- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02536664
Nicht-interventionelle Studie zur Untersuchung der Rituximab-Behandlung bei Teilnehmern an follikulärem Lymphom
21. März 2023 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
RIM – Rituximab in Wartung
Es handelt sich um eine nicht-interventionelle Studie mit einer Dauer von etwa 24 Monaten pro Teilnehmer zur Untersuchung der therapeutischen Effizienz, Sicherheit und Behandlungsschemata der Rituximab-Erhaltungstherapie in der täglichen Routine bei Teilnehmern mit zuvor unbehandeltem, rezidiviertem oder refraktärem Differenzierungscluster 20 (CD20)- positives follikuläres Lymphom (FL) in der klinischen Praxis.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
505
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Essen, Deutschland, 45122
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Teilnehmer mit follikulärem Lymphom, die mit Rituximab in der vom Arzt festgelegten Dauer der Erhaltungsdosis behandelt werden sollen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Zuvor unbehandelter, rezidivierter oder refraktärer CD 20-positiver FL
- Ansprechen auf eine Rituximab-haltige Induktionstherapie (vollständiges Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR])
- Rituximab-Erhaltungstherapie erhalten (Arztentscheidung vor und unabhängig von dieser nicht-interventionellen Studie)
- Kein Ausschluss von Rituximab
Ausschlusskriterien:
Nicht zutreffend (NA)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Stratum der ersten Linie
Teilnehmer, die unbehandelt waren und vom behandelnden Arzt entschieden wurden, mit Rituximab wegen des CD 20-positiven follikulären Lymphoms behandelt zu werden.
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Andere Namen:
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Rezidiviertes/refraktäres Stratum
Teilnehmer, die nach einer Behandlung mit chemotherapeutischen Schemata mit oder ohne Rituximab einen Rückfall erlitten und von dem behandelnden Arzt entschieden wurde, mit Rituximab wegen des CD 20-positiven follikulären Lymphoms behandelt zu werden.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die lebten und frei von fortschreitender Krankheit waren
Zeitfenster: 2 Jahre
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Progressive Erkrankung ist definiert als eine mindestens 20-prozentige (%) Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe des längsten Durchmessers genommen wird, der seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten von 1 oder mehr neuen Läsionen (Ziel und Non-Target-Läsionen) oder die eindeutige Progression bestehender Non-Target-Läsionen.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere progressionsfreie Überlebenszeit (PFS).
Zeitfenster: 2 Jahre
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PFS wurde als die Zeit vom Datum des ersten Zyklus bis zum ersten Auftreten einer Tumorprogression oder Tod aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintrat) definiert.
Wenn während der Studie keine Progression oder Tod beobachtet wurde, wurde die progressionsfreie Überlebenszeit durch die letzte dokumentierte Tumorbewertung während der Erhaltungstherapie (spätestens am Ende der Studie nach zwei Jahren) zensiert.
Eine fortschreitende Erkrankung wurde definiert als eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers, der seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, als Referenz genommen wurde, oder das Auftreten von 1 oder mehr neuen Läsionen (Ziel- und Nicht-Zielläsionen). Läsionen) oder die eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen.
Das PFS wurde anhand der Kaplan-Meier-Schätzung bewertet.
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2 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer, die am Leben waren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Tod aus irgendeinem Grund wurde als Ereignis angesehen.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 2 Jahren Erhaltungstherapie mit Rituximab am Leben waren, wurde angegeben.
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2 Jahre
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Mediane Gesamtüberlebenszeit (OS).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Überleben war das Zeitintervall vom Datum der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Todesdatum zu einem beliebigen Zeitpunkt.
Teilnehmer, die nicht gestorben waren, wurden zum Datum des letzten Kontakts zensiert, als bekannt war, dass sie noch lebten.
Das OS wurde anhand der Kaplan-Meier-Schätzung beurteilt.
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2 Jahre
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Ansprechen (vollständiges Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR], stabile Erkrankung [SD] oder fortschreitende Erkrankung [PD] am Ende der Erhaltungstherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
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CR ist definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels; PR ist definiert als eine Abnahme um mindestens 30 Prozent (%) in der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei der längste Durchmesser der Screening-Summe als Referenz genommen wird; SD für Zielläsionen ist definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen wird, und SD für Nicht-Zielläsionen, definiert als Persistenz von 1 oder mehr nicht- Zielläsion(en) oder/und Aufrechterhaltung des Tumormarkerspiegels über den normalen Grenzen.
PD ist definiert als eine Zunahme um mindestens 20 % der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers, der seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten von 1 oder mehr neuen Läsionen (Ziel- und Nicht-Zielläsionen) als Referenz genommen wird ) oder die eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen.
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2 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtantwort
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer wurde in Bezug auf das beste Gesamtansprechen (CR, PR, SD) dargestellt.
CR ist definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels; PR ist definiert als eine mindestens 30%ige Verringerung der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei der längste Durchmesser der Screening-Summe als Referenz genommen wird; SD für Zielläsionen ist definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen wird, und SD für Nicht-Zielläsionen, definiert als Persistenz von 1 oder mehr nicht- Zielläsion(en) oder/und Aufrechterhaltung des Tumormarkerspiegels über den normalen Grenzen.
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2 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Einleitung einer neuen Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen am Ende der Erhaltungstherapie eine neue Therapie eingeleitet wurde, wurde angegeben.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- ML22283
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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