- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02536963
Verbesserung der Qualität der Sehergebnisse im Managed-Care-Bereich bei gleichzeitiger Kostensenkung durch den Einsatz präziser, automatisierter Screenings
Amblyopie- und Strabismustests in der Pädiatrie
Amblyopie („träges Auge“) und Strabismus (Augenfehlstellung) sind medizinische Augenerkrankungen, die zusammen die Hauptursachen für vermeidbaren Sehverlust bei Kindern darstellen. Sie sind irreversibel, wenn sie nicht bis zum Alter von sieben Jahren erkannt und korrigiert werden. Die Hälfte aller Fälle bleibt jedoch unbemerkt, weil die Beschwerden nicht immer sichtbar sind und Kinderärzte nicht in der Lage sind, die Beschwerden zuverlässig zu erkennen. Das derzeitige Gesundheitssystem benötigt dringend einen genauen und wirksamen Ansatz zur Erkennung von Amblyopie und Strabismus bei Vorschulkindern.
Die Studie wird an stark frequentierten, ethnisch und rassisch unterschiedlichen Primärversorgungsstandorten durchgeführt, die vom Kaiser Permanente-System betrieben werden, und vergleicht die Ergebnisse der Tests mit einem pädiatrischen Sehscanner mit den Ergebnissen des aktuellen Versorgungsstandards.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem wir die Machbarkeit nachgewiesen haben, werden wir 300 Teilnehmer für klinische Studien im Rahmen zuvor geplanter Besuche in zwei Kinderkliniken von Kaiser Permanente of Southern California (KPSC) rekrutieren. Wir werden auch Briefe und Telefonanrufe an Eltern berechtigter Kinder senden, die in Städten in der Nähe der beiden Kliniken leben. Kinder gelten als anspruchsberechtigt, wenn sie ≥ 2 Jahre alt oder jünger als 6 Jahre sind; Sie haben noch nie einen Augenarzt aufgesucht (da dies auf eine bereits bestehende Augenerkrankung hinweisen und/oder zu verzerrten Augenuntersuchungsergebnissen führen könnte, wenn der Arzt den Patienten zuvor gesehen hatte), sind aktives Kaiser Permanente-Mitglied und verfügen über keine kognitive und/oder Entwicklungsstörung (ICD-10-Codes Z82.79 und F84.0).
Interessierte Teilnehmer werden entweder unmittelbar nach ihrem pädiatrischen Besuch eine Augenklinik vor Ort aufsuchen oder einen zukünftigen Termin in einer der beiden KPSC-Augenkliniken vereinbaren. Alle Studienaktivitäten werden während eines Termins abgeschlossen. Das Forschungspersonal beschreibt den Eltern die Studie und holt eine Einverständniserklärung ein, sammelt von den Eltern gemeldete demografische Daten zu jedem Teilnehmer, überprüft jeden Teilnehmer mithilfe des PVS und dokumentiert die PVS-Ergebnisse, die Testerfassungszeit und die Zusammenarbeit der Teilnehmer. Der Test wird in einem schwach beleuchteten Raum durchgeführt, wobei das Kind auf einem Stuhl oder auf dem Schoß der Eltern sitzt. Gemäß den Empfehlungen des Herstellers wird zunächst eine Hintergrundkalibrierungsmessung am Gesicht mit geschlossenen Augen durchgeführt. Dann wird das Kind gebeten, beide Augen zu öffnen und das Smiley-Ziel im Gerät zu fixieren, während der binokulare Netzhautpolarisationsscan durchgeführt wird. PVS-Ergebnisse werden basierend auf den Empfehlungen des Herstellers entweder als „bestanden“ oder „überwiesen“ interpretiert. Die Erfassungszeit ist definiert als die Zeit von der Abholung des PVS durch das Forschungspersonal bis zur Generierung des Ergebnisses, und die Zusammenarbeit wird nach Ermessen des Personals als „ausgezeichnet“ oder „fair“ definiert (z. B. ein Patient, der den Anweisungen zuhört und die Ergebnisse ausführt). Eine Untersuchung beim ersten Versuch wäre „ausgezeichnet“, wohingegen ein Patient, der während der Untersuchung seinen Kopf bewegt, „befriedigend“ wäre. Ein pädiatrischer Augenarzt, der sich an das PVS-Ergebnis hält, führt dann eine Goldstandard-Augenuntersuchung durch. Mögliche Goldstandard-Untersuchungsergebnisse waren „normal“, „normal mit Risikofaktoren“ (Tabelle Amblyopie-Risikofaktoren – siehe Protokoll), „Verdacht auf binokulares Sehdefizit“, „Verdacht auf Amblyopie“, „Amblyopie, „Strabismus“ und „Amblyopie und Strabismus“. " (Rubrik „Diagnosekategorien“ – siehe Protokoll). Die Ergebnisse schlossen sich gegenseitig aus. Um die PVS-Ergebnisse mit der Goldstandard-Augenuntersuchung bei den 300 für die Analyse in Frage kommenden Kindern zu vergleichen, führen wir eine Validierungscharakteristikanalyse mit einem 95 %-Konfidenzintervall (CI) durch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Palma, California, Vereinigte Staaten, 90623
- Southern California Permanente Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 8 und 10 Jahren, die sich zu einer Vorsorgeuntersuchung vorstellen (zur Einschreibung für das erste primäre Ergebnis)
- Im Alter zwischen 2 und 5 Jahren, die sich zu einer Vorsorgeuntersuchung vorstellen (zur Anmeldung für den zweiten primären Endpunkt)
Ausschlusskriterien:
- Keine Entwicklungsverzögerung oder kognitives Defizit
- Keine optisch offensichtlichen Augenerkrankungen, die eine Überweisung an einen Spezialisten rechtfertigen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PVS-Screening und Referenzprüfung
Alle eingeschriebenen Teilnehmer werden während eines Besuchs bei einem gesunden Kind mit dem Pediatric Vision Scanner (PVS-Screening) untersucht, um zu vergleichen, ob die Ergebnisse des PVS mit den Ergebnissen der regelmäßigen Augenuntersuchung übereinstimmen, die während des Besuchs bei einem gesunden Kind durchgeführt wurde.
Anschließend erhalten sie eine Referenzuntersuchung, die von einem ausgebildeten Kinderaugenarzt durchgeführt wird.
Die Ergebnisse werden mit den Ergebnissen des PVS-Screenings verglichen.
|
Der Pediatric Vision Scanner (PVS) führt einen 3-sekündigen, nicht-invasiven Scan beider Augen gleichzeitig durch, während ein Kind auf ein einzelnes Ziel blickt.
Der Scan misst die Frequenz der Lichtwellen, die von den Augen der Teilnehmer reflektiert werden, um den Fixierungszustand des Auges zu bestimmen.
Die Referenzuntersuchung der Augen wird von einem ausgebildeten Kinderaugenarzt durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennung von Amblyopie und Strabismus bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren mit einem automatischen pädiatrischen Sehscanner
Zeitfenster: Die Vorsorgeuntersuchungen werden während eines normalerweise geplanten Kinderbesuchs durchgeführt, der durchschnittlich 20 Minuten dauert. Augenuntersuchungen für „Überweisungs“-Screenings werden unmittelbar nach dem Besuch des gesunden Kindes durchgeführt.
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Das Screening-Gerät liefert einen Binokularitätswert von 0-100.
Werte ≥60 deuten auf „normale“ Untersuchungen hin, während Werte <60 auf Amblyopie und Strabismus hinweisen.
Die Geräteergebnisse werden mit der Goldstandard-Augenuntersuchung verglichen, die von einem Kinderaugenarzt durchgeführt wird.
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Die Vorsorgeuntersuchungen werden während eines normalerweise geplanten Kinderbesuchs durchgeführt, der durchschnittlich 20 Minuten dauert. Augenuntersuchungen für „Überweisungs“-Screenings werden unmittelbar nach dem Besuch des gesunden Kindes durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ashish Mehta, MD, Kaiser Permanente
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R44EY025926 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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