseline, Woche 46, 94, 142, 190, 238, 286, 334, 382
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die zuvor eine Anti-TNF-Therapie erhalten hatten und klinische Remission erreichten
Zeitfenster: Woche 46, 94, 142, 190, 238
|
Klinische Remission ist definiert als Rektale Blutungssubscore = 0; Stuhlfrequenzsubscore ≤ 1 (und eine Verringerung von ≥ 1 Punkt gegenüber dem Ausgangs-Stuhlfrequenzsubscore); und Endoskopiesubscore ≤ 1. Rektale Blutung 0 = Kein Blut sichtbar Stuhlfrequenz 0 = Normale Stuhlfrequenz für diesen Patienten; 1 = 1 bis 2 Stühle mehr als normal Endoskopie 0 = Normal oder inaktive Erkrankung; 1 = Leichte Erkrankung (Erythem, vermindertes Gefäßmuster, schließt Fragilität nicht ein). |
Woche 46, 94, 142, 190, 238
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die zuvor eine Anti-TNF-Therapie erhalten hatten, mit klinischem Ansprechen
Zeitfenster: Woche 46, 94, 142, 190, 238
|
Klinisches Ansprechen ist definiert als eine Reduktion des 9-Punkte-Mayo-Scores gegenüber dem Ausgangswert um ≥2 Punkte und eine Reduktion des 9-Punkte-Mayo-Scores gegenüber dem Ausgangswert um ≥35% sowie (eine Reduktion des Subscores für rektale Blutung gegenüber dem Ausgangswert um ≥1 Punkt oder ein Subscore für rektale Blutung von ≤1 Punkt).
Der 9-Punkte-Mayo-Score ist definiert als die Summe der Subscores für rektale Blutung, Stuhlfrequenz und Endoskopie, wobei jeder Subscore von (0=normale Aktivität bis 3=schlechtere Aktivität) reicht, für einen Gesamtscore von 0 bis 9, wobei ein höherer Score eine Verschlechterung der Symptome anzeigt.
|
Woche 46, 94, 142, 190, 238
|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die zuvor eine Anti-TNF-Therapie erhalten hatten, mit endoskopischer Besserung
Zeitfenster: Woche 46, 94, 142, 190, 238
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Endoskopische Verbesserung ist definiert als Endoskopie-Subscore von <=1 Punkt. 1 = Leichte Erkrankung (Erythem, vermindertes Gefäßmuster, umfasst keine Brüchigkeit) |
Woche 46, 94, 142, 190, 238
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sandborn WJ, Feagan BG, Hanauer S, Vermeire S, Ghosh S, Liu WJ, Petersen A, Charles L, Huang V, Usiskin K, Wolf DC, D'Haens G. Long-Term Efficacy and Safety of Ozanimod in Moderately to Severely Active Ulcerative Colitis: Results From the Open-Label Extension of the Randomized, Phase 2 TOUCHSTONE Study. J Crohns Colitis. 2021 Jul 5;15(7):1120-1129. doi: 10.1093/ecco-jcc/jjab012.
- Yarur A, Irving P, Siegmund B, Dubinsky MC, Ananthakrishnan AN, Regueiro M, Ungaro RC, Ritter T, Nakase H, Liu Z, Mehra D, Osterman MT, Jain A, Rubin DT, Hibi T. Long-Term Ozanimod Therapy in Patients With Moderately Active Ulcerative Colitis After Failure of 5-Aminosalicylic Acid. Inflamm Bowel Dis. 2025 Sep 26:izaf195. doi: 10.1093/ibd/izaf195. Online ahead of print.
- Sands BE, Rubin DT, Loftus EV Jr, Wolf DC, Panaccione R, Colombel JF, Dignass A, Regueiro M, Vermeire S, Afzali A, Lawlor G, Ahmad HA, Wu H, Osterman MT, Jain A, D'Haens G. Impact of Prior Biologic Exposure on Ozanimod Efficacy and Safety in the Phase 3 True North Clinical Trial. Am J Gastroenterol. 2025 Oct 1;120(10):2339-2349. doi: 10.14309/ajg.0000000000003310. Epub 2025 Jan 8.
- Regueiro M, Siegmund B, Horst S, Moslin R, Charles L, Petersen A, Tatosian D, Wu H, Lawlor G, Fischer M, D'Haens G, Colombel JF. Concomitant Administration of Ozanimod and Serotonergic Antidepressants in Patients With Ulcerative Colitis or Relapsing Multiple Sclerosis. Inflamm Bowel Dis. 2025 Apr 10;31(4):1010-1017. doi: 10.1093/ibd/izae136.
- Sands BE, D'Haens G, Panaccione R, Regueiro M, Ghosh S, Hudesman D, Ahmad HA, Mehra D, Wu H, Jain A, Petersen A, Osterman MT, Afzali A, Danese S. Ozanimod in Patients With Moderate to Severe Ulcerative Colitis Naive to Advanced Therapies. Clin Gastroenterol Hepatol. 2024 Oct;22(10):2084-2095.e4. doi: 10.1016/j.cgh.2024.03.042. Epub 2024 May 8.
- Armuzzi A, Cross RK, Lichtenstein GR, Hou J, Deepak P, Regueiro M, Wolf DC, Akukwe L, Ahmad HA, Jain A, Kozinn M, Wu H, Petersen A, Charles L, Long M. Cardiovascular Safety of Ozanimod in Patients With Ulcerative Colitis: True North and Open-Label Extension Analyses. Clin Gastroenterol Hepatol. 2024 May;22(5):1067-1076.e3. doi: 10.1016/j.cgh.2023.11.018. Epub 2023 Nov 30.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Gastroenteritis
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Ozanimod
Andere Studien-ID-Nummern
- RPC01-3102
- 2015-001600-64 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1218-0284 (Registrierungskennung: WHO)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Eli Lilly and CompanyRekrutierungColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa (UC) | Colitis ulcerosa, aktiv moderatVereinigte Staaten, China, Kroatien, Frankreich, Indien, Japan, Israel, Taiwan, Brasilien, Serbien, Griechenland, Ungarn, Argentinien, Italien, Polen, Tschechien, Kolumbien, Litauen, Lettland, Ukraine, Südafrika, Portugal, Mexiko, Kanada und mehr
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Dr. Falk Pharma GmbHThe Swedish Organization for Studies on Inflammatory Bowel DiseaseAbgeschlossenInduktion und Aufrechterhaltung der Remission von kollagener ColitisDeutschland, Schweden
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Tanta UniversityRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa (UC)Ägypten
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Rise Therapeutics LLCUniversity of Colorado, Denver; Mayo ClinicRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa chronisch moderat | Colitis ulcerosa chronisch | Colitis ulcerosa chronisch mildVereinigte Staaten
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Dr. Falk Pharma GmbHAbgeschlossenKollagenöse ColitisDeutschland
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Xijing Hospital of Digestive DiseasesAbgeschlossenColitis ulcerosa (UC) | Upadacitinib | Akute schwere Colitis ulcerosaChina
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...University Medical Center Groningen; UMC UtrechtAbgeschlossenColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa Flare | Colitis ulcerosa akutNiederlande
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