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Zelluläre Wirkung der Cholesterinsenkung vor der Prostataentfernung

20. Februar 2023 aktualisiert von: Hyung L. Kim, MD, Cedars-Sinai Medical Center

Phase-0-Studie zur präoperativen Cholesterinsenkung beim Wachstum von Prostatakrebszellen

Es gibt Hinweise sowohl in Studien am Menschen als auch in Tierstudien, dass Behandlungen zur Senkung des Cholesterinspiegels das Risiko, an Prostatakrebs zu sterben, verringern können Operation und messen dann das Wachstum von Prostatakrebszellen, wenn die Prostata entfernt wurde. Die Forscher werden die Kombination zweier Medikamente verwenden, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Senkung des Cholesterinspiegels zugelassen ist. Die Wirkstoffkombination ist im Handel mit ärztlicher Verschreibung erhältlich und wird als Vytorin® verkauft. Es ist bekannt, dass die maximale cholesterinsenkende Wirkung nach 2-wöchiger Behandlung mit Vytorin® beobachtet wird. Daher erhalten Studienpatienten mindestens 2 Wochen, aber nicht mehr als 6 Wochen Vytorin® vor der Operation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND UND BEGRÜNDUNG

Prostatakrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebsart und die zweithäufigste Krebstodesursache bei Männern in Nordamerika. In den USA gibt es jährlich mehr als 200.000 neu diagnostizierte Fälle und fast 40.000 Todesfälle durch Prostatakrebs (CaP). Obwohl bekannt ist, dass erhöhte Lipidspiegel das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöhen, ist ihre Bedeutung für CaP nicht verstanden. Epidemiologische Studien zeigen durchweg einen Zusammenhang zwischen lipidsenkenden Maßnahmen und einem verringerten Risiko für fortgeschrittenes CaP. Es gibt keine Berichte über prospektive Studien zu lipidsenkenden Interventionen, die auf CaP gerichtet sind.

Epidemiologische Studien und vorklinische Beobachtungen deuten darauf hin, dass Interventionen zur Senkung des Cholesterinspiegels das Risiko der Entwicklung von tödlichem CaP verringern. Vor der klinischen Umsetzung dieser Intervention ist jedoch eine definitive Phase-III-Studie zu den cholesterinsenkenden Wirkungen auf die fortgeschrittene CaP-Entwicklung erforderlich. Eine solche Studie erfordert einen massiven Einsatz von Ressourcen für die große Anzahl von Patienten, die eine lange Nachbeobachtung benötigen. Ein vernünftiger Zwischenschritt ist die Durchführung einer präoperativen Interventionsstudie zur Senkung des Cholesterinspiegels bei Männern, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen. Der molekulare Nachweis der Behandlungswirkung wird eine solide Begründung für endgültige klinische Studien liefern und kann prädiktive Biomarker liefern, die in diesen zukünftigen Studien validiert werden können.

Die Forscher schlagen eine prospektive Studie vor, um die Auswirkungen einer maximalen Cholesterinsenkungsstrategie auf die menschliche Prostata unter Verwendung von zwei Wirkstoffen bei Männern zu bewerten, bei denen bereits eine radikale Prostatektomie wegen Prostatakrebs geplant ist.

Simvastatin ist ein cholesterinsenkendes Medikament, das 1991 von der FDA zugelassen wurde und jetzt im Handel als Zocor (Merck) oder als Generikum erhältlich ist. Nach der Einnahme wird es von einem inaktiven Lacton in die entsprechende β-Hydroxysäure umgewandelt, die die HMG-CoA-Reduktase und die Umwandlung von HMG-CoA in Mevalonat hemmt. Ezetimib ist ein cholesterinsenkender Wirkstoff, der über einen anderen Mechanismus wirkt als HMG-CoA-Reduktase-Hemmer. Es wurde 2002 von der FDA zugelassen und wird üblicherweise allein oder in Kombination mit einem Statin verabreicht. Es hemmt spezifisch einen Cholesterintransporter im Dünndarm und hemmt selektiv die Aufnahme von Cholesterin und verwandten Sterolen.

Eine einzelne Pille, die Simvastatin und Ezetimib kombiniert, ist von Merck (Vytorin) erhältlich. Dieses im Handel erhältliche Mittel wird in dieser Studie in seiner Standarddosis verwendet. Diese Studie verwendet die Kombination von Simvastatin und Ezetimib, um eine maximale Cholesterinsenkung vor der Prostatektomie zu erreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Biopsie mit ≥ 10 entnommenen Gewebekernen
  • Biopsie positiv auf Adenokarzinom der Prostata, die eine beliebige Menge der Gleason 3-Komponente enthält (z. Gleason-Score 3+3, 3+4, 4+3)
  • Geplant, sich einer robotergesteuerten radikalen Prostatektomie zu unterziehen
  • Serum-Prostata-spezifisches Antigen (PSA)
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Pharmakologische Therapie (z. Statine oder Ezetimib) zur Senkung des Cholesterinspiegels innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
  • Vorherige Behandlung von CaP durch Operation, Bestrahlung, lokales Ablativ (z. Kryochirurgie oder hochintensiver fokussierter Ultraschall) oder Androgendeprivationstherapie.
  • 5-Alpha-Reduktase-Hemmer (z. Finasterid oder Dutasterid) innerhalb von 180 Tagen vor der Registrierung.
  • Überempfindlichkeit gegen Simvastatin oder Ezetimib.
  • Pharmakologische Therapie mit Wirkstoffen, von denen berichtet wird, dass sie unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen hervorrufen. (Tabelle 2)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Vytorin (Ezetimib 10 mg-Simvastatin 40 mg)
Vytorin (Ezetimib 10 mg-Simvastatin 40 mg) wird ambulant verabreicht. Das Medikament wird jeden Tag oral eingenommen, bis sich das Subjekt einer radikalen Prostatektomie unterzieht. Der Behandlungsbeginn mit Vytorin ist so terminiert, dass die Patienten die letzte Dosis am Tag vor der Operation erhalten. Die Probanden erhalten zwei bis vier Wochen Vytorin.
Andere Namen:
  • Wytorin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wachstum von Prostatakrebs Grad 3 nach Gleason
Zeitfenster: nach 2-6 Wochen cholesterinsenkender Intervention.
Zum Zeitpunkt der Operation entferntes Prostatagewebe wird untersucht, um das Zellwachstum mit molekularen Assays zu messen.
nach 2-6 Wochen cholesterinsenkender Intervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wachstum gutartiger Prostatadrüsen
Zeitfenster: nach 2-6 Wochen cholesterinsenkender Intervention.
Zum Zeitpunkt der Operation entferntes Prostatagewebe wird untersucht, um das Zellwachstum mit molekularen Assays zu messen.
nach 2-6 Wochen cholesterinsenkender Intervention.
Wachstum von hochgradigem Prostatakrebs (z. B. Gleason-Grad 4/5)
Zeitfenster: nach 2-6 Wochen cholesterinsenkender Intervention.
Zum Zeitpunkt der Operation entferntes Prostatagewebe wird untersucht, um das Zellwachstum mit molekularen Assays zu messen.
nach 2-6 Wochen cholesterinsenkender Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hyung L Kim, MD, Cedars-Sinai Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ezetimib 10 mg Simvastatin 40 mg

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