- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02534246
Kopf-an-Kopf-Vergleich von zwei Nadeln EUS Guided FNB
Eine gepaarte prospektive, einfach verblindete Studie zur diagnostischen Genauigkeit und Probeneignung von zwei endoskopischen Gewebebiopsienadeln zur Diagnose von solider Pankreasmasse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die EUS-gesteuerte Stanzbiopsie unter Verwendung verschiedener Nadeldesigns und -größen scheint eine vielversprechende Technik zu sein, um Gewebe in festen Pankreasmassen zu gewinnen, um eine genaue histologische Diagnose zu stellen. EUS-geführte Stanzbiopsien der Bauchspeicheldrüse können bei Patienten mit nicht diagnostischen EUS-FNA-Proben und Einrichtungen, in denen keine Zytopathologie vor Ort zur sofortigen Beurteilung der Gewebeadäquanz verfügbar ist, hilfreich sein. Eine genaue Diagnose hilft nicht nur bei der Planung einer geeigneten Behandlung, sondern kann auch die Morbidität/Mortalität durch unnötige Operationen verringern.
Unser Ziel ist es, die diagnostische Genauigkeit und die Angemessenheit der Proben der 25-Gauge-Ultraschallbiopsienadel ProCore von Cook Medical und der 25-Gauge-SharkCore-Ultraschallbiopsienadel von Medtronic (Beacon) zu bewerten und zu vergleichen. Wir gehen davon aus, dass sich die endoskopische Ultraschall-Gewebebiopsie in der diagnostischen Genauigkeit solider Pankreasläsionen bei Verwendung einer 25-Gauge-SharkCore-Ultraschallbiopsienadel nicht von der 25-Gauge-ProCore-Ultraschallbiopsienadel unterscheidet.
Dies ist ein nicht minderwertiges gepaartes, prospektives, einfach verblindetes Studiendesign, bei dem sich Patienten einer EUS für eine solide Bauchspeicheldrüsenraumforderung unterziehen. Zwei Biopsien mit jeder der zwei interessierenden endoskopischen Nadeln in dieser Studie werden in zufälliger Reihenfolge verwendet. Die zuerst durchgeführte Biopsienadel wird randomisiert, danach werden die beiden Nadeln für jede der verbleibenden Biopsien abgewechselt. Die Randomisierung erfolgt in permutierten Blöcken von 3. Der Arzt wird die Leichtigkeit/Schwierigkeit der Gewinnung jeder der 4 Biopsien auf einer Skala von 1 bis 5 aufzeichnen. Außerdem wird die Sichtbarkeit der Nadel im Ultraschall aufgezeichnet. Die Biopsiestelle wird auf Anzeichen von Blutungen untersucht. Biopsien werden verblindet in codierten Behältern an das Pathologielabor gesendet, wo der Pathologe die Anzahl der adäquaten Biopsien aus zwei Durchgängen jeder Nadel bestimmt. Der Pathologe wird auch verblindet eine Skala des wahrgenommenen diagnostischen Nutzens des Materials bereitstellen. Die Nachbehandlung umfasst einen Brief an den überweisenden Arzt mit Empfehlungen für die Behandlung und Nachsorge.
Diese Studie umfasst 30 Patienten, die an das Hershey Medical Center überwiesen wurden.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Milton S. Hershey Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Probanden im Alter von 18 bis 90 Jahren jeden Geschlechts, jeder ethnischen Zugehörigkeit und Rasse, die zur Endoskopie zur endoskopischen ultraschallgeführten Gewebeerfassung für solide Bauchspeicheldrüsenmasse überwiesen werden.
- Freiwillige Einschreibung
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Die Probanden müssen eine durch Radiologie (CT oder MRT) oder Ultraschall oder zum Zeitpunkt des EUS nachgewiesene Bauchspeicheldrüsenmasse haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Koagulopathie mit erhöhtem INR>2
- Jede Person, die ihre freiwillige schriftliche Zustimmung nicht erteilen kann.
- Jeder bereits bestehende oder entdeckte medizinische Zustand, der nach Ermessen des Prüfarztes den Abschluss und/oder die Teilnahme an einem bestehenden Protokoll beeinträchtigen kann.
- Schwangerschaft
- Weniger als 18 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pro Core EUS geführte Feinnadelbiopsie
Echo Tip ProCore Ultraschallbiopsienadel (Cook Medical 25 Gauge) mit umgekehrt abgeschrägtem Design zur Diagnose von Pankreasläsionen.
|
Zwei Durchgänge mit Echo Tip ProCore-Ultraschallbiopsienadel (Cook Medical 25 Gauge) und zwei Durchgänge werden mit SharkCore-Ultraschallbiopsienadel (Medtronic [Beacon] 25 Gauge) von einer einzelnen Läsion durchgeführt.
|
|
Experimental: Shark Core EUS geführte Feinnadelbiopsie
SharkCore-Ultraschallbiopsienadel (Medtronic [Beacon] 25 Gauge) mit sechs Schneidkantenflächen und einem gegenüberliegenden abgeschrägten Design zur Diagnose von Pankreasläsionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Direkter Vergleich der histologischen Gewebeadäquanz der Pankreasmasse unter Verwendung von zwei EUS-geführten Feinnadel-Biopsienadeln
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kopf-an-Kopf-Vergleich der Gewebeadäquanz bei soliden Pankreasläsionen unter Verwendung von zwei 25-Gauge-EUS-geführten Feinnadelbiopsieplattformen – ProCore vs. SharkCore.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John M Levenick, MD, Milton S. Hershey Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY2970
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