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Anti-Androgene und Cabazitaxel bei der Definition eines vollständigen Ansprechens bei Prostatektomie (ACDC-Studie) (ACDC-RP)

30. Januar 2024 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Anti-Androgene und Cabazitaxel bei der Definition des vollständigen Ansprechens bei Prostatektomie (ACDC-RP-Studie): Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) nach neoadjuvanter Therapie bei Teilnehmern mit hohem Risiko Prostatakarzinom, bei dem eine radikale Prostatektomie indiziert ist

Diese Studie bewertet den Einsatz einer Chemotherapie mit Cabazitaxel zusätzlich zu Abirateronacetat, Prednison und Leuprolid im neoadjuvanten Setting vor einer radikalen Prostatektomie bei Patienten mit Hochrisiko-Prostatakarzinom. Die Hälfte der Teilnehmer erhält eine Behandlung mit Abirateronacetat, Prednison, Leuprolid und Cabazitaxel, während die andere Hälfte nur Abirateronacetat, Prednison und Leuprolid erhält.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • The Prostate Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • London Health Sciences Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network, Princess Margaret Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben;
  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata ohne neuroendokrine Differenzierung oder kleinzellige Merkmale mit mindestens 3 tumorpositiven Kernen;
  • Tumorbiopsiegewebe für eine nachgelagerte Auswertung zugänglich;
  • Muss Kandidaten für eine radikale Prostatektomie sein und nach urologischer Untersuchung als chirurgisch resezierbar gelten;
  • Hochrisiko-D'Amico-Score, definiert als entweder PSA > 20 oder Gleason-Score ≥ 8, wie vom örtlichen Pathologen bestimmt; oder T2c-3 basierend auf DRE, pathologische Überprüfung +/- Bildgebung;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1;
  • Keine Hinweise auf eine metastasierende Erkrankung oder Knotenerkrankung, wie durch Radionuklid-Knochenscans und Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) festgestellt; nicht pathologische Lymphknoten müssen in der kurzen (Quer-)Achse weniger als 15 mm groß sein;
  • Kann das/die Studienmedikament(e) wie verordnet schlucken und die Studienanforderungen einhalten;
  • Erforderliche anfängliche Laborwerte:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/μL;
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μL;
  • Hämoglobin ≥ 90 g/L;
  • Kreatinin ≤ 175 μmol/L;
  • Bilirubin ≤ Obergrenze des institutionellen Normalwerts (ULN);
  • AST/ALT ≤ 1,5 × ULN.

Ausschlusskriterien:

  • innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen Prüfer erhalten haben;
  • Prostatakrebs im Stadium T4 durch klinische Untersuchung oder radiologische Beurteilung;
  • Hypogonadismus oder schwerer Androgenmangel, definiert durch Screening des Serumtestosteronspiegels unterhalb des für die Einrichtung normalen Bereichs;
  • Vorheriger Androgenentzug, Chemotherapie, Operation oder Bestrahlung bei Prostatakrebs;
  • gleichzeitige Einnahme von Androgenen, Östrogenen oder Gestagenmitteln oder Erhalt eines dieser Wirkstoffe innerhalb der 6 Monate vor der Randomisierung;
  • Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem nicht melanomatösem Hautkrebs und nicht muskelinvasivem Blasenkrebs;
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, die symptomatisch sind oder eine aktive Therapie erfordern; tiefe Venenthrombose innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung;
  • Vorherige Verwendung oder Teilnahme an einer klinischen Studie eines Prüfpräparats, das die Androgensynthese blockiert (z. B. Abirateronacetat, TAK-700, TAK-683, TAK-448) oder auf den Androgenrezeptor abzielt (z. B. Enzalutamid, BMS 641988);
  • Leberschädigung oder -erkrankung (z. B. Virushepatitis, Leberversagen Child-Pugh-Klasse C).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abirateronacetat + Prednison + Leuprolid + Cabazitaxel
Zu diesem Arm randomisierte Teilnehmer erhalten Abirateronacetat (1000 mg/Tag), Prednison (5 mg zweimal täglich), Leuprolid (22,5 mg alle 3 Monate) und Cabazitaxel (20 mg/m2, wobei 24 Stunden nach Cabazitaxel 6 mg Pegfilgrastim verabreicht werden). ) vor einer radikalen Prostatektomie.
Abirateronacetat wird 24 Wochen lang oral als Tablette mit 1000 mg/Tag zusammen mit Prednison (5 mg Tablette zum Einnehmen, zweimal täglich) verabreicht.
Leuprolid wird 24 Wochen lang alle 12 Wochen durch subkutane Injektion in einer Dosis von 22,5 mg verabreicht.
Cabazitaxel wird in 6 Zyklen verabreicht, mit 20 mg/m2 pro Zyklus und 3 Wochen zwischen den Zyklen.
Aktiver Komparator: Abirateronacetat + Prednison + Leuprolid
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten vor der radikalen Prostatektomie Abirateronacetat (1000 mg/Tag), Prednison (5 mg zweimal täglich) und Leuprolid (22,5 mg alle 3 Monate).
Abirateronacetat wird 24 Wochen lang oral als Tablette mit 1000 mg/Tag zusammen mit Prednison (5 mg Tablette zum Einnehmen, zweimal täglich) verabreicht.
Leuprolid wird 24 Wochen lang alle 12 Wochen durch subkutane Injektion in einer Dosis von 22,5 mg verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: 24 Wochen ab Behandlungsbeginn.
24 Wochen ab Behandlungsbeginn.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präoperative PSA-Werte
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
Die Wirkung von neoadjuvantem Leuprolid sowie Abirateronacetat und Prednison mit und ohne Cabazitaxel auf den präoperativen PSA wird bewertet.
24 Wochen Behandlung
Mittlerer Tiefstwert des PSA-Wertes
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
Die Wirkung von neoadjuvantem Leuprolid, Abirateronacetat und Prednison mit und ohne Cabazitaxel auf die mittleren Nadir-PSA-Werte wird bewertet.
24 Wochen Behandlung
Prozentsatz der Teilnehmer, die einen PSA-Wert < 0,2 ng/ml erreichen
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach einer Behandlung mit neoadjuvantem Leuprolid, Abirateronacetat und Prednison mit und ohne Cabazitaxel einen PSA-Wert < 0,2 ng/ml erreichen, wird ausgewertet.
24 Wochen Behandlung
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine 50- und 90-prozentige Senkung des PSA-Werts erreichen
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen Behandlung
Bewertet wird der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach einer Behandlung mit neoadjuvantem Leuprolid, Abirateronacetat und Prednison mit und ohne Cabazitaxel eine Senkung des PSA-Spiegels um 50 bzw. 90 % erreichen.
bis zu 24 Wochen Behandlung
Rate positiver Operationsränder
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen Behandlung
Die Rate positiver Operationsränder nach einer Behandlung mit neoadjuvantem Leuprolid, Abirateronacetat und Prednison mit und ohne Cabazitaxel wird bewertet.
bis zu 24 Wochen Behandlung
Rate der nahezu vollständigen Reaktion (<5 mm Tumor)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen Behandlung
Die Rate des nahezu vollständigen Ansprechens (<5 mm Tumor) nach der Behandlung mit neoadjuvantem Leuprolid, Abirateronacetat und Prednison mit und ohne Cabazitaxel wird bewertet.
bis zu 24 Wochen Behandlung
Rate der extrakapsulären Ausdehnung
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen Behandlung
Die Rate der extrakapsulären Ausdehnung nach einer Behandlung mit neoadjuvantem Leuprolid, Abirateronacetat und Prednison mit und ohne Cabazitaxel wird bewertet.
bis zu 24 Wochen Behandlung
Rate der positiven Beteiligung der Samenbläschen
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen Behandlung
Die Rate einer positiven Beteiligung der Samenbläschen nach einer Behandlung mit neoadjuvantem Leuprolid, Abirateronacetat und Prednison mit und ohne Cabazitaxel wird bewertet.
bis zu 24 Wochen Behandlung
Rate der Knotenbeteiligung
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen Behandlung
Die Rate der Knotenbeteiligung nach der Behandlung mit neoadjuvantem Leuprolid, Abirateronacetat und Prednison mit und ohne Cabazitaxel wird bewertet.
bis zu 24 Wochen Behandlung
Tumorproliferation (Ki-67-Index)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen Behandlung
Die mittels Ki-67-Immunhistochemie indizierte Tumorproliferation nach der Behandlung mit neoadjuvantem Leuprolid, Abirateronacetat und Prednison mit und ohne Cabazitaxel wird bewertet.
bis zu 24 Wochen Behandlung
Androgenrezeptor-Expression
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen Behandlung
Die Expression des Androgenrezeptors wird mittels Immunhistochemie nach Behandlung mit neoadjuvantem Leuprolid, Abirateronacetat und Prednison mit und ohne Cabazitaxel bewertet.
bis zu 24 Wochen Behandlung
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen Behandlung
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wird während der Dauer der Studie ausgewertet.
bis zu 24 Wochen Behandlung
Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Behandlungswochen
Der Schweregrad unerwünschter Ereignisse wird während der Dauer der Studie bewertet.
Bis zu 24 Behandlungswochen
Androgenspiegel (sofern optionales Biopsiegewebe verfügbar ist)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen Behandlung
Wenn die Teilnehmer einer optionalen Biopsie vor der Behandlung zustimmen, werden die Androgenspiegel zwischen den Gewebeproben vor der Behandlung und dem Prostatektomiegewebe verglichen.
bis zu 24 Wochen Behandlung
Genomische Veränderungen zwischen Gewebe vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen Behandlung
Wenn die Teilnehmer einer optionalen Biopsie vor der Behandlung zustimmen, werden genomische Veränderungen zwischen den Gewebeproben vor der Behandlung und dem Prostatektomiegewebe ausgewertet.
bis zu 24 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neil E Fleshner, MD, MPH, FRCSC, University Health Network, Toronto
  • Hauptermittler: Anthony Joshua, BSc (Med), MBBS, PhD, FRACP, University Health Network, Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abirateronacetat mit Prednison

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