Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bestimmung der kurzfristigen Sicherheit der kontinuierlichen Gabe von Abirateronacetat und Prednison im modifizierten Fasten- und Nahrungszustand bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

14. Juli 2014 aktualisiert von: Janssen-Ortho Inc., Canada

Eine offene Studie zur Bestimmung der kurzfristigen Sicherheit der kontinuierlichen Gabe von Abirateronacetat und Prednison im modifizierten Fasten- und Fastenzustand bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Sicherheitsprofil von oralem (oralem) Abirateronacetat und oralem Prednison nach kurzfristiger Verabreichung nach standardisierten fettarmen oder fettreichen Mahlzeiten an Patienten mit metastasiertem (ausbreitendem) kastrationsresistentem Prostatakrebs zu ermitteln ( mCRPC).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Studie mit 24 (bis zu insgesamt 28) Männern zur Beurteilung der kurzfristigen Sicherheit von oralem Abirateronacetat 1 g und oralem Prednison 5 mg zweimal täglich, verabreicht im modifizierten Nüchternzustand und nach den Mahlzeiten verschiedene Fettgehalte. Alle Patienten nehmen in den ersten 7 Tagen im modifizierten Nüchternzustand täglich Abirateronacetat ein (2 Stunden vor und 1 Stunde nach der Einnahme keine Nahrung). In Kohorte 1 nehmen bis zu 6 auswertbare Patienten 7 Tage lang täglich Abirateronacetat nach einer standardisierten fettarmen Mahlzeit von Zyklus 1 Tag 8 bis Zyklus 1 Tag 14 ein; oder in Kohorte 2 nehmen bis zu 6 auswertbare Patienten 7 Tage lang täglich Abirateronacetat nach einer standardisierten fettreichen Mahlzeit von Zyklus 1 Tag 8 bis Zyklus 1 Tag 14 ein. Alle Patienten nehmen dann ab Zyklus 1, Tag 15, täglich Abirateronacetat im modifizierten Nüchternzustand ein, bis die Krankheit fortschreitet. Toxizität im Zusammenhang mit der Dosierung nach fettarmen oder fettreichen Mahlzeiten wird als UE vom Grad 3 oder höher von besonderem Interesse definiert; oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) des Grades 3 oder höher, die während des Bewertungszeitraums der Lebensmittelsicherheit auftreten. Kohorte 2 kann auf insgesamt 18 auswertbare Patienten erweitert werden, wenn sie als sicher erachtet wird. Entscheidungen über die Eskalation der Kohorte oder die Erweiterung der Kohorten werden von einem Studienbewertungsteam getroffen. Die pharmakokinetische Bewertung für jede Kohorte wird an den Tagen 7 und 14 von Zyklus 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme über 24 Stunden durchgeführt. Zyklus 1 Tage 8 und 11 2 Stunden nach der Verabreichung der Abirateronacetat-Dosis. Abirateronacetat, 1 g (vier 250-mg-Tabletten) einmal täglich oral (eingenommen). Patienten können Abirateronacetat bis zum Fortschreiten der klinischen Erkrankung einnehmen. Prednison, 5 mg, oral, zweimal täglich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Adenokarzinom der Prostata
  • Metastasierende Erkrankung, dokumentiert durch Knochenscan, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT).
  • Chirurgische oder medizinische Kastration mit Testosteron unter 50 ng/dl (< 2,0 nM)
  • Prostataspezifisches Antigen (PSA) oder radiologischer Verlauf, dokumentiert durch im Studienprotokoll festgelegte Beurteilungen
  • Thrombozyten >100.000/µl
  • Hämoglobin >=9,0 g/dl
  • Leberfunktionstests (LFTs): Serumbilirubin < 1,5 x ULN; AST oder ALT < 2,5 x ULN; Statusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von <=2

Ausschlusskriterien:

  • Kleinzelliges Karzinom der Prostata
  • Bekannte Hirnmetastasen, chronische Lebererkrankung mit erhöhten LFTs
  • Vorherige zytotoxische Chemotherapie bei metastasiertem Prostatakrebs
  • Behandlung von Prostatakrebs innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1, Zyklus 1 mit Operation, Bestrahlung, Chemotherapie oder Immuntherapie
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1, Zyklus 1 oder aktueller Anmeldung zu einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie
  • Jüngste Vorgeschichte einer ischämischen Herzerkrankung, Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) oder Vorhofflimmern
  • Aktive Infektion oder andere medizinische Erkrankung, die die Verwendung von Prednison (Kortikosteroid) kontraindiziert machen würde
  • Chronische Erkrankung, die eine höhere Kortikosteroiddosis als 5 mg Prednison zweimal täglich erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abirateron+Prednison (fettarme Mahlzeit)
Die Teilnehmer erhalten Abirateronacetat in einer Anfangsdosis von 1.000 Milligramm (mg) einmal täglich für 7 Tage nach 30 Minuten einer standardisierten fettarmen Mahlzeit von Zyklus 1 Tag 8 bis Zyklus 1 Tag 14. Prednison wird als 5 mg oral verabreicht Tablette zweimal täglich während Zyklus 1 Tag 8 bis Zyklus 1 Tag 14.
Die Teilnehmer erhalten Abirateronacetat in einer Anfangsdosis von 1.000 mg einmal täglich für 7 Tage nach 30 Minuten einer standardisierten fettarmen Mahlzeit und einer fettreichen Mahlzeit von Zyklus 1, Tag 8, bis Zyklus 1, Tag 14.
Prednison wird als 5-mg-Tablette zum Einnehmen zweimal täglich von Zyklus 1 Tag 8 bis Zyklus 1 Tag 14 verabreicht.
Experimental: Abirateron+Prednison (fettreiche Mahlzeit)
Die Teilnehmer erhalten Abirateronacetat in einer Anfangsdosis von 1.000 mg einmal täglich für 7 Tage nach 30 Minuten einer standardisierten fettreichen Mahlzeit von Zyklus 1 Tag 8 bis Zyklus 1 Tag 14. Prednison wird zweimal täglich als orale 5-mg-Tablette verabreicht während Zyklus 1 Tag 8 bis Zyklus 1 Tag 14.
Die Teilnehmer erhalten Abirateronacetat in einer Anfangsdosis von 1.000 mg einmal täglich für 7 Tage nach 30 Minuten einer standardisierten fettarmen Mahlzeit und einer fettreichen Mahlzeit von Zyklus 1, Tag 8, bis Zyklus 1, Tag 14.
Prednison wird als 5-mg-Tablette zum Einnehmen zweimal täglich von Zyklus 1 Tag 8 bis Zyklus 1 Tag 14 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) von besonderem Interesse 3. Grades oder höher oder schwerwiegenden UE 3. Grades oder höher aufgrund von Studienmedikamenten
Zeitfenster: Nachdosierung am Tag 8 von Zyklus 1 zur Vordosierung am Tag 1 von Zyklus 2
AE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei Teilnehmern, die das Studienmedikament erhalten haben, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs. Ereignisse mit Grad 3 oder höher (3 = schwer; 4 = lebensbedrohlich; 5 = tödlich) sind Ereignisse, die die übliche tägliche Aktivität erheblich beeinträchtigen, eine systemische medikamentöse Therapie/andere Behandlung erfordern und in vielen Situationen als inakzeptable oder unerträgliche Ereignisse angesehen werden.
Nachdosierung am Tag 8 von Zyklus 1 zur Vordosierung am Tag 1 von Zyklus 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Abirateron
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 14
Die folgende Tabelle zeigt die mittlere Cmax von Abirateron. Die Plasmakonzentration (Cmax) ist definiert als die maximal beobachtete Analytkonzentration.
Tag 7 und Tag 14
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Abirateron
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 14
Die folgende Tabelle zeigt den mittleren Tmax von Abirateron. Die Tmax ist definiert als die tatsächliche Probenahmezeit, um die maximale beobachtete Analytkonzentration zu erreichen.
Tag 7 und Tag 14
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Dosierung (AUC24h)
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 14
Die folgende Tabelle zeigt die mittlere AUC24h. Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) ist ein Maß für die Plasmakonzentration des Arzneimittels im Zeitverlauf. Es wird zur Charakterisierung der Arzneimittelabsorption verwendet.
Tag 7 und Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Janssen-Ortho, Canada Clinical Trial, Janssen-Ortho Inc., Canada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abirateron

3
Abonnieren