- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02538458
Wirksamkeit und Sicherheit der Inhalation von 3 % hypertoner Kochsalzlösung (24 h vs. 72 h) zur Behandlung von akuter Bronchiolitis bei hospitalisierten Säuglingen (BRONDUSAL)
2. November 2017 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble
Auswirkungen der Verkürzung der Behandlungsdauer mit vernebelter 3 %iger hypertoner Kochsalzlösung von 72 auf 24 Stunden auf die klinische Remission bei Kindern unter 12 Monaten, die wegen akuter Bronchiolitis ins Krankenhaus eingeliefert wurden. BRONDUSAL
Wirksamkeit/Sicherheit der Inhalation von 3 % hypertoner Kochsalzlösung (24 h vs. 72 h) zur Behandlung von akuter Bronchiolitis bei Säuglingen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei akuter Bronchiolitis bei Säuglingen erwiesen sich Verneblungen mit 3 % hypertoner Kochsalzlösung als effizient und reduzierten die Krankenhausaufenthaltsdauer und den klinischen Schweregrad.
Unter den verbleibenden Fragen wird die Behandlungsdauer in der Literatur noch diskutiert.
Die Versuchshypothese ist, dass die Wirksamkeit einer 24-stündigen Behandlung mit 3%iger hypertoner Kochsalzlösung einer 72-stündigen Behandlung bei akuter Bronchiolitis bei Säuglingen nicht unterlegen ist.
Das primäre Ziel der Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit einer 24-stündigen Behandlung mit 3 %iger hypertoner Kochsalzlösung im Vergleich zu einer maximalen Behandlungsdauer von 72 Stunden bei klinischer Remission, beurteilt anhand des Wang-Scores, gemessen 72 Stunden nach Beginn der Behandlung, bei Kindern unter 12 Jahren Monat wegen akuter Bronchiolitis im Krankenhaus.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- Hôpital Couple Enfant
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Minute bis 1 Jahr (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. oder 2. Episode einer akuten Bronchiolitis, definiert durch respiratorische Symptome Episode mit anfänglicher Rhinitis, dann Husten, dann eines der folgenden Symptome: Keuchen, Knistern, Atemnot
- Winterepidemieperiode vom 15. November bis 15. März
- Alter < 12 Monate
- Aufnahme Wang Score zwischen 4 und 8 enthalten
- Säugling wegen klinischer Schweregradkriterien ins Krankenhaus eingeliefert
- Behandlung mit vernebelter 3 %iger hypertoner Kochsalzlösung seit weniger als 24 Stunden
- Säugling mit Sozialversicherungskarte
- Freie Zustimmung mindestens eines Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Pulmonale, kardiale oder neurologische chronische Grunderkrankung
- Frühreife < 32 GW
- Asthma (3. Episode oder mehr)
- Aufnahmesauerstoffsättigungsgrad < 85 %, Wang-Score ≥ 9
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Testgruppe
3 % hypertone Kochsalzlösung bis 72 Std.
|
Behandlung durch Inhalation von 3 % hypertoner Kochsalzlösung, bis zu 72 Stunden.
Testgruppe.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrollgruppe
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wang-Score nach 72 Stunden Behandlung
Zeitfenster: 72 Stunden
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts innerhalb von 2 Wochen, bewertet bei EOS (Studienende für den Patienten, dh Entlassung aus dem Krankenhaus)
|
Sekundäre Ergebnisse werden während des Krankenhausaufenthalts bei akuter Bronchiolitis vom Einschlussdatum bis zum Tag der Krankenhausentlassung innerhalb von 2 Wochen bewertet.
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Von Tag 1 bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts innerhalb von 2 Wochen, bewertet bei EOS (Studienende für den Patienten, dh Entlassung aus dem Krankenhaus)
|
|
Um den Prozentsatz der Patienten zu bestimmen, die auf die PICU verlegt oder mechanisch beatmet werden müssen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, bewertet bei EOS (Studienende für den Patienten, d. h. Entlassung aus dem Krankenhaus)
|
Prozentsatz der Patienten, die auf die PICU verlegt oder mechanisch beatmet werden müssen
|
Von Tag 1 bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, bewertet bei EOS (Studienende für den Patienten, d. h. Entlassung aus dem Krankenhaus)
|
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Um die durchschnittliche Zeit der Sauerstofftherapie zu beurteilen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, bewertet bei EOS (Studienende für den Patienten, d. h. Entlassung aus dem Krankenhaus)
|
Durchschnittliche Dauer der Sauerstofftherapie in Tagen
|
Von Tag 1 bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, bewertet bei EOS (Studienende für den Patienten, d. h. Entlassung aus dem Krankenhaus)
|
|
Um die durchschnittliche Zeit der Sondenernährung zu beurteilen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, bewertet bei EOS (Studienende für den Patienten, d. h. Entlassung aus dem Krankenhaus)
|
durchschnittliche Dauer der Sondenernährung in Tagen.
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Von Tag 1 bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, bewertet bei EOS (Studienende für den Patienten, d. h. Entlassung aus dem Krankenhaus)
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|
Um die Variation des Wang-Scores während des Krankenhausaufenthalts zu bestimmen
Zeitfenster: gemessen an Tag 1, 2, 3, 4 und Tag der Entlassung.
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Wang-Punktzahl,
|
gemessen an Tag 1, 2, 3, 4 und Tag der Entlassung.
|
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Um den Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen zu bestimmen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, bewertet bei EOS (Studienende für den Patienten, d. h. Entlassung aus dem Krankenhaus)
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Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
|
Von Tag 1 bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, bewertet bei EOS (Studienende für den Patienten, d. h. Entlassung aus dem Krankenhaus)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine BARBIER, PHD, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-A01335-42
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