- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02544113
Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie mit Thymoglobulin® nach Lebertransplantation
Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie mit Thymoglobulin® und verlängerter Verzögerung der Calcineurin-Inhibitor-Therapie zum Nierenschutz nach Lebertransplantation. Eine multizentrische Studie
Dies ist eine 24-monatige, multizentrische, zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie mit erwachsenen Patienten, die eine einzelne Organlebertransplantation von einem verstorbenen Spender erhalten; Ziel war es, die Wirksamkeit der Thymoglobulin®-Induktion und des verzögerten Beginns der CNI beim Langzeiterhalt der Nierenfunktion nach Lebertransplantation zu bestimmen. Diese Studie basiert auf den Ergebnissen einer früheren Pilotstudie der Phase 1, die an der Cleveland Clinic durchgeführt wurde.
Diese Studie wird an 3 Zentren durchgeführt, wobei 110 Probanden 1:1 in zwei Gruppen randomisiert werden: Gruppe 1 erhält eine Thymoglobulin®-Induktion (4,5 mg/kg, in 3 Dosen von 1,5 mg/kg/Dosis) mit verzögertem Beginn der CNI Beginn an Tag 10 nach LT. Gruppe 2 erhält eine frühe CNI-Initiation (mit Beginn spätestens am Tag 2 nach LT) und keine Thymoglobulin®-Induktion (oder einen anderen Antikörper).
Alle Probanden erhalten außerdem ein immunsuppressives Erhaltungsregime bestehend aus Kortikosteroiden und Mycophenolatmofetil (MMF) gemäß dem Praxisstandard bei orthotoper Lebertransplantation (OLT).
Den Probanden wird vor der Transplantation zugestimmt. Die Teilnahme kann bis zu 12 Monate nach OLT dauern. Es gibt 15 studienbezogene Visiten, die während der Standard-of-Care-Besuche (SOC) durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die funktionelle Wiederherstellung der Nierenfunktion nach akutem Nierenversagen tritt bei 75 % der Patienten etwa 14 Tage nach Beginn der Erkrankung auf. Bei Lebertransplantationen führen intraoperative hämodynamische Insulte typischerweise zu akutem Nierenversagen, das durch die Exposition gegenüber einer CNI-Therapie in der frühen postoperativen Phase weiter verschlechtert werden kann. In der Praxis wird die CNI-Therapie bei Patienten mit frühen Anzeichen eines akuten Nierenversagens oft um 4-5 Tage verschoben. Diese Dauer der CNI-Verzögerung ist zu kurz, um eine heilsame Wirkung auf den Verlauf oder die Schwere einer akuten Nierenschädigung zu haben, da weniger als 20 % der Patienten bis zum 5. Tag eine funktionelle Erholung erfahren.
Thymoglobulin® (Sanofi, Cambridge, MA) ist ein polyklonales Immunsuppressivum, das von Kaninchen stammt, die mit pädiatrischen Thymozyten immunisiert wurden. Es enthält Antikörper gegen eine Vielzahl von T-Zell-Antigenen und Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC)-Antigenen und ist von der FDA für die Behandlung von Nierenabstoßungsreaktionen zugelassen. Thymoglobulin® hat sich als sichere und wirksame Induktionstherapie erwiesen, die eine verzögerte Behandlung mit CNI ermöglicht und gleichzeitig das Auftreten einer akuten Abstoßung bei einer Nierentransplantation verhindert. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass perioperative Verletzungen, die zu AKI bei OLT-Empfängern führen, wahrscheinlich nicht durch eine kurze Verzögerung der CNI-Einführung positiv beeinflusst werden. Eine weitere Hypothese ist, dass die Vermeidung von CNI für 10 Tage einen positiven Effekt auf den Verlauf und die Schwere der perioperativen AKI haben wird. Da perioperative AKI ein potenter Risikofaktor für chronische Nierenerkrankungen (CKD) in der späten Phase nach der Transplantation ist, wird auch die Hypothese aufgestellt, dass die Minimierung des Risikos und der Schwere von AKI bei längerer verzögerter Exposition gegenüber CNI eine positive Wirkung auf die Nierenfunktion spät danach haben wird Lebertransplantation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
- Cleveland Clinic Florida
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- University of Cincinnati College of Medicine
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic (Main Campus)
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Einzellebertransplantation eines verstorbenen Spenders unterziehen
- Alter 18-75 Jahre zum Zeitpunkt der Transplantation
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung der Studienverfahren
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
- Für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom als Indikation für OLT (muss innerhalb der Milan-Kriterien liegen)
- Hepatitis C, positiv oder negativ, Patienten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Nierentransplantation
- Angeborenes oder iatrogenes Fehlen einer Niere
- Probanden, die sich zum Zeitpunkt der OLT einer Nierenersatztherapie unterziehen
- MELD-Score >34
- HIV-positiver Patient
- Patient mit aktueller schwerer systemischer Infektion
- Vorgeschichte einer bakteriellen Peritonitis innerhalb von 30 Tagen vor OLT
- Aktive Infektion oder kürzliche Infektion innerhalb von 30 Tagen vor OLT
- Kontinuierliche Anwendung eines Calcineurin-Inhibitors für mehr als 90 Tage innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Thymoglobulin®, Kaninchen oder Tacrolimus
- Schwangere und/oder stillende (stillende) Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Dauer der Studie und für 30 Tage nach Studienteilnahme und/oder letzter Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Thymo
Patienten, die in die Gruppe (Delay CNI) randomisiert wurden, werden mit Thymoglobulin® (Gesamtdosis von 4,5 mg/kg) behandelt, das in drei Dosen verabreicht wird; (jede Dosis ist 1,5 mg/kg – verabreicht an Tag 0 [nach der Transplantation], Tag 2 und Tag 4 nach der Transplantation), zusammen mit einer CNI-Verzögerung für 10 Tage.
CNI wird am postoperativen (nach der Transplantation) Tag 10 eingeleitet.
Die Probanden erhalten außerdem eine Erhaltungstherapie zur Immunsuppression mit Kortikosteroiden und MMF gemäß der Standardpraxis in jedem klinischen Zentrum.
|
Behandlung mit Thymoglobulin und verzögerter CNI nach OLT
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Patienten, die in die Gruppe (frühe CNI) (Kontrollgruppe) randomisiert wurden, erhalten keine Antikörpertherapie zur Induktion und beginnen mit der CNI-Therapie am postoperativen Tag 2 (nach der Transplantation). die Standardpraxis in jedem klinischen Zentrum.
|
Normale Transplantat-Immunsuppression
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz einer akuten Nierenschädigung (AKI), bewertet anhand der Veränderung des Serumkreatinins von der Grundlinie bis 30 Tage nach der Transplantation
Zeitfenster: 30 Tage nach der Transplantation
|
Veränderung des Serumkreatinins vom Ausgangswert bis 30 Tage nach der Transplantation.
Höhere Werte sind mit schlechteren Ergebnissen verbunden und Werte über 0,3 mg/dL deuten auf eine akute Nierenschädigung hin.
|
30 Tage nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit akuter zellulärer Abstoßung
Zeitfenster: 30 Tage nach OLT
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine akute zelluläre Abstoßung auftritt, bestimmt durch Biopsie.
|
30 Tage nach OLT
|
|
Transplantat-Überleben
Zeitfenster: 6 Monate nach OLT
|
Anzahl der Teilnehmer, die keine Retransplantation benötigten
|
6 Monate nach OLT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bijan Eghtesad, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-943
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Thymoglobulin
-
University of California, Los AngelesGenzyme, a Sanofi CompanyZurückgezogenLungentransplantationVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterGenzyme, a Sanofi CompanyBeendet
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen
-
University Hospital, LilleErasme University HospitalAbgeschlossenNierentransplantationFrankreich
-
Peking University People's HospitalAbgeschlossenLeukämie, GVHD, ATG, TransplantationChina
-
University Hospital, BrestUnbekanntNierentransplantationFrankreich
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungHämatopoetische Stammzelltransplantation-assoziierte thrombotische MikroangiopathieFrankreich
-
Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University...UnbekanntLymphoblastisches LymphomChina
-
The Hospital for Sick ChildrenBeendetStoffwechselkrankheit | Genetische Störung | MalignitätKanada
-
Lahey ClinicBrigham and Women's HospitalAbgeschlossenAkute NiereninsuffizienzVereinigte Staaten