- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02538133
Studie zur Bewertung von Hybrid-SPECT-CT mit markierten Leukozyten zur Diagnose von Gefäßprotheseninfektionen (LEUCOPRO)
Tomoscintigraphie Hybride Aux Leucozyten Marqués Dans le Diagnostic Des Infections de Prothèses Vasculaires.
Eine Gefäßprotheseninfektion ist eine seltene, aber äußerst schwerwiegende Komplikation. Die Diagnose ist oft schwierig (nur in 50 % der Fälle werden Keime gefunden). Herkömmliche Bilder sind oft unspezifisch und insbesondere in der frühen postoperativen Phase schwer zu interpretieren. Aus dem Blut des Patienten isolierte Leukozyten werden mit dem radiopharmazeutischen Technetium 99mTc-HMPAO markiert.
Ziel dieser Studie ist es, die diagnostische Gesamtleistung der Szintigraphie (Hybrid-SPEC-CT) mit markierten Leukozyten bei der Diagnose einer subdiaphragmatischen Gefäßprotheseninfektion zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49933
- Rekrutierung
- CHU
-
Unterermittler:
- Valérie Rabier
-
Kontakt:
- Hervé Rakotonirina
-
Hauptermittler:
- Hervé Rakotonirina
-
Unterermittler:
- Jean Picquet
-
Le Mans, Frankreich, 72037
- Rekrutierung
- CH
-
Kontakt:
- Helene Loubiere
-
Hauptermittler:
- Hélène Loubière
-
Unterermittler:
- Hikombo Hitoto
-
Unterermittler:
- Mammar Hachemi
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Rekrutierung
- CHRU
-
Kontakt:
- Nabil Chakfe
-
Hauptermittler:
- Nabil Chakfe
-
Unterermittler:
- Daniel Christmann
-
Unterermittler:
- Céline Heimburger
-
Unterermittler:
- Cyrille Blondet
-
Unterermittler:
- Mathieu Roussin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der älter als 18 Jahre ist
- Patient mit einer subdiaphragmatischen Gefäßprothese
- Verdacht auf eine Gefäßprotheseninfektion aufgrund klinischer (Ausfluss aus der Narbe und/oder lokaler Schmerzen und/oder Erythem und/oder anhaltendem Fieber und/oder Bakteriämie) und/oder biologischer (Entzündungssyndrom: erhöhte C-reaktives Protein und/oder Erythrozytensedimentationsrate) ESR) und/oder erhöhte weiße Blutkörperchen) Anzeichen einer Infektion
- Der Patient ist bereit, mit einer unterschriebenen Einverständniserklärung teilzunehmen
- Der Patient ist krankenversichert
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder im gebärfähigen Alter ohne wirksame Empfängnisverhütung
- Die Prothese ist auf einen bloßen Stent beschränkt.
- Patient, der aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen wurde
- Kontraindikationen für die Durchführung der Szintigraphie markierter Leukozyten:
- Unruhe, Unfähigkeit, mindestens 1 Stunde ruhig zu liegen
- Klaustrophobie
- Schlechte Compliance vorhersehbar oder verschlechterter Allgemeinzustand, der die Durchführung der Untersuchung unmöglich macht
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 99mTc-Exametazim (HMPAO)-markierte Leukozyten
|
Hybride Tomoszintigraphie mit markierten Leukozyten bei Patienten mit Verdacht auf eine Gefäßprotheseninfektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die durch Interpretation der Szintigraphie zur Diagnose einer Gefäßprotheseninfektion korrekt klassifiziert wurden. Der Prozentsatz der korrekt klassifizierten Patienten wird im Vergleich mit der von der Expertenkommission erstellten Diagnose ermittelt.
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Aufnahme wurde bei Verdacht auf eine Gefäßprotheseninfektion eine hybride SPEC-CT mit markierten Leukozyten durchgeführt.
|
Eine visuelle Analyse der Szintigraphie zur Diagnose einer Gefäßprotheseninfektion.
Die Szintigraphie gilt als positiv, wenn mindestens eine abnormale Lokalisation an der Gefäßprothese zu sehen ist und wenn die Intensität auf 20–24 Stunden verzögerten Bildern mit der Zeit zunimmt.
|
Ein Jahr nach der Aufnahme wurde bei Verdacht auf eine Gefäßprotheseninfektion eine hybride SPEC-CT mit markierten Leukozyten durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: HERVE RAKOTONIRINA, Dr, University hospital, Angers, FRANCE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 49RC14_0072
- 2015-001342-28 (EudraCT-Nummer)
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