- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04179864
CELLO-1, Studie zu Tazemetostat mit Enzalutamid oder Abirateron/Prednison bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, die keine Chemotherapie erhalten haben (CELLO-1)
CELLO-1: Eine offene Phase-1b/2-Studie zur Bewertung von Tazemetostat in Kombination mit Enzalutamid oder Abirateron/Prednison bei Chemotherapie-naiven Probanden mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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West Vlaanderen
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Kortrijk, West Vlaanderen, Belgien
- Academisch Ziekenhuis Groeninge Campus Kennedylaan
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Barcelona, Spanien
- Hospital de la Santa Creu i. Sant Pau
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Barcelona, Spanien
- Hospital del Mar Parc de Salut Mar
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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Madrid, Spanien
- Hospital Clinico San Carlos
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
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Pamplona, Spanien
- Clinica Universidad de Navarra
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Cadiz
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Jerez De La Frontera, Cadiz, Spanien
- Hospital Universitario de Jerez de la Frontera
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-
California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Genesis Healthcare Partners
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-
Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80211
- The Urology Center of Colorado
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-
Florida
-
Port Saint Lucie, Florida, Vereinigte Staaten, 34952
- Hematology Oncology Associates of the Treasure Coast
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-
Illinois
-
Rolling Meadows, Illinois, Vereinigte Staaten, 60008
- XCancer - Northwest Oncology and Hematology
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-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
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-
Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
- Comprehensive Cancer Centers of Nevada - Central Valley
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Einstein Center for Cancer Care
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- Associated Medical Professionals of NY, PLLC - Urology
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center - Hillman Cancer Center
-
-
Tennessee
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Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- SCRI - Tennessee Oncology Chattanooga
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Hendersonville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37075
- Urology Associates P.C.
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37909
- XCancer - Tennesee Cancer Specialists
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- SCRI - Tennessee Oncology Nashville
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-
Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Urology San Antonio
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatus 0 bis 1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (Anhang
- Lebenserwartung > 3 Monate.
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata. Auch kleinzellige oder neuroendokrine Tumore der Prostata sind erlaubt.
Fortschreitende Erkrankung im Rahmen einer medizinischen oder chirurgischen Kastration (d. h. kastrationsresistenter Prostatakrebs [CRPC]) nach PCWG3-Kriterien für den Studieneintritt.
- Nachweis eines Krankheitsverlaufs durch steigendes PSA bzw
- Weichteilprogression gemäß RECIST 1.1 oder
- Nachweis der Krankheitsprogression durch Beobachtung von 2 neuen Knochenläsionen seit Beginn der letzten systemischen Therapie.
Metastasierende Prostatakrebserkrankung, dokumentiert durch die folgende Bildgebung
• Knochenläsionen im Knochenscan (gemäß PCWG3) oder durch Weichteilerkrankungen (gemäß RECIST 1.1) durch CT/MRT-Bildgebung Muss sich einer bilateralen Orchiektomie unterzogen haben oder bereit sein, GnRH-Analoga oder -Antagonisten fortzusetzen.
Vorherige Behandlung mit einem Androgenhemmer der zweiten Generation wie folgt:
- Für Phase 1b: ENTWEDER zuvor unbehandelt mit oder fortgeschritten unter einem Androgen-Hemmer der zweiten Generation (Abirateron, Enzalutamid oder Apalutamid) ODER fortgeschritten unter einem Hemmer der zweiten Generation (Hemmer (Abirateron, Enzalutamid oder Apalutamid)
- Für die randomisierte Phase-2-Komponente (d. h. Enzalutamid-haltige Behandlungsarme) der Studie, die zuvor unter Abirateron fortschritt.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte symptomatische Hirnmetastasen
Behandlung mit einem der folgenden Arzneimittel bei Prostatakrebs innerhalb des angegebenen Zeitrahmens vor Tag 1 des Beginns der Studienbehandlung:
- Erste Generation: AR-Antagonisten (z. B. Bicalutamid, Nilutamid, Flutamid) innerhalb von 4 Wochen.
- 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, Ketoconazol, Östrogene (einschließlich Diethylstilbesterol) oder Progesterone innerhalb von 2 Wochen.
- Chemotherapie (außer wie in Einschlusskriterium Nr. 10 erlaubt) innerhalb von 3 Wochen.
- Vorherige Radionuklidtherapie innerhalb von 4 Wochen.
- Ein anderes interventionelles Produkt oder Standardmittel in einer klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten geplanten Dosis von Tazemetostat
- Für Phase-2-Patienten, die nur einem der Enzalutamid-Behandlungsarme randomisiert werden sollen, vorherige Behandlung mit dem Androgenantagonisten der zweiten Generation, einschließlich Enzalutamid, Apalutamid, Darolutamid und Proxalutamid usw.
- Schwere gleichzeitige Erkrankung, Infektion oder Komorbidität, die nach Einschätzung des Ermittlers das Subjekt für die Aufnahme ungeeignet machen würden
- Hatte zuvor eine Exposition gegenüber Tazemetostat oder anderen Inhibitoren des Enhancers von Zeste Homolog-2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Phase 2: Nur Enzalutamid
In Phase 2 wird Enzalutamid an Tag 1 von Zyklus 1 verabreicht
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Enzalutamid 160 mg (vier 40-mg-Kapseln) einmal täglich oral
Andere Namen:
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Experimental: Phase 1b: Tazemetostat in Kombination mit Abirateron/Prednison
In Phase 1b wird Abirateron/Prednison in Kombination mit Tazemetostat in Zyklus 1 (28 Tage) verabreicht, um die empfohlene Tazemetostat-Dosis in dieser Kombination festzulegen; Die Teilnehmer können die Behandlung je nach Verträglichkeit in weiteren 28-Tage-Zyklen fortsetzen, bis es zu einer Progression oder einer inakzeptablen Toxizität kommt
|
Tazemetostat (EPZ-6438) ist ein selektiver niedermolekularer Inhibitor des Histon-Lysin-Methyltransferase-EZH2-Gens
Andere Namen:
1.000 mg (zwei 500-mg-Tabletten oder vier 250-mg-Tabletten) oral einmal täglich in Kombination mit Prednison 5 mg oral zweimal täglich.
Andere Namen:
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Experimental: Phase 1b: Tazemetostat in Kombination mit Enzalutamid
In Phase 1b wird Enzalutamid in Kombination mit Tazemetostat in Zyklus 1 (28 Tage) verabreicht, um die empfohlene Tazemetostat-Dosis in dieser Kombination festzulegen; Die Teilnehmer können die Behandlung je nach Verträglichkeit in weiteren 28-Tage-Zyklen fortsetzen, bis es zu einer Progression oder einer inakzeptablen Toxizität kommt
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Tazemetostat (EPZ-6438) ist ein selektiver niedermolekularer Inhibitor des Histon-Lysin-Methyltransferase-EZH2-Gens
Andere Namen:
Enzalutamid 160 mg (vier 40-mg-Kapseln) einmal täglich oral
Andere Namen:
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Experimental: Phase 2: Tazemetostat in Kombination mit Enzalutamid
Die Teilnehmer erhalten die neu festgelegte empfohlene Phase-2-Dosis zweimal täglich oral, wenn sie in Kombination mit Enzalutamid (wie im Phase-1b-Teil der Studie festgelegt) oder Enzalutamid allein verabreicht wird. Alle Teilnehmer werden in 28-Tage-Zyklen behandelt. |
Tazemetostat (EPZ-6438) ist ein selektiver niedermolekularer Inhibitor des Histon-Lysin-Methyltransferase-EZH2-Gens
Andere Namen:
Enzalutamid 160 mg (vier 40-mg-Kapseln) einmal täglich oral
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ph 1b: Wählen Sie die empfohlenen Phase-2-Dosen (RP2D) von Tazemetostat für jede Kombination
Zeitfenster: 1 Zyklus/28 Tage
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Basierend auf pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen Parametern sowie Wirksamkeit und Gesamtverträglichkeit jeder der Kombinationen (Tazemetost mit Enzalutamid oder Tazemetostat mit Abirateron/Prednison)
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1 Zyklus/28 Tage
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Ph 1b: Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
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Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Ph 2: Veränderung des radiologischen progressionsfreien Überlebens (rPFS)
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 3, 5, 7, 10 und 13 und alle 12 Wochen nach Zyklus 13 für 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Bewertet anhand der Veränderung des radiologischen progressionsfreien Überlebens (rPFS) gemäß den Kriterien der Prostate Cancer Clinical Trials Working Group 3 (PCWG3) für das Fortschreiten im Knochen oder im Weichgewebe
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Tag 1 der Zyklen 3, 5, 7, 10 und 13 und alle 12 Wochen nach Zyklus 13 für 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase 1b und 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückgang des Prostataspezifischen Antigens (PSA50) um ≥50 %.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt des Studiums, durchschnittlich ein Jahr
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Für Teilnehmer mit einem Ausgangs-PSA ≥2,0 ug/L (ng/ml) gemäß PCWG3-Kriterien
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Vom Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt des Studiums, durchschnittlich ein Jahr
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Phase 1b und 2: Objektive Ansprechrate (ORR) und beste Gesamtansprechrate (BOR) im Weichgewebe
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung.
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Gemäß den Richtlinien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren 1.1 (RECIST 1.1).
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Nach 6 Monaten Behandlung.
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Phase 1b und 2: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung.
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Bewertet anhand der radiologischen Progression gemäß PCWG3-Kriterien, ohne eindeutige klinische Progression oder Tod
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Nach 6 Monaten Behandlung.
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Phase 1b und 2: Zeit bis zum ersten skelettbezogenen Ereignis (SRE)
Zeitfenster: Während des Screenings und alle 9 Wochen, sofern zu Studienbeginn klinisch angezeigt, durchschnittlich ein Jahr
|
Während des Screenings und alle 9 Wochen, sofern zu Studienbeginn klinisch angezeigt, durchschnittlich ein Jahr
|
|
Phase 1b und 2: Zeit bis zum Beginn der nächsten systemischen Behandlung von Prostatakrebs (TTNT)
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
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TTNT ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Verabreichung der nächsten systemischen Behandlung von Prostatakrebs.
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Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
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Phase 1b und 2: Zeit bis zur PSA-Progression (TTPP)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Tag der PSA-Progression durchschnittlich ein Jahr.
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Definiert als die Dauer gemäß PCWG3-Kriterien in Monaten.
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Vom Ausgangswert bis zum Tag der PSA-Progression durchschnittlich ein Jahr.
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Phase 1b und 2: Reduktion zirkulierender Tumorzellen (CTC)
Zeitfenster: Vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Von einem Zustand mit einer nachweisbaren Anzahl von CTCs zu einem Zustand mit einer nicht nachweisbaren Anzahl von CTCs
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Vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Phase 1b und 2: CTC-Antwortrate
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
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Definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung der CTC-Zahl um ≥30 %
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Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
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Phase 1b und Phase 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
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Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
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Phase 1b und 2: AUC0-last: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration.
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
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AUClast ist definiert als die Konzentration des Arzneimittels vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration.
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Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
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Phase 1b und 2: AUC0-24: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt 24 Stunden.
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
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AUC_0-24 ist definiert als die Konzentration des Arzneimittels im Zeitverlauf vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden.
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Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
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Phase 1b und 2: Cmax: maximale Plasmakonzentration.
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
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Cmax ist als die maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration definiert.
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Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
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Phase 2: Änderung der funktionellen Bewertung der Krebstherapie – Prostata (FACT-P)
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
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Bewertet anhand der Ergebnisse der Subskala „Wohlbefinden“ (FWB) und der Subskala „Prostatakrebs“ (PCS).
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Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
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Phase 2: Zeit bis zur endgültigen Verschlechterung (TDD) des Funktionsstatus und der Prostatasymptome
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
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Bewertet anhand der FACT-P FWB- und PCS-Scores.
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Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ipsen Medical Director, Ipsen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- EZH-1101
- 2019-003649-14 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tazemetostat
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Loma Linda UniversityZurückgezogenZytokin-Freisetzungs-Syndrom | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom
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Hutchison Medipharma LimitedRekrutierungRezidiviertes/refraktäres follikuläres Lymphom mit EZH2China
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Eisai Co., Ltd.Rekrutierung
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Prisma Health-UpstateIpsenRekrutierungSolider Krebs | ARID1A-GenmutationVereinigte Staaten
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Epizyme, Inc.WEP ClinicalNicht länger verfügbarEpithelioides Sarkom
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Eisai Co., Ltd.AbgeschlossenRezidiviertes oder refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomJapan
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Eisai Co., Ltd.AbgeschlossenRezidiviertes oder refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomJapan
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Weill Medical College of Cornell UniversityEpizyme, Inc.; American Society of Clinical Oncology; Applebaum FoundationRekrutierungFollikuläres Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
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University of FloridaEpizyme, Inc.RekrutierungPeripherer NervenscheidentumorVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Ann Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico