- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05376722
Eine Studie zu Pamiparib in Kombination mit Abirateronacetat bei der neoadjuvanten Behandlung von Prostatakrebs
Eine prospektive klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Pamiparib in Kombination mit Abirateronacetat bei der neoadjuvanten Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs mit hohem oder sehr hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptzweck: Bewertung der pathologischen Ansprechrate von Pamiparib in Kombination mit Abirateronacetat bei der neoadjuvanten Behandlung von chirurgisch resezierbarem Hochrisiko- oder sehr Hochrisiko-Prostatakarzinom nach radikaler Prostatektomie; Hinweis: pathologische Ansprechrate = pathologische vollständige Ansprechrate (pCR) + minimale Resterkrankung (MRD) (definiert als Resttumor mit der größten Querschnittsabmessung ≤ 5 mm ODER RCB ≤ 0,25 CM³)
Nebenzweck:
- Bewertung der Sicherheit von Pamiparib in Kombination mit Abirateronacetat als neoadjuvante Therapie bei Prostatakrebs mit hohem oder sehr hohem Risiko;
- Es sollte die Rate des biochemischen rezidivfreien PSA-Überlebens (bPFS) 1 Jahr nach radikaler Prostatektomie bei neoadjuvanter Behandlung von Hochrisiko- oder sehr Hochrisiko-Prostatakrebs mit Pamiparib in Kombination mit Abirateronacetat bewertet werden;
- Die positive Rate an chirurgischen Rändern bei radikaler Prostatektomie;
- Downstaging-Rate der radikalen Prostatektomie;
- Pathologische Ansprechrate neoadjuvanter Patienten mit HRR-Genmutation;
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: hongqian guo, Dr.
- Telefonnummer: 13605171690
- E-Mail: dr.ghq@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: shun zhang, Dr.
- Telefonnummer: 15050589789
- E-Mail: explorershun@126.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Rekrutierung
- Department of Urology, Drum Tower Hospital, Medical School of Nanjing University, Institute of Urology, Nanjing University
-
Kontakt:
- Junlong Zhuang, MD
- Telefonnummer: 8615950451917
- E-Mail: zhuangjl-2008@163.com
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Rekrutierung
- The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 80 Jahren.
- Patienten mit histologisch oder zytologisch diagnostiziertem Prostatakrebs, die für eine radikale Prostatektomie geeignet sind.
Alle Patienten erfüllen mindestens eines der folgenden Kriterien:
- Multiparametrisches MRT und PSMA-PET/CT-Scan oder CT-Scan mit primärem Tumorstadium ≥ T3;
- Gleason-Score des Primärtumors ≥ 8;
- Serum-PSA-Konzentration ≥ 20 ng/ml;
- Bildgebende Beurteilung hat regionale Lymphknotenmetastasen (N1);
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1
Laboruntersuchungen erfüllen folgende Anforderungen:
Blutroutine: Leukozytenzahl (WBC) ≥3,0×109/L, Thrombozytenzahl ≥100×109/L, Hämoglobin ≥9g/dl; Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤2×ULN; Leberfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN, Gesamtbilirubin TBIL ≤ 1,5 × ULN; Gerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) < 1,5.
- Die Probanden nehmen freiwillig teil, und die Probanden selbst müssen die Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) unterzeichnen, in der sie angeben, dass sie den Zweck und die erforderlichen Verfahren dieser Forschung verstehen und bereit sind, an der Forschung teilzunehmen. Die Probanden müssen bereit sein und die im Studienprotokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen einhalten.
- Während der Behandlung wird der Testosteronspiegel im Blut auf das „Kastrationsniveau“ gesenkt und der Testosteronspiegel liegt unter 50 ng/dL;
- Die Probanden können die Einverständniserklärung verstehen und sind bereit, diese zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neuroendokrinen, kleinzelligen oder sarkomatoiden Merkmalen in der Prostata-Histopathologie.
- Lokalisierter Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko (alle folgenden Bedingungen sind erfüllt) (PSA < 20 ng/ml; Gleason-Score < 8; klinisches Stadium < T3).
- Patienten mit klinischen oder radiologischen Hinweisen auf extraregionale Lymphknotenmetastasen oder Knochen- oder viszerale Metastasen (alle M1).
- Erhaltene Androgendeprivationstherapie (einschließlich medikamentöser oder chirurgischer Kastration) für mehr als 3 Monate oder fokale Behandlung von Prostatakrebs oder Strahlentherapie und Chemotherapie von Prostatakrebs in der Vergangenheit.
- Patienten mit schweren oder unkontrollierten gleichzeitigen Infektionen.
- Leiden an kongestiver Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III/IV, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate.
- Unkontrollierter schwerer Bluthochdruck, anhaltender unkontrollierter Diabetes, sauerstoffabhängige Lungenerkrankung, chronische Lebererkrankung oder HIV-Infektion.
- In den letzten 5 Jahren können andere bösartige Erkrankungen außer Prostatakrebs, aber geheilter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut aufgenommen werden.
- Leiden an einer psychischen Erkrankung, einer geistigen Behinderung oder der Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: pamiparib
Die Probanden erhielten Pamiparib 40 mg oral zweimal täglich; Abirateronacetat 1000 mg p.o. einmal täglich; Prednisonacetat-Tabletten (Prednison) 5 mg einmal täglich; alle 30 Tage Behandlungszyklus, Behandlung für 4-6 Zyklen, dh 4-6 Monate.
Roboterassistierte laparoskopische radikale Prostatektomie und erweiterte Lymphknotendissektion innerhalb von 30 Tagen nach Ende der 4-monatigen neoadjuvanten Therapie.
Wenn die Probanden während des Behandlungszeitraums nicht tolerierbare toxische Reaktionen zeigen, kann die Dosisanpassung durchgeführt werden.
Tag 1 von Zyklus 1, Tag 15 und Tag 1 ± 3 Tage jedes Zyklus danach und 1 Nachuntersuchung innerhalb von 30 Tagen nach Ende der Behandlung und vor der Operation; 1 Prostata-MRT während des Screeningzeitraums und innerhalb von 30 Tagen nach Behandlungsende und vor der Operation Scan, PSMA-PET/CT-Scan oder CT-Scan
|
Pamiparib 40 mg oral, zweimal täglich
Birateronacetat 1000 mg p.o. einmal täglich
Prednisonacetat-Tabletten (Prednison) 5 mg einmal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die pathologische Ansprechrate von Pamiparib in Kombination mit Abirateronacetat in der neoadjuvanten Therapie von chirurgisch resezierbarem Hochrisiko- oder sehr Hochrisiko-Prostatakarzinom nach radikaler Prostatektomie
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Bewertung der pathologischen Ansprechrate von Pamiparib in Kombination mit Abirateronacetat in der neoadjuvanten Therapie von chirurgisch resezierbarem Hochrisiko- oder sehr Hochrisiko-Prostatakarzinom nach radikaler Prostatektomie
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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UE/SUE
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder vor Beginn einer neuen Antitumorbehandlung, je nachdem, was zuerst eintrat
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Die von NCI-CTCAE v5.0 definierte Stufe von UEs. Sicherheitsbewertungen werden nach Beginn des Studienmedikaments bewertet und dokumentiert, unabhängig von der Beziehung zum Studienmedikament. Das Ausmaß der Komplikationen, definiert durch die Clavien-Dindo-Klassifikation. |
Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder vor Beginn einer neuen Antitumorbehandlung, je nachdem, was zuerst eintrat
|
|
Rate positiver chirurgischer Ränder
Zeitfenster: bis zu 8 Monate
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Der Anteil der Probanden mit positiven chirurgischen Rändern nach radikaler Prostatektomie
|
bis zu 8 Monate
|
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PSA-Ansprechrate
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Der Anteil der Studienteilnehmer mit einer ≥98 %-igen Reduktion des Nadir-PSA gegenüber dem PSA-Ausgangswert während der neoadjuvanten Therapie
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bis zu 2 Jahre
|
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die 1-Jahres-PSA-Rate des biochemischen rezidivfreien Überlebens (bPFS) nach radikaler Prostatektomie im Rahmen einer neoadjuvanten Therapie mit Paamiparib in Kombination mit Abirateronacetat bei Prostatakrebs mit hohem oder sehr hohem Risiko
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Definiert als Anteil der Patienten, bei denen es innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Pamiparib-Behandlung zu keiner biochemischen Progression oder zum Tod kam; biochemische Progression wurde definiert als ein Anstieg des PSA-Serumspiegels auf > 0,2 ng/ml mit 2 aufeinanderfolgenden Anstiegen im Abstand von mindestens 3 Monaten
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3 Jahre
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Downstaging-Rate der radikalen Prostatektomie
Zeitfenster: vier Monate bis zwei Jahre nach der Operation
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Downstaging-Rate der radikalen Prostatektomie
|
vier Monate bis zwei Jahre nach der Operation
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Pathologische Ansprechrate neoadjuvanter Patienten mit HRR-Genmutation
Zeitfenster: vier Monate bis zwei Jahre nach der Operation
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Pathologische Ansprechrate neoadjuvanter Patienten mit HRR-Genmutation
|
vier Monate bis zwei Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Neoplasmen
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- Prostataerkrankungen
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- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- IUNU-PC-111
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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