Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kopf-an-Kopf-Vergleich von zwei Nadeln EUS Guided FNB

12. September 2016 aktualisiert von: John M. Levenick, Milton S. Hershey Medical Center

Eine gepaarte prospektive, einfach verblindete Studie zur diagnostischen Genauigkeit und Probeneignung von zwei endoskopischen Gewebebiopsienadeln zur Diagnose von solider Pankreasmasse

Das Ziel dieser Studie ist es, die diagnostische Genauigkeit und Probeneignung von zwei Ultraschall-Biopsienadeln zu bewerten und zu vergleichen. Dies sind zwei bestehende, von der FDA zugelassene Gewebebiopsieschemata in Bezug auf die Diagnose solider Pankreasläsionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die EUS-gesteuerte Stanzbiopsie unter Verwendung verschiedener Nadeldesigns und -größen scheint eine vielversprechende Technik zu sein, um Gewebe in festen Pankreasmassen zu gewinnen, um eine genaue histologische Diagnose zu stellen. EUS-geführte Stanzbiopsien der Bauchspeicheldrüse können bei Patienten mit nicht diagnostischen EUS-FNA-Proben und Einrichtungen, in denen keine Zytopathologie vor Ort zur sofortigen Beurteilung der Gewebeadäquanz verfügbar ist, hilfreich sein. Eine genaue Diagnose hilft nicht nur bei der Planung einer geeigneten Behandlung, sondern kann auch die Morbidität/Mortalität durch unnötige Operationen verringern.

Unser Ziel ist es, die diagnostische Genauigkeit und die Angemessenheit der Proben der 25-Gauge-Ultraschallbiopsienadel ProCore von Cook Medical und der 25-Gauge-SharkCore-Ultraschallbiopsienadel von Medtronic (Beacon) zu bewerten und zu vergleichen. Wir gehen davon aus, dass sich die endoskopische Ultraschall-Gewebebiopsie in der diagnostischen Genauigkeit solider Pankreasläsionen bei Verwendung einer 25-Gauge-SharkCore-Ultraschallbiopsienadel nicht von der 25-Gauge-ProCore-Ultraschallbiopsienadel unterscheidet.

Dies ist ein nicht minderwertiges gepaartes, prospektives, einfach verblindetes Studiendesign, bei dem sich Patienten einer EUS für eine solide Bauchspeicheldrüsenraumforderung unterziehen. Zwei Biopsien mit jeder der zwei interessierenden endoskopischen Nadeln in dieser Studie werden in zufälliger Reihenfolge verwendet. Die zuerst durchgeführte Biopsienadel wird randomisiert, danach werden die beiden Nadeln für jede der verbleibenden Biopsien abgewechselt. Die Randomisierung erfolgt in permutierten Blöcken von 3. Der Arzt wird die Leichtigkeit/Schwierigkeit der Gewinnung jeder der 4 Biopsien auf einer Skala von 1 bis 5 aufzeichnen. Außerdem wird die Sichtbarkeit der Nadel im Ultraschall aufgezeichnet. Die Biopsiestelle wird auf Anzeichen von Blutungen untersucht. Biopsien werden verblindet in codierten Behältern an das Pathologielabor gesendet, wo der Pathologe die Anzahl der adäquaten Biopsien aus zwei Durchgängen jeder Nadel bestimmt. Der Pathologe wird auch verblindet eine Skala des wahrgenommenen diagnostischen Nutzens des Materials bereitstellen. Die Nachbehandlung umfasst einen Brief an den überweisenden Arzt mit Empfehlungen für die Behandlung und Nachsorge.

Diese Studie umfasst 30 Patienten, die an das Hershey Medical Center überwiesen wurden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Milton S. Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Probanden im Alter von 18 bis 90 Jahren jeden Geschlechts, jeder ethnischen Zugehörigkeit und Rasse, die zur Endoskopie zur endoskopischen ultraschallgeführten Gewebeerfassung für solide Bauchspeicheldrüsenmasse überwiesen werden.
  • Freiwillige Einschreibung
  • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
  • Die Probanden müssen eine durch Radiologie (CT oder MRT) oder Ultraschall oder zum Zeitpunkt des EUS nachgewiesene Bauchspeicheldrüsenmasse haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Koagulopathie mit erhöhtem INR>2
  • Jede Person, die ihre freiwillige schriftliche Zustimmung nicht erteilen kann.
  • Jeder bereits bestehende oder entdeckte medizinische Zustand, der nach Ermessen des Prüfarztes den Abschluss und/oder die Teilnahme an einem bestehenden Protokoll beeinträchtigen kann.
  • Schwangerschaft
  • Weniger als 18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pro Core EUS geführte Feinnadelbiopsie
Echo Tip ProCore Ultraschallbiopsienadel (Cook Medical 25 Gauge) mit umgekehrt abgeschrägtem Design zur Diagnose von Pankreasläsionen.
Zwei Durchgänge mit Echo Tip ProCore-Ultraschallbiopsienadel (Cook Medical 25 Gauge) und zwei Durchgänge werden mit SharkCore-Ultraschallbiopsienadel (Medtronic [Beacon] 25 Gauge) von einer einzelnen Läsion durchgeführt.
Experimental: Shark Core EUS geführte Feinnadelbiopsie
SharkCore-Ultraschallbiopsienadel (Medtronic [Beacon] 25 Gauge) mit sechs Schneidkantenflächen und einem gegenüberliegenden abgeschrägten Design zur Diagnose von Pankreasläsionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Direkter Vergleich der histologischen Gewebeadäquanz der Pankreasmasse unter Verwendung von zwei EUS-geführten Feinnadel-Biopsienadeln
Zeitfenster: 1 Jahr
Kopf-an-Kopf-Vergleich der Gewebeadäquanz bei soliden Pankreasläsionen unter Verwendung von zwei 25-Gauge-EUS-geführten Feinnadelbiopsieplattformen – ProCore vs. SharkCore.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John M Levenick, MD, Milton S. Hershey Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsentumor

Abonnieren