- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02534376
Zelluläre Wirkung der Cholesterinsenkung vor der Prostataentfernung
Phase-0-Studie zur präoperativen Cholesterinsenkung beim Wachstum von Prostatakrebszellen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND UND BEGRÜNDUNG
Prostatakrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebsart und die zweithäufigste Krebstodesursache bei Männern in Nordamerika. In den USA gibt es jährlich mehr als 200.000 neu diagnostizierte Fälle und fast 40.000 Todesfälle durch Prostatakrebs (CaP). Obwohl bekannt ist, dass erhöhte Lipidspiegel das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöhen, ist ihre Bedeutung für CaP nicht verstanden. Epidemiologische Studien zeigen durchweg einen Zusammenhang zwischen lipidsenkenden Maßnahmen und einem verringerten Risiko für fortgeschrittenes CaP. Es gibt keine Berichte über prospektive Studien zu lipidsenkenden Interventionen, die auf CaP gerichtet sind.
Epidemiologische Studien und vorklinische Beobachtungen deuten darauf hin, dass Interventionen zur Senkung des Cholesterinspiegels das Risiko der Entwicklung von tödlichem CaP verringern. Vor der klinischen Umsetzung dieser Intervention ist jedoch eine definitive Phase-III-Studie zu den cholesterinsenkenden Wirkungen auf die fortgeschrittene CaP-Entwicklung erforderlich. Eine solche Studie erfordert einen massiven Einsatz von Ressourcen für die große Anzahl von Patienten, die eine lange Nachbeobachtung benötigen. Ein vernünftiger Zwischenschritt ist die Durchführung einer präoperativen Interventionsstudie zur Senkung des Cholesterinspiegels bei Männern, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen. Der molekulare Nachweis der Behandlungswirkung wird eine solide Begründung für endgültige klinische Studien liefern und kann prädiktive Biomarker liefern, die in diesen zukünftigen Studien validiert werden können.
Die Forscher schlagen eine prospektive Studie vor, um die Auswirkungen einer maximalen Cholesterinsenkungsstrategie auf die menschliche Prostata unter Verwendung von zwei Wirkstoffen bei Männern zu bewerten, bei denen bereits eine radikale Prostatektomie wegen Prostatakrebs geplant ist.
Simvastatin ist ein cholesterinsenkendes Medikament, das 1991 von der FDA zugelassen wurde und jetzt im Handel als Zocor (Merck) oder als Generikum erhältlich ist. Nach der Einnahme wird es von einem inaktiven Lacton in die entsprechende β-Hydroxysäure umgewandelt, die die HMG-CoA-Reduktase und die Umwandlung von HMG-CoA in Mevalonat hemmt. Ezetimib ist ein cholesterinsenkender Wirkstoff, der über einen anderen Mechanismus wirkt als HMG-CoA-Reduktase-Hemmer. Es wurde 2002 von der FDA zugelassen und wird üblicherweise allein oder in Kombination mit einem Statin verabreicht. Es hemmt spezifisch einen Cholesterintransporter im Dünndarm und hemmt selektiv die Aufnahme von Cholesterin und verwandten Sterolen.
Eine einzelne Pille, die Simvastatin und Ezetimib kombiniert, ist von Merck (Vytorin) erhältlich. Dieses im Handel erhältliche Mittel wird in dieser Studie in seiner Standarddosis verwendet. Diese Studie verwendet die Kombination von Simvastatin und Ezetimib, um eine maximale Cholesterinsenkung vor der Prostatektomie zu erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biopsie mit ≥ 10 entnommenen Gewebekernen
- Biopsie positiv auf Adenokarzinom der Prostata, die eine beliebige Menge der Gleason 3-Komponente enthält (z. Gleason-Score 3+3, 3+4, 4+3)
- Geplant, sich einer robotergesteuerten radikalen Prostatektomie zu unterziehen
- Serum-Prostata-spezifisches Antigen (PSA)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Pharmakologische Therapie (z. Statine oder Ezetimib) zur Senkung des Cholesterinspiegels innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
- Vorherige Behandlung von CaP durch Operation, Bestrahlung, lokales Ablativ (z. Kryochirurgie oder hochintensiver fokussierter Ultraschall) oder Androgendeprivationstherapie.
- 5-Alpha-Reduktase-Hemmer (z. Finasterid oder Dutasterid) innerhalb von 180 Tagen vor der Registrierung.
- Überempfindlichkeit gegen Simvastatin oder Ezetimib.
- Pharmakologische Therapie mit Wirkstoffen, von denen berichtet wird, dass sie unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen hervorrufen. (Tabelle 2)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Vytorin (Ezetimib 10 mg-Simvastatin 40 mg)
|
Vytorin (Ezetimib 10 mg-Simvastatin 40 mg) wird ambulant verabreicht.
Das Medikament wird jeden Tag oral eingenommen, bis sich das Subjekt einer radikalen Prostatektomie unterzieht.
Der Behandlungsbeginn mit Vytorin ist so terminiert, dass die Patienten die letzte Dosis am Tag vor der Operation erhalten.
Die Probanden erhalten zwei bis vier Wochen Vytorin.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wachstum von Prostatakrebs Grad 3 nach Gleason
Zeitfenster: nach 2-6 Wochen cholesterinsenkender Intervention.
|
Zum Zeitpunkt der Operation entferntes Prostatagewebe wird untersucht, um das Zellwachstum mit molekularen Assays zu messen.
|
nach 2-6 Wochen cholesterinsenkender Intervention.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wachstum gutartiger Prostatadrüsen
Zeitfenster: nach 2-6 Wochen cholesterinsenkender Intervention.
|
Zum Zeitpunkt der Operation entferntes Prostatagewebe wird untersucht, um das Zellwachstum mit molekularen Assays zu messen.
|
nach 2-6 Wochen cholesterinsenkender Intervention.
|
|
Wachstum von hochgradigem Prostatakrebs (z. B. Gleason-Grad 4/5)
Zeitfenster: nach 2-6 Wochen cholesterinsenkender Intervention.
|
Zum Zeitpunkt der Operation entferntes Prostatagewebe wird untersucht, um das Zellwachstum mit molekularen Assays zu messen.
|
nach 2-6 Wochen cholesterinsenkender Intervention.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hyung L Kim, MD, Cedars-Sinai Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
- Ezetimib
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00040945
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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