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Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie mit Thymoglobulin® nach Lebertransplantation

5. Mai 2021 aktualisiert von: Bijan Eghtesad, MD, The Cleveland Clinic

Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie mit Thymoglobulin® und verlängerter Verzögerung der Calcineurin-Inhibitor-Therapie zum Nierenschutz nach Lebertransplantation. Eine multizentrische Studie

Dies ist eine 24-monatige, multizentrische, zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie mit erwachsenen Patienten, die eine einzelne Organlebertransplantation von einem verstorbenen Spender erhalten; Ziel war es, die Wirksamkeit der Thymoglobulin®-Induktion und des verzögerten Beginns der CNI beim Langzeiterhalt der Nierenfunktion nach Lebertransplantation zu bestimmen. Diese Studie basiert auf den Ergebnissen einer früheren Pilotstudie der Phase 1, die an der Cleveland Clinic durchgeführt wurde.

Diese Studie wird an 3 Zentren durchgeführt, wobei 110 Probanden 1:1 in zwei Gruppen randomisiert werden: Gruppe 1 erhält eine Thymoglobulin®-Induktion (4,5 mg/kg, in 3 Dosen von 1,5 mg/kg/Dosis) mit verzögertem Beginn der CNI Beginn an Tag 10 nach LT. Gruppe 2 erhält eine frühe CNI-Initiation (mit Beginn spätestens am Tag 2 nach LT) und keine Thymoglobulin®-Induktion (oder einen anderen Antikörper).

Alle Probanden erhalten außerdem ein immunsuppressives Erhaltungsregime bestehend aus Kortikosteroiden und Mycophenolatmofetil (MMF) gemäß dem Praxisstandard bei orthotoper Lebertransplantation (OLT).

Den Probanden wird vor der Transplantation zugestimmt. Die Teilnahme kann bis zu 12 Monate nach OLT dauern. Es gibt 15 studienbezogene Visiten, die während der Standard-of-Care-Besuche (SOC) durchgeführt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die funktionelle Wiederherstellung der Nierenfunktion nach akutem Nierenversagen tritt bei 75 % der Patienten etwa 14 Tage nach Beginn der Erkrankung auf. Bei Lebertransplantationen führen intraoperative hämodynamische Insulte typischerweise zu akutem Nierenversagen, das durch die Exposition gegenüber einer CNI-Therapie in der frühen postoperativen Phase weiter verschlechtert werden kann. In der Praxis wird die CNI-Therapie bei Patienten mit frühen Anzeichen eines akuten Nierenversagens oft um 4-5 Tage verschoben. Diese Dauer der CNI-Verzögerung ist zu kurz, um eine heilsame Wirkung auf den Verlauf oder die Schwere einer akuten Nierenschädigung zu haben, da weniger als 20 % der Patienten bis zum 5. Tag eine funktionelle Erholung erfahren.

Thymoglobulin® (Sanofi, Cambridge, MA) ist ein polyklonales Immunsuppressivum, das von Kaninchen stammt, die mit pädiatrischen Thymozyten immunisiert wurden. Es enthält Antikörper gegen eine Vielzahl von T-Zell-Antigenen und Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC)-Antigenen und ist von der FDA für die Behandlung von Nierenabstoßungsreaktionen zugelassen. Thymoglobulin® hat sich als sichere und wirksame Induktionstherapie erwiesen, die eine verzögerte Behandlung mit CNI ermöglicht und gleichzeitig das Auftreten einer akuten Abstoßung bei einer Nierentransplantation verhindert. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass perioperative Verletzungen, die zu AKI bei OLT-Empfängern führen, wahrscheinlich nicht durch eine kurze Verzögerung der CNI-Einführung positiv beeinflusst werden. Eine weitere Hypothese ist, dass die Vermeidung von CNI für 10 Tage einen positiven Effekt auf den Verlauf und die Schwere der perioperativen AKI haben wird. Da perioperative AKI ein potenter Risikofaktor für chronische Nierenerkrankungen (CKD) in der späten Phase nach der Transplantation ist, wird auch die Hypothese aufgestellt, dass die Minimierung des Risikos und der Schwere von AKI bei längerer verzögerter Exposition gegenüber CNI eine positive Wirkung auf die Nierenfunktion spät danach haben wird Lebertransplantation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
        • Cleveland Clinic Florida
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
        • University of Cincinnati College of Medicine
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic (Main Campus)
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Einzellebertransplantation eines verstorbenen Spenders unterziehen
  • Alter 18-75 Jahre zum Zeitpunkt der Transplantation
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung der Studienverfahren
  • Unterschriebene Einwilligungserklärung
  • Für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom als Indikation für OLT (muss innerhalb der Milan-Kriterien liegen)
  • Hepatitis C, positiv oder negativ, Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Nierentransplantation
  • Angeborenes oder iatrogenes Fehlen einer Niere
  • Probanden, die sich zum Zeitpunkt der OLT einer Nierenersatztherapie unterziehen
  • MELD-Score >34
  • HIV-positiver Patient
  • Patient mit aktueller schwerer systemischer Infektion
  • Vorgeschichte einer bakteriellen Peritonitis innerhalb von 30 Tagen vor OLT
  • Aktive Infektion oder kürzliche Infektion innerhalb von 30 Tagen vor OLT
  • Kontinuierliche Anwendung eines Calcineurin-Inhibitors für mehr als 90 Tage innerhalb der letzten 6 Monate
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Thymoglobulin®, Kaninchen oder Tacrolimus
  • Schwangere und/oder stillende (stillende) Frauen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Dauer der Studie und für 30 Tage nach Studienteilnahme und/oder letzter Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thymo
Patienten, die in die Gruppe (Delay CNI) randomisiert wurden, werden mit Thymoglobulin® (Gesamtdosis von 4,5 mg/kg) behandelt, das in drei Dosen verabreicht wird; (jede Dosis ist 1,5 mg/kg – verabreicht an Tag 0 [nach der Transplantation], Tag 2 und Tag 4 nach der Transplantation), zusammen mit einer CNI-Verzögerung für 10 Tage. CNI wird am postoperativen (nach der Transplantation) Tag 10 eingeleitet. Die Probanden erhalten außerdem eine Erhaltungstherapie zur Immunsuppression mit Kortikosteroiden und MMF gemäß der Standardpraxis in jedem klinischen Zentrum.
Behandlung mit Thymoglobulin und verzögerter CNI nach OLT
Andere Namen:
  • Anti-Thymozyten-Globulin
Placebo-Komparator: Kontrolle
Patienten, die in die Gruppe (frühe CNI) (Kontrollgruppe) randomisiert wurden, erhalten keine Antikörpertherapie zur Induktion und beginnen mit der CNI-Therapie am postoperativen Tag 2 (nach der Transplantation). die Standardpraxis in jedem klinischen Zentrum.
Normale Transplantat-Immunsuppression

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz einer akuten Nierenschädigung (AKI), bewertet anhand der Veränderung des Serumkreatinins von der Grundlinie bis 30 Tage nach der Transplantation
Zeitfenster: 30 Tage nach der Transplantation
Veränderung des Serumkreatinins vom Ausgangswert bis 30 Tage nach der Transplantation. Höhere Werte sind mit schlechteren Ergebnissen verbunden und Werte über 0,3 mg/dL deuten auf eine akute Nierenschädigung hin.
30 Tage nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit akuter zellulärer Abstoßung
Zeitfenster: 30 Tage nach OLT
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine akute zelluläre Abstoßung auftritt, bestimmt durch Biopsie.
30 Tage nach OLT
Transplantat-Überleben
Zeitfenster: 6 Monate nach OLT
Anzahl der Teilnehmer, die keine Retransplantation benötigten
6 Monate nach OLT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bijan Eghtesad, The Cleveland Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thymoglobulin

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