- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02534662
Sicherheit und Durchführbarkeit eines Endoluminal-Nahtgeräts (Endomina TM) zur Magenverkleinerung
Eine prospektive Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit eines endoluminalen Nahtmaterials (Endomina TM) als Hilfsmittel für die endoskopische Magenverkleinerung
Ziele: Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer endoluminalen vertikalen Gastroplastik (EVG) mit einem endoluminalen Nahtgerät.
Kurz gesagt, die vertikale Magenplikatur ist ein neuartiger chirurgischer Ansatz zur Verringerung der Magenkapazität. Die Plikatur der vorderen Oberfläche und die Plikatur der größeren Krümmung sind Variationen der vertikalen Magenplikatur, die die Magenkapazität durch Einfalten der vorderen Oberfläche bzw. der größeren Krümmung des Magens verringern. Diese Ansätze wurden mit positiven Ergebnissen getestet.
Ein transoraler oder endoluminaler Zugang (dh ein Eingriff, der keine Inzision erfordert, da der Zugang durch den Mund erfolgt) bietet das Potenzial für einen zusätzlichen Nutzen für den Patienten, da die Eingriffe immer minimal-invasiver werden.
Fortschritte bei endoluminalen Geräten ermöglichen es Klinikern jetzt, mit der Erforschung bariatrischer Verfahren zu beginnen, die über eine flexible Endoskopie durchgeführt werden. Obwohl diese Verfahren möglicherweise nicht so effektiv sind wie ihre chirurgischen Gegenstücke, können diese weniger invasiven Optionen Patienten von den erheblichen Risiken befreien, die mit einer Operation verbunden sind.
Studiendauer und Anzahl der Probanden Von der Aufnahme des ersten Patienten bis zum Abschluss des letzten Patienten wird mit einem Zeitraum von etwa 6 Monaten gerechnet.
Die Teilnehmer werden wie folgt verfolgt:
Tag (0): Verfahrenstag (+1): Klinische Nachuntersuchung und Entlassung (d. h. wenn keine Nebenwirkungen beobachtet wurden)
1 Monat: Follow-up-Endoskopie, klinische Beurteilung 3 Monate: Follow-up-Endoskopie, klinische Beurteilung 6 Monat: Endbeurteilung (endoskopisch und klinisch) Parallel dazu überwacht ein Ernährungsspezialist den Patienten vierteljährlich (1,3,6,12).
Studienablauf Der Eingriff wird unter Vollnarkose mit trachealer Intubation durchgeführt. Endomina wird über Führungsdrähte in den Magen eingeführt und dann am Endoskop fixiert. Das Verfahren umfasst die Platzierung von 4-6 transmuralen anterior-posterioren Nähten nach einer Argon-Plasma-Koagulation der Gewebeoppositionsbereiche, um eine Persistenz der Pouch-Reduktion sicherzustellen. Der Patient wird nach dem Eingriff über Nacht aufbewahrt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eine Operation ist die einzige wirksame Behandlung für krankhaftes Übergewicht und kann in restriktive Operationen (Lap Band and Sleeve Gastrectomy), malabsorptive Operationen (Biliary Pancreatic Deviation and Duodenal Switch) oder eine Kombination aus beidem (RYGBP) unterteilt werden.
Diese letztere Technik ist das weltweit am weitesten verbreitete und effektivste chirurgische Verfahren und wurde als wirksame Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit und ihren Komplikationen entwickelt, wobei ein Übergewichtsverlust von 65 bis 80 % erreicht wird; 1-2 Jahre nach der Operation.1 Die vertikale Magenplikatur ist ein neuartiger chirurgischer Ansatz zur Reduzierung der Magenkapazität. Die Plikatur der vorderen Oberfläche und die Plikatur der größeren Krümmung sind Variationen der vertikalen Magenplikatur, die die Magenkapazität durch Einfalten der vorderen Oberfläche bzw. der größeren Krümmung des Magens verringern. Diese Ansätze wurden mit positiven Ergebnissen getestet. 3 Ein transoraler oder endoluminaler Zugang (dh ein Eingriff, der keine Inzision erfordert, da der Zugang durch den Mund erfolgt) bietet das Potenzial für einen zusätzlichen Nutzen für den Patienten, da die Verfahren immer minimal-invasiver werden.
Fortschritte bei endoluminalen Geräten ermöglichen es Klinikern jetzt, mit der Erforschung bariatrischer Verfahren zu beginnen, die über eine flexible Endoskopie durchgeführt werden. Obwohl diese Verfahren möglicherweise nicht so effektiv sind wie ihre chirurgischen Gegenstücke, können diese weniger invasiven Optionen Patienten von den erheblichen Risiken befreien, die mit einer Operation verbunden sind. 4
Endomina (Endo Tools Therapeutics, Nivelles, Belgien) ist ein robotergesteuertes Gerät mit CE-Kennzeichnung, das an einem Endoskop im Körper befestigt werden kann und eine Fernmanipulation der Gerätearme während eines peroralen Eingriffs ermöglicht. Es bietet die Möglichkeit, transorale chirurgische Nähte in voller Dicke herzustellen, und kann die Durchführung über einen transoralen Weg ermöglichen.
Studiendesign Prospektive, nicht randomisierte, offene, monozentrische Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie
Ziele:
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer endoluminalen vertikalen Gastroplastik (EVG) mit einem endoluminalen Nahtgerät.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1070
- Erasme Hospital , ULB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 21-64 Jahren;
- BMI > 40 kg/m2 oder BMI > 35 kg/m2 mit Begleiterkrankungen
- Muss in der Lage sein, alle im Protokoll festgelegten Studienanforderungen für die Dauer der Studie zu erfüllen. Dazu gehören die Einhaltung des Besuchsplans sowie studienspezifische Verfahren wie: klinische Beurteilung, Endoskopie, Röntgen sowie Laboruntersuchungen.
- Muss in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Achalasie und andere Motilitätsstörungen der Speiseröhre
- Herzkrankheiten: instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres oder Herzkrankheit, die in die Klasse III oder IV der Funktionskapazität der New York Heart Association eingestuft ist.
- Hypertonie: unkontrollierte Hypertonie während der letzten 3 Monate
- Schwere Nieren-, Leber-, Lungenerkrankung oder Krebs;
- GIT-Stenose oder Obstruktion
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bevorstehende Magenoperation 60 Tage nach dem Eingriff;
- Derzeit Teilnahme an einer anderen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsarm
Endomina wird über Führungsdrähte in den Magen eingeführt und dann am Endoskop fixiert.
Das Verfahren umfasst die Platzierung von 4-6 transmuralen anterior-posterioren Nähten nach einer Argon-Plasma-Koagulation der Gewebeoppositionsbereiche, um eine Persistenz der Pouch-Reduktion sicherzustellen.
Der Patient wird nach dem Eingriff über Nacht aufbewahrt.
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Endomina wird über Führungsdrähte in den Magen eingeführt und dann am Endoskop fixiert.
Das Verfahren umfasst die Platzierung von 4-6 transmuralen anterior-posterioren Nähten nach einer Argon-Plasma-Koagulation der Gewebeoppositionsbereiche, um eine Persistenz der Pouch-Reduktion sicherzustellen.
Der Patient wird nach dem Eingriff über Nacht aufbewahrt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit, gekennzeichnet durch das Auftreten aller unerwünschten Wirkungen des Geräts (ADEs), körperliche Untersuchung (Vitalzeichen), Labortests und nachfolgende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Sicherheit wird durch das Auftreten aller nicht schwerwiegenden und schwerwiegenden unerwünschten Gerätewirkungen (UAE) gekennzeichnet, die möglicherweise mit dem Verfahren und/oder dem Gerät in Verbindung stehen oder damit zusammenhängen, die von den Studienteilnehmern erfahren wurden. Darüber hinaus werden Sicherheitsbewertungen auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung (Vitalfunktionen) und Labortests während geplanter Besuche durchgeführt. Es werden auch Sicherheitsbewertungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine späteren unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind und um sicherzustellen, dass alle unerwünschten Ereignisse während der Studie, die als andauernd gelten, stabil sind oder abgeklungen sind. Die Sicherheit wird 1 und 6 Monate nach dem Eingriff bewertet. |
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeitsbewertung durch Messungen des Gesamtgewichtsverlusts und des übermäßigen Gewichtsverlusts
Zeitfenster: 12 Monate
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Informationen zur Wirksamkeit werden durch Messung des Gesamtgewichtsverlusts und des übermäßigen Gewichtsverlusts während 6 Monaten mit einer optionalen Verlängerung nach 12 Monaten erhalten
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jacques Deviere, PHD, Université libre de Bruxelles
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ENDOMINA
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