- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02533544
Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung von Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) bei naiver chronischer Hepatitis B
Behandlungswirksamkeit und Sicherheit von Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) bei naiver chronischer Hepatitis B: eine realitätsnahe multizentrische Kohortenstudie in Korea
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Daejeon
-
Junggu, Daejeon, Korea, Republik von
- The Catholic University of Korea, Daejeon St.Mary's Hosptial
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden muss.
- Erwachsene männliche und nicht schwangere, nicht stillende weibliche Probanden ab 19 Jahren, basierend auf dem Datum des Screening-Besuchs. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter ist ein negativer Serumschwangerschaftstest beim Screening erforderlich (es sei denn, sie sind chirurgisch steril oder liegen mehr als 2 Jahre nach der Menopause).
- Dokumentierter Nachweis einer chronischen HBV-Infektion (z. B. HBsAg-positiv seit mehr als 6 Monaten)
Chronische Hepatitis B mit Folgendem:
- HBeAg-positiv und HBeAb-negativ beim Screening
- Screening von HBV-DNA ≥ 1x 105 Kopien/ml
- Screening-Serum-ALT-Spiegel ≥ × ULN (80 IU/L) und ≤ 10 × ULN (nach Zentrallaborbereich) ODER
- HBeAg-negativ und HBeAb-positiv beim Screening
- Screening von HBV-DNA ≥ 1x 104 Kopien/ml
- Screening-Serum-ALT-Spiegel ≥ × ULN (80 IU/L) und ≤ 10 × ULN (nach Zentrallaborbereich) ODER
- Zirrhose beim Screening
- Screening von HBV-DNA ≥ 1x 104 Kopien/ml in HBeAg-negativ oder
- Screening auf HBV-DNA ≥ 1x 105 Kopien/ml bei HBeAg-positiv
- Screening-Serum-ALT-Spiegel ≥ × ULN und ≤ 10 × ULN (nach Zentrallaborbereich)
- Ein Patient, der TDF als behandlungsnaiv wegen Hepatitis B behandelt. Behandlungsnaive Probanden sind definiert als keine antivirale Therapie in der Vorgeschichte oder < 12 Wochen orale antivirale Behandlung mit einem Nukleosid oder Nukleotidanalogon, einschließlich Lamivudin oder Adefovir, Clevudin, Telbivudin, Entecavir
- Dekompensierte Leberzirrhose, definiert auf der Grundlage eines Child-Turcotte-Pugh (CTP)-Scores ≥ 7 (Kind B und C) oder des Vorliegens von mindestens einer Episode von Aszites, Gelbsucht, hepatischer Enzephalopathie oder Varizenblutung
- Jede vorherige Behandlung mit Interferon (pegyliert oder nicht pegyliert) muss mindestens 6 Monate vor dem Basisbesuch beendet sein
- Sie müssen bereit und in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden.
- Schwangere Frauen, Frauen, die stillen oder glauben, dass sie im Verlauf der Studie schwanger werden möchten.
- Koinfektion mit HCV, HIV
- Hinweise auf ein hepatozelluläres Karzinom (z.B. α-Fetoprotein > 50 ng/ml oder wie durch kürzlich durchgeführte Ultraschalluntersuchungen oder andere Standardbehandlungsmaßnahmen nachgewiesen)
- Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme bestimmter Krebsarten, die durch chirurgische Resektion geheilt werden können (Basalzell-Hautkrebs usw.). Probanden, die auf mögliche Malignität untersucht werden, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfers möglicherweise die Compliance des Probanden beeinträchtigt
- Sie erhalten derzeit eine Therapie mit zytotoxischen Wirkstoffen, nephrotoxischen Wirkstoffen oder Wirkstoffen, die die renale Ausscheidung verändern können
- Jeder andere klinische Zustand oder jede vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist oder die Dosierungsanforderungen nicht einhalten kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Tenofovirdisoproxilfumarat-Monotherapie
eine Gruppe, die mit Tenofovirdisoproxilfumarat behandelte
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Probanden mit Plasma-HBV-DNA-Spiegeln unter 116 Kopien/ml in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
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Anteil der Probanden mit Plasma-HBV-DNA-Spiegeln unter 116 Kopien/ml in Woche 48
|
Woche 48
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Der Anteil der Probanden mit Plasma-HBV-DNA-Spiegeln unter 116 Kopien/ml in Woche 96
Zeitfenster: Woche 96
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Anteil der Probanden mit Plasma-HBV-DNA-Spiegeln unter 116 Kopien/ml in Woche 96
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Woche 96
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Probanden mit Plasma-HBV-DNA-Werten unter 116 Kopien/ml bei jedem Besuch
Zeitfenster: Woche 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144
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Der Anteil der Probanden mit Plasma-HBV-DNA-Werten unter 116 Kopien/ml bei jedem Besuch
|
Woche 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144
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Der Anteil der biochemischen (Alanin-Aminotransferase-Normalisierung) Reaktion von TDF zur Behandlung von chronischer Hepatitis B in Woche 48 und 96
Zeitfenster: Woche 48 und 96
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Der Anteil der biochemischen (Alanin-Aminotransferase-Normalisierung) Reaktion von TDF zur Behandlung von chronischer Hepatitis B in Woche 48 und 96
|
Woche 48 und 96
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Der Anteil der serologischen Reaktion (Verlust von HBeAg und Serokonversion zu HBeAb) von TDF zur Behandlung von chronischer Hepatitis B in Woche 48 und 96
Zeitfenster: Woche 48 und 96
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Der Anteil der serologischen Reaktion (Verlust von HBeAg und Serokonversion zu HBeAb) von TDF zur Behandlung von chronischer Hepatitis B in Woche 48 und 96
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Woche 48 und 96
|
Der Anteil der serologischen Reaktion (Verlust von HBsAg und Serokonversion zu HBsAb) von TDF zur Behandlung chronischer Hepatitis B in Woche 48 und 96
Zeitfenster: Woche 48 und 96
|
Der Anteil der serologischen Reaktion (Verlust von HBsAg und Serokonversion zu HBsAb) von TDF zur Behandlung chronischer Hepatitis B in Woche 48 und 96
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Woche 48 und 96
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Die Veränderung des Rückgangs der HBV-DNA gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch
Zeitfenster: Woche 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144
|
Die Veränderung des Rückgangs der HBV-DNA gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch
|
Woche 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144
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Der Anteil der Patienten, die in Woche 48 und 96 einen virologischen Durchbruch zeigten
Zeitfenster: Woche 48 und 96
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Der Anteil der Patienten, die in Woche 48 und 96 einen virologischen Durchbruch zeigten. Virologischer Durchbruch ist definiert als jeder Anstieg der Serum-HBV-DNA um >1 log10 vom Nadir oder erneuter Nachweis von Serum-HBV-DNA in Konzentrationen ≥ dem 10-fachen der unteren Nachweisgrenze des HBV-DNA-Assays nach einem nicht nachweisbaren Ergebnis |
Woche 48 und 96
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Die Inzidenz von TDF-Resistenzen bei Patienten, die in Woche 48 und 96 einen virologischen Durchbruch zeigten
Zeitfenster: Woche 48 und 96
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Die Inzidenz von TDF-Resistenzen bei Patienten, die in Woche 48 und 96 einen virologischen Durchbruch zeigten. Virologischer Durchbruch ist definiert als jeder Anstieg der Serum-HBV-DNA um >1 log10 vom Nadir oder erneuter Nachweis von Serum-HBV-DNA in Konzentrationen ≥ dem 10-fachen der unteren Nachweisgrenze des HBV-DNA-Assays nach einem nicht nachweisbaren Ergebnis |
Woche 48 und 96
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Der Anteil der Verbesserung der Leberfunktion, einschließlich Child Score, Model for End-stage Liver Disease (MELD) Score in Woche 48 und 96
Zeitfenster: Woche 48 und 96
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Der Anteil der Verbesserung der Leberfunktion, einschließlich Child Score, MELD Score in Woche 48 und 96
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Woche 48 und 96
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Der Anteil der Verbesserung des Fibrosemarkers einschließlich Aspartataminotransferase zum Thrombozytenverhältnisindex (APRI) in Woche 48 und 96
Zeitfenster: Woche 48 und 96
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Der Anteil der Verbesserung des Fibrosemarkers einschließlich Aspartataminotransferase zum Thrombozytenverhältnisindex (APRI) in Woche 48 und 96
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Woche 48 und 96
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Myeong Jun Song, Ph.D. M.D., The Catholic University of Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Anti-HIV-Agenten
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- Tenofovir
Andere Studien-ID-Nummern
- IN-US-174-1805
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