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CELLO-1, Studie zu Tazemetostat mit Enzalutamid oder Abirateron/Prednison bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, die keine Chemotherapie erhalten haben (CELLO-1)

4. März 2024 aktualisiert von: Epizyme, Inc.

CELLO-1: Eine offene Phase-1b/2-Studie zur Bewertung von Tazemetostat in Kombination mit Enzalutamid oder Abirateron/Prednison bei Chemotherapie-naiven Probanden mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

Eine Phase-1b/2-Studie zur Untersuchung von taz in Kombination mit enz oder abi/pred bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine globale, multizentrische, offene, randomisierte Phase 1b/2, aktiv kontrollierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur oralen Verabreichung von Tazemetostat in Kombination mit Enzalutamid oder Abirateron/Prednison (Phase 1b) im Vergleich zu Enzalutamid oder Abirateron/Prednison allein bei asymptomatischen oder leicht symptomatischen Patienten mit progressivem, metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), die entweder unter Abirateronacetat, Enzalutamid oder Apalutamid eine Krankheitsprogression erlitten haben oder die keine Behandlung mit Antiandrogenen der zweiten Generation erhalten haben und die keine Chemotherapie für mCRPC erhalten haben. Diese Studie dient der Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosen (RP2D) von Tazemetostat in Kombination mit entweder Enzalutamid oder Abirateron/Prednison, basierend auf Sicherheits-, Verträglichkeits-, pharmakokinetischen, pharmakodynamischen und Wirksamkeitsprofilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Vlaanderen
      • Kortrijk, West Vlaanderen, Belgien
        • Academisch Ziekenhuis Groeninge Campus Kennedylaan
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital de la Santa Creu i. Sant Pau
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital del Mar Parc de Salut Mar
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario La Paz
      • Pamplona, Spanien
        • Clinica Universidad de Navarra
    • Cadiz
      • Jerez De La Frontera, Cadiz, Spanien
        • Hospital Universitario de Jerez de la Frontera
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Genesis Healthcare Partners
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80211
        • The Urology Center of Colorado
    • Florida
      • Port Saint Lucie, Florida, Vereinigte Staaten, 34952
        • Hematology Oncology Associates of the Treasure Coast
    • Illinois
      • Rolling Meadows, Illinois, Vereinigte Staaten, 60008
        • XCancer - Northwest Oncology and Hematology
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada - Central Valley
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Montefiore Einstein Center for Cancer Care
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • Associated Medical Professionals of NY, PLLC - Urology
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Medical Center - Hillman Cancer Center
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • SCRI - Tennessee Oncology Chattanooga
      • Hendersonville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37075
        • Urology Associates P.C.
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37909
        • XCancer - Tennesee Cancer Specialists
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • SCRI - Tennessee Oncology Nashville
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Urology San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre.
  2. Leistungsstatus 0 bis 1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (Anhang
  3. Lebenserwartung > 3 Monate.
  4. Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata. Auch kleinzellige oder neuroendokrine Tumore der Prostata sind erlaubt.
  5. Fortschreitende Erkrankung im Rahmen einer medizinischen oder chirurgischen Kastration (d. h. kastrationsresistenter Prostatakrebs [CRPC]) nach PCWG3-Kriterien für den Studieneintritt.

    • Nachweis eines Krankheitsverlaufs durch steigendes PSA bzw
    • Weichteilprogression gemäß RECIST 1.1 oder
    • Nachweis der Krankheitsprogression durch Beobachtung von 2 neuen Knochenläsionen seit Beginn der letzten systemischen Therapie.
  6. Metastasierende Prostatakrebserkrankung, dokumentiert durch die folgende Bildgebung

    • Knochenläsionen im Knochenscan (gemäß PCWG3) oder durch Weichteilerkrankungen (gemäß RECIST 1.1) durch CT/MRT-Bildgebung Muss sich einer bilateralen Orchiektomie unterzogen haben oder bereit sein, GnRH-Analoga oder -Antagonisten fortzusetzen.

  7. Vorherige Behandlung mit einem Androgenhemmer der zweiten Generation wie folgt:

    • Für Phase 1b: ENTWEDER zuvor unbehandelt mit oder fortgeschritten unter einem Androgen-Hemmer der zweiten Generation (Abirateron, Enzalutamid oder Apalutamid) ODER fortgeschritten unter einem Hemmer der zweiten Generation (Hemmer (Abirateron, Enzalutamid oder Apalutamid)
    • Für die randomisierte Phase-2-Komponente (d. h. Enzalutamid-haltige Behandlungsarme) der Studie, die zuvor unter Abirateron fortschritt.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte symptomatische Hirnmetastasen
  2. Behandlung mit einem der folgenden Arzneimittel bei Prostatakrebs innerhalb des angegebenen Zeitrahmens vor Tag 1 des Beginns der Studienbehandlung:

    • Erste Generation: AR-Antagonisten (z. B. Bicalutamid, Nilutamid, Flutamid) innerhalb von 4 Wochen.
    • 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, Ketoconazol, Östrogene (einschließlich Diethylstilbesterol) oder Progesterone innerhalb von 2 Wochen.
    • Chemotherapie (außer wie in Einschlusskriterium Nr. 10 erlaubt) innerhalb von 3 Wochen.
    • Vorherige Radionuklidtherapie innerhalb von 4 Wochen.
    • Ein anderes interventionelles Produkt oder Standardmittel in einer klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten geplanten Dosis von Tazemetostat
    • Für Phase-2-Patienten, die nur einem der Enzalutamid-Behandlungsarme randomisiert werden sollen, vorherige Behandlung mit dem Androgenantagonisten der zweiten Generation, einschließlich Enzalutamid, Apalutamid, Darolutamid und Proxalutamid usw.
  3. Schwere gleichzeitige Erkrankung, Infektion oder Komorbidität, die nach Einschätzung des Ermittlers das Subjekt für die Aufnahme ungeeignet machen würden
  4. Hatte zuvor eine Exposition gegenüber Tazemetostat oder anderen Inhibitoren des Enhancers von Zeste Homolog-2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Phase 2: Nur Enzalutamid
In Phase 2 wird Enzalutamid an Tag 1 von Zyklus 1 verabreicht
Enzalutamid 160 mg (vier 40-mg-Kapseln) einmal täglich oral
Andere Namen:
  • Xtandi
Experimental: Phase 1b: Tazemetostat in Kombination mit Abirateron/Prednison
In Phase 1b wird Abirateron/Prednison in Kombination mit Tazemetostat in Zyklus 1 (28 Tage) verabreicht, um die empfohlene Tazemetostat-Dosis in dieser Kombination festzulegen; Die Teilnehmer können die Behandlung je nach Verträglichkeit in weiteren 28-Tage-Zyklen fortsetzen, bis es zu einer Progression oder einer inakzeptablen Toxizität kommt
Tazemetostat (EPZ-6438) ist ein selektiver niedermolekularer Inhibitor des Histon-Lysin-Methyltransferase-EZH2-Gens
Andere Namen:
  • EPZ-6438
  • E7438
  • IPN60200
1.000 mg (zwei 500-mg-Tabletten oder vier 250-mg-Tabletten) oral einmal täglich in Kombination mit Prednison 5 mg oral zweimal täglich.
Andere Namen:
  • Zytiga
Experimental: Phase 1b: Tazemetostat in Kombination mit Enzalutamid
In Phase 1b wird Enzalutamid in Kombination mit Tazemetostat in Zyklus 1 (28 Tage) verabreicht, um die empfohlene Tazemetostat-Dosis in dieser Kombination festzulegen; Die Teilnehmer können die Behandlung je nach Verträglichkeit in weiteren 28-Tage-Zyklen fortsetzen, bis es zu einer Progression oder einer inakzeptablen Toxizität kommt
Tazemetostat (EPZ-6438) ist ein selektiver niedermolekularer Inhibitor des Histon-Lysin-Methyltransferase-EZH2-Gens
Andere Namen:
  • EPZ-6438
  • E7438
  • IPN60200
Enzalutamid 160 mg (vier 40-mg-Kapseln) einmal täglich oral
Andere Namen:
  • Xtandi
Experimental: Phase 2: Tazemetostat in Kombination mit Enzalutamid

Die Teilnehmer erhalten die neu festgelegte empfohlene Phase-2-Dosis zweimal täglich oral, wenn sie in Kombination mit Enzalutamid (wie im Phase-1b-Teil der Studie festgelegt) oder Enzalutamid allein verabreicht wird.

Alle Teilnehmer werden in 28-Tage-Zyklen behandelt.

Tazemetostat (EPZ-6438) ist ein selektiver niedermolekularer Inhibitor des Histon-Lysin-Methyltransferase-EZH2-Gens
Andere Namen:
  • EPZ-6438
  • E7438
  • IPN60200
Enzalutamid 160 mg (vier 40-mg-Kapseln) einmal täglich oral
Andere Namen:
  • Xtandi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ph 1b: Wählen Sie die empfohlenen Phase-2-Dosen (RP2D) von Tazemetostat für jede Kombination
Zeitfenster: 1 Zyklus/28 Tage
Basierend auf pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen Parametern sowie Wirksamkeit und Gesamtverträglichkeit jeder der Kombinationen (Tazemetost mit Enzalutamid oder Tazemetostat mit Abirateron/Prednison)
1 Zyklus/28 Tage
Ph 1b: Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Ph 2: Veränderung des radiologischen progressionsfreien Überlebens (rPFS)
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 3, 5, 7, 10 und 13 und alle 12 Wochen nach Zyklus 13 für 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bewertet anhand der Veränderung des radiologischen progressionsfreien Überlebens (rPFS) gemäß den Kriterien der Prostate Cancer Clinical Trials Working Group 3 (PCWG3) für das Fortschreiten im Knochen oder im Weichgewebe
Tag 1 der Zyklen 3, 5, 7, 10 und 13 und alle 12 Wochen nach Zyklus 13 für 1 Jahr (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1b und 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückgang des Prostataspezifischen Antigens (PSA50) um ≥50 %.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt des Studiums, durchschnittlich ein Jahr
Für Teilnehmer mit einem Ausgangs-PSA ≥2,0 ug/L (ng/ml) gemäß PCWG3-Kriterien
Vom Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt des Studiums, durchschnittlich ein Jahr
Phase 1b und 2: Objektive Ansprechrate (ORR) und beste Gesamtansprechrate (BOR) im Weichgewebe
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung.
Gemäß den Richtlinien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren 1.1 (RECIST 1.1).
Nach 6 Monaten Behandlung.
Phase 1b und 2: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung.
Bewertet anhand der radiologischen Progression gemäß PCWG3-Kriterien, ohne eindeutige klinische Progression oder Tod
Nach 6 Monaten Behandlung.
Phase 1b und 2: Zeit bis zum ersten skelettbezogenen Ereignis (SRE)
Zeitfenster: Während des Screenings und alle 9 Wochen, sofern zu Studienbeginn klinisch angezeigt, durchschnittlich ein Jahr
Während des Screenings und alle 9 Wochen, sofern zu Studienbeginn klinisch angezeigt, durchschnittlich ein Jahr
Phase 1b und 2: Zeit bis zum Beginn der nächsten systemischen Behandlung von Prostatakrebs (TTNT)
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
TTNT ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Verabreichung der nächsten systemischen Behandlung von Prostatakrebs.
Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
Phase 1b und 2: Zeit bis zur PSA-Progression (TTPP)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Tag der PSA-Progression durchschnittlich ein Jahr.
Definiert als die Dauer gemäß PCWG3-Kriterien in Monaten.
Vom Ausgangswert bis zum Tag der PSA-Progression durchschnittlich ein Jahr.
Phase 1b und 2: Reduktion zirkulierender Tumorzellen (CTC)
Zeitfenster: Vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Von einem Zustand mit einer nachweisbaren Anzahl von CTCs zu einem Zustand mit einer nicht nachweisbaren Anzahl von CTCs
Vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Phase 1b und 2: CTC-Antwortrate
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
Definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung der CTC-Zahl um ≥30 %
Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
Phase 1b und Phase 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
Phase 1b und 2: AUC0-last: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration.
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
AUClast ist definiert als die Konzentration des Arzneimittels vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration.
Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
Phase 1b und 2: AUC0-24: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt 24 Stunden.
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
AUC_0-24 ist definiert als die Konzentration des Arzneimittels im Zeitverlauf vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden.
Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
Phase 1b und 2: Cmax: maximale Plasmakonzentration.
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
Cmax ist als die maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration definiert.
Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
Phase 2: Änderung der funktionellen Bewertung der Krebstherapie – Prostata (FACT-P)
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
Bewertet anhand der Ergebnisse der Subskala „Wohlbefinden“ (FWB) und der Subskala „Prostatakrebs“ (PCS).
Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
Phase 2: Zeit bis zur endgültigen Verschlechterung (TDD) des Funktionsstatus und der Prostatasymptome
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr
Bewertet anhand der FACT-P FWB- und PCS-Scores.
Vom Studienbeginn bis zum Studienende durchschnittlich ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Ipsen Medical Director, Ipsen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tazemetostat

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