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Verbesserung der Qualität der Sehergebnisse im Managed-Care-Bereich bei gleichzeitiger Kostensenkung durch den Einsatz präziser, automatisierter Screenings

15. Juni 2020 aktualisiert von: Rebiscan, Inc.

Amblyopie- und Strabismustests in der Pädiatrie

Amblyopie („träges Auge“) und Strabismus (Augenfehlstellung) sind medizinische Augenerkrankungen, die zusammen die Hauptursachen für vermeidbaren Sehverlust bei Kindern darstellen. Sie sind irreversibel, wenn sie nicht bis zum Alter von sieben Jahren erkannt und korrigiert werden. Die Hälfte aller Fälle bleibt jedoch unbemerkt, weil die Beschwerden nicht immer sichtbar sind und Kinderärzte nicht in der Lage sind, die Beschwerden zuverlässig zu erkennen. Das derzeitige Gesundheitssystem benötigt dringend einen genauen und wirksamen Ansatz zur Erkennung von Amblyopie und Strabismus bei Vorschulkindern.

Die Studie wird an stark frequentierten, ethnisch und rassisch unterschiedlichen Primärversorgungsstandorten durchgeführt, die vom Kaiser Permanente-System betrieben werden, und vergleicht die Ergebnisse der Tests mit einem pädiatrischen Sehscanner mit den Ergebnissen des aktuellen Versorgungsstandards.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nachdem wir die Machbarkeit nachgewiesen haben, werden wir 300 Teilnehmer für klinische Studien im Rahmen zuvor geplanter Besuche in zwei Kinderkliniken von Kaiser Permanente of Southern California (KPSC) rekrutieren. Wir werden auch Briefe und Telefonanrufe an Eltern berechtigter Kinder senden, die in Städten in der Nähe der beiden Kliniken leben. Kinder gelten als anspruchsberechtigt, wenn sie ≥ 2 Jahre alt oder jünger als 6 Jahre sind; Sie haben noch nie einen Augenarzt aufgesucht (da dies auf eine bereits bestehende Augenerkrankung hinweisen und/oder zu verzerrten Augenuntersuchungsergebnissen führen könnte, wenn der Arzt den Patienten zuvor gesehen hatte), sind aktives Kaiser Permanente-Mitglied und verfügen über keine kognitive und/oder Entwicklungsstörung (ICD-10-Codes Z82.79 und F84.0).

Interessierte Teilnehmer werden entweder unmittelbar nach ihrem pädiatrischen Besuch eine Augenklinik vor Ort aufsuchen oder einen zukünftigen Termin in einer der beiden KPSC-Augenkliniken vereinbaren. Alle Studienaktivitäten werden während eines Termins abgeschlossen. Das Forschungspersonal beschreibt den Eltern die Studie und holt eine Einverständniserklärung ein, sammelt von den Eltern gemeldete demografische Daten zu jedem Teilnehmer, überprüft jeden Teilnehmer mithilfe des PVS und dokumentiert die PVS-Ergebnisse, die Testerfassungszeit und die Zusammenarbeit der Teilnehmer. Der Test wird in einem schwach beleuchteten Raum durchgeführt, wobei das Kind auf einem Stuhl oder auf dem Schoß der Eltern sitzt. Gemäß den Empfehlungen des Herstellers wird zunächst eine Hintergrundkalibrierungsmessung am Gesicht mit geschlossenen Augen durchgeführt. Dann wird das Kind gebeten, beide Augen zu öffnen und das Smiley-Ziel im Gerät zu fixieren, während der binokulare Netzhautpolarisationsscan durchgeführt wird. PVS-Ergebnisse werden basierend auf den Empfehlungen des Herstellers entweder als „bestanden“ oder „überwiesen“ interpretiert. Die Erfassungszeit ist definiert als die Zeit von der Abholung des PVS durch das Forschungspersonal bis zur Generierung des Ergebnisses, und die Zusammenarbeit wird nach Ermessen des Personals als „ausgezeichnet“ oder „fair“ definiert (z. B. ein Patient, der den Anweisungen zuhört und die Ergebnisse ausführt). Eine Untersuchung beim ersten Versuch wäre „ausgezeichnet“, wohingegen ein Patient, der während der Untersuchung seinen Kopf bewegt, „befriedigend“ wäre. Ein pädiatrischer Augenarzt, der sich an das PVS-Ergebnis hält, führt dann eine Goldstandard-Augenuntersuchung durch. Mögliche Goldstandard-Untersuchungsergebnisse waren „normal“, „normal mit Risikofaktoren“ (Tabelle Amblyopie-Risikofaktoren – siehe Protokoll), „Verdacht auf binokulares Sehdefizit“, „Verdacht auf Amblyopie“, „Amblyopie, „Strabismus“ und „Amblyopie und Strabismus“. " (Rubrik „Diagnosekategorien“ – siehe Protokoll). Die Ergebnisse schlossen sich gegenseitig aus. Um die PVS-Ergebnisse mit der Goldstandard-Augenuntersuchung bei den 300 für die Analyse in Frage kommenden Kindern zu vergleichen, führen wir eine Validierungscharakteristikanalyse mit einem 95 %-Konfidenzintervall (CI) durch.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

318

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Palma, California, Vereinigte Staaten, 90623
        • Southern California Permanente Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren, die sich zur Vorsorgeuntersuchung in der Kinderklinik vorstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 8 und 10 Jahren, die sich zu einer Vorsorgeuntersuchung vorstellen (zur Einschreibung für das erste primäre Ergebnis)
  • Im Alter zwischen 2 und 5 Jahren, die sich zu einer Vorsorgeuntersuchung vorstellen (zur Anmeldung für den zweiten primären Endpunkt)

Ausschlusskriterien:

  • Keine Entwicklungsverzögerung oder kognitives Defizit
  • Keine optisch offensichtlichen Augenerkrankungen, die eine Überweisung an einen Spezialisten rechtfertigen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PVS-Screening und Referenzprüfung
Alle eingeschriebenen Teilnehmer werden während eines Besuchs bei einem gesunden Kind mit dem Pediatric Vision Scanner (PVS-Screening) untersucht, um zu vergleichen, ob die Ergebnisse des PVS mit den Ergebnissen der regelmäßigen Augenuntersuchung übereinstimmen, die während des Besuchs bei einem gesunden Kind durchgeführt wurde. Anschließend erhalten sie eine Referenzuntersuchung, die von einem ausgebildeten Kinderaugenarzt durchgeführt wird. Die Ergebnisse werden mit den Ergebnissen des PVS-Screenings verglichen.
Der Pediatric Vision Scanner (PVS) führt einen 3-sekündigen, nicht-invasiven Scan beider Augen gleichzeitig durch, während ein Kind auf ein einzelnes Ziel blickt. Der Scan misst die Frequenz der Lichtwellen, die von den Augen der Teilnehmer reflektiert werden, um den Fixierungszustand des Auges zu bestimmen.
Die Referenzuntersuchung der Augen wird von einem ausgebildeten Kinderaugenarzt durchgeführt.
Andere Namen:
  • Augenuntersuchung nach Goldstandard

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung von Amblyopie und Strabismus bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren mit einem automatischen pädiatrischen Sehscanner
Zeitfenster: Die Vorsorgeuntersuchungen werden während eines normalerweise geplanten Kinderbesuchs durchgeführt, der durchschnittlich 20 Minuten dauert. Augenuntersuchungen für „Überweisungs“-Screenings werden unmittelbar nach dem Besuch des gesunden Kindes durchgeführt.
Das Screening-Gerät liefert einen Binokularitätswert von 0-100. Werte ≥60 deuten auf „normale“ Untersuchungen hin, während Werte <60 auf Amblyopie und Strabismus hinweisen. Die Geräteergebnisse werden mit der Goldstandard-Augenuntersuchung verglichen, die von einem Kinderaugenarzt durchgeführt wird.
Die Vorsorgeuntersuchungen werden während eines normalerweise geplanten Kinderbesuchs durchgeführt, der durchschnittlich 20 Minuten dauert. Augenuntersuchungen für „Überweisungs“-Screenings werden unmittelbar nach dem Besuch des gesunden Kindes durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashish Mehta, MD, Kaiser Permanente

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden nicht weitergegeben; Kumulative Ergebnisse der Studie können in Forschungszeitschriften und/oder Gesellschaftskonferenzen präsentiert werden.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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