- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02548403
Wirkung von Simethicon auf die Darmvorbereitung für die Koloskopie
Verwendung von Simethicon zur Verbesserung der Darmreinigungswirkung von Polyethylenglykol mit Ascorbinsäure für die Koloskopie
Eine optimale Darmvorbereitung ist für die Wirksamkeit und Sicherheit der Koloskopie unerlässlich. Die Sichtbarmachung der Schleimhaut während der Koloskopie wird oft durch Reststuhl, Blasen, Galle, intraluminale Flüssigkeit und Trümmer eingeschränkt, die das Risiko erhöhen, dass flache Adenome oder andere kleine Läsionen übersehen werden. Daher ist eine Darmvorbereitung erforderlich, um Restmaterialien vor der Endoskopie zu entfernen.
Ein kombiniertes Mittel, niedrig dosiertes PEG mit Ascorbinsäure (PEG-Asc), ist eine Lösung mit geringem Volumen, die üblicherweise in Korea verwendet wird (Coolprep®; TaeJoon Pharmaceuticals, Seoul, Korea). Praktiker haben jedoch bei diesem Herstellungsverfahren ein erhöhtes Auftreten von Blasenbildung festgestellt.
Nach Kenntnis der Forscher hat keine frühere Studie die Dickdarmpräparation bei Patienten untersucht, denen Simethicon verabreicht wurde.
Der Zweck dieser Studie war es, die Qualität der Darmvorbereitung und die Compliance zwischen PEG-Asc und PEG-Asc mit Simethicon zu vergleichen. Die Wirksamkeit der Zugabe von Simethicon als Antischaummittel zur Verbesserung der Darmreinigung für die Koloskopie wurde in Bezug auf die Darmvorbereitungsskala und den Blasenscore bewertet, und die Compliance von Patienten und Endoskopikern wurde auch anhand eines Fragebogens untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Studiendesign: Endoskopiker-verblindete, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Themen
- Am Korea University Hospital in Anam wurde eine monozentrische, randomisierte, beobachterblinde Studie durchgeführt. Ambulante Patienten wurden prospektiv eingeschrieben. Jede Patientengruppe erhält vor der Koloskopie PEG-Asc oder PEG-Asc mit Simethicon.
- Stichprobendesign: Konsekutive Rekrutierung von einwilligenden Patienten
Variablen-Prädiktor
- Gruppe 1 (PEG-Asc) erhielt 1 L Lösung von PEG-Asc um 19:00 Uhr am Abend vor der Koloskopie und eine weitere 1 L Lösung von PEG-Asc 5 Stunden vor dem Eingriff;
- Gruppe 2 (PEG-Asc mit Simethicon) erhielt 1 L PEG-Asc-Lösung um 19 Uhr am Abend vor der Koloskopie und weitere 1 L PEG-Asc-Lösung 5 Stunden vor dem Eingriff; Zwei Packungen (jeweils 200 mg/10 ml). Simethicon (400 mg) wurde mit den letzten 500 ml zusätzlicher klarer Flüssigkeit gemischt.
- Primärer Endpunkt: Qualität der Darmvorbereitung [Boston Bowel Preparation Scale, Bubble Score]
- Sekundäres Ergebnis: Compliance von Patienten und Endoskopikern [Verträglichkeit, Schmackhaftigkeit des Patienten, Ermüdungswert des Endoskopikers]
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Anamdong 5-ga, Seongbuk-gu
-
Seoul, Anamdong 5-ga, Seongbuk-gu, Korea, Republik von, 136-705
- In Kyung Yoo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten,
- im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, die sich einer elektiven ambulanten Koloskopie unterzogen, waren für die Studie geeignet
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung,
- schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV)
- unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Druck ≥170 mmHg, diastolischer Druck ≥100 mmHg)
- schwere Verstopfung
- jede Darmresektion
- signifikante Gastroparese, oder
- Verdacht auf Darmverschluss oder Perforation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: PEG-Asc
Gruppe 1 (PEG-Asc, N = 130) erhielt 1 L PEG-Asc-Lösung um 19:00 Uhr am Abend vor der Koloskopie und weitere 1 L PEG-Asc-Lösung 5 Stunden vor dem Eingriff
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erhielt 1 L PEG-Asc-Lösung um 19:00 Uhr am Abend vor der Koloskopie und weitere 1 L PEG-Asc-Lösung 5 Stunden vor dem Eingriff
Andere Namen:
erhielt 1 L PEG-Asc-Lösung um 19:00 Uhr am Abend vor der Koloskopie und weitere 1 L PEG-Asc-Lösung 5 Stunden vor dem Eingriff.
Zwei Packungen (jeweils 200 mg/10 ml) Simethicon (400 mg) wurden mit den letzten 500 ml zusätzlicher klarer Flüssigkeit gemischt.
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: PEG-Asc mit Simethicon
Gruppe 2 (PEG-Asc mit Simethicon, N=130) erhielt 1 L PEG-Asc-Lösung um 19:00 Uhr am Abend vor der Koloskopie und weitere 1 L PEG-Asc-Lösung 5 Stunden vor dem Eingriff. Zwei Packungen (200 mg/10 ml) von Simethicon (400 mg) wurden mit den letzten 500 ml zusätzlicher klarer Flüssigkeit gemischt.
|
erhielt 1 L PEG-Asc-Lösung um 19:00 Uhr am Abend vor der Koloskopie und weitere 1 L PEG-Asc-Lösung 5 Stunden vor dem Eingriff
Andere Namen:
erhielt 1 L PEG-Asc-Lösung um 19:00 Uhr am Abend vor der Koloskopie und weitere 1 L PEG-Asc-Lösung 5 Stunden vor dem Eingriff.
Zwei Packungen (jeweils 200 mg/10 ml) Simethicon (400 mg) wurden mit den letzten 500 ml zusätzlicher klarer Flüssigkeit gemischt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Qualität der Darmpräparation anhand der Präparationsskala
Zeitfenster: 20 Minuten
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Vorbereitungsskala Vorbereitungsskala |
20 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständigkeit der Darmvorbereitung
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Patienten-Compliance wurde aufgezeichnet, indem die Vollständigkeit der vorgeschriebenen Zubereitungsmethoden einschließlich Darmreinigungsmittellösung und empfohlener klarer Flüssigkeit überprüft wurde.
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10 Minuten
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die Verträglichkeit des Patienten [Fragebogen]
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Darmspiegelung
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Die Patienten wurden mit Fragebögen zu den mit dem Präparat verbundenen Symptomen befragt, um die Verträglichkeit der Patienten vor der Darmspiegelung zu beurteilen.
Die Patienten wurden gefragt, ob sie eines der folgenden erlebten: Völlegefühl, Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Schlafstörungen und allgemeines Unbehagen, und diese Symptome wurden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 = "keine", 2 = "leicht" , 3 = „mäßig“, 4 = „stark“ und 5 = „sehr stark“.
|
30 Minuten vor der Darmspiegelung
|
|
die Verträglichkeit des Endoskopikers [Visual Analog Score for Fatigue]
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Ermüdung des Endoskopikers während der Koloskopie wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala bewertet, die von 1 bis 10 reichte, wobei 1 und 10 für „stimme überhaupt nicht zu“ bzw. „stimme voll und ganz zu“ stehen.
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: In Kyung Yoo, MD, Division of Gastroenterology, Department of Internal Medicine, Korea University College of Medicine, Seoul, Republic of Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antischaummittel
- Weichmacher
- Simethicon
Andere Studien-ID-Nummern
- Korea University Prep1
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