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Auswirkungen der mentalen Praxis für die Mobilität bei Hemiparese nach einem Schlaganfall

21. Mai 2019 aktualisiert von: Zaqueline F. Guerra, Federal University of Juiz de Fora

Auswirkungen der mentalen Praxis für die Mobilität bei Hemiparese nach einem Schlaganfall: Randomisierte kontrollierte Wirksamkeitsstudie.

Ein Schlaganfall ist ein neurovaskuläres Ereignis, das durch eine Beeinträchtigung der Blutversorgung des Gehirns aufgrund eines Bruchs oder einer Obstruktion bestimmter Hirnarterien gekennzeichnet ist, was häufig zu einer Hemiparese führt und Personen jeden Alters und Geschlechts betreffen kann, was in der älteren Bevölkerung weit verbreitet ist.

Unter den Hauptbehandlungen, die für die Schlaganfallrehabilitation zur Verfügung stehen, erfordern die meisten eine angemessene Struktur und hochqualifiziertes Personal. Auf der Suche nach erschwinglicheren Behandlungsoptionen schlagen mehrere Studien die Verwendung von mentaler Praxis mit motorischer Vorstellung als potenzielles therapeutisches Werkzeug vor, da sie an jedem Ort und zu jeder Zeit des Patienten durchgeführt werden kann, einschließlich zu Hause.

Motorische Vorstellung kann als der verdeckte kognitive Prozess definiert werden, sich eine Bewegung des eigenen Körper(-teils) vorzustellen, ohne diesen Körper(-teil) tatsächlich zu bewegen.

In diesem Zusammenhang ist es das Ziel dieser Studie, die Auswirkungen von mentalem Training auf Mobilität, Gangfunktion und Geschwindigkeit und Muskelkraft der unteren Extremität bei subakuter Post-Schlaganfall-Hemiparese zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten nach einem Schlaganfall werden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auf der Grundlage von Ein- und Ausschlusskriterien zur Teilnahme eingeladen. Nach der Annahme werden die Teilnehmer dann randomisiert (Blockstrategie) in zwei Gruppen eingeteilt: Kontrollgruppe (Physiotherapie und kognitive Mentalübungen) und Interventionsgruppe (Physiotherapie und Mentalpraxisgruppe).

Zu Beginn, nach 4 Wochen (Ende der Intervention) und nach 6 Wochen werden die Teilnehmer anhand der folgenden Tests bewertet: Timed-Up-and-Go-Test, 5-Meter-Gehtest, TUG-ABS, WHOQOL-Bref, DASS-21 und Muskelkraft .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Juiz de Fora, Brasilien, 36038295
        • Zaqueline Fernandes Guerra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hemiparese nach ischämischem Schlaganfall (15 bis 180 Tage nach dem Ereignis);
  • nur eine Gehirnhälfte betroffen;
  • keine Chemikalien-, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit;
  • Ergebnisdurchschnitt ≥ 2,5 Punkte im Instrument „Visual and Kinesthetic Imagery Questionnaire“ (KIVQ-10);
  • Keine kognitive Beeinträchtigung (18 Punkte im Mini-Mentalen Staatsexamen - 0-4 Jahre Ausbildung und 24 Punkte (>4 Jahre Ausbildung);
  • Keine Teilnahme an irgendeiner anderen Art von Physiotherapie oder körperlicher Aktivität während des Studienzeitraums;
  • Klagen über Gang- und Mobilitätsschwierigkeiten nach einem Schlaganfall;
  • Kann mit oder ohne Hilfsmittel von einem Stuhl aufstehen und eine gewisse Strecke gehen;

Ausschlusskriterien:

  • Hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall, der zu einem hämorrhagischen Schlaganfall fortschreitet;
  • Ergebnis ≥ 4 auf der visuellen analogen Schmerzskala;
  • Ergebnis ≥ 2 auf der Modifikator-Ashworth-Skala;
  • Sehbehinderungen;
  • schwere Aphasie;
  • Herz-Kreislauf-Instabilität und/oder andere neurologische Erkrankungen, die die Mobilität und den Gang beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention (mentale Praxis)
Die Teilnehmer werden (wie die Kontrollgruppen) individuellen und strukturierten Physiotherapiesitzungen unterzogen. Sie werden auch an einer strukturierten mentalen Übungssitzung teilnehmen (Dauer 30 Minuten und dreimal pro Woche), insgesamt 12 Sitzungen am Ende dieser Intervention.
Die Sitzungen werden individualisiert und in einer friedlichen Umgebung durchgeführt. Das Ziel des mentalen Übungsprotokolls war es, die motorische Vorstellung der folgenden Aktivitäten zu fördern: Aufstehen von einem Stuhl und Gehen und Sitzen, was die grundlegenden und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens umfasst . Die Sitzungen bestehen aus sechs Schritten: (1) „Physical Practice“ (2) „Familiarization“ (3) „Memory“ (4) „Relaxation“ (5) „Repeat“ und (6) „Post-Practice Mental Relaxation“ . Nach der mentalen Übungssitzung werden die Teilnehmer individuellen und strukturierten Physiotherapiesitzungen unterzogen (wie die Kontrollgruppen).
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer werden individuellen und strukturierten Physiotherapiesitzungen von 40 Minuten Dauer unterzogen. Sie nehmen auch an einer kognitiven Trainings- und Entspannungssitzung teil (Dauer 30 Minuten, dreimal pro Woche), insgesamt 12 Sitzungen.
Kognitive Trainings- und Entspannungssitzung (Dauer 30 Minuten, dreimal pro Woche), insgesamt 12 Sitzungen. Die Sitzungen bestehen aus Berechnungen, Auswendiglernen, Vorstellungskraft und Körperentspannungsübungen. Diese Sitzungen enthalten keine motorischen Bilder. Nach dem kognitiven Training und der Entspannungseinheit werden die Teilnehmer einer 40-minütigen individuellen und strukturierten Physiotherapiesitzung mit Muskelkräftigungs- und Dehnungsübungen unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung in Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff; 4 Wochen nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Eingriff
Dies ist eine Maßnahme, die die grundlegenden Mobilitätsfähigkeiten des Teilnehmers untersucht, indem Sekunden gemessen werden, um sich aus dem Sitzen zu erheben, 3 Meter zu gehen, zurückzukehren und sich hinzusetzen
1 Woche vor dem Eingriff; 4 Wochen nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Eingriff
5-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff; 4 Wochen nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Eingriff
Dies ist ein Maß, das die Ganggeschwindigkeit des Teilnehmers untersucht (6 Sekunden abgeschnitten)
1 Woche vor dem Eingriff; 4 Wochen nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff; 4 Wochen nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Eingriff
Handdynamometer (HDD) zur Messung der Muskelkraft der unteren Extremitäten
1 Woche vor dem Eingriff; 4 Wochen nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Eingriff
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff; 4 Wochen nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Eingriff
Verwendung des Lebensqualitätsinstruments der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-Bref)
1 Woche vor dem Eingriff; 4 Wochen nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Eingriff
Veränderung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff; 4 Wochen nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Eingriff
Verwendung der Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21)
1 Woche vor dem Eingriff; 4 Wochen nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Eingriff
Änderung im TUG-ABS
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff; 4 Wochen nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Eingriff
Die zeitgesteuerte „Up and Go“-Bewertung biomechanischer Strategien (TUG-ABS)
1 Woche vor dem Eingriff; 4 Wochen nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zaqueline F Guerra, Federal University of Juiz de Fora

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mentale Praxis

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